Skeyfare

24. Juni 2023, 01:52:49
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Hintergrundinfos

Autor Thema: Hintergrundinfos  (Gelesen 7805 mal)

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Hintergrundinfos
« am: 05. März 2003, 21:56:00 »
Nutzt Dir nix, den Thread zu verschließen, ich will trotzdem was wissen:
Was wird denn von mir als Spieler erwartet? Dass ich sämtliche Karten und Hintergrundinfos aus Deiner Site ausdrucke und immer dabei habe? Oder dass ich sie auswendig lerne? Ich seh' ein, dass Du gefrustet bist, wenn Deine mühsam zusammengestellten Infos von uns nicht so fleißig studiert werden, aber Deine Reaktion finde ich nicht in Ordnnug:

Wenn es sich mitten am Mittwochabend ergibt, dass wir auf Reisen gehen müssen, und uns dann überlegen wo wir lang wollen, ist es dann zuviel verlangt, dass Du eine Karte auf den Tisch legst? Oder wenn wir nach eineinhalb Jahren mal wieder in MT ankommen, muss ich dann noch auswendig wissen, welche Tempel es dort gibt, weil Du es uns irgendwann schonmal gesagt hast?

Bisher hat eigentlich noch jeder DM die Infos, die unsere Charaktere von ihrer Welt haben, bei Bedarf nochmal erzählt, und ich denke, das gehört auch zum Service. Sonst komm' ich mir langsam vor, als müsste ich einen Geographie-Test über Endor ablegen oder sowas.

Oder habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden? Dann nehm ich meine Kritik zurück lasse mich gern aufklären.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #1 am: 06. März 2003, 13:13:06 »
Ich glaube Du hast mich tatsächlich falsch verstanden.

Es geht nicht darum, daß ich zu faul bin euch die Infos zu geben, oder euch dazu zwingen will alles runter zu laden und auszudrucken.

Aber, bleiben wir gleich mal beim Beispiel Minas Tirith: Die Stadt ist sozusagen eure "Hauptanlaufstelle" (neben einigen anderen vielleicht auch). Ihr habt schon viele Monate dort verbracht und kennt auch viele Leute. Ich denke die Frage nach einem y-Tempel oder anderen Dingen die sich aus der Stadtbeschreibung ergäben, die seit Monaten im Netz steht, ist nicht notwendig. Es geht nicht um einen Geographie-Test, aber sich von solch wichtigen Dingen vielleicht mal die Stadtinfo herunterzuladen (genügt ja einmal für die Gruppe) ist, so denke ich zumindest schon machbar.

Viel entscheidender dabei ist aber das Folgende: Die Gruppe ist sehr oft am überlegen was sie, wo, tun soll. Die Downloadinfos können euch nützliche Randinfos geben, die ihr von euch aus noch nicht erfragt hättet (sozusagen als "Gedächtnisstütze" oder "Hilfestelllung") und die euch eure Entscheidungsfindung vielleicht das ein oder andere Mal erleichtern würde. Das müssen keine offensichtlcihen Dinge sein. Schaut euch einfach die Sachen mal an. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr bei der ein oder anderen Sache sagt: "Ahh so ist das, ist ja gut zu wissen..." Auch ein paar Grundkenntnisse über Endor sindnichts Verwerfliches (z.B. das Umbar im Süden und das Auenland im Nordosten liegt)

Information ist an der Stelle eine "Holschuld" (so wie sie es im übrigen schon immer war). Nur so (d.h. über den Site*) habt ihr die Möglichkeit auch an Infos zu kommen, wo ihr nie auf die Idee gekommen wärt nach zu fragen....sie es also eher als ein Bonbon des Meister, ihr müßt es euch nur nehmen :D


*Site (wenn man es mit "t" schreibt) ist männlich: der Site ;
  liegt wohl daran das es aus dem lateinishcen kommt "situs" = der Marktplatz....man kann ich klug scheißen :D
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #2 am: 06. März 2003, 14:52:42 »
Wo liegt das Problem? Du spielst doch sowieso immer mit Compi an. Deine Seite hast du doch auch drauf. Wenn die Spieler nun infos brauchen, drehst du einfach den Monitor um und sie können sich die Sachen schnell ankucken. Ich weiß, daß ich mit meinem Laptop echt gesegnet bin. Allerdings wird der bald seinen Geist aufgeben und dann muß ich auch wieder auf Papier umsteigen.
Die Spieler kommen zum Spielen, weil sie spaß haben wollen. Oft hat man keine Lust oder auch keine Zeit (weil man ja noch ander Hobbies hat), sich mit den Infos zu versorgen. Dazu kommt, daß es vielen auch nicht so wichtig während der Woche ist. Ist halt eine andere Herangehensweise. Entweder man akzeptiert jetzt, daß es andere Herangehensweisen gibt, oder man trennt sich.
(kleiner Seitenhieb dazu: Ich habe eine Menge infos auf meiner Seite stehen zur Online-Kampagne und bin ziemlich sicher, daß außer Anja, keiner alles gelesen hat).

*Site: Da es die deutsche Sprache dazu neigt, Wörter einzudeutschen und sich inzwischen DIE Website durchgesetzt hat (wohl weil es mit "Seite" gleichklingt), wird jemand, der der Site sagt, wohl eher schräg angesehen werden.:D
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'H
« Antwort #3 am: 06. März 2003, 15:50:12 »
Zitat
Originally posted by kolvar


*Site: Da es die deutsche Sprache dazu neigt, Wörter einzudeutschen und sich inzwischen DIE Website durchgesetzt hat (wohl weil es mit "Seite" gleichklingt), wird jemand, der der Site sagt, wohl eher schräg angesehen werden.:D


Das ist ja auch richtig, wenn man Webside (mit d) schreibt. Und damit das englische Side wie Seite meint. Beim sprachlichen kann man es nicht unterscheiden, in der Schriftform schon. Und bloß weil Millionen Fliegen Sche**** fressen muß ich das ja nicht auch tun... Für mich bleibt es der Website, sieh mich ruhig schräg an ;)


Fast vergessen: Zum eigentlichen Thema ich leite nicht immer mit PC !. Bislang war das eher die Ausnahme !
« Letzte Änderung: 06. März 2003, 15:51:19 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #4 am: 06. März 2003, 15:52:09 »
Lieber Gideon: ich mache ja wirklich vieles mit, aber ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, wann ich wie oft meinen Computer anzuschalten habe. Und ich habe es auch nicht so dicke, um mir extra für Rollenspiel einen neuen Rechner zu kaufen. Den "Hinweis in eigener Sache" dann auch noch zu verschließen, spricht wirklich für sich.  Es ist wirklich sehr bedauerlich, mit welcher Vehemenz Du versuchst, Deine eigene, höchstpersönliche Auffassung vom Spiel durchzdrücken. Wir sind alle jenseits der 30 und dazu noch miteinander befreundet.Ein wenig mehr Offenheit sollte da doch wohl drin sein. Das Motto sollte da lauten: Miteinander statt gegeneinander, oder um es mit Nups zu sagen: "Locker bleiben".Die Atmosphäre am Spieltisch war in den letzten Wochen zum Teil doch schon giftig genug. Immerhin bin auch ich offen genug, mich auf ein neues Regelwerk einzulassen, obwohl ich die Notwendigkeit nach wie vor nicht sehe. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.  Genauso wie ich gelernt habe, im Interesse der Gruppe den Einzug des Computers in unsere Spielwelt zu akzeptieren, solltest Du, lieber Gideon, akzeptieren, daß es Gruppenmitglieder gibt, die eine andere (nenn Sie ruhig veraltet, stört mich nicht) Auffassung vom Rollenspiel haben. Und Begeisterung kann eben nicht befohlen werden. Im übrigen gibt es zwischen "einem Spieler hinterherlaufen" und abblocken durchaus einen gesunden Mittelweg. Das war´s von mir zu diesem Thema. Und ich hoffe wirklich, daß mir diesmal nicht schon wieder der Vorwurf des "Laberns" oder der "Unsachlichkeit" gemacht wird. Solche Totschlagarmumente sollten wir in einem offenen Forum wirklich außen vor lassen. Anderenfalls würde das Forum seinen Sinn verlieren. Ich freue mich auf das neue Jahr, das hoffentlich mit einer gepflegten Rollenspielrunde beginnen wird. Neue Würfel werden am Wochenende besorgt. Versprochen! Kommt gut rein! HOLGI  

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #5 am: 06. März 2003, 15:59:27 »
Ich weiß zwar nicht warum Du dich persönlich so angegriffen fühlst, schließlich ging es um eine ganz allgemeine Sache, aber offensichtlich hast auch das Post nicht richtig gelesen. Keiner schreibt dir was vor, keiner verlangt von dir einen neuen Rechner zu kaufen...ganz ab davon, wenn er zum posten reicht, genügt er wohl auch zur Informationsbeschaffung (aber das nur nebenbei). Alles weitere ist bereits oben ausführlich erklärt und beschrieben. Wenn man es falsch verstehen will, bitte sehr. Ich werde daher auf den Rest der "Anschuldigungen" nicht weiter eingehen....
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #6 am: 06. März 2003, 17:18:39 »
Locker bleiben Leute. Ich wollte ja hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Mein Problem war nur: Während des Rollenspiels habe ich keinen Rechner in der Hosentasche (und Du ja auch nicht immer aufgebaut). Und wenn ich mir jetzt Infos über MT durchlese, entdecke ich zwar nützliche Dinge, aber sorry, man behält Infos immer nur, wenn sie zur Sekunde von Nutzen sind. In fünf Wochen, wenn vielleicht mal die Frage aktuell wird, welche Tempel es gibt, weiß ich nicht mehr auswendig, was ich auf der Site damals gelesen habe.

Deshalb meine Bitte: Entweder während des Spieleabends den Rechner anhaben, damit man bei Bedarf gucken kann oder doch mal Auskunft geben.

Und um meinen un Holgis Ärger ein wenig verständlicher machen: Wahrscheinlich meinst Du es nicht so, aber ganz oft klingt es bei Dir so, als wenn Du den Spielern Vorwürfe machst, weil sie sich nicht genug kümmern. Und da Du ja nicht für Deinen zurückhaltenden Tonfall bekannt bist, fühlt man sich da auch mal angepiekt. So war's bei mir jedenfalls bei Deinem Post. Und ich gebe Holgi in dem Punkt recht, dass ich bei einer so netten Freizeitbeschäftigung wie Rollenspiel keinen Bock habe, mich anmaulen zu lassen.

Übrigens finde ich, dass wir Dein zugegeben großes Engagement als Meister auch mit einem entsprechenden Engagement als Spieler würdigen. So viel Mühe wie bei Dir gibt sich jedenfalls in meiner Kapagne kein Spieler. (Das war jetzt KEIN Vorwurf an die Spieler! Ihr seid spitze, Leute    :]] ) Ich finde also, Du hast zum Meckern wenig Grund.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'H
« Antwort #7 am: 06. März 2003, 18:44:31 »
Ich muß dir leider Widersprechen Gideon: Website ist weiblich

wahrig
(duden sagt das selbe, man muß nur länger suchen)
Und wenn du jetzt immernoch bei "der" Website bleibst, dann sehe ich dich aber garantiert schräg an.


Zu Holgis Verteidigung: Das du die Hohlschuld der Spieler für Informationen in diesem Zusammenhang hervorgehoben hast, impliziert einfach, daß du der Meinung wärst, daß jeder Spieler, der die Info nicht hat, selber Schuld ist, wenn er dumm in der Kampagne stirbt (ich meine natürlich den Charakter).
Zu Gideons Verteidigung: Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sein Herzblut in sowas reinsteckt, wie jeder von uns, der eine Kampagne geleitet hat (was fast jeder sein sollte). Dann nervt es natürlich, wenn sich keiner die Mühe macht, den kram zu lesen. Wie wärs denn, wenn einfach die Leute, die sowieso auf die Site kucken, die anderen informieren.
alternativ könntest du, Gideon, den Spielern die nötigen infos auch auf Diskette mitgeben. Dann brauch sich niemand über Internetzeit ärgern oder kann meckern, daß er es nicht bekommen hat. Darüberhinaus wird kein Papier verschwendet und es sind immer die neusten Infos im umlauf. Und es macht wirklich nur geringfügig mehr Aufwand, da du die Infos ja eh komputerisiert hast.
« Letzte Änderung: 06. März 2003, 18:50:57 von kolvar »
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'H
« Antwort #8 am: 09. März 2003, 11:51:20 »
So, war einige Tage nicht im Netz und habe diese Diskussion erst heute so richtig mitverfolgt!

Wo liegt denn hier nun schon wieder das Problem??? ARRRRRGH!!!!!

Also erstens mal zu dem Post von Gideon: Vielleicht liegt es daran, daß ich Gideon am besten kenne (wobei die meisten von Euch aufgrund der langen Freundschaft ihn mittlerweile auch recht gut kennen sollten!)...aber ich kann nicht verstehen, warum man sich davon "angepinkelt" fühlen sollte...war doch nur der Hinweis an uns, daß alle Infos auf seinem site auch den Charakteren in Gänze zur Verfügung stehen, was doch für uns nur toll und von Vorteil ist...wann hat man bei einem Meister schon mal so detailiiertes Kartenmaterial und Backgroundinfos permanent zur Verfügung??? Ich finde, das ist ziemlicher Luxus, insofern verstehe ich nicht, was es da zu meckern gibt! (Das ist jetzt kein Meister-Geschleime (habe ich nicht nötig *grins*) sondern einfach nur meine Meinung!)
Und was Gideons Aussage mit "...dann sage ich es nicht nochmal..." oder so ähnlich anbetrifft...das ganze war mit einem SMILEY!!! versehen, und sofern nicht am gleichen Abend die selbe Frage viermal gestellt wird, denke ich, daß wir trotzdem immer noch eine Antwort bekommen.

Und die Handhabung unsererseits ist doch ganz einfach...wir drucken uns das Material aus (ich weiß nicht mehr genau, was wir letzten Mittwoch dahingehend besprochen hatten, ich meine aber, daß Erwin da einiges drucken wollte??? Sonst kann ich das auch machen...) und legen uns einen Endor-Ordner für die Spieler an. Den kann ich dann gerne verwahren und auch immer updaten, da wir ja in Gideons Kampagne i.d.R. bei uns spielen und es so auch kein Problem gibt, wenn mal derjenige, der es verwahrt, nicht dabei ist.
Und damit sind wir doch bestens für alles gerüstet, oder???

Außerdem finde ich den Vorschlag von Lou mit dem Laptop echt nicht schlecht, auch wenn es sich nach Ansicht einzelner vielleicht beißt, während eines Fantasy-Rollenspiels so ein technisches Wunderwerk der Neuzeit zu benutzen. Ich finde es einfach sehr praktikabel und man hätte den ganzen Papierwust nicht und auch die Sache mit den Protokollen wäre einfacher. Außerdem kam der Vorschlag vor einiger Zeit ja auch schon mal von Erwin, daß wir uns einen billigen (ev. gebrauchten - ebay macht's möglich!) Gruppen-Laptop zulegen. Und damals fanden die meisten das gar nicht schlecht. Man kann dort ja auch die neuesten Versionen des Regelwerks oder ähnliches hinterlegen, so daß man sich nicht immer wieder neue Bücher und Updates etc. kaufen muß. Noch ein Vorteil, oder??? Denkt doch nochmal darüber nach, auch wenn von Holgi schon ein ziemlich klares "Da mach ich nicht mit" kam, aber man kann sich ja ev. auch vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn die Vorteile überwiegen, oder? ;)


Aber muß ja auch nicht sein...mit dem Endor-Ordner wären wir ja schon gut bestückt für alles, was uns in den nächsten Jahren in der Kampagne noch bevorsteht! ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2003, 11:54:22 von Ceridwen »

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #9 am: 09. März 2003, 12:04:53 »
Laßt uns einfach da weitermachen, wo wir am letztten Mittwoch aufgehört haben, und wir wären auf einem ziemlich guten Weg. Ich denke, daß wir alle unsere Argumente ausgettauscht haben und nun wissen, wo die anderen stehen. Jetzt liegt es an uns,, etwas draus zu machen. Die Idee mit dem Computer halte ich nach wie vor für unpassend (schließlich spielen wir kein Shadowrun), aber das mit dem Ordner können wir ja mal probieren. Das "reinigende Gewitter" dürfte uns allen gutgetan haben, nun ist die Luft wieder klar. Zumindest was mich angeht. Also kein Grund zur Panik. HOLGI ;)

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #10 am: 10. März 2003, 15:27:27 »
Hi,
ich will die Diskussion nicht nochmal aufrollen, aber mal ein kleiner Denkanstoß zum Thema Laptop:

Mich nervt es als Meister schon immer, wenn jemand mal eine halbe Stunde in seinem Regelbuch blättert und sich dadurch gar nicht mehr beteiligt. Beim Laptop wird man dazu verführt, ständig irgendwas einzutickern oder nachzugucken. Und obwohl ich Peter für einen aufmerksamen Spieler halte und ihn hier auch nicht kritisieren will, ziehe ich ihn hier mal als Praxisbeweis heran.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #11 am: 10. März 2003, 19:03:20 »
Jaja, ich bring ihn ja nicht mehr mit. Ich hatte nur noch ein kleines Programmierproblem, daß ich lösen mußte (weiß auch, daß man sowas beim Spielen hinter sich lassen sollte, aber wenn man gerade so drin ist, fällt es einem leichter). Wie gesagt, ich brings nicht mehr mit.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'H
« Antwort #12 am: 10. März 2003, 20:43:50 »
Naja, ob Son im Laptop auf- und abscrollt, Erwin in Regelbüchern liest oder Gradlon bis zur Nase in der Chipstüte versinkt...macht das einen Unterschied??? :]]

Nix für ungut, bin ja manchmal auch nicht besser! :p
« Letzte Änderung: 10. März 2003, 20:44:21 von Ceridwen »

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #13 am: 10. März 2003, 22:58:27 »
Es lebe der feine Unterschied: Während Spielen ohne Laptop sehr wohl vorstellbar ist, möchte ich weder Nupsis Nase, noch Chipstüten, noch Regelbücher missen.:p

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« Antwort #14 am: 11. März 2003, 11:49:12 »
Chauvis :D
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26