Skeyfare

02. Juni 2023, 16:33:44
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Zurück nach Haus(?)

Autor Thema: Zurück nach Haus(?)  (Gelesen 20191 mal)

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Zurück nach Haus(?)
« am: 22. Oktober 2008, 17:44:02 »
Am Tag eurer Rückkehr zu Laurentus Turm schwimmt Dario natürlich erstmal auf einem herrlichen Hochgefühl. Frei sein, Raum und Luft und Wind, herrliche Gerüche, die er schon fast vergessen zu haben glaubte. Mit den anderen zusammen genießt er es erst einmal, sich endlich wieder waschen zu können, saubere Kleidung anzulegen, frische Speisen und Getränke zu probieren.

Das kleine Fest am Abend mit den Magiern und Teilen der Burgmannschaft in der großen Halle des Turmes ist wie ein Traum, aus dem Dario nicht hofft, je wieder erwachen zu müssen. Es wird viel gelacht, erzählt und gesungen. Und natürlich werden die Wänste bis zum platzen gefüllt mit allen nur erdenklichen Leckereien. Doch - immer wieder wandern die Gedanken des Sorcerers in das Adlertal. zu anderen Festen, dunkleren, wilderen, dem erdigen Geruch der Wälder, den nackten, verschwitzten Leibern auf der Jagd, den verschneiten Berggipfeln .... Aber auch nicht so ungewöhnlich, das passiert ihm schon mal.

Mit etwas schwindeligem Kopf und völlig erschöpft landet Dario schließlich in seinem Bett, Felorion neben ihm schnarcht schon leise. Der Schlaf stellt sich aber nicht so leicht ein, unruhig, vollgefressen, warm wälzt er sich hin und her. Die Gedanken kreisen immer wieder um die Erlebnisse in den Orkbergen und im Wechsel dann ins Adlertal.

Ein Gesicht zunächst nur, im nur von einer kleinen Flamme diffus erhellten Dunkel, erscheint langsam. Ein alter Mann mit silbergrauem Haar, Vollbart, Holz- und Knochenschmuck. Goldener Ohrring, Narbe links über dem Mund. Ah, Manahar. Er steht auf einem Hügel, das Licht kommt von einem kleinen Lagerfeuer etwas seitlich. Dunkle, hohe Laubbäume ringsum. Schattenhaft schwarz huschen einige Gestalten am Rand des Lichtscheins vorbei.

Dein alter Meister scheint dich nicht zu sehen, seine Augen unfokussiert ins Leere gerichtet. Der Mund murmelt etwas, du kanst aber überhaupt keine Geräusche wahrnehmen. Langsam dreht sich dein Blickfeld herum, du siehst in dieselbe Richtung wie der Zauberer.

Ein weites Tal liegt in mattem Mondlicht vor dir, in dessen Mitte eine Stadt zu erkennen ist. Die Häuser brennen an vielen Stellen lichterloh, dicker Qualm verdunkelt den Nachthimmel bis weit nach oben hinauf. Regelmässige, kleine Feuer stehen zwischen dir und der Stadt, ein Heerlager offenbar. Von dort fließt ein dunklerer Schatten mit hoher Geschwindigkeit auf dich zu. Reiter in Rüstungen und mit Bannern an ihren langen Speeren.

Merkwürdigerweise bist du nun ganz ruhig und entspannt in deinem Bett. Wunderst dich kurz, was das gewesen sein mag, aber die Müdigkeit ist plötzlich so groß in dir, dass du einfach nicht mehr die Augen offen halten kannst. Als du am nächsten Tag erwachst, steht die Sonne schon hoch am Himmel.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2008, 19:07:20 »

Träge schlurft Dario zum Fenster und schaut nach dem Wetter, noch ein wenig schlaftrunken und von dem wunderbaren Gefühl erfüllt, dass er keine Verpflichtungen hat, keine Gefahren lauern und er den ganzen Tag faulenzen kann, wenn er will.

Auf einmal kommen ihm die seltsamen Bilder der vergangenen Nacht wieder in den Sinn, und gleichzeitig die Frage, was dahinter steckt. Die Eindrücke scheinen ihm nun so real, dass er kaum an einen flüchtigen Traum glauben kann.

Er zieht sich an und macht sich auf den Weg, um einem seiner Freunde davon zu erzählen und findet schließlich Felorion und Kiara, die es sich in einem Wohnraum gemütlich gemacht haben und über ein Brettspiel gebeugt sind. Er begrüßt die beiden, aber plötzlich kommt er sich lächerlich vor, und er lässt die beiden allein, ohne von seinem Traum zu berichten.

Statt dessen geht er hinaus ins Grüne, spaziert ohne Ziel in eine Richtung und genießt den weiten Himmel, der ihm so lange vorenthalten war. Wieder kehren seine Gedanken zum Adlertal zurück, zu Manahar, und zu dem einfachen Leben, dass er damals geführt hat. Heimweh umspült ihn, und am liebsten würde er Nyrjann suchen, um mit ihr in Erinnerungen an ihre Heimat zu schwelgen. Aber er weiß, dass sie im Augenblick ganz andere Sorgen hat.

Entschlossen lässt er die Bilder der vergangenen Nacht noch einmal Revue passieren und versucht, sich einen Reim darauf zu machen.

[Erkennt Dario die Stadt oder andere Landmarken?]
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 09:33:00 »
[Das kann nur Lakenfurt sein, quasi die einzige Stadt im Adlertal, noch etwas kleiner als Kaaden.]

Wie gestern auch schon kehren Darios Gedanken an diesem Tag immer wieder zum Adlertal zurück. Allerdings sind es heute nicht nur die "guten" Erinnerungen an das Land, sondern es mischt sich ein Gefühl der Unruhe darunter, von dem er sich nur ablenken kann, wenn er seine Gedanken auf ganz andere Bahnen lenkt. Merkwürdigerweise gehen ihm auch dauernd die Lehrsprüche Manahars durch den Kopf (die er damals etwas albern fand) wie z.B. "Wenn Weisheit in dein Herz eingeht, wird guter Rat dich bewahren und dein Verstand dich behüten." oder "Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug." und so weiter.

Alle erfahren am Abend von Niryann, dass Alrik den heutigen Morgen alleine losgeritten ist. Mit Erklärungen hält sie sich zurück, man merkt aber, dass sie etwas unruhig ist. Sie möchte jetzt auf ihr Zimmer gehen und sich mit Rakon beraten, der sich den Tag über auch rar gemacht hat.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 15:58:50 »
[Hatte ich geahnt, aber in der Beschreibung klang es irgendwie größer als eine 500-EW-"Stadt"  ;) ]

Nun kann Dario doch nicht mehr glauben, dass es sich nur um einen Traum gehandelt hat, und er weiß, dass er keine Ruhe finden kann, bevor er nicht herausgefunden hat, was im Adlertal vor sich geht.

Da seine Heimat so weit entfernt ist, hat er keine große Hoffnung, hier in Narvinia aktuelle Nachrichten aus dem Adlertal zu bekommen; trotzdem wendet er sich an einen der Magier, die während Laurentus’ Abwesenheit hier im Turm gewesen sind. Er erklärt ihm, dass er aus dem Adlertal stammt (ggf. auch, wo sich dieser kleine Landstrich genau befindet) und fragt, ob in letzter Zeit aus dieser Gegend Nachrichten eingegangen sind, vielleicht über politische Unruhen, eine Invasion oder ähnliches.

Falls er von dem Magier nichts erfährt, sucht er Laurentus in seinem Studierzimmer auf. Er öffnet die Tür einen Spalt, steckt den Kopf hinein, und räuspert er sich geräuschvoll, als er Laurentus in ein Buch vertieft findet. Ohne die Erlaubnis des Magiers abzuwarten, geht er hinein, bleibt kurz hinter der Tür stehen und tritt unruhig von einem Bein aufs andere, während er spricht. „Entschuldige, ich wollte dich eigentlich so kurz nach deiner Heimkehr nicht gleich wieder belästigen, aber ich muss dich dringend um einen Gefallen bitten.“

Seine Aufregung und Sorge steht ihm deutlich ins Gesicht geschrieben, aber als Laurentus ihm seine Aufmerksamkeit schenkt, hat er plötzlich Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden. Wie es seine Art ist, entscheidet er sich schließlich, sein Anliegen in wenige Worte zu fassen. „Ich fürchte, bei mir zuhause im Adlertal gibt es Probleme. Kannst du für mich herausfinden, was dort passiert? Oder in Kontakt mit meinem Lehrmeister Manahaar treten?“ Er kaut auf seiner Unterlippe und schaut Laurentus erwartungsvoll an.
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2008, 16:46:50 »
Die Eleven im Turm zucken nur mit den Schultern. "Adlertal? Origineller Name. Aber nein, Nachrichten von den Naaven kommen hierher wohl nur, wenn sehr wichtige Dinge dort geschehen sind, und dann meist auch mit erheblicher Verzögerung. Vielleicht kann der Meister dir weiterhelfen."

.......

Laurentus schaut zunächst etwas verwundert von seiner Lektüre auf, dann deutet er dir aber mit einer Geste und einem freundlichen Lächeln an, dich ihm gegenüber in einen Stuhl zu setzen.

"Ist gar kein Problem Dario. Ich habe euch doch zugesagt, euch fast jeden erdenklichen Gefallen zu tun. Aber erzähl mir doch erst mal, wie du darauf kommst, dass im Adlertal etwas nicht in Ordnung ist."

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2008, 17:57:13 »
Dario zwingt sich zur Ruhe und ruft sich sein Erlebnis noch einmal in Erinnerung. „Letzte Nacht habe ich Bilder gesehen…Ich sah Manahaar, und ich glaube, er war es, der mir diese Bilder geschickt hat. Er hat nicht mit mir gesprochen, mich auch nicht angesehen, aber ich hatte den Eindruck, dass ich ihn dabei beobachtete, wie er einen Zauber wirkt, wie er versucht hat, mir das zu zeigen, was er selbst gerade sah.“ Sein Gesichtsausdruck verfinstert sich. „Er hat auf Lakenfurt hinabgeschaut, die Hauptstadt des Adlertals. Vor der Stadt lagerten Truppen, ein gesamtes Heer, und die Stadt muss schon angegriffen worden sein, denn man konnte Häuser brennen sehen.“

Er schaut Laurentus genau an und versucht, aus seiner Reaktion abzulesen, ob er ihm Glauben schenkt. „Vielleicht ist es nichts weiter als ein Traum gewesen. Aber wenn es ein Hilferuf von Manahaar war, dann muss ich ihm so schnell wie möglich zur Seite stehen.“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 14:14:01 »
Laurentus ebenfalls nachdenklich.

"Ich hatte den Traum nicht, von daher kann ich dir auch nicht sagen, was es genau war. Ein Traum, eine Vision oder eine Nachricht. Hm ....... Wir werden hier vermutlich nicht viel an konventionellen Fakten erhalten können, falls es sich um ein tatsächliches Ereignis handelt, das auch schon geschehen ist.
Letztlich mußt du entscheiden, wie ich dir helfen soll. Ich gebe dir mal einige Optionen. Wir könnten hellseherisch nach Manahar forschen, und sehen, was es bei ihm zu sehen gibt. Könnte etwas schwierig, weil dein Lehrmeister mit Sicherheit reistenter sein dürfte, als die meisten anderen; außerdem kenne ich ihn kaum. Eine direkte Nachricht an ihn würde ich auch nur hinkriegen, wenn wir das im Vorfeld verabredet hätten.
Wir könnten einen schnellen Boten schicken, der eine Nachricht überbringt oder Informationen vor Ort sammelt. Das würde allerdings ein paar Tage dauern. Oder ich könnte dich, und wenn du willst deine Freunde, einfach ins Adlertal teleportieren, wenn es dir sehr eilig ist. Natürlich auch an jeden beliebigen anderen Ort."

Er schaut dich Erwartungsvoll an.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2008, 19:06:05 »
Dario entscheidet sich sofort. „Teleport“, sagt er bestimmt. „Wenn wirklich etwas nicht in Ordnung ist, dann müssen wir schnell dorthin, um zu helfen. Wenn sich alles als Hirngespinst herausstellt,...“ er zuckt die Schultern, „dann habe ich umsonst die Pferde scheu gemacht und kann auf dem Rückweg ein paar Wochen darüber nachdenken, wie lächerlich ich mich gemacht habe.“

Er schlägt sich vor die Stirn. „Ich sage schon 'wir', dabei habe ich die anderen noch nicht einmal gefragt, ob überhaupt jemand bereit ist mitzukommen. Ich werde ihnen erst einmal alles erklären müssen.“ Bei dem Gedanken an diese Unterredung scheint er sich nicht besonders wohlzufühlen. Er kratzt verlegen die Narbe an seinem Hals, konzentriert sich dann aber wieder auf Laurentus. „Wenn ich das geklärt habe, können wir dann bald aufbrechen oder brauchst du Zeit, den Zauber vorzubereiten?“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2008, 21:33:52 »
"Es wäre besser für alle die mitwollen, wenn wir es morgen machen. Dann kann ich mich besser vorbereiten und das Risiko eines Fehlschlages des Transportes so gut wie sicher ausschließen. Aber sprich in Ruhe mit deinen Freunden, und überleg dir auch, wie du dich noch vorbereiten möchtest auf die Reise. Ich kann dir natürlich Ausrüstung zur Verfügung stellen."

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2008, 19:37:40 »
„Ich kümmere mich um alles“, antwortet Dario und geht schon mit langen Schritten zur Tür, sichtlich erleichtert, dass er nun etwas unternehmen kann. Man kann ihm förmlich ansehen, dass er in Gedanken schon damit beschäftigt ist, die Reise zu planen. Dann stutzt er und dreht sich noch einmal um.

„Du weißt gar nicht, wie sehr du mir damit weiterhilfst. Ähm… ach, wahrscheinlich weißt du es doch. Egal. Vielen Dank jedenfalls.“ Er grinst breit. „Vor allem, dass du mich nicht für total übergeschnappt hältst.“ Kaum hat er das letzte Wort über die Lippen gebracht, da ist er auch schon aus dem Zimmer verschwunden und macht sich auf die Suche nach Nyrjann.

Es dauert eine Weile, bis er sie im Stall findet, wo sie nach den Pferden sieht. Erleichtert stellt er fest, dass sie allein ist und geht zu ihr. Als er schließlich vor ihr steht, kann er aber sehen, wie sehr sie in ihre eigenen Gedanken versunken ist und weiß nicht so recht, wie er anfangen soll. Also nickt er ihr erst einmal nur zu.

Eine Weile hält er das Schweigen aus, dann sagt er. „Ich wollte mal sehen, wie es dir geht.“ Den Blick, den er als Antwort bekommt, kennt er nur zu gut, und er entschließt sich zur Flucht nach vorn. „Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Eigentlich muss ich dringend mit dir reden. Ich weiß, wie unpassend das jetzt ist, und dass du wirklich andere Probleme hast. Eigentlich würde ich dich auch gar nicht damit belästigen. Aber es ist etwas passiert, das dich auch betrifft, und ich hab Angst, dass du mir den Kopf abreißt, wenn ich dir nichts davon erzähle.“ Noch einmal schaut er Nyrjann an und kann seine Sorge kaum verbergen. „Aber trotzdem, das Wichtigste zuerst: Wie geht’s dir denn?“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2008, 21:09:53 »
Der trotzige Stolz, den Dario nur zu gut von Niryann kennt beherrscht ihr Gesicht, sie steht in einer der leeren Pferdeboxen und Dario meint sich erinnern zu können, das hier Rakons Pferd stand. Als sie ihm schließlich antwortet klingt ihre Stimme leise und hilflos, sie räuspert sich sofort und sagt, etwas fester: "Nun sind sie beide fort - und ich frei zu tun, was immer ich will. Aber geholfen hat es mir nicht." Sie blickt Dario an, läßt die Maske fallen und er kann sehen, wie niedergedrückt die Waldläuferin ist.  "Ich muss das Gute sehen; nicht wahr? Rakon wird Alrik finden und  dann . . . ", nun ist es mit der Fassung endgültig vorbei, sie wendet sich von Dario ab und lautloses Schluchzen schüttelt sie.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2008, 21:58:40 »
"Natürlich wird er ihn finden", antwortet Dario und legt sanft einen Arm um Niryanns Schulter. "Der alte Dickschädel bringt alles fertig, was er sich in den Kopf gesetzt hat."
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2008, 09:57:59 »
Einen Moment lang lehnt sie sich tatsächlich an Darios Schulter, dann macht sie sich mit einem Ruck los und funkelt Dario an, doch er merkt, dass ihre Wut nicht ihm, sondern den beiden anderen Männern gilt: "Du meinst, er wird nicht aufgeben? Das Problem wird nur sein, dass er Alrik sucht, einen ebensolchen Dickschädel und wenn er nicht gefunden werden will . . . ich hätte Rakon nicht alleine losziehen lassen dürfen!"
Sie wendet sich ab, holt tief Luft und spricht ruhiger weiter, ihre orangefarbenen Augen suchen Bestätigung bei Dario: "Aber es hätte nichts genutzt, nicht wahr? Zu viele Dickköpfe - und so habe ich nachgegeben, ich wußte, dass ich dieses eine Mal nur verlieren konnte - alles verlieren. " Dann, ganz leise: "Bei Jasai, war es richtig so?"
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2008, 14:57:50 »
„Na, da fragst du ja den Richtigen“, erwidert Dario und pustet sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht. „Ich hab ja nicht einmal eine Ahnung, was da genau zwischen euch los ist. Wenn du einen klugen Rat willst, bist du an der falschen Adresse.“ Ein bisschen hilflos schaut er zu Niryann hinüber, dann hat er aber Mitleid mit ihr. „Allerdings…wenn du mich als Freund fragst, was ich meine – nur so aus dem Bauch heraus, dann schätze ich, es war schon lange an der Zeit, dass ihr die Sache klärt. Wie auch immer. Und was auch immer. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, dass die beiden Platzhirsche mal ihre Hörner aneinander wetzen, ohne dass du zwischen ihnen stehst.“

Er macht keinen Hehl daraus, wie besorgt er um Niryann ist, als er meint. „Außerdem bin ich froh, dass du mal ein bisschen Abstand bekommst. An diese ständigen Querelen hast du dich ja förmlich aufgerieben. Du siehst aus, als wenn du wochenlang nicht geschlafen hast, und von diesem Orkfraß bist du spindeldürr geworden. Ganz zu schweigen von der ständigen Dunkelheit in diesen verfluchten Katakomben. Da kann man ja den Verstand verlieren.“

Er bemerkt, dass er sich in Fahrt geredet hat und nimmt sich wieder etwas zurück. Ruhig sagt er. „Also wieso versuchst du nicht einfach, deinem Ehemann zu vertrauen, dass er die Sache schon meistern wird? Ich weiß, das ist nicht einfach – weder für Rakon noch für dich. Aber da habt ihr doch schon ganz andere Heldentaten vollbracht, meinst du nicht?“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Zurück nach Haus(?)
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2008, 21:46:13 »
"Ich brauche keinen Rat!" Aber ihr Trotz nur noch Schein. "Entschuldige, aber ich habe tatsächlich in den letzten Tagen so gut wie nicht geschlafen, immer überlegt, ob es richtig wäre, alles hinter mir zu lassen und wieder zurück ins Adlertal zu gehen. Ob nicht vielleicht alle besser dran wären, wenn ich nicht mehr da wäre." Nach dieser Beichte schüttelt sie energisch den Kopf. "Ja, ich weiß, dass Weglaufen keine Probleme löst, aber dort in den Orkbergen war es zeitweise eine sehr verlockende Idee."
Sie knetet mit beiden Händen den Saum ihres Hemdes, welches tatsächlich etwas zu groß für sie ist und Dario ahnt, dass die Naht nicht mehr lange halten wird. "Ich weiß, dass du mit Rakons Art und seiner Sicht der Welt oft aneinander geraten bist, aber wenn einer Alrik zu Vernunft bringen kann, dann er, nicht wahr? Und wenn er mich ziehen läßt und anerkennt, dass er mich nicht an die Burg binden kann, warum kann ich ihn nun nicht alleine auf die Suche lassen? Maorda*, die Thainwahl war einfacher."
Niryann blickt auf ihre Hände und läßt das Hemd los, das nun zerknittert und wirkt selten hilflos.


* Dario kennt den Fluch aus dem Adlertal, nicht sehr fein und bestimmt nicht für ritterliche Ohren bestimmt
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.