Skeyfare

02. Juni 2023, 22:27:02
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Allgemeines » Rezensionien » There and Back Again

Autor Thema: There and Back Again  (Gelesen 12766 mal)

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
There and Back Again
« am: 20. Februar 2003, 06:52:06 »
Habe gerade das Tripple hinter mich gebracht. Wow. Der 2. ist wirklich besser im Kino. Den dritten fand ich recht durchwachsen, aber das Ende war toll. Und der Sturm der Rohirim auf den Pelenorfeldern war schick. Aber die Geister waren lächerlich.
Mehr, wenn ich geschlafen habe.
« Letzte Änderung: 01. März 2003, 23:11:33 von kolvar »
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #1 am: 20. Februar 2003, 19:18:58 »
OK, inzwischen habe ich auch schon Meinungen telefonisch verglichen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film anzusehen. Besonders schön war es jedoch, ihn zum ersten Mal im Trippel zu sehen, da die Stimmung während des ersten und zweiten Teils einfach fantastisch war, dadurch, daß man die ganze Zeit denken mußte "nur noch X minuten, und dann weiß ich, wie es weitergeht" (nur zur Klarstellung: natürlich wußte ich, wie es weitergeht, aber nicht, wie es umgesetzt wurde).

Vorsicht Spoiler:














Verschiedene Mängel bleiben jedoch:
- Die Mumakil waren zu heftig. Mit solchen Monstern, warum beherrschen die Haradrim nicht die Welt?
- Die Orks schienen immer stärker als jeglicher gondorianischer Widerstand zu sein (selten sah man einen Ork durch die Hand eines normalen gondorischen Soldaten fallen).
- Der Angriff der Rohirim war super-phantastisch-megamäßig toll. Ich kann sogar verzeihen, daß sie nicht gesungen haben. Auch, daß Theoden sich von Eowyn verabschiedet hat, war stimmungsvoll und hat irgendwie reingepaßt, wobei die blässe Eomers, die nicht vorhandene Schwäche Eowyns nach dem Kampf und die wissenheit des Königs um Eowyns Anwesenheit der Szene eine deutlich andere Stimmung gegeben hat. Aber das alles wurde irgendwie hinfällig durch die Ankunft der Geister, die wie ein riesenblob über alles hinweg mehten und auch ohne weiteres die Mumakil zerschlugen. Wozu die Rohirim, wenn die Geister es allein geschafft hätten. Da geht irgendwie das Gefühl von "Es hat gerade so gereicht!" verloren.
- Was hatte Merri bei dem Moranon zu suchen? (OK, eine Kleinigkeit)
- Insgesamt bleibt eine gewisse unstimmigkeit bei den Trollen: immerhin schafft es Pipin im Buch, einen zu töten.
- Die Umsetzung der Hobbits im Größernvergleich erschien mir diesmal ein wenig schlampig, da man immer deutlich sehen konnte, wenn das Größendouble am Werk war.
- Für Elben scheint es keine Entfernungen zu geben.


was ir sehr angenehm aufgefallen ist, war die Bevölkerung Gondors, die durchweg dunkelhaarig, aber nicht unbedingt südländisch war. Damit hob sie sich gut von den FRohirim ab.
Und neben dem Angriff der Rohirim ist wohl das Lied Pipins eines der absoluten Highlights der Filme.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #2 am: 21. Februar 2003, 19:12:03 »
Frage: Wurde im Kino die Extended Version der beiden ersten Teile gezeigt ???

Ich würde mir nie mehr die "normale" Ansehen, dazu wurden einfach zu viele gute, wichtige oder stimmungsvolle Szenen rausgeschnibbelt. Das fällt beim 2. Teil noch mehr ins gewicht (ich sag nur Faramir)
...

Hmmm wieviel Stunden mögens wohl noch sein bis Sonntag 14:00 Uhr .... *freu*
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #3 am: 21. Februar 2003, 19:43:56 »
nö, waren die normalen versionen. war aber nicht so schlimm, da es einfach so viel und so lang war, daß nicht viel Gedanken an verlorene Szenen aufkommen konnten.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Chacota

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #4 am: 22. Februar 2003, 12:09:06 »
Super, toll, phantastisch! Es war ein ziemlicher Rausch, in dem ich versunken bin und bis auf die Geister kann ich Kolvars Kritik kaum folgen, zu sehr schlägt einen das Alles in seinen Bann. Eines stimmt: Viel Freude kommt nicht auf, düster ist es in Mittelerde.
Aber denkt nur an: Frodo und Kankra, Theodens Rede an die Rohirrim, Pippins Gesang, Aragorns Rede vorm Schwarzen Tor, Arwens Entscheidung . . . wir gehen am So nochmal, ich noch mal dabei sein!   :) :) :)
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #5 am: 22. Februar 2003, 13:11:43 »
Arwens Entscheidung? Man sah der Elf doof aus. Eine Aufgabe und die verpatzt er. Außerdem kann ich Arwen eh nicht ausstehen (OK, ich kann Liv Tyler nicht ausstehen).
Und Theodens Rede im HdR ist auch schicker:
Ride now, ride now! Ride to Gondor!
(gut, sie tun es, und wie sie es tun!!!!!!)
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #6 am: 22. Februar 2003, 22:02:30 »
Oh wie ich es hasse, wenn alle schon Bescheid wissen und ich noch nicht...!!! *gibber*
Wehe es sagt noch einer ein Wort zum 3. Teil, bevor wir am Sonntag drin waren!!!
Noch 40 Stunden und 10 Minuten...
Boah, is dat noch lang hin...

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #7 am: 24. Februar 2003, 18:42:37 »
Meine Bestenliste lautet:

1. Die Gefährten
2. Die Rückkehr des Königs
3. Die Zwei Türme

Zu den Schlachten fällt mir generell der Satz ein: "Hatten sie es denn nicht ne Nummer kleiner?". Diue Spannung bleibt so manchmal auf der Strecke.Die Schlacht vor Gondor hätte ruhig ein wenig kürzer sein können, dann wäre noch Zeit für Saruman gewesen. Das Potential von Merry und Pippin wird im dritten Teil nicht abgerufen, und die Liebesgeschichte zwischen Aragorn und Arwen wird voll in den Hintergrund gedrängt. Eowyn paßt viel besser zu ihm. Legolas´Geturne auf dem Olifanten erinnert fatal an Mission Impossible und ist noch alberner als das Gesurfe auf dem Schild in Teil 2. Gimli ist leider fast schon eine Knallcharge und hauptsächlich für "comic relief" zuständig. Die Befreiung des Auenlandes hättte (wenn auch kurz) dabei sein müssen. Dafür hättte ich gerne auf Sams James Bond-mäßige Befreiungsaktion verzichtett. Überhaupt hat Jackson es mit den Fast-Toden der Helden übertrieben. Ist eben ein Grundproblem von LotR, daß zu wenige Hauptpersonen sterben.

Herausragend:

1.Gollum (PHANTASTISCH)
2.Alle Szenen mit Frodo, Sam und Gollum
3.Gandalf
4. Die Rohirrim (ich habe geweint)
5. Theoden und Eowyn
6. Der Pfad der Toten
7.Kankra
8. Faramir und der Truchsess (hat was von Shakespeare)

Die Hobbits und Gollum sind im Film generell interessanter als im Buch. Die Dichte und Intensität sowie den behutsamen Spannungsaufbau erreicht jedoch auch der dritte Teil nicht. Ich bevorzuge nach wie vor das Buch (in der alten Übersetzung, nicht in der mißlungenen neuen), muß aber insgesamt sagen:

GEILES KINO! Nur alles (naturgemäß) zu kurz, aber auch etwas zu aufgeblasen.Jackson ist dem Buch gerecht geworden. Einige der Veränderungen haben die Geschichtte sogar sttimmiger gemacht. Und Mittelerde liegt in Neuseeland!

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #8 am: 25. Februar 2003, 09:13:54 »
Noch ein kurzer Nachtrag: Im Vorfeld habe ich gedacht, daß Aragorn "Die Rückkehr des Königs" dominieren würde. Mein Eindruck war nun jedoch, daß Aragorn gegenüber dem zweiten Teil ein wenig blaß blieb und daß stattdessen Gandalf noch mehr in den Mitttelpunkt gerückt ist. Oder habt Ihr den Film anders erlebt?

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #9 am: 25. Februar 2003, 15:07:53 »
Ich fand es eigentlich recht ausgewogen. Gandalf, Aragorn, Pipin, Sam Frodo. Alle hatten so ihre Momente. Legolas, Gimli und Merry fand ich ziemlich blaß. (mal von Eomer und Faramir ganz abgesehen).
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #10 am: 25. Februar 2003, 18:20:16 »
Ey Leute sabbelt nicht so viel ! Einen Film zu "zerreden" in dem ein Drittel (ab der Ankunft der Rohirrim vor Minas Tirith) nur noch laut los heulen und von einem in den nächstem Weinkrampf fallen möchte. Selten habe ich bei einem Film "so nah am Wasser gesessen"...

- Theodens abschlagen der Lanzen
- Die Rohirrim-Phalanx die sich in den Ork-Moloch frisst
- Aragorns (gefolgt von Merry und Pippin) "run" ind das feindliche Heer am Morannon
- Aragorns Krönung
- Elrond den Tränen nahe,als er seine Tochter "übergibt"
und dann der alles entscheidende Satz von Aragorn: "Ihr verbeugt euch vor niemanden"
*HEUL*

Eure Kritiken sind mir egal und ich finde sie teilweise kleinkariert...
:]
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #11 am: 25. Februar 2003, 18:33:49 »
Der Herr der Ringe muß sich als Adaption eines der erfolgreichsten Büchern der Geschichte nun einmal einer gewissen Kritik aussetzen. Ich kann mich leider nicht vom Buch frei machen, wenn ich den Film sehe. Den Heuleffekt habe ich beim Buch immer noch stärker, wobei ich derzeit nicht vom Ende des Films reden kann, ohne pipi in die augen zu kriegen. Das Ende ist toll, aber der Film hat schwächen und wäre es ein Film, der uns nicht gerade so bewegen würde, wären wir vielleicht alle viel kritischer. Und warum sollen wir ihn nicht kritisieren? Es sind oft gerade die kleinkarierten Sachen, die einen stören. Gimli ist im Buch viel cooler, und Legolas kann nur über Schnee laufen, nicht schräge, wackelnde Elefanten und Trollrücken hoch. Wenn ein Film logische Schwächen hat, dann sollte man sie auftun dürfen, und wenn man etwas vermißt, daß einem im Buch bewegt hat, bis ins innerste, und darauf einfach nur ein "Tod" geworden ist, so sollte man es doch wohl auch kund tun dürfen. Also vorsicht mit "Kritik ist kleinkariert". Das sie dir egal ist, ist vollkommen in Ordnung aber kleinkariert hat wirklich einen sehr unschönen beigeschmack und könnte als Beleidigung aufgefaßt werden.

(und ganz davon abgesehen hat Theodens Abschlagen der Lanzen eher zu verwirrung geführt (warum macht er die jetzt kaputt (g)) und Elronds Tränen zu belustigung. Bei Aragorns Satz habe ich mich nur gefragt: Warum alle vier Hobbits? Pipin hat nun wirklich nicht mehr geleistet, als die anderen Gefährten und neben Merry hätte nun wohl auch Eowyn stehen müssen)

Beim zweiten Mal sehe ich ihn vielleicht unvoreingenommener (was eigentlich wirklich seltsam ist).
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #12 am: 25. Februar 2003, 21:02:52 »
Gideon hat recht: Bei Elrond können einem echt die Tränen kommen, allerdings wohl eher, weil er so abgewrackt und verknittert aussieht. Es scheint mir als müßten die Elfen Mittelerde verlassen, um sich mal richtig auszuschlafen. Und Liv Tyler hat es in der Tat "geschafft", ihre Rolle aus schmachtendes, hübsches Beiwerk aus Armegeddon nahtlos nach Mittelerde zu transportieren. Respekt. Für das Drehbuch und für Tolkiens frauenignorierende Erzählweise kann sie allerding nichts. Im übrigen: Niemand bezweifelt im Ernst, daß die Filme gut sind. Das wird doch allein schon durch den Umstand deutlich, daß wir uns über Details haben. Das Buch ist eben etwas "erwachsener" als der Film. Und unsere Kritik beweist doch, wie sehr wir die Geschichte lieben und wie gerne wir selbst den Film gedreht hätten oder zumindest in ihm mitgespielt hätten. Gewisse Mitglieder dieses Forums (Kolvar und meine Wenigkeit)haben den Film beispielsweise schon vor zehn Jahen  komplett durchgecastet. Gott sei Dank hat dann jedoch Peter Jackson den Film gedreht. Nur auf diese Weise ist uns Jürgen Prochnow als Aragorn erspart geblieben. Robin Williams als Tom Bombadil stelle ich mir jedoch nach wie vor ziemlich nett vor. Gideons Vorwurf der "Kleinkariertheit" fällt übrigens auf ihn selbst zurück. Wie heißt es so schön: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche". Mach Dich locker, Gideon! Es ist nur ein Film.:)  :)

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #13 am: 25. Februar 2003, 21:57:06 »
Also ich kann nur uneingeschränkt sagen: GEIL, GEIL, GEIL!!!!
Klar gibt es Szenen, die ich gerne noch gesehen hätte...z.B. die Liebesgeschichte um Eowyn und Faramir (übrigens paßt Eowyn überhaupt nicht besser zu Aragorn) und natürlich die Schlacht um das Auenland, aber alles in einen Film zu quetschen ist eben kaum möglich! Und ich finde daß, was Jackson aus dem Buch herausgeholt hat, einfach unglaublich...ich mußte nämlich beim Lesen des Buches nicht einmal heulen, obwohl das bei mir doch ziemlich schnell gehen kann, aber gestern beim 3. Teil...whow...eine Gänsehaut jagt die nächste und  das losheulem mußte ich mir des öfteren verkneifen. Und gerade die Szene mit der Ehrung der 4 Hobbits fand ich klasse...denn wer hat Gandalf das Leben gerettet beim Angriff auf Minas? Das war ja wohl Pippin. Und hätte Merry nicht den Ablenkungsangriff auf den Obersten der Neun (wie hieß der noch?) gemacht, wer weiß, ob Eowyn dann noch der entscheidende Schlag gelungen wäre!
Also ich finde den Film einfach nur klasse und ich bin unendlich traurig, daß es nun bis auf die Extended Version im nächsten Jahr ein Ende mit diesen tollen Filmen und der Vorfreude darauf hat. Allerdings wüßte ich auch nicht, wie man das noch toppen könnte.

Und Vorsicht Leute...nichts gegen Legolas, okay??? ;)

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'There and Back Again'
« Antwort #14 am: 26. Februar 2003, 20:17:44 »
Es muß hier mal gesagt werden: Alle Elben sind schwul
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26