Skeyfare

02. Juni 2023, 13:22:59
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Kleiner Katechismus

Autor Thema: Kleiner Katechismus  (Gelesen 41292 mal)

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Kleiner Katechismus
« am: 13. August 2004, 12:44:52 »
Ein Kleiner Katechismus


Etwa zwei Monate nach eurer Rückkehr aus dem Elfenwald - man hat euch dort mit einiger Enttäuschung verabschiedet und Alrik schreibt gerade noch an seinem Buch über die gesamten Geschehnisse das Amulett, die Sklavenzeit und die große Schlacht betreffend und ist zu zwei Dritteln damit fertig - ereignet sich folgendes in der kleinen Stadt Kaaden:

Am Vormittag des 6. März 1072 erreicht euch die Nachricht (selbst auf Burg Rothenfels oder wo immer ihr gerade im Emmenland seid), dass die Gruppe der 6-fältigen Katechisten am Abend auf dem Marktplatz der Hauptstadt des Emmenlandes, Kaaden, einen gossen Gottesdienst zu Ehren der 6-Götter abhalten wird.

Die Katechisten sind euch noch gut bekannt von der (2.) Schlacht auf den Flavischen Feldern, an der sie auch teilnahmen. Sie fielen besonders im Vorfeld durch ihre beständigen, sehr dogmatischen, aber auch extrem charismatischen, Predigten auf. Diese Gruppe ist aber auch im Allgemeinen, zumindest Kennern des Staatenbundes, als eine einflussreiche und dem Guten und dem Recht gewidmete Gemeinschaft bekannt, die nicht nur mit Wort sondern auch handfester Tat dem Unrecht in all seinen Formen immer wieder entgegentritt. Und selbst hier in Kaaden eilt ihnen ihr Ruf voraus und Hunderte strömen zum späten Nachmittag hin auf den kleinen Marktplatz eurer Heimatstadt, auf dem schnell eine volksfestähnliche Stimmung entsteht.

Die sechs sind ganz in weiß Gewandet, wie es wohl immer ihre Gewohnheit ist, sie tragen jetzt keine Rüstungen, haben aber ihre heiligen Waffen dabei. Die Katechisten bestehen sowohl aus Männern als auch aus Frauen, unter ihnen finden sich nicht ausschließlich Priester, auch Krieger und eine Magierin sind mit dabei. Jeder von ihnen hat sich einer Gottheit in ganz besonderer Weise verschrieben.
Der Gottesdienst selbst (an dem ihr wohl auch teilnehmen werdet) ist ein Erlebnis für sich, der Begriff Power-Preaching muß bei diesen sechs gottesfürchtigen Personen seinen Ursprung gefunden haben. Ihre glockenhellen, klaren Stimmen schallen laut bei jedem Gesang über den Marktplatz und übertönen die mitsingende Gemeinde bei weitem. Während der Predigt fühlt sich jeder Zuhörer den Göttern nahe, wobei die Katechisten abwechselnd sich und den anwesenden Gläubigen Lehren, Texte aus heiligen Schriften und Lobpreisungen verkünden.

Wirklich interessant wird dann noch eine Erklärung, die sie zum Schluß des Gottesdienstes abgeben:

"Und ganz besonders erfreut sind wir darüber, euch heute bekanntmachen zu dürfen, dass die Bedrohung unserer Freunde im Elfenwald durch die finsteren Dämonenkreaturen, von der die meisten unter euch, ganz besonders hier im Emmenland, wohl schon gehört haben dürften, durch die 6-Götter und uns als ihr heiliges Werkzeug endgültig und ein für alle mal beseitigt werden konnte. Ja, es ist wahr, ihr Lieben. Die Götter gaben uns mittels eines Amulettes die Macht, das Tor in die Niederhöllen, das seit mehr als 2000 Jahren das Leben der Elfen zu einem Albtraum machte, zu verschließen und somit das Unwesen der dämonischen Kreaturen zu beenden. Der Dank hierfür gebührt natürlich nicht nur uns, sondern in besonderem Maße auch der Kirche Jasais in Karascon, die die Beschaffung des Amulettes erst ermöglicht hatte. Doch leider vertrauten sie dabei zunächst den falschen Helfern, die die in sie gesetzten Hoffnungen bitter enttäuschten, und das heilige Amulett einfach der Karasque überließen, von der wir es dann wiedererlangt haben. Aber so ist es oft mit denen, die den Göttern dienen, Versuchung und Verführung fechten diese in besonderem Maße an, so dass es nicht verwunderlich ist, dass einige von uns immer wieder vom rechten Pfad abkommen. Aber, ihr guten Menschen, den Göttern sein Dank, haben sie uns feste Herzen und einen starken Willen geschenkt, und so konnte die Welt von ihrer dunkelsten Bedrohung befreit werden.
Gepriesen seien die 6-Götter. Amen."

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #1 am: 14. August 2004, 10:22:03 »
Kann ich nach dem Gottesdienst mit einem der Sechsen sprechen? Hier und jetzt, ich bin nämlich etwas aufgebracht - und verunsichert!?

[Oder ist es der Auftakt für das Abenteuer, dann spare ich mir meine Worte fürs live spielen]
:hae
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #2 am: 14. August 2004, 15:59:11 »
Na da bin ich ja mal baff...für's Aufgebrachtsein zu sprachlos!!! Werde mich aber Niryann anschließen und bin gespannt...!
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'K
« Antwort #3 am: 14. August 2004, 17:11:46 »
Man wohnt im einzig akzeptablen Platz am Ort, dem "Tänzelnden Pony". Doch das Lokal ist des großen Andrangs von Gläubigen wegen, die alle die Katechisten aus der Nähe sehen wollten, für den heutigen Abend geschlossene Gesellschaft.
Ihr erfahrt, dass die drei Ältesten und die beiden Vorsteher der örtlichen Jasai bzw. Endra Tempel wohl auch dabei sein dürfen.
Vor der Tür stehen vier Wachen und ein Wachhauptmann mit Namen Gurtan, den ihr natürlich kennt (nicht näher, aber wie das halt so ist in solch einer kleinen Stadt .....).

@Niryann: Nein, nein, kein Abenteuer. Wir sind hier immer noch beim Intermezzo.
Vielleicht hast du i.d. Zwischenzeit auch schon eine Reise ins Adlertal gemacht (die wir vielleicht noch nachholen können, wenn du willst).
« Letzte Änderung: 14. August 2004, 17:13:47 von Laurentus »

Offline Alrik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'K
« Antwort #4 am: 14. August 2004, 19:51:04 »
Ich gehe davon aus, daß während der letzten Worte bereits irgendjemand der Anwesenden Alrik zurückhält, da dieser mit unübersehbar finsterer Miene versucht sich durch die Menge auf die "Priester" zu zu begeben.

Daher wird Alrik seine Waffe wohlwissend bei Niryann lassen und seine eigene Person vorweisend bei den Wachen oder ggf. bei den örtlichen Jasai Priestern um Zugang zu den fremden "Priestern" bitten.



Alrik
« Letzte Änderung: 14. August 2004, 19:54:51 von Alrik »

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #5 am: 14. August 2004, 20:40:42 »
Der Hauptmann antwortet:
"Ah, Herr von Blautann. Es tut mir leid, wir haben strikte Anweisungen die geladenen Gäste betreffend. Euer Name fiel leider nicht dabei."
Doch Alriks Gemütszustand erkennend (außerdem ist Alrik für ihn natürlich eine der angesehendsten Personen des ganzen Landes) fährt er beschwichtigend fort:
"Aber ich könnte ja mal hineingehen und nachfragen, ob man euch nicht vergessen hat dabei."
Einige Minuten später kommt er wieder heraus.
"Wenn ihr warten wollt, bis die Herrschaften mit ihrem Diner fertig sind, dann würde man euch, und auch eure weiteren Gefährten, gerne empfangen. Man sagte, so in einer Stunde oder zweien."
Er fühlt sich sichtlich unwohl beim Überbringen dieser Nachricht.

Offline Alrik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #6 am: 16. August 2004, 11:48:05 »
"Ich werde in zwei Stunden zurück sein!" mit diesen Worten kehrt Alrik zunächst in den Jasaitempel zurück. Nach zwei Stunden im Gebet wird er zum Gasthaus zurückkehren.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #7 am: 16. August 2004, 12:48:34 »
@Laurentus: Ja, im Adlertal war ich schon, gerne spielen!
Vielleicht kommen ja Dario und/oder Ilwit/ Felorion mit, wenn sie auch so wenig Sitzfleisch besitzen, zumindest sage ich ihnen, was ich vorhabe: nach meiner Familie suchen

"Alrik, warte!" Etwas hilflos bleibt Niryann vor dem "Tänzelnden Pony" stehen, noch immer Alirks Schwert in den Händen. Dann wendet sie sich an Felorion: "Jetzt läßt er uns hier alleine stehen. Na, kommt, gehen wir solange zu uns, aber in einer Stunde sollten wir wieder da sein."
Wir werden wohl gemeinsam zum Rothenfelschen Stadthaus gehen und dann rechtzeitig wieder beim "Tänzelden Pony" sein.

. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #8 am: 16. August 2004, 14:06:36 »
Gut zwei Stunden später trefft ihr euch wieder vor dem Pony, die Menschenmenge hat sich inzwischen weitestgehend aufgelöst, und es ist etwa 3 Stunden nach Sonnenuntergang (ca. 22:00).
Diesmal läßt euch die Wache gleich ein und führt euch in den Gastraum. Hier sitzen an einem  Tisch vier der Katechisten und noch zwei der Ältesten in ein Gespräch vertieft. An der großen Feuerstelle sitzen zwei weitere Katechisten, ein Mann etwas 50 jährig, kräftig, gutaussehend (wie eigentlich alle Mitglieder der Gruppe) und eine Frau irgendwo in den Zwanzigern, er offensichtlich Arkosh-Anhänger, sie Endra-Priesterin. Bei ihnen sind einige bequeme Stühle aufgestellt und dorthin werdet ihr geleitet.
"Bitte, nehmt platz." Sagt der Mann. "Wie können wir euch helfen?"

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'K
« Antwort #9 am: 17. August 2004, 11:54:46 »
Falls Alrik nicht gleich das Wort ergreift (das warte ich erst ab), frage ich:"Wir würden gern mehr über die näheren Umstände Eurer Taten erfahren, vor allem, wer diese falschen Helfer waren und wie Ihr an das Amulett gelangt seid!" dabei glitzert es gefährlich in Felorion's Augen, was aber sicherlich nur seine Gefährten,die ihn kennen, bemerken. :]

@Niryann: Bin gerne mitgekommen ins Adlertal...aber was ist das für eine Geschichte mit Deiner Familie??? Müßte ich das wissen???
« Letzte Änderung: 17. August 2004, 11:56:09 von Felorion »
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #10 am: 17. August 2004, 20:47:51 »
Gemächlich lehnt er sich in seinem Lehnstuhl zurück und nimmt erstmal einen Schluck aus seinem Weinbecher.
"Nun, ich dachte, wir wären mit unseren Erklärungen eindeutig genung gewesen. Wer außer euch soll damit gemeint gewesen sein?"
Dann richtet er sich plötzlich in seinem Sitz auf, eine beeindruckende Figur, und spricht klar und kühl:
"Warum habt ihr das euch anvertraute Amulett nicht zu seiner Bestimmung geführt?"
Sein Blick scheint euch zu durchdringen, nacheinander hält er eure Augen für einen Moment, keiner kann sich dem entziehen.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #11 am: 18. August 2004, 10:27:36 »
Niryann tritt rasch vor, eine Hand beruhigend auf dem Arm Alriks. "Es wurde uns weggenommen bevor wir das Tor mit ihm verschließen konnten." Sie zögert, dann, leiser: "Wer gab euch das Wissen um all dies?"
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #12 am: 18. August 2004, 15:48:07 »
Er jetzt sehr ernst und bestimmt.
"Es wurde euch weggenommen? Und ihr habt nichts besseres zu tun, als den Elfen zu sagen, dass sie dann das Tor halt weiter bewachen müßten, dann wieder in eure Heimat zurückzukehren, als wenn nichts gewesen wäre, und nicht einmal diejenigen, die euch beauftragten, zu informieren?"

Offline Alrik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Kleiner Katechismus'
« Antwort #13 am: 18. August 2004, 19:31:51 »
Bislang hat Alrik schweigend zugehört, Nyrann dürfte anhand ihrer Berührung jedoch sicherlich bemerkt haben, das Alriks Körper bis in den letzen Muskel angespannt war. Sein Blick war gesenkt, nicht aus Demut sondern aus Nachdenklichkeit.

Langsam hebt er den Blick und schaut dem Sprecher der Katechisten tief in die Augen. Mit einer unerwartet ruhigen Stimme, der es an Strenge jedoch nicht fehlt, beginnt er:
"Eure Worte sind vermessen, respektlos und beleidigend! Wir sind hierher gekommen die Geschehnisse die wir erlebt, nein, überlebt haben mit den Worten die ihr heute aussprachet in Einklang zu bringen. Ihr seid schnell mit euren Worten und ihr Inhalt straft Menschen die Dinge erlebt haben, die weit jenseits eurer Vorstellungskraft liegen. Aber ich will es euch nicht gleich tun und euch mit meinen Worten vorschnell Strafen: Vielleicht wollt ihr uns zunächst von dem berichten, was ihr in den vergangenen Monaten erlebt habt?!"

Alrik nimmt sich einen Stuhl setzt sich in die Runde und schaut die Anwesnden der Reihe nach fragend an....

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'K
« Antwort #14 am: 19. August 2004, 09:40:03 »
Niryann wirkt sehr erleichtert, dass Alrik sich in der Gewalt hat, auch sie nimmt sich einen Stuhl und sieht den Priester aufmerksam an.

@Felorion: Nein, bisher hat Niryann nie ein Wort über ihre Familie verloren, das Gespräch vielmehr sofort abgebrochen, wenn das Thema darauf kam. Nach den Erlebnissen der Schlacht wirkt sie nachdenklicher als früher und nachdem Rakon deutlich gemacht hat, dass er vorerst auf der Burg bleiben möchte hat sie euch in ihre Pläne eingeweiht: sie möchte nach ihrer Familie im Adlertal forschen. Mehr sagt sie nicht.

@Laurentus: Gerne live, Felo und Dario wären dabei    :]]
« Letzte Änderung: 19. August 2004, 09:44:43 von Niryann »
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.