Skeyfare

02. Juni 2023, 16:30:09
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Unmoderierte Welten » Diskussion über Regeln

Autor Thema: Diskussion über Regeln  (Gelesen 11597 mal)

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Diskussion über Regeln
« am: 01. August 2004, 10:02:13 »
Hi,
ich würde gern auch meinen Senf dazu abgeben, ob Magiekundige ihre Sprüche vorher festlegen müssen. Aber wie gesagt halte ich es für sinnvoller, die Diskussion nicht in dem Thread "Regelergänzungen" zu führen, sondern hier.

Also meine Meinung:
Dass die Priester so lange brauchten, um ihre Sprüche abzustimmen, lag wohl eher daran, dass sie aus einer große Bandbreite an Sprüchen wählen können, und dass sich manche Spieler einfach noch nicht so gut in ihrem Spruchrepertoire auskannten (das war übrigens in der 2nd auch schon so - kleiner Vorwurf an die entsprechenden Priester-Spieler :D ) . Bei den Magiern (die ja auch ihre Sprüche festlegen müssen) ging das bisher immer ratzfatz.

Und gerade weil die Priester so viele verschiedene Sprüche haben und weil sie in der 3rd Edition im Vergleich zu anderen Klassen verdammt mächtig  geworden sind, möchte ich die Regelung beibehalten, dass sie vorher auswählen müssen.

Dann noch zum Thema Entschärfung von Zaubersprüchen:

Da ich bisher in 3rd Edition noch nicht viel gesprüchelt habe, sind mir noch keine zu mächtigen Sprüche aufgefallen. Gideon, ich nehme mal an, du meinst einige von Nirjanns hochstufigen Priestersprüchen? Wie auch immer, vielleicht können wir uns bei Gelegenheit mal austauschen, welche Sprüche eventuell zu mächtig sein könnten, und ob wir die Entschärfung in den verschiedenen Kampagnen vielleicht einheitlich regeln wollen.
« Letzte Änderung: 01. August 2004, 10:03:59 von Makkharezz »
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #1 am: 01. August 2004, 12:43:09 »
Alles schön und gut, doch bevor wir uns hier ´nen Wolf posten und doch nicht die Hälfte aller Argumente aufführen können, laßt uns (alle Leiter und die es interessiert) doch mal auf neutralem Grund treffen.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #2 am: 01. August 2004, 13:47:40 »
Dieses insbesondere vor dem Hintergrund, der gestern via Telefon erfahrenen "Ungleicheiten" bei der Umstellung auf die 3rd Edition am letzten Mittoch...Wenn wir schon unbedingt einheitlich agieren wollen, sollten wir bei dem Fundament anfangen und nicht bereits Umsttellung von 2nd auf 3rd nach verschiedenen Regeln durchführen...

Ich stehe nächsten Mittwoch voraussichtlich zur Verfügung, um diese Themen auf "neutralem Grund" und mit der mir nachgesagten Weisheit, Flexibilität und Toleranz zu erörtern :)

Gideon
« Letzte Änderung: 01. August 2004, 13:49:21 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #3 am: 01. August 2004, 21:42:21 »
Gut.
Da wir uns eigentlich bei Makk treffen wollten, sollten wir auch dabei bleiben (nicht ganz neutraler Grund, aber man kann sich ja auf einen "Olympischen Frieden" einigen).
Fragt sich nur, ob die anderen dabei sein sollten/wollen?
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #4 am: 01. August 2004, 22:14:09 »
Hi,
ich würds blöd finden, die Spieler, die Interesse haben auszuschließen: schließlich ist das unser aller Hobby, und es geht uns alle an. Also soll jeder Spieler selbst entscheiden, ob er Lust hat, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ich ruf Gradlon an und sag ihm Bescheid, Gideon soll Ceri informieren und Holgi muss sich ja eh bei irgend jemandem schlaufragen, was am Mittwoch Sache ist.

Dann erwarte ich euch Mittwoch
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #5 am: 03. August 2004, 18:14:55 »
Also, da Gideon als Meister am Mittwoch dabei sein will und soll, werde ich wohl dann zu Hause bleiben müssen, unser potenzieller Babysitter hat Spätschicht. Ist auch nicht so schlimm, da ich sicherlich am wenigsten zu einer vernünftigen Lösung beitragen kann. Ich bin also mehr oder weniger mit allem einverstanden.
Nur 2 Punkte:

2.) Daß Priester Sprüche vorher lernen müssen, finde ich immer noch blöd, wie schon einmal gesagt und ganz unabhängig von meinen bereits durch Makk erwähnten Unzulänglichkeiten daß Regelsystem etc. betreffnd, finde ich es nicht logisch, daß Priester "Sprüche" lernen müssen, denn in meinen Augen handelt es sich nicht um Sprüche, sondern um Gaben der jeweiligen Gottheit, um die der Priester bittet und die gewährt werden (oder auch mal nicht). Aber das ganze Thema hatten wir schon mal, letztendlich beuge ich mich natürlich dem Gesetz! ;)

2.) Wer ist dafür, daß wir den "heat metal" wieder einführen???? Hallo???? Wer???? Keiner??? Männo!!! :(

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #6 am: 03. August 2004, 22:47:14 »
@ Ceri:

Es handelt sich bei den Priestern ja nicht um logische Erwägungen sondern es geht um Spielbalance zwischen den Chaakterklasssen.

Und ich wußte gar nicht, dass wir Heat Metal abgesetzt haben???
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 16:35:39 »
Wieso abgesetzt? Heat Metal steht ganz normal im Players Handbook. Vielleicht hat Ceri seit Endors 3rd Edition-Umstellung nur die falschen Domains...
:p
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'D
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 16:38:23 »
@Erwin

Soweit es mich betrifft, ist jeder z.B. von Dir gespielte Magier meinen Priestern überlegen!!! :D
Auch wenn das vielleicht nicht am System liegt! :hae

Okay...wer ist für eine freie Wahl der Domains??? Wer??? Keiner??? Männo!!! :-L
« Letzte Änderung: 04. August 2004, 16:41:24 von Ceridwen »

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #9 am: 04. August 2004, 16:47:03 »
Ach so...noch mal 'ne Idee zum Sprüche lernen oder auch nicht für Priester...
Anstatt sie lernen zu müssen (was ja toooootal unlogisch ist, wir Priester haben ja auch keine Spruchbücher etc.) wäre es doch als Ausgleich auch 'ne Idee, eine generelle Fehlschlagchance einzuführen, 10 oder 15% meinetwegen, weil die "Verbindung" grad nicht so gut ist oder der Priester nicht genug Muße für ein Gebet hatte oder ähnliches.

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 16:47:40 »
Heat metal können in der 3rd tatsächlich nur noch Druiden oder Priester, deren domain "Sun" ist.
Ansonsten haben alle cleric Zugang zu allen Sprüchen, was ein Riesenunterschied zu 2nd ist, den allerdings Gideon in seiner Kampagne wieder entschärft hat, zumindest für die KJ-Priester sind die ganzen animal/plant usw spells gestrichen.
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 16:48:18 »
Zitat
Okay...wer ist für eine freie Wahl der Domains??? Wer??? Keiner??? Männo!!!


Wieso klärst du das nicht mit deinem DM? Der ist schließlich für die aus Krynn übernommenen Priester verantwortlich. :D
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #12 am: 04. August 2004, 22:34:37 »
Zitat
Originally posted by Antaras
Heat metal können in der 3rd tatsächlich nur noch Druiden oder Priester, deren domain "Sun" ist.
Ansonsten haben alle cleric Zugang zu allen Sprüchen, was ein Riesenunterschied zu 2nd ist, den allerdings Gideon in seiner Kampagne wieder entschärft hat, zumindest für die KJ-Priester sind die ganzen animal/plant usw spells gestrichen.



Höre ich da zwischen den Zeilen eine Beschwerde? Kamen die Vorschläge nicht auch mit von Dir? Hmmm...viellicht sind die Clerics bei mir doch immer noch zu mächtig...ich werden mal schauen ob ich noch Domains finde die ich streichen kann ;)  ...
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #13 am: 05. August 2004, 07:15:09 »
Zum Thema Fehlschlagchance statt Sprüche aussuchen müssen:
Wollen wir uns wirklich sofort wieder mit hundert Sonderregeln zumüllen? Denn bestimmt gibt's auch einige andere Klassen, die mit bestimmten Regeln unzufrieden sind. Oder Feats, die ein wenig abgewandelt netter wären. Oder Sprüche, die unserer Ansicht nach in andere Domains gehören würden. Etcetera, etcetera...
« Letzte Änderung: 05. August 2004, 07:18:22 von Makkharezz »
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Diskussion über Regeln'
« Antwort #14 am: 05. August 2004, 09:41:34 »
Oh, ich kann nicht wiederstehen:
Wie wärs, ich schicke euch allen Unearthed Arcana rüber. Da sind so viele schöne Sonderregeln drin (u.a. Regeln für Cleriker, die sich für den Tag eine Anzahl sprüche raussuchen und die dann wie Sorcerer sprechen können, Spruchpunkt-Systeme etc) Da es als Text vorliegt, kann es sich dann jeder ausdrucken und an den Kühlschrank hängen.

(sorry wegen des nicht konstruktiven Beitrags.)
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26