Skeyfare

02. Juni 2023, 19:05:00
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Ehre und Respekt

Autor Thema: Ehre und Respekt  (Gelesen 8512 mal)

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Ehre und Respekt
« am: 09. März 2003, 13:05:04 »
Am Abend nach dem gemeinsamen Kampf mit Sir John McAllister gegen die Orks und Drakonier, nachdem alle Wunden versorgt sind und die Gruppe gemeinsam bei einem Bier zusammensitzt, kommt Ceridwen mit ernstem Gesichtsausdruck hinzu:
"Meine lieben Freunde, es gibt einige Dinge, die mal gesagt werden müssen. Einige Tage habe ich darüber nachgedacht ob und wie ich Euch das am besten klarmache...aber so geht das nicht weiter...ich bin jetzt noch so wütend...!"
Mit hochrotem und grimmigem Gesicht fährt sie fort:
"So ein Benehmen wie das Eurige gegenüber Lord Aurik Archuran werde ich in Zukunft nicht mehr dulden! Seid ihr Euch überhaupt klar, mit wem ihr da gesprochen habt??? Und seid ihr Euch desweiteren klar darüber, was es für eine Ehre bedeutet, überhaupt mit Lord Archuran, dem Großmeister der Ritter von Rohan und somit faktischem Oberhaupt des Reiches, direkt zu sprechen, von ihm zu einer solchen Besprechung eingeladen und mit einem solchen Auftrag betraut zu werden? Was für ein Vertrauen muß dieser Mensch in uns haben um uns überhaupt zu Rate zu ziehen und uns für diese Mission auszuerwählen...und Ihr habt nichts besseres zu tun, als mit ihm um Gold, Titel und anderen schnöden Mammon zu schachern? Und das in einer so unverschämten und respektlosen Weise, daß mir jetzt noch die Luft wegbleibt!"
Etwas atemlos schweigt Ceridwen einige Sekunden, offensichtlich bemüht, ihre Beherrschung wiederzufinden, doch dann bricht es wieder aus ihr heraus:
"Seid Ihr von allen guten Göttern verlassen? Was bildet Ihr Euch eigentlich ein, wer Ihr seid? Sicher, wir sind schon oft im Dienste unseres Landes, unserer Welt unterwegs gewesen, immer bemüht, im Kampf Gut gegen Böse den Sieg für alle guten Völker Endors und ihre Götter herbeizuführen - aber ist das ein besonderer Verdienst, weswegen wir uns über alles und jeden hinwegsetzen und einen besonderen Status einnehmen können? Jeder noch so "kleine", unbedeutende Ritter Rohans und viele andere aus allen Völkern tun das Tag für Tag - mal im Kleinen, mal im Großen, mal im Verborgenem und mal in einer großartigen Schlacht. Aber beanspruchen diese Leute deswegen einen besonderen Rang oder eine besondere Behandlung? Nein - sie kämpfen weiter, jeden Tag auf's Neue, ohne zu wissen, was der nächste Tag bringt, ob sie ihn überleben oder nicht, ob sie ihre Familien wiedersehen oder nicht, ob das letzte Kupferstück noch für ein warme Mahlzeit reicht oder nicht.
Und Ihr wagt es, vor demjenigen, der all diese Truppen befehligt, der versucht alle Mittel zu mobilisieren und sich dem großem Sturm aus dem Osten entgegenstellt um unser aller Welt vor der Dunkelheit zu schützen...Ihr wagt es, in seiner Gegenwart solche Reden zu führen? Wenn ich die meisten von Euch nicht so gut kennen würde, würde ich an Eurem Verstand zweifeln...gerade von Dir Erwin hätte ich mehr erwartet!
Denkt einmal darüber nach, was wir letztendlich alle nur für kleine Lichter in diesem großen Ganzen sind. Und fangt mir jetzt nicht mit den Artefakten an...sicher ist auch das ein große Aufgabe, die wir hoffentlich mit einem guten Ausgang zu bewerkstelligen wissen - aber auch dies ist letztendlich nur ein kleiner Tropfen im großen Topf der vielen Heldentaten, die Tausende von Menschen, Zwergen, Elfen etc. tagtäglich vollbringen. Was nutzen uns die Artefakte, wenn der Sturm aus dem Osten bereits ganz Endor überrannt hat oder auch das Übel aus dem Süden? Was, wenn unsere Heimat zwischen der Gefahr aus dem Osten und dem Süden zermalmt wird, bevor wir unsere Aufgabe erledigt haben? Was nutzt uns dann noch unser ganzer Ruhm und Reichtum?
Und genau damit dies nicht passiert gibt es solche Menschen wie Lord Aurik Archuran, der die Grenzen schützt und den Vormarsch der feindlichen Truppen aufhält, solange noch ein Ritter auf seinen zwei Beinen stehen kann. Und damit gebührt ihm und all den anderen Rittern und Kämpfern, egal ob menschlich oder einer anderen Rasse zugehörig, unser ganzer Respekt!
Und das ist es, worum es mir geht - Respekt! Es ist nicht notwedig zu kriechen oder sich kleiner zu machen, als man ist. Aber solche Leute verdienen verdammt nochmal unseren Respekt, und wir alle sollten uns der Ehre bewußt sein, die uns durch Lord Archurans Vertrauen Zuteil geworden ist. Und wer diese Aufgabe so, wie sie uns gestellt ist, nämlich unentgeldlich und voller Gefahr für das eigene Leben, nicht annehmen will, so soll er es einfach lassen und seiner Wege ziehen, weiter in dem Glauben, daß es schon jemand anders für ihn machen wird.
Und noch etwas: wer es immer noch nicht begriffen hat - lange stand unsere Welt einer solchen Bedrohung, einer solchen Macht, die uns aus zwei Richtungen entgegenbrandet, nicht mehr gegenüber! Und jeder einzelne, ob Ritter, Priester, oder einfacher Bauer...für jeden kommt der Zeitpunkt, an dem er ohne zu fragen seiner Pflicht nachkommen muß...der Bauer verteidigt vielleicht nur seinen Hof und seine Familie, der Ritter verteidigt gemeinsam in einer großen Armee ganze Länder - und wir befinden uns wohl irgendwo dazwischen. Aber weder Ritter noch Bauer würde in dem Moment der Bedrohung oder des Handelns nach Gold, Titeln oder Ländereien fagen! Sind wir soviel besser um uns darüber hinwegzuheben? Und ich sage es ganz klar: wer auf Reichtümer aus ist, der sollte sich vielleicht beim Feind verdingen, vielleicht gibt es dort etwas zu holen!
Und fangt auch bitte nicht wieder an, mir von der Arroganz der Ritter vorzujammern! Das, was in Euren Augen Arroganz ist, ist nur die Gewißheit der Nortwendigkeit, jeden Tag erneut über Tod und Leben vieler Menschen zu entscheiden. Nennt es eine Art Schutz...jemand wie Lord Archuran darf nie an seiner Vorgehensweise zweifeln, er muß klar, konsequent und mit jeglichem Nachdruck, der ihm zur Verfügung steht, Befehle erteilen und muß sich damit auch sicher sein, daß diese Befehle befolgt werden! Würde er an sich zweifeln, würde sich das über das ganze Konstrukt unter ihm bis auf den letzten Ritter in Tausend Meilen Entfernung übertragen - und die Folgen wären katastrophal! Ich möchte mal jemanden von uns sehen, wäre er in der gleichen Lage wie Lord Archuran - wahrscheinlich würde er lamentieren, diskutieren und über sein ach so hartes Schicksal jammern - und bis eine Entscheidung getroffen wäre, wäre der Feind schon wieder unnötigerweise etwas näher gerückt. Also denkt auch darüber in Zukunft nach, bevor Ihr vorschnell ein Urteil trefft!
Ich hoffe, ich habe Euch meinen Standpunkt klar gemacht, und ich hoffe noch viel mehr, daß dieser auch zu Eurem Standpukt wird...sonst werden wir in Zukunft ein Problem miteinander haben. Denn es ist mein absoluter Ernst: so etwas werde ich nicht noch einmal dulden...ich will mich nicht zum Anführer der Gruppe aufschwingen, aber sollte sich das wiederholen, werde ich meine Konsequenzen ziehen!"  

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #1 am: 10. März 2003, 01:22:14 »
Meine liebe Ceridwen! Sogar ich, der sich bestimmt nicht immer in allen Situationen angemessen verhält, -sogar ich habe mich geschämt für die Dreistigkeit unserer Kameraden. Und ich denke, dass Ihr (jetzt richtet Lou sich an Erwin und Steinberg) im Nachhinein auch gemerkt habt, dass das nicht richtig gewesen ist, eine Diskussion um Entlohnung mit Lord Archuran anzufangen- oder etwa nicht? Was in Dim Rei Son vorgeht, kann ich nicht genau sagen- aber so ein Verhalten hätte ich von ihm zumindest nicht erwartet.

Ich sehe alles genauso wie Du- ich empfinde es als Ehre, wenn ich einen Auftrag für Lord Archuran ausführen kann- und ich empfinde es als meine Pflicht zu helfen, unsere Welt zu retten- egal wie. Über eine Entlohnung habe ich dabei noch nie nachgedacht.

Aber wir müssen auch die Meinungen der anderen akzeptieren. Gerade weil wir so verschieden sind und vielleicht auch, weil wir aus verschiedenen Motivationen heraus Dinge tun, sind wir so erfolgreich als Gruppe.
Ohne Erwins Sinn für - wie soll ich mich ausdrücken- für Reichtümer und deren Vermehrung vielleicht, also ohne Erwin hätten wir jetzt nicht eine so gute Ausrüstung für den Kampf gegen das Böse. Und ohne Steinbergs Mißtrauen wären wir bestimmt einige Male nicht so glimpflich davongekommen. Und das kann man mit jedem von uns so fortsetzen. Du kannst nicht von allen verlangen, dass sie so denken und handeln wie Du. Und wie schon gesagt, wenn alle gleich denken würden, wären wir mit dieser Gemeinschaft auch nicht da, wo wir heute sind. Wichtig ist doch nur, dass wir uns untereinander auf uns verlassen können- und das können wir zweifellos!

Außerdem wird Lord Archuran Wichtigeres zu tun haben, als darüber nachzudenken, dass einige von uns sich nicht angemessen verhalten haben. Ganz sicher aber weiß er, dass Du das nicht gewesen bist. Und etwas anderes sollte Dich nicht interessieren. Diejenigen, die sich daneben benommen haben, müssen sich selber damit auseinandersetzen- das ist nicht Deine Sache.

Natürlich ist es in Ordnung, wenn Du sauer bist - aber Du solltest keine Konsequenzen daraus ziehen.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #2 am: 10. März 2003, 10:29:33 »
Das werde ich dieses Mal auch nicht tun! Und vielen Dank für Deinen Zuspruch, es tut gut, jemanden neben sich zu haben, der die gleiche Auffassung von Ehrgefühl besitzt. Aber sei Dir gewiß...beim nächsten Mal werde ich nicht tatenlos danebenstehen und mit ansehen, wie irgendjemand aus unserer Gruppe sich gegenüber solch einer Person so ungebührlich und resepktlos verhält. Genauso kritisch wie ich mich selbst betrachte, betrachte ich auch diejenigen, die meine Freunde sind und ich erwarte einfach, abgesehen vom Respekt, einen gewissen Grad an Feingefühl und Ehre.
Sicher hast Du zu einem gewissen Grad mit Deiner Betrachtung von Erwins und Steinbergs Verhalten recht...aber alles hat seine Zeit...und der Zeitpunkt, um mit solchen Forderungen und auch noch in dieser Art und Weise an Lord Archuran heranzugehen, war nicht nur denkbar unpassend sondern auch einfach unverschämt. Man stelle sich vor - dort steht ein Mann, der sich um die Geschicke unseres Landes sorgt, jeden Tag auf's Neue Strategien entwickelt, Pläne aufstellt, Versuche unternimmt, neue Männer und Frauen zu rekrutieren, damit jede Schwachstelle an den Grenzlanden wieder besetzt wird - und ihm gegenüber stehen einige Personen, denen es in dem Moment scheinbar wichtiger ist, sich um ihren eigenen Wohlstand zu kümmern. Wenn wir den Auftrag in dem Moment einfach nur in aller Demut und mit Stolz angenommen und erfüllt hätten, hätten wir sicher alles von Lord Archuran erbitten können, was er zu geben in der Lage gewesen wäre. Und das sollte vielleicht jeder nochmal überdenken.

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #3 am: 10. März 2003, 12:43:30 »
Steinberg stehen geschwollene Zornesadern auf der Stirn. "Habt Ihr Euch eigentlich auch schon einmal überlegt, Kameraden, welche Ehre es für die hohen Herrschaften ist, wenn wir bereit sind, unsere Köpfe hinzuhalten? Erwin hat mir aus der Seele gesprochen, als er auf die Bezahlung zu sprechen kam. Es geht mir gar nicht darum, mich zu bereichern. Wahrscheinlich hätte ich den Obulus gar nicht angenommen oder aber darum gebeten, das Geld den Tempeln zukommen zu lassen. Ich bin es jedoch langsam leid, mich wie ein Dienstbote behandeln zu lassen, der auch noch voller Dankbarkeit schnurren soll, wenn die hohen Herrschaften geruhen, ihn für ihre Zwecke einzuspannen. Ich gebe zu, daß die Zwecke der hohen Herrschaften größtenteils auch unsere Zwecke sind. Die Aussage, daß wir "unsere Auslagen selbstverständlich ersetzt bekämen" habe ich jedoch als Unverschämtheit empfunden in Anbetracht dessen, was Ihr und zu einem geringeren Teil auch ich in der Vergangenheit geleistet habt. Wie heißt es bei uns so treffend: "Wer die Axt an den Baum legt, muß sich nicht wundern, wenn der Stamm fällt. Ich werde es mir auch zukünftig nicht nehmen lassen, erhobenen Hauptes durchs´s Leben zu gehen. Ich möchte mich nämlich nicht kleiner machen als ich ohnehin schon bin. Ihr wißt, daß ich ein schlechter Schauspieler bin. Das Heucheln liegt mir nicht. Es mag auch sein, daß ich manchmal ein wenig zu mißtrauisch bin" mit Blick auf Dim Rai Son, diesem freundlich zunickend, "aber ich bin damit bislang ganz gut gefahren. Ihr wißt, daß ich mein Leben jederzeit für meine Kameraden und für die gute Sache in die Waagschale werfe. Aber niemand kann von mir verlangen, daß ich krieche. Und mein Haupt beuge ich nur vor denen, die sich meinen Respekt verdiesen. Das Wasser predigen und dabei Wein zu trinken, wie die hohen Heren in ihren hohen Hallen es tun,  ist eine Einstellung, die ich nicht gutheißen kann. Ich möchte Dich, verehrte Ceridwen und Dich, verehrter Lou darum bitten, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Ich akzeptiere Euch schließlich auch. Wir sind zusammen durch Dick und Dünn gegangen, und Ihr wißt, daß Ihr Euch immer auf mich verlassen könnt. Aber ich verbitte mir Eure Belehrungen." Nach diesen Worten entfernt sich Steinberg.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #4 am: 10. März 2003, 13:32:16 »
Son überlegt lange. Schließlich bricht er sein Schweigen: "Ich weiß, was Ehre ist. Ich weiß, wem ich meine Ehre schulde. Mein Clan, mein Meister, mein Kaiser. Treue schulde ich euch, jenen, denen ich ale Begleiter befohlen wurde. Und damit ist auch meine Ehre an diese Treue gebunden.
Wenn ich jedoch von einem Kriegerfürsten auf einen Auftrag ausgeschickt werde, der nicht meiner ist, und ich diesen Auftrag annehme, dann bin ich ein Söldner. Ich bin auch ihm mit meiner Ehre verpflichtet, da ich diesen Auftrag angenommen habe, aber da ich ein Söldner bin erwarte ich einen Sold, wie immer dieser aussehen mag."
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #5 am: 10. März 2003, 16:22:19 »
Makkharhezz schaut ein bisschen erstaunt in die ernsten Mienen ihrer Freunde, räuspert sich dann leise und sagt in ruhigem Ton:

„Ob wir uns den Rittern gegenüber unangemessen verhalten haben oder nicht, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber eins will ich euch ins Gedächtnis rufen: Habt ihr denn immer noch nicht erkannt, worin die Stärke unserer Gemeinschaft liegt? Darin, dass wir oft ungewöhnlich Wege einschlagen. Und darin, dass jeder von uns seinen eigenen Kopf hat, dass wir aber gerade diese Unterschiede akzeptieren und auch schätzen, so wie Lou es gerade ausgedrückt hat.“

Sie grinst. „Zugegeben, in der Hitze des Gefechts vergessen wir diesen Punkt manchmal. Aber wenn in einer Gruppe so unterschiedliche Glaubensrichtungen und Weltanschauungen vorkommen, dann gibt es halt immer mal wieder einen Zusammenstoß. Wir dürfen dabei nur nicht vergessen, dass jede Meinung, auch wenn sie dem einen oder anderen noch so abwegig erscheint, ihre Berechtigung hat.

Was die Ritter angeht, denke ich, sie müssen uns so nehmen wie wir sind oder sich andere Auftragnehmer suchen. Sie haben die erste Möglichkeit gewählt, und ich glaube, sie haben es getan, weil auch sie unsere Stärke erkannt haben. Gut, sie verhalten sich uns gegenüber sehr formell, und in der Vergangenheit mussten wir uns von ihnen schon die eine oder andere Rüge anhören. Aber bestimmt hätten uns sonst nicht solche wichtigen Aufträge angeboten.“

Mit einem Augenzwinkern zu Ceridwen fährt sie fort. „Und wenn sich selbst diese dickschädeligen Schwertschwinger mit uns abfinden, dann sollten wir das doch schon lange schaffen, meint hir nicht? Also lasst es gut sein.“
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'E
« Antwort #6 am: 10. März 2003, 20:31:07 »
Nun mein lieber Steinberg...dann muß ich wohl doch...wie sagtest Du? ...mit meinen Belehrungen fortfahren, wenn Du Dich weiter so benimmst wie jetzt! Nämlich wie ein trotziges Kind!
Wenn Du mir nur zugehört hättest anstatt Dich gleich in Deine Schmollecke zurückzuziehen, hättest Du gemerkt daß ich sagte, niemand müsse sich kleiner machen als er ist und niemand müßte kriechen. Das verlange ich nicht und mit Sicherheit auch nicht Lord Archuran.

Und was Deinen Respekt angeht, den sich die anderen Deiner Meinung nach erst verdienen müssen...legst Du da bei Dir eine andere Messlatte an als bei anderen? Mußt nicht vielleicht Du Dir erst den Respekt der anderen, hier insbesondere Lord Archurans, verdienen? Was hast Du denn für ihn schon geleistet? Abgesehen mal davon, daß Du ihn vorher auch noch gar nicht kanntest und für ihn noch nie einen Auftrag übernommen hast.

Es gibt nunmal ein, wie soll ich es nennen, moralisches, soziales Grundprinzip innerhalb der Gesellschaft...und da Lord Archuran die Stelle eines Königs, so wie man es von anderen Völkern kennt, für Rohan einnimmt, verdient er allein durch seine Stellung unseren Respekt...ganz abgesehen von seinen Taten, die wohl jedermann hinlänglich bekannt sind. Würdet Ihr Euch anders Verhalten, wenn sein Titel nicht Großmeister sondern König oder gar Kaiser wäre? Ein Unterschied wäre nur der Titel, nicht aber die Stellung. Sicher darf man sich nicht alles gefallen lassen und nur die Marionette spielen, aber das hat bisher auch noch keiner von uns gemacht und es wurde auch noch nie verlangt, auch von Lord Archuran nicht. Ein schlichtes "Nein" zu dem Auftrag von Dir wäre doch okay gewesen, wenn Du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist. Aber mit so einer Persönlichkeit wie Lord Archuran zu schachern und in seiner Gegenwart etwas von dem Prunk seiner Hallen zu sagen um ihn damit zu provozieren ist mehr als unverschämt. Denn eins wissen wir, wenn wir ehrlich sind, beide: Du kannst es gar nicht beurteilen, wie Lord Archuran und seine Rittter leben, ich jedoch schon! Ich habe die ganzen vergangenen Wochen bekanntlich dazu genutzt, die Ritter auszubilden und habe dadurch und durch meinen Status als Kiri-Jolith Priester einen Einblick in das Leben der Ritter bekommen. Und ich kann Dir versichern, daß sie alles andere als prunkvoll leben, nämlich eher mehr als spartanisch, auch wenn Dir durch die Örtlichkeit etwas anderes vermittelt wurde, denn dies ist nunmal die Stadt der Könige, bereits vor Jahrhunderten, wenn nicht gar Jahrtausenden erbaut und nicht erst von Lord Archuran. Und wenn ich mir dann noch überlege, in welchem Überfluß wir aufgrund unseres doch recht beträchtlichen Vermögens leben, dann sind WIR eher die von Dir beschriebenen "hohen Herren", die dekadent in Suiten wohnen und sich die Huren auf's Zimmer holen. Denk nur an unseren Einkauf...was hätte Lord Archuran damit alles anfangen können, wieviele Ritter hätte er damit versorgen können oder welche Grenzfestung hätte er damit ausbessern können.

Vielleicht ist so ein Verhalten ja bei Eurem Volk normal...ich weiß es nicht...aber ich an Deiner Stelle hätte es nie gewagt, wenn wir z.B. zu Gast in Thorbadin beim Zwergenkönig wären, mich so zu verhalten. So eine Person verdient einfach meinen Respekt, ob ich sie leiden kann oder nicht, ob sie meinem Volk angehörig ist oder nicht und ob ich mit dieser Person einer Meinug bin oder nicht, solange sie nur den guten Göttern und ihren Völkern dient. Niemand soll kriechen, jeder kann "Nein" sagen aber jeder soll sich auch mit Respekt und Höflichkeit anderen gegenüber verhalten, erst Recht, wenn es sich um solche hochgestellten Persönlichkeiten handelt.
Außerdem denke ich nicht, daß Dein Verhalten bei Zwergen normal ist...zumindest kann ich mich noch gut an Dein ehrerbietiges Handeln und Auftreten in Kalad-Dan bei König Lukas erinnern...kein unhöfliches Wort kam über Deine Lippen und nie hast Du nach Vergeltung für die an ihm und seinem Reich geleisteten Dienste gefragt. Und König Lukas, wenn auch in seiner Person ein sehr liebenswürdiger Zwerg, war uns völlig unbekannt, von einer anderen Welt und wir waren ihm zu keinerlei Treue oder Loyalität verpflichtet.  Und doch haben wir ihn alle respektiert und uns ihm untergeordnet...ganz automatisch...und auch dort haben wir Leib und Leben riskiert. Und keiner hat vorher gefragt, was wir dafür wohl bekommen.

Und was Lou und Makkharezz gesagt haben, daß wir uns innerhab der Gruppe gegenseitig akzeptieren müssen...ich denke, daß tun wir alle, teilweise schon seit Jahren, sonst wären wir nicht schon so lange gemeinsam unterwegs. Und das ist auch gut so. Aber darum geht es auch gar nicht, es geht nicht um unser Verhalten untereinander, ich dachte, das wäre klar. Jeder hat seine eigene Meinung, seine Eigenheiten und Sonderheiten. Es geht einfach darum, daß jeder von uns sich bewußt sein muß, daß es nunmal eine Sozialordnung, Hierarchie oder nennt es wir ihr wollt, gibt. Und gewissen Personen muß man sich unterordnen. Und wer ein Problem damit hat, sich unterzuordnen, und ich spreche hier nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Halunken oder gar dem gottlosen Feind, der sollte den Kontakt mit diesen Personen besser meiden und sich nur mit seinesgleichen abgeben. Sonst kann es nämlich mal ganz schnell passieren, daß eine unbedachte Äußerung eines einzelnen vielleicht auch die Geschicke der ganzen Gruppe zum Schlechten wendet.

Und was Dich angeht Son...niemand hat Dich gebeten, Dich unserer Gruppe anzuschließen oder uns zu begleiten. Das klingt hart, und ich will Dich damit auch nicht vertreiben, aber letztendlich ist es so. Du wurdest, offensichtlich mit Deiner Einwilligung, von Deinem Meister zu uns geschickt, mit der Aufgabe, uns zu beschützen und zu begleiten, wo auch immer uns unser Weg hinführt. Und wenn unser Weg jetzt dorthin führt, daß wir in Lord Archurans Auftrag in Richtung Eismauer aufbrechen und Du uns begleitest, so ist das immer noch ganz allein Deine Entscheidung bzw. die Deines Meisters. Und wenn Du für diese selbsterwählte Wegbegleitung entlohnt werden möchtest, so wende Dich doch bitte an Deinen Meister.

Und um nochmal auf die Entlohnung an sich zurückzukommen, auch wenn das eigentlich in dieser ganzen Diskussion eher nebensächlich ist: was kann eine schönere Entlohnung sein, als nach vollbrachten Taten die Anerkennung und den RESPEKT vom Volk, dem Großmeister oder gar den Göttern selbst zu erhalten?

So...ich hoffe, Ihr versteht meinen Standpunkt und könnt ihn auch für Euch nachvollziehen und anwenden...nichts würde mich mehr freuen und ich dachte, daß wäre mir schon schon zu Beginn unseres Gesprächs gelungen...
Nichts liegt mir ferner, als den Gruppenfrieden zu stören oder gar die Gruppe selbst zu zerstören, aber es gibt nunmal gewisse Regeln, an die man sich halten muß. Ich denke, wir sollten uns einfach nicht selbst so furchtbar wichtig nehmen, ich persönlich nehme mich da auch nicht aus - und schon könnte das Leben viel einfacher sein.  

 

« Letzte Änderung: 10. März 2003, 20:38:22 von Ceridwen »

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #7 am: 11. März 2003, 12:15:48 »
Son denkt wieder lange nach und beginnt schließlich wieder zu sprechen:
"Ceridwen, ihr versteht anscheinend nicht viel von Ehre, wenn ihr davon sprecht, daß es meine Entscheidung ist, euch zu folgen. Ich bin Ehrgebunden an meinen Clan und wenn du mir genau zugehört hast, weißt du, daß ich auch an andere Dinge Ehrgebunden bin, so wie, über einen Umweg, auch an euch. Ich habe keine Bindung zu diesem Ordensmeister bisher gehabt. Da ich jetzt diesen Auftrag angenommen habe, besitze ich eine Ehrbindung an ihn. Da gibt es keine Entscheidung meinerseits.
Wenn jedoch Respekt die Entlohnung für diesen Auftrag ist, dann brauchen wir den Auftrag nicht annehmen, denn Respekt haben wir bereits dort erlangt, zumindest den Respekt vor unseren Fähigkeiten. Aber was nutzt uns dieser Respekt? Ich habe auch Respekt vor der Biene, die täglich ihre Arbeit verrichtet, ohne zu murren, vor der Wespe, deren Stechen unangenehm ist und vor dem Baum, der sich immer weiter in die Höhe streckt. Trotzdem nehme ich der Biene den Honig weg, erschlage die Wespe und fälle den Baum.
Der Ordensmeister hat Respekt vor uns und wird uns dennoch weiterhin wie Lakaien behandeln und keine Rücksicht auf unsere eigentlichen Aufgaben und schon gar nicht auf unser Leben nehmen.
Das Lob und die Ehre dieser Mission wird schließlich dem Botschafter zufließen, denn er ist der Herr, dem wir derzeit dienen und den wir schützen müssen. Wir sind unbedeutendes Beiwerk in dieser Geschichte, unbedeutendes, billiges Beiwerk. Für die Mission sind wir Bedeutend, da wir dafür sorgen müssen, daß sie erfolgreich ist, aber für die Menschen, die die Mission beurteilen werden sind wir auswechselbare Krieger. Selbst ein König erweist seinen Lakaien mehr gunst, als ihnen nur die Auslagen zu erstatten und ihnen Respekt zu zollen. Dadurch, daß er uns die Auslagen erstattet, hat er uns angeheuert, dadurch, daß wir nicht mehr erhalten, hat er uns beleidigt. Entweder wir tun es als Ehrendienst, dann müssen wir es auf unsere Kosten tun, oder wir werden bezahlt, dann aber auch richtg. Wenn wir es als Ehrendienst tun, dann kann er uns hinterher die Ausgaben, aus freien Stücken erstatten, aber die Art und Weise, wie er es vorgeschlagen hat, bedeutet, daß er uns als Söldner betrachtet, und dann muß er uns auch richtig entlohnen. So ist es eine Beleidigung.

Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: Wenn wir in solchem Überfluß leben und Lord Archuran so groß und Ehrfurchtgebietend ist, warum geben wir ihm dann nicht Geld, damit er seine wichtigen Aufgaben erfüllen kann? Zumindest Du, Ceridwen, müßtest ihn doch unterstützen, so wie deine Argumentationen laufen.

Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, stehe ich dir jederzeit gerne mit meinem Schwert und meiner Ehre zur Verfügung.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'E
« Antwort #8 am: 11. März 2003, 17:45:34 »
[Nachdem ich mich nun lange zurückgehalten habe, doch eine kleine Einmischung/ Korrektur am Rande: die Tatsache, daß Lord Archuran euch die Kosten für euren Einsatz erstattet, erfolgte auschließlich auf euer "Drängen". Von seiner Seite, wurde das Thema nicht angesprochen. Er hat euch somit nicht dadurch angeheuert, daß er euch die Auslagen erstattet. Ergo betrachtet er euch nicht als Söldner -hier bitte auch mal an seine Formulierung denken-. Ganz ab davon halte ich die Argumentation für verfehlt -fast schon pervers-, Archuran vorzuwerfen, das er euch als Söldner betrachtet, nachdem er sich auf eure eigene Nachfrage hin bereit erklärt und nach Zögern eure Kosten zu übernehmen. IMHO hat sich die Gruppe selbst als Söldnertrupp deklassiert. BTW: Ich hätte an der Stelle mal die Reaktion der Gruppe sehen wollen, wenn Archuran gar nichts angeboten hätte...]


« Letzte Änderung: 11. März 2003, 17:50:29 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #9 am: 11. März 2003, 19:34:56 »
[sorry, ich hatte es anders in Erinnerung. Hab ich wohl was verpaßt.
(übrigens hast du doch die Reaktion der Gruppe gesehen, wenn Archuran gar nichts anbietet - von Zögern, die Kosten zu übernehmen, habe ich jedoch überhaupt nichts gespürt (wie gesagt, ich habe es vollständig anders in Erinnerung)).
Sons Reaktion wäre, wenn ich richtig aufgepaßt hätte, wie folgt ausgefallen: er hätte die anderen angesehen und abgewartet.]
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'E
« Antwort #10 am: 11. März 2003, 22:12:34 »
Schade, daß Gideon mir zuvorgekommen ist, sonst hätte Ceridwen das gleiche gesagt...er hat uns gefragt, ob wir diesen Auftrag annehmen - ohne wenn und aber und ohne irgendwelche Versprechungen...und Ceridwen hätte bzw. hat den Auftrag sofort angenommen...wie Son es ausdrückt als Ehrauftrag...erst danach kam die Diskussion um einen Sold etc. von Eurer Seite auf, und erst danach hat uns Archuran zugesagt, daß er die entstehenden Kosten übernimmt...vielleicht nicht zögernd (weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau) aber auf jeden Fall erstaunt über diese Frage und die anschließende Diskussion. Ich denke, er hätte etwas anderes erwartet...so wie Ceridwen auch.

"Und wer behandelt Dich, Son, wie einen Lakaien??? Und wieso nimmt Deiner Meinung Lord Archuran keine Rücksicht auf unsere eigentliche Aufgabe und unser Leben? Erstens weiß er gar nichts von den Aufgaben, denn mißtrauisch, wie einige von uns ja sind, haben wir ihm darüber nie etwas erzählt...wie soll er also darauf Rücksicht nehmen??? Desweiteren...wenn er Deiner Meinung nach keine Rücksicht auf unser Leben nehmen würde und uns wie, oder wie Du sagst, sogar noch schlimmer als Lakaien behandeln würde, so hätte er uns befohlen, Celerion zu begleiten. Das hat er nicht...er hat gefragt, sicherlich davon ausgehend, daß unsere Gesinnung, unsere Ehre oder einfach unser Pflichtbewußtsein uns sofort zustimmen ließe...insofern war er sicherlich umso erstaunter und ich denke auch enttäuschter! Und ich kann es nur immer wieder betonen...jeder hätte den Auftrag schlicht und einfach ablehnen können, aus welchen Gründen auch immer, und Lord Archuran hätte es akzeptiert!
Und wenn Du Dich selber nur als "billiges Beiwerk" verstehst...nun, ich tue das nicht, ich bin mir meiner wichtigen Verantwortung und Aufgabe bewußt. Und auch wenn es später Celerion sein sollte, der nach Gelingen der Mission im Rampenlicht steht - was sagt das schon aus? Ich weiß, daß ich persönlich, wir alle, einen großen Anteil an dem Erfolg hatten, und Lord Archuran weiß das auch. Und auch unsere Götter und Deine Ahnen und Vorväter. Und der größte Verdienst liegt doch darin, ihnen zu dienen und gutes zu vollbringen - wie schal wirkt doch dagegen eine großartige Siegesfeier oder teure Geschenke!
Und Dein Vergleich mit den Bienchen und den Blümchen hinkt wohl ein wenig...Dein Bewußtsein allem Leben gegenüber in Ehren! Auch ich habe Respekt vor allem, was die Götter in Ihrer Weisheit, Umsicht und Großzügigkeit erschaffen haben und ich stelle die Zweibeiner mit Sicherheit nicht über alles - aber sei bitte ein wenig realistisch und gib zu, daß es da sicherlich einige Unterschiede zwischen einem Menschen, Zwerg, Gnom, Elf und einem Baum oder einer Wespe etc. gibt. Oder würdest Du, wenn Du vor der Wahl stehen würdest, lieber eine Wespe vor dem Zertretenwerden retten als einen Menschen, der in Lebensgefahr schwebt? Ich denke kaum. Du würdest versuchen, den Menschen zu retten und vielleicht im nachhinein kurz innehalten und den Tod der Wespe betrauern, oder täusche ich mich da???
Und bitte sag nicht noch einmal, ich würde nichts von Ehre verstehen - denn Du kennt mich nicht."
« Letzte Änderung: 11. März 2003, 22:13:38 von Ceridwen »

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #11 am: 11. März 2003, 22:55:48 »
Nun hätte ich doch in meiner Rage fast etwas vergessen...Mist, lag schon halb im Bett! ;)

"Und noch etwas Son...Deine provozierende Anspielung auf unser Vermögen, und daß, wenn es mir so wichtig erscheint, ich ja davon etwas spenden kann: wie Dir scheinbar entgangen ist, haben wir bereits einen nicht unbeträchtlichen Teil unseres Vermögens zu gleichen Teilen der Kirche von Paladin und Mishakal überlassen. Und wenn es nach mir ginge, und ich denke, in diesem Punkt kann ich auch für Antaras sprechen, so könnten wir gerne noch mehr geben. Doch das Geld gehört der ganzen Gruppe, und ich kann wohl kaum über etwas verfügen, was mir nicht gehört. Und ich würde es Lord Archuran oder wem auch immer nicht geben, weil er "groß und ehrfurchtgebietend" ist, denn das ist die dunkle Göttin auf ihre Weise auch, sondern weil ich wüßte, daß damit viel gutes getan werden kann!"

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #12 am: 11. März 2003, 23:17:57 »
Ich will mich kurz fassen, da ich gleich in die Heia will. Nur soviel: Dim Rai Son hat Steinberg aus dem Herzen gesprochen. Und noch etwas: Es gefällt mir nicht, daß Gideon als Unbeteiligter hier offen Partei ergreift. Es sollte eine ungelenkte Diskussion zwischen den Gruppenmitgliedern sein. Und selbst wenn es dabei zu Mißverständnissen kommen sollte: Ist das im Leben nicht auch so? Und soll Rollenspiel etwa nicht das Leben abbilden? Oder erscheint eine göttliche Macht mit erhobenem Zeitefinger und sagt:"Du hast Unrecht, Dein Gegenüber hat Recht!" Nichts für Ungut, aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken. Weder Steinberg noch ich lassen uns gerne sagen, was wir zu denken haben. Und ganz schnell den Deckel drauf, damit nicht schon wieder eine Diskussion hochkocht. Sollte wirklich nur ein Einwurf am Rande sein. Jedenfalls denke ich, daß Ceridwen dazu in der Lage ist, sich selbst zu verteidigen.

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #13 am: 11. März 2003, 23:29:01 »
Ceri, ich glaube, Du gehst ein wenig zu hart mit Erwin und Steinberg um. Schließlich haben wir alle uns vorher sogar angemessene Kleidung anfertigen lassen- und wenn ich mich nicht irre, war das Erwins Vorschlag. Da warst Du doch sogar diejenige, die erst gar nicht so recht wollte, oder?
Wir sollten nächstes mal einfach vorher über so etwas sprechen.

Eigentlich würde ich gerne noch viel mehr dazu sagen, aber man kann auch zu viel über etwas reden, was nicht -oder nicht mehr- zu ändern ist (dabei sieht Lou traurig zu Semiramis).

Nun gut, jetzt habe ich gerade erst gelesen, was Steinberg noch gesagt hat. Seine Ansichten kann ich - wie die von Dim Rai Son- nicht so recht nachvollziehen. Bei Son mag es daran liegen, dass er von einer anderen Welt kommt, aber bei Steinberg...?

Was ist los mit Dir, Steinberg? Hat irgendein "hoher Herr" Dir oder Deiner Familie mal etwas getan? Dann könnte ich Deine Haltung nachvollziehen. Anderenfalls verstehe ich Deine innere Wut nicht. Oder fühlst Du Dich erst richtig wohl, wenn Du etwas zu meckern hast?
« Letzte Änderung: 11. März 2003, 23:54:03 von Lou »

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« Antwort #14 am: 12. März 2003, 11:40:54 »
@Holgi: Ich werde zwar ungern gemaßregelt, aber in diesem Fall scheine ich was verpaßt zu haben, was der Sache ein anderes Licht gibt. Daher ist der Einwurf Gideons nicht unberechtigt. Manchmal muß ein Admin eingreifen. Ich hatte die Situation zwar vollkommen anders in Erinnerung, aber was solls. (manchmal kommen Gideons Postings allerdings etwas Harsch rüber, zugegeben. Das gilt aber wohl bei den meisten von uns)

@alle: ich bin jetzt in der etwas unglücklichen Situation, daß sich Son, wenn ich besser aufgepaßt hätte, anders verhalten hätte. Ich führe die Diskussion so weiter, wie bisher.

@Ceridwen:
Son verneigt sich tief vor Ceridwen: "Wie ich bereits sagte, stehe ich dir gerne für jegliche Ehrbereinigung zur verfügung. Es scheint jedoch so zu sein, daß wir unter Ehre unterschiedliche Dinge verstehen, daher möchte ich gerne erneut versuchen, zu erklären, was Ehre bedeutet: Ehre ist der Weg und das Ziel. An der Ehre entlang orientiert sich das gesamte Leben. Es lohnt sich, für die Ehre zu sterben, aber nicht um ihrer selbst willen, sondern um den Glauben, die Gemeinschaft und die Gesetze aufrecht zu erhalten. Ehrlosigkeit kann nur von Gewissenlosen ertragen werden, denn wer ein Gewissen besitzt, kann mit der Ehrlosigkeit nicht leben und wird den Freitod wählen.
Man steht jedoch nicht allein mit seiner Ehre. Ich zum Beispiel stehe in meinem Clan und im Reich. Die Ehre meines Kaisers steht über der Ehre meines Clans. Der Clan steht über meiner Familie, die Familie über mir. Deshalb kann es nötig sein, daß meine persönliche Ehre unbedeutend wird, wenn es um eine höhere Ehre geht. In diesem Fall bin ich angehalten, alle nötigen Schritte zu ergreifen, um die höhere Ehre zu erhalten, selbst wenn meine eigene Ehre darunter zerbrechen sollte.
Du kannst jedoch beruhigt sein, falls du meine Ehre in Frage stellen solltest, daß ich hier bin auf Geheiß meiner Familie.

Mein Vergleich mit den Bienen, bäumen und Wespen hinkt keineswegs. Denn es ging um Respekt. Und der Respekt kann auch anhalten, wenn man jemanden umbringt oder sich zwischen zwei Toden entscheiden muß.
Ob ich die Wespe oder dem Menschen das Leben geben würde, hänge stark vom Menschen ab.

Meine "provozierende Anspielung" diente nur dazu, die Widersprüchlichkeit deiner Aussagen hervorzuheben, da du es für nötig hältst und uns darauf hinzuweisen, wie wenig finanzielle Mittel der Orden doch zur Verfügung hat, weswegen es doch angebracht ist, daß wir einen Ehrendienst für den Orden übernehmen, obwohl der Meister es sogar abgelehnt hat uns irgendeinen offiziellen Status innerhalb des Ordens zu geben.

Daß ihr es bisher nicht für nötig hieltet, dem Meister aufschluß über die eigentliche Aufgabe zu geben, dafür kann ich nichts und das kann ich auch nicht wissen. Daher entschuldige bitte meine Aussage diesbezüglich. Dennoch ist es ungewöhnlich "Fremde" (jaja, ich weiß, daß ihr ihn schon so gut und lange kennt) mit einer so wichtige Aufgabe zu betreuen und es ist noch viel ungewöhnlicher, diese Aufgabe ohne einen Gegenwert zu übernehmen.

Du hast recht, daß es Ehrenvoll in den Augen der Ahnen und Vorväter ist, eine schwierige Aufgabe zum Erfolg zu führen. Eure Götter bedeuten mir allerdings nicht mehr, als der Geist des Flusses oder der Geist eines Berges. Aber welchen Sinn hat das Ansehen beim Ordensmeister? Daß er uns auf die nächste gefährliche Mission schickt? Er ist ein Fremder, ein Gaijin. "


[anmerkung: ich habe immer ein wenig Probleme mit dem puren Fantasy Ehrencodex, der selbstlos in jede Dummheit reinrennt und jede noch so abwegige Queste übernimmt, nur weil jemand mal kurz nachfragt. Entschuldigt bitte, wenn ich mich erst noch daran gewöhnen muß. Und bitte das jetzt nicht falsch verstehen. Das soll in keinster Weise Spielweisen, Fantasywelten oder irgendwas anderes bewerten, außer meiner eigenen Unuzulänglichkeit, mich da sofort reinzufinden.]
« Letzte Änderung: 12. März 2003, 15:22:43 von kolvar »
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26