Skeyfare

02. Juni 2023, 10:54:33
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Allgemeines » Literarischer Polyeder » Vorschläge

Autor Thema: Vorschläge  (Gelesen 7351 mal)

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Vorschläge
« am: 02. Juli 2003, 10:20:20 »
Ich war heute tatsächlich in einem physikalischen Buchladen und habe mir einige Bücher empfehlen lassen (nicht mehr als 200 Seiten, Taschenbuch, relativ neu und man soll drüber diskutieren können). Hier die Liste. Ich würde empfehlen, daß wir eins davon nehmen.

Urs Widmer: Der Geliebte der Mutter, S: 129, € 8,90
Doris Dörrie: Das blaue Kleid, S: 192, € 8,90
Charles Bukowski: Aufzeichnungen eines Außenseiters, S: 188, € 7,90
Peter Stamm: Agnes, S: 153, € 7,00
Peter Stamm: Ungefähre Landschaft, S: 188, € 8,00
Sandor Marai: Die Glut, S: 223, € 8,90

« Letzte Änderung: 02. Juli 2003, 13:25:44 von kolvar »
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Chacota

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #1 am: 02. Juli 2003, 13:05:40 »
Marai kenne ich schon (ist aber sehr gut!), Dörrie oder Bukowski sidn zwar bekannt, aber irgendwie habe ich eher Lust mit was mir Unbekanntem anzufangen, mein Favorit:

Urs Widmer

(War es aufregend in der Buchhandlung, so richtige Bücher und ein BUCHHÄNDLER!)  
:)
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #2 am: 02. Juli 2003, 13:16:44 »
Es war der helle Wahnsinn. Die hatten fast so viele Bücher wie du und ich zusammen (allerdings wohl nicht so viele unterschiedliche). Und daß man die einfach so anfassen kann, ohne sie vorher zu bestellen. Und das  zurückschicken ist auch viel einfacher. Vielleicht mach ich das in Zukunft öfter.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #3 am: 02. Juli 2003, 13:46:16 »
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das hier zeitlich schaffe, aber ich würde beim ersten Buch experimentellerweise mal mitmachen. Ich habe zum Beispiel immer noch nicht meinen HP geschafft, obwohl ich da jetzt schon, weiß nicht, 3 Monate dran hänge, ist einfach total langweilig und zäh. Andererseits hab ich American Gods in einer Woche gelesen. Also, wenn mir´s gefällt, kann´s gehn.
Da mir die Vorschläge allesamt nicht allzuviel sagen, wähle ich auch URS, weil er die wenigsten Seiten hat (ja, lacht ruhig, aber ihr wollt ja auch noch mal was von Ersdarumin und Trispin hören).
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #4 am: 02. Juli 2003, 14:17:40 »
Kenne alle vorgeschlagenen Bücher nicht, allerdings habe ich mal was von Charles Bukowski gelesen - oder besser angefangen, denn ich fands sowas von grottenschlecht, dass ich gar nicht verstehen kann, wieso der so gefeiert wird. Wahrscheinlich bin ich allergisch gegen Kultbücher, der Fänger im Roggen hat mir auch so gar nichts gegeben. Also schließe ich mich gern eurer Auswahl an und kann wenigstens Kolwar verantwortlich machen, falls das Buch schlecht ist:p

Falls alle das Buch toll finden, nur ich nicht, mache ich ihn natürlich nicht verantwortlich, denn dann haben wir ja den Normalzustand.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #5 am: 02. Juli 2003, 14:36:10 »
Wir sollten dann vielleicht noch festlegen, wie wir vorgehen.
1. Alle lesen es.
2. wenn alle es gelesen haben, stellt einer, der vorher bestimmt wurde, das Buch vor, einschließlich seiner Gedanken, die er dazu hatte.
3. Alle hacken auf dem Vorstellenden und auf dem Buch herum.

@Erwin: Dein dir angetrautes Eheweib wollte eigentlich auch mitmachen.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #6 am: 02. Juli 2003, 15:10:38 »
Gebe ihr noch Bescheid.
Das halbiert dann ja die Einkaufskosten für uns.

Nehmen wir denn jetzt Urs?
"You can´t take the Sky from me!"

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #7 am: 02. Juli 2003, 15:13:55 »
lass uns noch ne Nacht düber schlafen
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #8 am: 02. Juli 2003, 23:15:24 »
Plant mich ein. Beim Herumhacken bin ich gerne dabei. Go URS! Mein Alternativorschlag: Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit von Proust. Ist echt packend und nur ein paar Tausend Seiten lang. Oder Zettels Traum von Arno Schmidt. Oder Finnegan´s Wake.Na,wie wär´s?

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #9 am: 03. Juli 2003, 08:59:32 »
Gut, Finnegans Wake dann, Holgi besorgt die deutsche Gesamtausgabe, und dann kanns losgehen. (ups, ich vergaß, es gibt keine deutsche Gesamtgausgabe, weil es noch nie ins deutsche übersetzt wurde).
Ich schlage vor, wir besorgen uns Urs und wenn ihr aus D-Mark zurück seit, gehts los.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Chacota

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Vorschläge'
« Antwort #10 am: 03. Juli 2003, 11:34:33 »
Dann gehts mit Urs los, prima!
Wie nennen wir uns denn? Literaturzirkel klingt so ernsthaft und darum kann es jawohl nicht gehen, rummäkeln am Autor, am Zusammenfasser, am Gutfinder - auffi!   :tu
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\