Hallo Mitspieler/innen auf Kalandria, Ansur und Endor,
nachdem nun auch bei Laurentus und Makk die Umstellung auf 3rd Edition vollzogen wird, haben wir uns entschieden, bei den Regeln so weit wie möglich unisono zu spielen; schließlich ist das Regelwerk schon kompliziert genug, ohne dass jeder DM seine eigene Linie fährt. Gideon hat sich einverstanden erklärt, zumindest die bisher u.a. Regelungen auch bei sich gelten zu lassen. Was wir bisher gemeinsam geregelt haben, soll als Referenz in diesem Thread aufgelistet und nach Bedarf ergänzt oder verändert werden.
VersionEs gilt die 3rd Edition, und zwar die 3.0, außer für Ranger, die nach 3.5 gespielt werden.
Was die Beschreibung des Feats Ambidex angeht, scheint es da einen Unterschied zwischen Version 3.0 und 3.5 zu geben. Um Verwirrung zu vermeiden, wirkt für einen Ranger der Feat wie unter 3.5 beschrieben, für andere Klassen wie in 3.0 ausgeführt. (Ediert mich einfach, falls ich Müll rede)
Grundlage sind das Players Handbook und der Dungeon Master Guide. Regeln aus Zusatzwerken wie z.B. Fighters Handbook o.ä. kann der DM zulassen oder ablehnen. Das gilt insbesondere für Prestige-Klassen, die nicht immer zum Hintergrund der Kampagne passen.
FeatsAuf jeden Fall zugelassen sind alle Feats, die im Players Handbook stehen. Bei Feats aus anderen Quellen muss Rücksprache mit dem DM gehalten werden. Der Grund hierfür liegt einfach darin, dass einige Feats übertrieben mächtig ausgefallen sind.
- Unarmored Defense
Dieser Feat wird abgeschwächt: Statt der steigenden Boni auf die AC gibt es einen einmaligen Bonus von +3
MagieBei der Frage, ob ein magiekundiger Charakter vorher festlegen muss, welche Sprüche er an einem Tag lernen will, gilt die Regelung im Players Handbook, d.h. Barden und Sorcerer können beliebig aus ihrer Spruchliste auswählen, alle anderen müssen ihre Sprüche vorher festlegen.
Auf Endor hat diese Regelung allerdings Probezeit (Im Klartext: wenn ihr ein bisschen Grips in der Birne habt, braucht ihr nur noch mal so eine Endlos-Diskussion anfangen, wer denn jetzt welchen Spruch lernen soll, dann hat Gideon die Schnauze voll und führt für seine Kampagne die Nicht-Lernen-Sonderregel wieder ein).
:rlof
PriesterRegeln zu den Priestern, die unserem Kalandrischen und Ansurischen Sechs-Götter-Pantheon findet ihr hier:
http://orfinlir.de/oBB_v105/upload/read.php?TID=178 Ääh, würdet ihr da fniden, wenn Laurentus wie ers gestern gesagt hat, sein Material dort eingestellt hätte. Aber er hatte es ja gemailt... Also Laurentus, vielleicht kannst du das nachholen?
Optionale Regel: Für XPs zusätzliche Feats oder Skills kaufenDer erste Feat, den man in seinem Abenteurerleben extra kauft, kostet 1.000 XP+10% der XP, die der Stufenabstand zur nächsten Stufe beträgt. Der nächste kostet 2.000 XP+20 %, der dritte 3.000+30% usw. Man darf durch den kauf von Feats nicht mehr XPs verbrauchen als man für die aktuelle Stufe bräuchte, sprich man darf keine Stufe durch den XP Verbrauch verlieren...
Der erste gekaufte Skillpunkt kostet 100 XP +10% der XP, die der Stufenabstand zur nächsten Stufe beträgt, der zweite 200+20%, der dritte 300+30% usw.
Distinctions and DrawbacksGrundsätzlich möglich aber Details (welche Nachteile verwendet werden dürfen) sind mit dem jeweiligen DM abzustimmen...
Wer noch Ergänzungen oder Fragen hat, nur zu. Allerdings halte ich es für praktischer, die Diskussionen nicht in diesem Thread zu führen, sondern entweder mündlich oder in einem Extra-Thread.
[Ich habe mir erlaubt einige Ergänzungen vorzunehmen. gez. Gideon]