• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


Yaragujin

Medium-Sized Humanoid (Orc)
Hit Dice: 1d8 (4 hp)
Initiative: +0
Speed: base 35 ft
AC: 12 (+2 Cord Armor)
Attacks: Katana +1, 2 Claws
Damage: katana 1d10+1, Claw 1d3
Face/ Reach: 5 ft. by 5 ft./5 ft.
Special Abilities:
Special Qualities: Darkvision 60 ft.
Saves: Fort +3, Ref +0, Will 0
Abilities: Str 13, Dex 10, Con 12, Int 11, Wis 11, Cha 8
Skills: Knowledge (history) +2, Iaijutsu Focus 2, Ride 1
Feats: Weapon Focus (Katana)

Climate/ Terrain: Any climate and any terrain
Organization: Gang (2-4), squad (11-20 plus 2 3rd-level ­sergeants and 1 leader of 3rd-6th level), or band (30-100 plus 150% noncombatants plus 1 3rd-level sergeant per 10 adults, _5 5th-level lieutenants, and 3 7th-level captains)
Challenge Rating: 1/2
Treasure: Standard
Alignment: Usually lawful neutral
Advancement: By character class
   

Yaragujin sind eine relativ neue Rasse auf Skeyfar. Sie stammen von einer fremden Welt, von der sie durch die Zerstörung eines ihnen heiligen Artefakts, nach Orfinlir, genauer in die Ebene von Naithar, geschleudert wurden. Sie versuchten sich friedlich neben den Naithar niederzulassen. Die Gegensätze waren jedoch zu groß, als daß es nicht bald zu Konflikten und schließlich einen Krieg gab. Dieser Krieg führte zum einen zu einem Exodus von über 80.000 Naithar, die sich schließlich bei Euth niederließen, zum anderen zur Übernahme der Ebene durch die Yaragujin. Die verbliebenen Naithar wurden zu einer Unterschicht, die sich erst viele Jahre später in einem eigenen kleinen Reich wieder emanzipierten. Die Chuor übernahmen jedoch von ihnen nach geraumer Zeit den Glauben der Naithar, da ihr eigener, alter Glaube, nicht die selben Ergebnisse zeitigte.
Insgesamt kann man die Yaragujin als Orks bezeichnen, die sich japanisch-chinesisch-koreanisch kleiden, gebaren, denken und handeln.

Combat

Yaragujin kämpen sehr methodisch, überlegt und diszipliniert. Sie sind nicht bösartig, machen dennoch nur sehr selten gefangene, da ihre Kultur dies nur in seltenen Fällen vorsieht. Auch Frauen werden in dieser Kultur im Kampf ausgebildet und, auch wenn die Yaragujin im Vergleich mit den Chuor und einigen anderen Rassen eher schwach wirken, sollten sich doch alle vorsehen, einfach so gegen eine Gruppe von ihnen vorzugehen.

Yaragujin Society

Die Gesellschaft der Yaragujin war bis zu einem Einigungskrieg im Jahr 1322 von mehreren kleinen Clans durchzogen. Danach wurde das Reich von Por Nin gegründet, daß von einem Kaiser regiert wird. Seit 1422 besteht das Gebiet das Gebiet der Yaragujin aus zwei Reichen, nachdem sich Bogon abspaltete. 1611 schließlich spaltet sich noch Aldon ab. In all diesen Ländern folgt unter dem Kaiser ein starke Kriegerkaste, die in sich in verschiedene Stufen von hohem, niederen Adel und gemeinen Kriegern abgestuft wird. Darunter folgt eine Schicht von Händlern, Bauern und Handwerkern und schließlich, an unterster Stufe, die Unfreien. Burgen, um die sich Städte gebildet haben, bilden die Zentren der Macht. Jeder einzelne Mensch, welchem Stand er auch angehören mag, ist einem Clan zugeordnet, dem er mit Leib und Leben gehört.

Subraces

Es gibt keine Unterrassen der Yaragujin, wenn man von den Abweichungen in Bildung und Ausstattung in den einzelnen Clans und Reichen absieht.

Yaragujin Characters

Die bevorzugte Klasse der Yaragujin ist je nach Clan, Fighter, Samurai, Rogue, Monk, Shaman, Sohei(mit den folgenden Änderungen: sie erhalten die Spruchtabelle der Barden, müssen aber für ihre Sprüche beten).



Monster   Völker