Skeyfare

24. Juni 2023, 03:34:00
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Haushaltsloch

Autor Thema: Haushaltsloch  (Gelesen 11078 mal)

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Haushaltsloch
« am: 23. April 2004, 13:29:46 »
Da Erwin ja leider einen Gutteil seiner kostbaren Spruchbücher verloren hat, wie ihr sicher alle wißt, hat er sich mal bei ElCordul (der einzigen z.Zt. erkennbaren und erreichbaren Quelle) nach neuen Sprüchen und Büchern erkundigt. Der aktuelle Stand ist der, dass euer lieber Magier gerne für 7.500,- Gold einkaufen möchte, und mehr oder minder auch muß, damit er für euch von großem Nutzen und stets zu Diensten sein kann.
Makkk hatte ihm ja ihr ganzes Erspartes versprochen (knapp 1000 Gold), und Erwin selbst würde sich von zwei magischen Kurzschwertern trennen, die maximal noochmal 1000 Gold bringen. Fehlt noch ´ne Menge! Aber bevor ihr jetzt alle ankommt und ihm kleckerweise Goldstückchen zusteckt, die doch lange nicht reichen würden, hier die Alternative:
Wir haben beim Bankhaus Lampe&Skutsch noch ca. 88.000,-- Gold in Anlagen liegen, die frühestens in ca. 2 Monaten frei werden. Wir könnten aber einen Kredit drauf aufnehmen, um  die etwa 6000 fehlenden Gold zu bekommen. Der Zinssatz wären wahnsinnig günstige 20% per Monat, also nur etwa 2400 Gold zum Fenster rausgeschmissen. Ich finde, das geht, dafür dass man einen glücklichen kleinen Gnom am Ende rausbekommt. Und immerhin haben wir ja immer noch 80.000 rumliegen!
Vielleicht kommt es ja auch gar nicht dazu, wenn ElCordul nicht liefern kann, oder nur teilweise.....
Ich weiß auch, dass wir noch mehr Cash auf euren Privakonten haben, doch wir brauchen, wie schonmal vor Ewigkeiten gepostet, 1400 Gold für uns alle und einfache Fahrt nach Silver Cove. Also sollten wir euer Geld lieber aufheben. Es sei denn, dass wir sowieso noch bis Anfang April hier im MT warten wollen, bis die Geldanlagen frei werden.

@Makk: Hast du eigentlich noch dies Spruchbuch von Semi von damals, oder hat sie wegen 3E nie eines besessen? Und was ist mit dieser Fidel?
« Letzte Änderung: 23. April 2004, 13:33:45 von Erwin B. »
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #1 am: 23. April 2004, 17:54:36 »
Ein glücklicher Gnom klingt gut, also zahlen wir die Zinsen (aber ich habe gut reden mit -2 Bronze in der Tasche, sprich einem Loch).
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #2 am: 23. April 2004, 22:47:34 »
Meine Meinung (als Spieler): Dass wir in der Kampagne nicht auf Dauer wohlhabend sein werden, war eh klar, also raus mit der Knete.
Was Spruchbuch und Fiedel angeht, weiß ich nicht so genau. Hab auch irgendwie ein Deja vu, als wär die Frage schonmal aufgekommen. Jedenfalls: auf meinem Makk-Charakterbogen den Gideon damals für mich entworfen hat, hat's nie draufgestanden, und nach 3rd-Edition brauchen Barden kein Spruchbuch mehr. Ob's die Sachen noch gibt, wäre also mit Gideon zu klären. Wenn, bni ich mit dem Verkauf einverstanden.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #3 am: 24. April 2004, 22:12:41 »
Es geht nicht nur ums Verkaufen. Da standen auch ein paar nette Sachen drin, die ich gut gebrauchen könnte, und die uns ´nen Haufen Kohle einsparen könnten.
Aber erstmal danke für eure Unterstützung, Leute! Die Bestellung ist schon aufgegeben, da ich mir sicher bin, dass die anderen dann auch zustimmen werden.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #4 am: 28. April 2004, 11:25:34 »
So, so...da bist Du Dir also sicher, hm???
Na okay...weil Du's bist...und mir ist ein glücklicher Gnom auch lieber als ein kleiner Miesepeter! ;)
Also, raus mit dem Geld...vielleicht kannst Du Deine magischen Schwerter dann auch noch behalten. oder brauchst Du die eh nicht??? Oder vielleicht jemand anders???

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #5 am: 28. April 2004, 16:48:37 »
Oh Ceri! Danke meine Liebste Priesterin von allen!
Aber die Schwerter brauche ich nicht mehr unbedingt. War sowas wie die stille Reserve. Aber eins reicht ja eigentlich auch, und das geb ich natürlich nicht her.
Vielleicht wird´s aber doch nicht ganz soo viel Kohle auf einen Haufen, wie erst gedacht, da ElCordul einge Sachen vielleicht gar nicht kriegen kann. Ich müßte nur 50% erstmal anzahlen, dafür wäre der Kredit dann auch gar nicht so groß. Den Rest können wir dann bezahlen, wenn die Anlagen auslaufen. Zumindest spart uns das ´ne Menge Zinsen.

Aber mal was anderes wichtiges:
Wann wollen wir eigentlich aufbrechen? Für mich wären 3 Monate sinnvoll, aber wenn ihr eher wollt, wär´s mir auch egal, ginge zur Not auch erstmal ohne die Sprüche.
Würde nur eventuell doch nochmal schnell nach Wayreth zu den Hochmagiern düsen wollen. Das würde vielleicht einen Monat dauern.
Irgendwie hatten wir ja alle das Gefühl, dass wir lieber eher als später aufbrechen sollten ....
Was sagt ihr?
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #6 am: 28. April 2004, 18:16:02 »
Hab schon wieder ein Dejavu... Haben wir das alles schon mal besprochen? Oder waren wir vor dem letzten Abenteuer in der selben Situation? >Werde ich langsam gaga? :-L

Egal, meine Meinung: Wir warten, was der Händler hinsichtlich Lieferzeiten zu sagen hat und warten dann die Lieferung ab, sofern es nicht ein halbes Jahr oder sowas in der Größenordnung ist.

Für irgendwelche Trips wie z.B. Wayreth wäre ich nur dann dafür, wenn wir entweder die Zeit bis zur Lieferung überbrücken, oder wenn es einen wichtigen Grund gibt. Was zieht dich denn dahin, Erwin? Wegen der Stiefel brauchen wir nicht fragen, weil wir benachrichtigt werden sollten (@ Gideon: Das behältst du doch wohl hoffentlich im Hinterkopf, nicht wahr????  Immerhin könten wir ein bisschen magische Unterstützung durch ein Artefakt gut brauchen)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #7 am: 29. April 2004, 11:16:55 »
Ich sag doch: 3 Monte sind für mich sinnvoll (wegen der Bestellung bei ElCordul). Zwar sollen einige Posten auch erst in 6-12 Monaten eintreffen, aber ein Jahr müssen wir ja wohl nicht hier warten.
Und nach Wayreth will ich natürlich, um Sprüche zu kaufen. Noch ein paar Sachen, die es woanders vielleicht nicht gibt, etc.
Ach ja, und glaubt mal nicht, dass das wirklich soo super ist mit der Bestellung bei ElCordul. Was ich in der ersten Lieferung kriege, ist kaum der Rede wert.......
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #8 am: 29. April 2004, 17:37:56 »
Ich stimme Makkharezz in allen Punkten zu...vor allem mit dem déja-vu und dem gaga werden!!!
Hatte ich nicht vor einiger Zeit verbal etwas von Dir Erwin auf die Mütze bekommen, weil ich noch mal andeutete, ob es nicht sinnvoll wäre, in Wayreth vorbeizuschauen??? Ich kann mich da an ein ziemlich unwirsches :speak  "...Du weißt doch, daß ich bei den Magiern dort in Ungnade gefallen bin (aus dem Orden verstoßen wurde wg. der Lichtmagie...) und nichts mehr zu erwarten habe..." oder so ähnlich erinnern. Wieso auf einmal der Sinneswechsel???
Alles in allem, länger als 3 Monate warten halte auch ich nicht für sinnvoll, sind wir also soweit einer Meinung, was wir allerdings in der Zeit machen...??? Hände in den Schoß legen ist so gar nichts für mich...würde Dich, Erwin, dann gern nach Wayreth begleiten, wenn das denn wirklich Dein Ziel ist! Du bist ja momentan recht "leergebrannt" und kannst einen Beschützer bestimmt gebrauchen.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #9 am: 29. April 2004, 17:40:39 »
Ich hab's gewusst! Schaut mal in den Thread "Was werden wir nun tun?" Kein Wunder, dass mir alles so bekannt vorkommt, besonders Erwins Schnorrerei :]]
Ich hoffe übrigens, dass wir das mit den Sprüchen (s. mein Post im o.g. Thread am Ende der 1. Seite) damals per Mail geklärt hatten (und dass du's notiert hast...), denn auf meinem jetzigen Charakterbogen stehen nur noch meine aktuellen 3rd-Edition-Sprüche. Im ehemaligen Spruchbuch gab's aber einige gute, die ich jetzt nicht mehr kann, weil Barden inzwischen in ihrer Spruchauswahl sehr viel eingeschränkter sind. (Ob den Autoren die Barden gegenüber den schwächlichen Kämpfern einfach zu mächtig waren...?;)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'H
« Antwort #10 am: 29. April 2004, 20:27:00 »
Zitat
Originally posted by Makkharezz
Ich hoffe übrigens, dass wir das mit den Sprüchen (s. mein Post im o.g. Thread am Ende der 1. Seite) damals per Mail geklärt hatten (und dass du's notiert hast...), denn auf meinem jetzigen Charakterbogen stehen nur noch meine aktuellen 3rd-Edition-Sprüche.



Tja Erwin, damit klärt sich auch diese Frage ganz von selbst....hast Du´s noch , dann hat auch Erwin Glück .....hast Du´s nicht mehr....hat auch Erwin Pech :D


btw: Es ist schön zu sehen daß ich nicht der Einzige bin, der unter Erinnerungslücken leidet...
:p
« Letzte Änderung: 29. April 2004, 20:28:00 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #11 am: 29. April 2004, 22:27:07 »
Man, ihr seid ja alle soooo schlau, so gar furchtbar schlau. Gut, dass ich euch habe, sonst würd ich doch glatt vergessen, dass ich meine Bücher überhaupt erst verloren habe .....

Aber im ernst: Danke (ernst) für eure nützlichen Hinweise. Die anderen Kommentare waren natürlich überflüüsig, versteht sich von selbst. Und dazu muß ich dann wohl doch noch ein/zwei Dinge aufklären, damit nicht jeder, der hier reinliest denkt, ich wär so blöd wie ihr mich darstellen wollt.

Ja, das mit Wayreth stimmt irgendwie, und irgendwie auch wieder nicht. Seinerzeit (alte Diskussion) dachte ich noch, dass ich verbannt wäre vom Turm. Das hat sich aber in der Zwischenzeit etwas durch eine Info von Ralf (zu lesen auf seiner Seite unter Türme der Hochmagie) relativiert, da ich nach seiner offiziellen Regelauslegung noch nicht verbannt wäre. Also hab ich nochmal nachgehakt, und mir wurde angedeutet, dass ich eventuell, und gegen Bezahlung natürlich, doch noch an einige ganz wenige Sprüche rankommen könnte.

Das Spruchbuch von Semiramis betreffend: Da mir keiner sagen konnte/wollte, ob das Ding wirklich jemals existiert hatte (wegen der Umstellung auf 3E) mußte ich doch hier nochmal nachfragen. Und selbstverständlich hat Erwin das Buch noch, und ich habe selbstverständlich auch noch die Infos über dessen Inahalt. Vielen Dank!
Das spart uns mindestens 660 Gold, ist doch supi!

@Ceri: Ich find´s supernett von dir, dass du mich begleiten möchtest. Aber was soll das heißen: "leergebrannt"? Ich glaube wohl, du brauchst mal wieder so richtig den Hintern versohlt. Noch einmal so eine Frechheit, und ich werde deinen Ehemann zum Duell fordern müssen. Und außerdem habe keine Lust, mich von dir ausbremsen zu lassen. Denn du wirst die 800 Meilen ja wohl kaum in 6 Tagen schaffen, oder? Und wenn ich dich mitschleppen müßte, würde es glatt doppelt so lange dauern.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'H
« Antwort #12 am: 30. April 2004, 12:28:54 »
Wieso willst Du Antaras fordern??? Traust Du Dich nicht, mir direkt gegenüber zu treten??? Wir können gerne mal zusammen in die Grube gehen! :duel
Natürlich nur als freundschaftlicher Spaß und mit Holzschwertern! ;)
Und okay...wenn ich Dich nur aufhalte...aber vielleicht sollte Makk Dich dann begleiten, wenn sie mag, denn irgendwas kann auf Reisen immer passieren, und mir wäre einfach wohler dabei, wenn Du nicht allein gehen würdest! In diesen Zeiten kann es nicht schaden, einen Freund in seiner Nähe zu wissen, auch wenn Du NATÜRLICH keinen Bodyguard benötigst!!! :rlof
« Letzte Änderung: 30. April 2004, 14:34:16 von Ceridwen »

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Haushaltsloch'
« Antwort #13 am: 30. April 2004, 13:47:45 »
"Ach Kinder, solch kleine, überflüssige Anspielungen überhöre ich doch inzwischen." Seine Augen werden schmal. "Sollte ich jedoch eines Tages erfahren, dass sich dahinter mehr verbirgt als Spott, dann warte ich in der Grube auf dich, Erwin." Er lächelt, etwas zu breit. "Genug, wenn Makk dich begleiten will, nur zu. In drei Monaten werden wir aus MT aufbrechen, hat mein müder Geist das richtig verstanden?" Er wendet sich an seine liebe Frau. "Dann haben wir ja ein wenig Zeit für uns . . .", er greift ihre Hand und zieht sie an sich.
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'H
« Antwort #14 am: 30. April 2004, 14:37:25 »
"Äh..." hingerissen zwischen den Möglichkeiten, Erwin eine Kopfnuß oder Antaras einen Kuß zu geben, kann sich Ceridwen nicht entscheiden. Dann grinst sie den Gnom jedoch an und beibt an Antaras' Seite "...genau!" :D
« Letzte Änderung: 30. April 2004, 14:37:42 von Ceridwen »