Skeyfare

02. Juni 2023, 19:43:50
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Die Arena » Der Gladiatorenstall (Moderator: Gideon) » Was mal gesagt werden mußte ...

Autor Thema: Was mal gesagt werden mußte ...  (Gelesen 11067 mal)

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Was mal gesagt werden mußte ...
« am: 25. Februar 2003, 11:53:39 »
Also ich muß hier an dieser Stelle mal meine persönliche Meinung zur „Arena“ abgeben, da ich merke, dass mich das schon beschäftigt, und ich euch mitteilen will, warum ich als Spieler mit meinen Chars nicht teilnehmen werde. (Eventuell als Meister mit Monstern oder NPCs im Kampf gegen Monster/NPCs vielleicht irgendwann mal schon).

Zunächst mal möchte ich aber noch vermerken, dass ich die ganze Idee sehr verlockend finde, und ich natürlich durchaus den Fun an der Sache sehen kann. Ihr kennt mich ja, und ich bin sonst ja auch immer für jeden Schwachsinn zu haben, vor allem, wenn er Zeit kostet und scheinbar keinem weiteren Ziel dient (siehe Wiki).

Doch nun meine Bedenken und Gründe, die für mich gegen die Arena sprechen:

1. Ich finde es schwierig, wenn ich mit einem Charakter in der Arena antreten sollte, auch wenn dieser nur „virtuell“ sein soll, da ich mir sicher bin, dass ich die Aktion nicht wirklich und 100%ig vom eigentlichen Rollenspiel trennen könnte (ihr könnt mir gern eine Rollenspielerpsychose unterstellen, aber dann ist es halt so). Und das würde bedeuten, dass der Kampf in der Arena, gegen wen auch immer, immer bei mir im Hinterkopf mit dabei wäre, wenn ich den betreffenden Char dann das nächste mal im Real-Rollenspiel spielen würde.
Dazu möchte ich auch noch mal anmerken, dass Erwin schon mal „virtuell“, zwar im rollenspielerischen Zusammenhang mit seiner Magierprüfung in Wayreth, aber dennoch irgendwo vergleichbar, gegen Seguran kämpfen musste. Er hat diesen dann zwar auch besiegt, aber das bleibt trotzdem irgendwo hängen, und man sieht dann den Gefährten schon mit anderen Augen (ha, den habe ich also schon mal besiegt). Ich befürchte, dass das gerade bei Kämpfen von Gruppenmitgliedern untereinander zu Problemen führen könnte, nach dem Motto: Wir machen uns jetzt eine Hackordnung in der Gruppe....
Außerdem bedenkt mal, wie sich das anfühlen mag, wenn dann mal mein eigener Charakter besiegt wird, gar in der Arena stirbt. Ich finde es einfach zu schade, wenn man das Rollenspiel so komplett ausblenden würde, und, wie gesagt, wahrscheinlich geht´s eh nicht komplett.

2. Ich habe außerdem, vor allem in meiner Funktion als Meister, bedenken, dass man in der Arena zu viel erfährt von seinen Gegnern. Man lernt sie kampftechtisch besser kennen, als dies jemals in einem echten Kampf möglich wäre, und das Spielen wäre um einige Überraschungen und Facetten ärmer. Es fällt auch der „Beschiß-Faktor“ des Spielleiters weg, der einem Gegner mal eine Fähigkeit spontan zuschiebt, die er eigentlich nicht hat, oder was wegfallenläßt, um seine suizidale Gruppe doch noch mal wieder aus höchster Not zu retten (nicht, dass ich das wirklich machen würde .....). Aber zumindest wird es für die Spieler auffälliger, wenn man es denn tun würde.

3. und letztens hat die „Arena“ dann auch nicht mehr so viel mit Rollenspiel zu tun, sondern es ist ein Haufen Regelwichserei (entschuldigt den Ausdruck) dabei, es geht letztlich nur noch um Zahlen, Tabellen und Charaktermaximierung/-optimierung. Und da haben wir dann die Kurve wieder zu Holgi´s Rollenspielsinnkrise, die sich vermutlich auch auf solche Dinge bezieht.

So, das war´s auch schon. Nochmal klargestellt: Dies sind die Gründe, aus denen ich nicht teilnehmen möchte. Ich kann euch gut verstehen, wenn ihr mitmacht, der Spass ist sicher groß, aber ich wollte euch meinde Gedanken einfach auch mal als Anregung mitgeben.
Und nagelt mich nicht auf meiner Aussage fest, wenn Erwin dann irgendwann doch noch in der Arena auftaucht, es handelt sich hier um meine aktuelle Einstellung. Wie gesagt, vielleicht mache ich auch als Meister mit NPCs oder so mal mit, man muß ja am Ball bleiben. Außerdem verfolge ich natürlich auch euch und eure Aktionen aus dem selben Grund.

So, viel Spaß noch, haut rein, euer Erwin Blamblower.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #1 am: 25. Februar 2003, 15:17:28 »
Nachdem jetzt das Duell Haidan-Chaco eigentlich wenig Spektakulär war (und wir zum Ende hin einen Fehler gemacht haben) habe ich zwei Dinge daraus gezogen:

1. Es ist überhaupt nicht gut, mit Charakteren, die man mag, in der Arena anzutreten. Man sieht das ganze dann etwas zu verbissen. (Das galt für beide Spieler)
2. Man kann nie genug Kämpfe machen, um seine eigenen Fähigkeiten besser kennen zu lernen.

Die Konsequenz: Ich werde mir ein, zwei Arena charaktere erschaffen (wohl einen Druiden und einen Magier), anhand derer ich endlich mal die Sprüche lernen werde. Außerdem bin ich dann emotional nicht so sehr involviert.

Ach ja, ein zusätzliches Problem dabei ist, daß man in der Arena niemals so kämpft, wie in einen "echten" Kampf. Man ist viel mehr gewillt, zum äußersten zu gehen und gleich alles am Anfang zu verbraten, was man hat.
Ich betrachte die Arena als Testfeld und nicht als Rollenspiel. Man kann viel über die Regeln lernen. Um ein Rollenspiel-Element anzubringen, müßte man vielleicht wirklich mit neuen Charakteren einsteigen, die entsprechend auch aufsteigen könnten.
Was auch mal interessant wäre, wären Paarungen mit mehreren Charakteren (z.B. so, daß die CR des Gegners der CR der Gruppe entspricht o.s.ä.)
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #2 am: 25. Februar 2003, 18:38:30 »
Wie immer ist längst alles gesagt nur noch nicht von jedem !

Ich hoffe das der Aspekt des "Regeln-Kennenlernens"/ "Kampftaktiken übens"/ und "Horizont-Erweiterns" im Vordergrund steht, dafür sind wir (hoffentlich) alle alt genug!

Ich kann aber Philipps Position sehr gut verstehen und gebe zu das ich diese Aspekte vorher nicht bedacht habe. Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen und von einer "Hackordnung" sprechen (das ist wohl eher was für 12 jährige).

Nun, wer also keine eigenen Chars für die Arena "verbraten" will, der kann sich ja schlank aus dem Handgelek nen entsprechenden Arena-Char fertigmachen...und wenn es nur dazu dient um Feats, deren Kombinationen und Effektivität im Kampf zu erproben....es ist selbstverständlich euch überlassen. Ich würde mich freuen auch mal einen Philipp in der Arena begrüßen zu dürfen ;)

Gideon

Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #3 am: 25. Februar 2003, 18:53:29 »
So, jetzt mal die Meinung von der begeistertsten Kämpferin unter dem Rollenspieler-Himmel  :
Die emotionalen Aspekte, die ihr angesprochen habt, kann ich gut nachvollziehen, und  da muss wohl jeder selbst sehen, wie er damit klarkommt.

Aber mal ganz objektiv gesehen: Wenn man ein - no offense - Regelfuchs ist, kann man bestimmt viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus den Kämpfen ziehen und eine Menge lernen. Nachdem ich andere Leute im Forum habe kämpfen sehen, musste ich feststellen, dass als Zuschauer sofort das Interesse verliere, weil natürlich dauernd Werte ausgetauscht werden die ich als außenstehender nicht nachvollziehen kann, und weil das Rollenspiel ziemlich weit hintenansteht (OK, ist ja auch so gedacht).

Aber selbst wenn mein eigener Charakter kämpfen würde, hätte ich so gar keine Lust, dauernd Werte auszurechnen und in die Maschine zu tickern. Ein live gespielter Trainingskampf, bei dem Meister und Spieler in einem Zimmer sitzen und das Ergebnis in zehn Minuten feststeht, kann ich mir spannend vorstellen. Im Forum hat es aber eher den Charme von Fern-Schach.

OK, was verstehe ich schon davon? ;)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #4 am: 25. Februar 2003, 22:09:32 »
Also in meinen Augen hat das ganze abolut nichts mit Rollenspiel zu tun sondern nur mit dem erlernen und austesten der eigenen Fähigkeiten. Mir persönlich hilft das ein wenig, und eine emotionale Seite an der Geschichte habe ich nocht nicht entdeckt...gerne würde ich Antaras mal mit der Bratpfanne im Ring gegenüber stehen! ;)
Nee, Scherz beiseite...daß muß halt jeder für sich entscheiden und das macht ja wohl auch jeder!
Und natürlich ist ein Kampf am Spieltisch schöner, da man die Reaktionen sofort sieht oder merkt, andererseits bemerke ich auch immer wieder eine gewisse Spannung, wenn ich ins Forum gehe und ganz schnell auf die Grube klicke um zu sehen, was passiert ist...und schwupp, wieder etwas, womit ich gar nicht gerechnet habe! Das hat auch was. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache!
Also...vielleicht mal austesten und dann weitersehen...

Offline Chacota

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #5 am: 26. Februar 2003, 11:35:38 »
Nun mal aus der Sicht eines Leidtragenden: Ja, ich bin voll in die Psycho-Falle getappt und hätte nie gedacht, dass es mich so mitnehmen würde (danke Kolvar für die Emo-Unterstützung und die Pillen ;) ). Ich werde mir dreimal überlegen, ob ich erneut mit einem Char antreten werde, so spannend und gewinnbringend ich es auch empfinde, mal verschieden Taktiken anzuwenden, die man sonst nicht an den Tag legt.
Also wundert euch nicht, wenn meine Alter Egos in Zukunft nur sehr selten Herausforderungen aussprechen werden und nur gegen ausgewählte NSC's (entschuldige Ceri!).
Aber wie Erwin schon sagte: Es wird immer Ausnahmen geben (zB wenn wir tatsächlich mit Bratpfannen gegeneinander antreten).    :D
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #6 am: 27. Februar 2003, 12:43:30 »
Zitat
Originally posted by Chacota


            (zB wenn wir tatsächlich mit Bratpfannen gegeneinander antreten).    :D



Bratpfannen gehören nicht in die Standardregeln, sind aber verhandelbar.... :hoho
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #7 am: 03. März 2003, 18:00:21 »
Meine Meinung zum Thema Arena wird Euch bestimmt nicht überraschen. Ich kann mich im Grunde genommen Erwins Stellungnahme anschließen. Ich weiß noch, wie gewisse Mitglieder dieses Forums (Ich will keine Namen) sich über gewisse Personen amüsiert haben, die vor über 20 Jahren im zarten Alter von 10 Jahren "Spaßkämpfe" ausgewürfelt haben, um ihre Charaktere hochzupowern. Ich gönne Euch den Spaß, aber für mich ist das Ganze nichts. Für Rollenspiel gibt´s Rollenspiel, und für Action gibt´s die Play Station. Nennt mich konservativ, aber so ist es nun mal. Die Regeln werde ich mir wohl auf andere Art und Weise aneignen müssen. Jedenfalls sind wir in unserer Gruppe ohne Powergaming mehr als 10 Jahre lang sehr gut gefahren. Euer Miesmacher

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'W
« Antwort #8 am: 03. März 2003, 18:39:46 »
Lieber Holgi ! Das kommt davon wenn man losschwafelt ohne sich auszukennen.

:speak Es gibt keine XPs/ Erfahrungspunkte oder sonst irgendetwas für die Kämpfe im Forum. Sie dienen ausschließlich dem Spaß, ohne das Charaktere "gepusht" werden, wie das bei euch damals der Fall war. Damit dürfte sich die Arena wohl deutlich von dem unterscheiden, was ihr mit 13 oder 14 Jahren gemacht habt. :]



« Letzte Änderung: 03. März 2003, 18:40:24 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #9 am: 03. März 2003, 23:35:33 »
Daß es in der Arena keine Eps gibt, weiß ich auch. Insofern brauche ich auch keine Belehrung. Es geht allerdings (wie Erwin zutreffend angemerkt hat) darum, außerhalb des regulären Spiels Tricks und Finessen des Regelsystems sowie Eigenschaften von SCs und NSCs herauszufinden und den eigenen Charakteren so Vorteile zu verschaffen bzw Trockenübungen als DM zu absolvieren. Natürlich ist auch so etwas Powergaming. Und daß es nach wie vor Spieler gibt, die den Sprung ins kalte Wasser am Spieltisch bevorzugen, könntest Du ruhig einfach mal akzeptieren, anstatt hier mit Deinem Megaphon irgendwelche Belehrungen loszulassen. Meint jedenfalls Holgi

p.s.: Den "emotionalen Faktor" sehe ich persönlich übrigens nicht. Auch insoweit bin ich Erwins Meinung

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #10 am: 04. März 2003, 10:15:12 »
Der Emotionale Faktor kommt vermutlich nur bei den Leuten, die Realität und Wirklichkeit, äähh Rollenspiel nicht auseinanderhalten können.

Andererseits muß ich jetzt ein wenig Holgi rüffeln: einerseit gibst du als Grund dafür, daß dir das Spielen weniger Spaß macht, mit an, das mangelnde Regelkenntnis nervt, andererseits verdammst du ein Mittel, diese Regelkenntnis zu erlangen.

Ich denke, daß wir uns nicht über die Arena streiten brauchen. Es ist ein Spiel für jene, die gerne auch außerhalb des Spieltischs mal was machen wollen. Wer nicht in der Arena kämpfen möchte, braucht es nicht zu tun. Es hat keinen Einfluß auf das richtige Spiel, außer daß jeder, der die Kämpfe in der Arena gemacht hat die Regeln ein wenig besser kennt (OK, zugegebenermaßen auch seinen Charakter) und damit dazu beiträgt, daß das Spiel am Tisch etwas glatter laufen kann.
Sehen wir es doch positiv. Es ist doch nur ein spaß und das ganze verdammen und verteidigen nimmt denjenigen, die es gerne mal machen wollen, den Spaß.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Chacota

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #11 am: 04. März 2003, 18:29:51 »
@kolvar: Na, die Pillen scheinen ja zu wirken     :D :]]
Wolltest du mir nicht welche abgeben? Sonst müssen wir die Beiden nochmal in die Arena schicken, mal gucken, wer dann lauter heult    :sarc
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #12 am: 04. März 2003, 19:35:06 »
Mit Begriffen wie "Verdammen" sollte man etwas vorsichtig umgehen, Kolvar. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Ist überhaupt nicht meine Absicht, irgendjemandem den Spaß zu nehmen. Ein (bereits von mir vorgeschlagenes) offenes Regelseminar (zum Beispiel an Neujahr)würde ich jedoch aus Gründen des Spaßes und der Efektiovität bevorzugen. Jedenfalls lerne ich die Regeln nicht, indem einzelne Beteiligte (mit Fachbegriffen und Abkürzungen um sich schmeißend) die Sache unter sich ausmachen, während der Rest die Sache erduldet und sich dankbar sagen läßt, was zu tun ist. Wenn ich bedenke, daß einer der Gründe für meinen Einstieg in die AD&D-Gruppe einmal das unkomplizierte, transparente Kampfsystem war...Eine einsame Lektüre der Regelschwartte kann und will ich mir jedenfalls nicht antun. Naja, wie auch immer.

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Was mal gesagt werden mußte ...'
« Antwort #13 am: 04. März 2003, 20:08:33 »
Nun aber mal langsam !

1. Haben wir bereits zwei solche Abende durchgeführt (einen mit Anja). Womit ich mich nicht vor einem dritten verwehre, aber
2. Regeln kann man erklären wie man will: es ist furzlangweilig, staubtrocken und nach 5 Minuten hat man alles wieder vergessen, d.h. es hilft nur
3. spielen, spielen, spielen und
4. zumindest ein wenig eigenlektüre

Man kann auch nicht erwarten, daß einem eine fremde Sprache zufliegt, ohne daß man mal ein paar Vokabeln nachschlägt.

Darüber hinaus macht es auch die verbale und Körpersprache am Spieltisch. Man merkt mit welcher Begeisterung einzelne Spieler dabei sind oder nicht. Nenn es "eigensüchtig", aber ich  laufe Spielern die deutliches "Desinteresse" zeigen, nicht hinterher, sondern konzentriere mich auf die Spieler die agieren und spielen wollen. Im übrigen sehe ich hier auch die Verantwortung der Gruppe, insbesondere wenn es um Hilfestellungen untereinander geht...  
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'W
« Antwort #14 am: 04. März 2003, 21:31:25 »
Hey , was ist das denn hier für eine Stimmung???

Also, was die Arena anbetrifft, da kann ich alle beruhigen: ich als eine der wenigen, die in der Grube antreten, bin für das zukünftige Rollenspiel dadurch mit Sicherheit nicht "gepusht", es ist einfach nur reiner Spaß, sonst nichts.

Und was das Rollenspiel am Spieletisch anbetrifft: es gab schon immer Leute, die sich mit der einen oder anderen Materie besser auskannten als andere und auch dementsprechende Fachbegriffe um sich warfen...aber hat das jemals den Spielspaß gestört??? Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...solange wir als Gruppe agieren, ist es doch klar, daß jeder jedem in dem Bereich hilft, in dem er sich am besten auskennt...auch wenn man mir zum zwanzigsten Mal erklären muß, was ich beim Stufenanstieg alles steigern kann oder ich meine Sprüche falsch auslege und vom Meister unsanft darauf hingewiesen werde, daß das so nicht funktioniert!
Daß man sich mal aufregt oder schimpft ist ja okay, mache ich auch wenn mir das ganze Englischgequatsche und Regelgemuckel auf die Nerven geht, aber doch meist mit einem lachenden Auge...ich finde, hier reden sich einige Leute die Köpfe heiß, wo es eigentlich gar keine Probleme geben sollte!
« Letzte Änderung: 04. März 2003, 21:54:23 von Ceridwen »