Skeyfare

02. Juni 2023, 21:05:30
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Allgemeines » Meckern und Motzen » Boost vor dem Kampf

Autor Thema: Boost vor dem Kampf  (Gelesen 12189 mal)

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Boost vor dem Kampf
« am: 01. Dezember 2002, 17:13:04 »
Hmmmm, nun habe ich ja auf die 3rd umgestellt, aber was mir überhaupt nicht gefällt ist das "Werte-Boosten" vor Kämpfen.
Hier noch ein Pünktchen auf die Attack für 3 Runden dort noch ein Punkt Bonus auf Damage für 6 Runden, ach ja und sie Stärke steigt auch um 4 Punkte...hm das bringt ja nochmal 2 Punkte auf Attack und Damage...ach ne eigentlich nehme ich lieber ne Fernkampfwaffe, ach so dann muß ich ja alles wieder neu ausrechnen... ach ja und was machen die Magier und Priester noch für Sprüche, die meine Werte verändern.........???

Ist das der (Un)Sinn der 3rd ? Wie ist eure Meinung ? :p

Gideon
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2002, 23:55:34 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Boosten vor dem Kamp'
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2002, 18:30:16 »
Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Zauber. Schließlich können sie beide Seiten verwenden, die CRs sind darauf ausgelegt, daß die Charaktere sowas machen, und es kostet ja auch Sprüche. Das Problem, das ich damit habe, ist, daß auf diese Weise ein Kleriker leicht ein besserer Kämpfer werden kann als ein Kämpfer, zudem die Sprüche in der 3.0E ja auch sehr lange vorhalten. Daß ist jetzt in der 3.5 behoben, sie dauern nur noch 1 min/ Stufe, statt eine sunde pro Stufe. Allerdings hat dies wiederum das Problem, daß Spieler ihre Spielweise dahingehend ändern, z.B. in einem Dungeon von einem Raum zum nächsten zu stürmen, nur um noch die Sprüche auszunutzen, was echt hirnverbrannt ist.
Aber wer hindert dich, diese Sprüche einfach aus dem Sortiment herauszuschmeißen. Schließlich ist es deine Campagne und du kannst die Spruchlisten individuell anpassen.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline NostaKhan

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 49
  • Karma: 0
    • ICQ Messenger - 36550721
    • Profil anzeigen
    • Nosta´s HP
    • E-Mail
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2002, 16:43:13 »
Also als reiner Spieler sehe ich das ganze ein ganz klein wenig undramatischer.
Wenn ich mir da so manches Monster anschaue mit welchem uns der gute Meister so ab und zu konfrontiert, da muss ich sagen "BOosten reguliert".
Ich erinnere mich da nur an Choco und einen Drachen. Ohne boost sähe er (und wir) ziemlich alt aus, oder??
Und wie Peter schon sagt, die Monster dürfen das doch auch also wo ist das Problem??
Und abgesehen davon ist es ja auch des Meisters Ding eine (Un)Balance zwischen Good and Evil zu schaffen (Aaron kann ein Lied davon singen@Regeländerungen Psi).

Also lasst uns den Spass wenigstens....abgesehen davon gibt es dem Meister die Chance die Spieler nach dem coolen boost, wenn sie so richtig hip sind und denken sie könnten die Welt aus den Angeln heben, so richtog zu deprimierenun und mit einem guten Monster (oder mehreren) wieder auf den Boden der Realität zu holen.

Also, boost me up, Scottie.

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2002, 18:22:49 »
Das das Boosten reguliert und in der 3rd offensichtlich notwendig ist will ich ja gar nicht in Frage stellen. Mein Problem ist nur:
1. Finde ich es super unübersichtlich, wer, wie, mit welchem Spruch, wie lange irgenwelche Veränderungen hat
2. Ist die Gefahr relativ groß, daß in dieser unübersichtlichkeit ein oder mehrere Teilnehmer (inkl. DM) ein oder mehrere Runden mit falschen Werten kämpfen
3. In der 2nd hat das alles auch ohne dieses intensive "Boosten" gepasst

oder ???


Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Chacota

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2002, 19:13:44 »
ich finde die Möglichkeiten cool, dem cleric-Char je nach fight ne bessere AC oder für den Barbaren nen sauberen attack-bonus verpassen zu können. Zu 1.: Verlang einfach von allen ne Prio-Liste für spells wie du sie von Ceri und Anti schon hast, denn ich verstehe, dass man als DM nicht gerne in der ersten Runde 'ausgezogen' wird.
Ich finde die fights dreimal so farbig wie in der 2nd, und was die fighter über feats haben, dürfen die clerics über spells. Streich nicht alles weg, was die clerics so interessant macht!
Chaco für Anti  ;)
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2002, 19:38:13 »
Soso, zu faul zum aus und wieder einloggen? nervt auf dauer schon ...
3E hat sich auf die fahne geschrieben, für Spieler viele Wahlmöglichkeiten zu lassen, daher rührt die unendliche Unübersichtlichkeit. Frag mich bitte nicht, wie oft ich schon irgend eine schicke Fähigkeit eines NSCs im Kampf nicht oder verkehrt eingesetzt.
Bei Zaubern habe ich vollends keine Übersicht, außer bei den absolut bekanntesten. Dazu die riesige Menge an Feats ...
Aber, wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen. Andererseits sind die verdammten Prestige-Klassen da auch kein Geschenk, denn die hat man dann vollends nicht mehr auf dem Plan. Oder so ein blöder Barde, der plötzlich +2 auf Attack gibt und damit den säuberlich geplanten Kampf aushebelt.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2002, 16:46:23 »
Na Na Na Herr DM !
Wenn es ein Barde mit zusätzlich +2 auf die Attack schon schafft ihren Kampf auszuhebeln, dann waren sie wohl nicht "well prepared" !? :D

Gott sei Dank, daß du mir wenigstens die Unübersichtlichkeit und das falsche Verwenden bestätigst...ich dacht schon nur bei mir hatten die Orks 150 TPs und ne Attack von+23/+18/+13/+8/+3 .... :D
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline NostaKhan

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 49
  • Karma: 0
    • ICQ Messenger - 36550721
    • Profil anzeigen
    • Nosta´s HP
    • E-Mail
NostaKhan
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2002, 16:58:26 »
*sing sing sing = +2 auf Attacke*
Wie ich das Liebe.

Okay, ich gebe zu, die Übersichtlichkeit ist auf keinen Fall mehr gewährleistet.
Daher bin ich auch für eine übersichtliche Spielführung....(aber gut zu wissen womit unser DM nicht so klar kommt :D )

Daher hat Hennet ja auch eine Rune-Web-Liste und Silvana eine Paladin-Spruch-Liste.

Man könnte ja mal schauen ob man nicht ein general-fight-control-sheet anfertigt wo alle wichtigen Basiswerte aufgelistet sind + zusätzliche Boni (durch Sprüche, Zauber, etc.).
Das könnte dem DM die Übersicht über die Boni erleichtern und ebenfalls den Spielern (bei denen, wie oft habe ich das erlebt, ja auch mal der eine oder andere Boni verloren geht).

Aber man sollte auf keinen Fall die Klassen beschränken, denn gerade Barden z.B. leben von der Vielfälltigkeit Ihrer Meta-Talente (was haben sie denn sonst? Nen Degen??).

*sing sing sing = +1 in Mathe*

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2002, 17:02:29 »
Nee, beschränken finde ich auch doof. Schließlich hofft/ denkt/ glaubt/ betet  man ja, daß sich die Jungs von D20 bei der Entwicklung was Gedacht haben...oder waren das doch alles nur "powergamende Cheater" die sich das Spiel auf diese Weise zurechtstutzen wollten :D ???
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2002, 18:42:07 »
Zitat
Originally posted by Gideon


             Na Na Na Herr DM !
Wenn es ein Barde mit zusätzlich +2 auf die Attack schon schafft ihren Kampf auszuhebeln, dann waren sie wohl nicht "well prepared" !? :D
 

Da brrauche ich wohl nichts zu zu sagen (oder vielleicht doch?).
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline NostaKhan

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 49
  • Karma: 0
    • ICQ Messenger - 36550721
    • Profil anzeigen
    • Nosta´s HP
    • E-Mail
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2002, 06:14:45 »
Naja, ich denke mal nicht, daß einer aus "unserer Gruppe" ein powergamender Cheater ist (ausser vielleicht Jens aka Aaron wenn er nen Höhenflug hat ala "Ich bin ja so cooool"). Aber jeder Spieler will seinen Charakter doch weiterbringen und warum soll man die Optionen die man hat nicht nutzen. Welchen Feat man z.B. aus der Flut der möglichen nimmt ist schon eine Entscheidung auf dem Weg den man seinem Char gewidmet hat.
Aber man muss ja auch schauen, daß man der Gruppe dient. Man kann nicht immer die Feats/Zauber nehmen die man möchte weil einer oder mehrere die in der Gruppe schon haben und/oder bereits besser können. Das alles spielt eine Rolle. Viele machen sich da bestimmt weniger Sorgen aber dafür gibts ja den DM der das ja "ein wenig" lenken kann.
Und solange die Möglichkeiten im Rahmen des zulässigen sind ist es weder Powergaming noch Cheatin´.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2002, 06:15:22 von NostaKhan »

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2002, 08:56:47 »
Nun, boosten im Kampf.
Wenn man sich zum Beispiel den Kampf gegen einen Nightwalker ansieht, ein CR 16 Monster, daß auf eine Unwissende Gruppe zwische 6. und 13. Stufe losgelassen wird, bringt das Boosten leider überhaupt nichts, da ja keiner mehr Zeit hatte. Wenn jetzt die Gruppe aber z.B. Zeit gehabt hätte, dann wären einige Waffen entsprechend verzaubert worden, Heiliges Wasser erstellt, Sprüche rausgesucht und auch so der eine oder andere Bull's Strengths gesprochen wurden, um die DR zu überwinden.
Vor allem, da die CR nunmal davon ausgeht, daß das Monster mit geboosteten Charakteren kämpft.
Tja, gut, daß der Spielleiter den Kampf nicht so durchgezogen hat, wie der Nightwalker gekonnt hätte.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2002, 20:28:39 »
...ja ja tritt nur den Daniederliegenden weiter. Normalerweise geht man auch davon aus, daß der DM sich seine kleinen Monster etwas genauer durchliest und nicht von einem "vorlauten" Spieler daraufhingewiesen wird: "ooooch, der hat ne DR 25/+3 und elemantel reduction von 50......"
Es wird mir eine Lehre sein meine Monster nicht mehr nach der Optik auszusuchen....sonst bleibt wohl nicht mehr lange was von der Gruppe übrig! >:)
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2002, 14:04:19 »
Tag'chen allerseits!
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben...da ja unser Meister scheinbar ein wenig Probleme mit der Übersichtlichkeit...bzw. eher Unübersichtlichkeit hat will ich ihn mal ein wenig beruhigen: außer mir gibt es mindestens noch einen weiteren Charakter (Lou...) der genauso wenig Plan hat...von AD&D im allgemeinen, der 3rd Edition im besonderen und ganz speziell mit der englischen Ausgabe des Players...! Also findet zumindest in unserer Gruppe schonmal ein Augleich statt, denn wenn wir so spielen würden wie wir könnten, von dem wir aber teilweise gar nichts wissen...dann würden Deine Monster aber arg in Begrängnis geraten!!! ;)

 

Offline Gideon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2002, 14:39:53 »
Oh Gott wie peinlich ! :sarc  Jetzt wird mir schon nachgesagt , daß ich so wenig Durchblick habe wie meine Spieler. Wo sall das nur hinführen ... :zzz
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.