Skeyfare

02. Juni 2023, 21:56:16
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels

Autor Thema: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels  (Gelesen 41852 mal)

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2008, 11:30:51 »
Niryann spürt mindestens drei strenge und mißbilligende Blicke auf sich gerichtet, auch wenn sie die Frauen gerade nicht direkt sieht. Aber auch Parine, die Amme, zieht die Augenbrauen hoch. Außerdem durchlebt Niryann im Geist eine kurze aber heftige Ansprache ihres Gatten .....

Dann spürt sie die zarte Hand Isidoras auf ihrer Schulter. Fast geflüstert in ihr Ohr vernimmt sie:
"Es wäre keine gute Reise für die Kinder, das weißt du auch. Komm später in die Kemenate, wenn alle schlafen. Dann können wir in Ruhe reden. Mach dir jetzt nicht so viele Gedanken. Genieße die Zeit, die du jetzt hier mit den Kleinen hast."
Sie bekommt einen sanften Kuss auf die Schläfe, dann richtet sich die Schwägerin wieder auf.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2008, 20:44:15 »
Für einen Moment wird ihr Blick unnachgiebig, doch als sie Isidoras Kuss spürt gelingt es ihr, den Trotz, der in ihr hochsteigt, herunterzuschlucken. Sie nickt heftig. „Natürlich, ich weiß – es ist der falsche Zeitpunkt.“ Sie sieht wieder zu Armis und ihr Gesicht wird weich, fast automatisch streckt sie die Arme aus und nimmt ihn vorsichtig Parine ab. Sie wartet, bis er sein Bäuerchen gemacht hat, sie muss bei seinem zufriedenen Gesichtsausdruck lachen und zieht ihm die Kapuze über den Kopf.
„Ich werde jetzt zu Kunibert gehen und ihm berichten, was in den letzten Monaten geschah, dann komme ich wieder zu euch. Und wir werden heute abend reden.“ Sie lächelt Isidora und Franzine zu und begibt sich mit Armis auf die Suche nach ihrem Schwager.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2008, 08:01:20 »
Draußen schlägt Niryann die kalte Winterluft entgegen, allerdings ist der Himmel strahlend blau und die Sonne scheint klar und hell im Zenit. Nach kurzem Fragen findet Niryann den Burgherrn im Stall, wo er gerade mit Freck die Hufe eines Pferdes untersucht.

Als Kunibert gewahr wird, dass Niryann den Stall betreten hat, richtet er sich von seiner Arbeit auf, wischt sich die Hände an einem Lappen ab und kommt lächelnd auf sie zu.

"Ah, Hallo Niryann, komm, wir müssen reden."

Er geht voran in den Innenhof und die steinerne Treppe auf den Wehrgang hinauf. Auf der südlichen Seite der Burgmauer bleibt er stehen, im Windschatten der Mauer des Palas, und blickt in das sich hier zeigende Panorama des Emmentales hinaus. Am Horizont kann man bei der klaren Sicht dieses Tages einen dunklen Fleck erkennen, Kaaden, die Hauptstadt des Landes.

Er sagt erstmal nichts, sondern genießt den Ausblick und die wärmende Sonne. Dann dreht er sich zu Niryann um.

"So, du bist zurück. Ich freue mich wirklich, dich wohlbehalten zu sehen. Aber erzähl mir von Rakon, bitte. Was ist mit ihm geschehen und warum ist er nicht mit dir heimgekehrt?"

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2008, 19:50:26 »
Niryann drückt Armis an sich, sucht ein Plätzchen in der Sonne und holt tief Luft: „Wir sind damals aufgebrochen um unseren Freund Laurentus zu suchen und – um es kurz zu machen: wir haben ihn gefunden und er ist zusammen mit all unseren Gefährten heil und gesund zurückgekehrt. Rakon hat wie immer“, sie muss unwillkürlich lächeln als sie sein vor einem anstehenden Kampf so konzentriertes Gesicht vor sich sieht, „zusammen mit Alrik unserem Gegner keine Chance gelassen. Nur . .“, sie schluckt, sieht in Kuniberts aufmerksames Gesicht und muss den Blick senken, „ . . ich bin dort, in den Orkbergen, wo wir Wochen verbrachten, fast verzweifelt.“
Sie hebt den Kopf, die Augen trocken und als sie weiterspricht ist ihre Stimme fest, fast bestimmt: „Wir wurden gefangen genommen und all unserer Besitztümer beraubt – und du kennst Alrik, er sieht so etwas als persönliche Schmach an und war bereit, sein Leben zu riskieren um diese Dinge wieder zu bekommen. Nun, ich habe ihn erpresst - wenn auch ungewollt – und ihn so gezwungen, uns auf unserer Flucht hinaus zu begleiten. Und habe auch Rakon gezwungen; ihn von dem so ersehnten Kampf dort unten abgehalten. Die Konsequenz war, dass Alrik sich vorgestern von uns getrennt hat, jedoch seine Waffe zurückließ.“ Nun kommen all die frischen Erinnerungen an jenen Abend wieder und sie muss erneut schlucken. „Rakon ist gestern aufgebrochen um Alrik zu finden und ihm sein Schwert zu bringen, die beiden haben einiges zu bereden . .“ Immer leiser sind die letzten Worte geworden.
Erst nach einem Moment des Schweigens fügt sie hinzu: "Es ist Rakon so wichtig, dass er reisen musste, doch sobald er Alrik gefunden hat wird er zur Burg kommen. So haben wir es einander versprochen."
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #19 am: 27. Dezember 2008, 20:50:51 »
Kunibert schaut verwundert drein.

"Ich verstehe nicht ganz. Laurentus, Orkberge? Wieso wart ihr denn dort? Und wieso hast du Alrik erpresst?"

Er wirkt immer verwirrter.

"Und wohin ist Alrik mit Rakon? Wieder zurück in die Orkberge?"

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2008, 18:51:29 »
Bemüht, ruhig zu bleiben erklärt sie: „Unser Freund Laurentus ist von den Orks entführt worden, wir hatten seine Spur aufgenommen und haben ihn in den Orkbergen gefunden und befreit.“ Eindringlicher werdend: „Du warst bei unserer Hochzeit dabei, hast Alriks Schwur gehört, mit seinem Leben das Rakons und das meine zu schützen . . . nun, ich wollte einfach nur noch dort hinaus und so musste sich Alrik fügen und mich begleiten, denn sein Schwur verbot ihm, mich alleine ziehen zu lassen.“ Nach einer Pause: „Und Rakon musste sich fügen.“ Sie sieht Kunibert aufmerksam an, Verstehen in seinen Augen suchend.
„Ich habe keine Ahnung, wohin die beiden sind, Alrik wohl auf der Suche nach Einsamkeit und Rakon auf der Suche nach ihm. Jasai möge sie beschützen!“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2008, 12:30:19 »
Kunibert nickt, auch wenn ihm immer noch Verwunderung ins Gesicht geschrieben steht.

"Ist Alrik im Zorn gegangen? Wird Rakon ihn zur Rückkehr bewegen können? Wir hatten noch keine Zeit, über die Geschehnisse hier zu sprechen. Doch es wäre ein bitterer Verlust für uns alle, wenn Rakon allein zurückkehrte. Denn es mehren sich die Zeichen für Probleme im Süden."

Er wartet erst mal, wie Niryann reagiert.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2008, 18:55:30 »
Traurig antwortet sie: „Nein, nicht im Zorn, nicht unüberlegt, sondern  . . . als habe er aufgegeben.“ Sie senkt den Kopf. „Und ich weiß nicht, ob Rakon ihn überzeugen kann, dass er hier gebraucht wird.“ Und sie fügt leise hinzu: Und ich weiß nicht, ob es nicht so besser ist.“
Dann dringt die Nachricht von Kunibert zu ihr durch: „Was ist im Emmenland geschehen? Unser Gefährte Dario hat in einer Vision gesehen, dass eine Armee im Adlertal aufmarschiert ist, weißt du etwas davon? Gibt es eine Gefahr für das Emmenland?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2008, 21:15:05 »
Kuniberts Ausdruck wird zunehmend sorgenvoller.

"Ich erzähle dir lieber erst alles, was ich zu berichten weiß, aber danach würde ich gerne noch ein wenig mehr über meinen Bruder mit dir reden."

Ein kurzer Blick trifft Niryanns Augen, wie um ihre Reaktion darauf abzuschätzen. Der Burgherr wendet sich aber sofort ab und deutet in Richtung Südosten, über die ansteigenden Nadelwälder dort, hinter denen weit entfernt das Adlertal liegt.

"Dein Freund Dario hat vermutlich wahr gesehen. Wir hatten bislang auch erst vage Meldungen, dass sich in deiner Heimat etwas zusammenbraut. Gerüchte zunehmender Tätigkeit von Wegelagerern dort, dann vermehrte Grenzscharmützel, nächtliche Überfälle auf einsame Heimstätten und kleine Weiler."

Er seufzt.

"Derweil lief bei uns auch nicht alles zum Besten. Einige der neuen Siedler aus Alriks Umsiedelungsprogramm haben gezielt Ärger gemacht, Zwietracht gesät im Land. Nichts, was wir nicht in den Griff gekriegt hätten, aber es hat uns und Junker Thallian mit seinen Leuten den halben Winter davon abgehalten, uns um andere Dinge zu kümmern."

Er schüttelt etwas den Kopf. Schaut zu Niryann, dann wieder nach Süden.

"Nun, und gerade Gestern haben wir die Nachricht von zwei Waldläufern aus dem Tafelwald erhalten, dass im Adlertal ernsthaft der Mist dampft. Scheinbar ist ein guter Teil des Landes durch die Truppen des Erzbischofs Hohen Priesters von Kaliniar besetzt worden. Es muss eine ziemliche Überraschungsaktion gewesen sein. Die handvoll Patrouillen, die Unterwegs waren, hatten natürlich keine Chance. Die Grafen sollen sich wohl in ihren Festen verschanzt haben, der Thain auch. Du weißt ja auch, dass sie so keinen militärischen Gegenschlag ausführen können. Vielleicht halten sie aus, bis Hilfe kommt. Aber Lakenfurt ist wohl so ziemleich gleich verloren gegangen."

Wieder seufzt er, wendet sich auch wieder zu seiner Schwägerin hin. Er versucht, ihr aufmunternd zuzulächeln.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 12:46:48 von Laurentus »

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #24 am: 02. Januar 2009, 14:42:17 »
Kunibert kennt Niryann gut genug um das Aufblitzen von Panik in ihren Augen zu sehen, doch dann wendet er sich ab und beide blicken in Richtung Adlertal als er von den Schwierigkeiten der letzten Zet berichtet.
Als er endet schweigt Niryann noch eine ganze Weile, erst dann sagt sie bitter: „Wer sollte denn dem Adlertal zu Hilfe kommen? Es ist nicht wichtig genug, als dass sich jemand mit dem Hohepriester anlegt und selbst wenn es irgendwann geschieht, so wird er sich dann schon so festgesetzt haben, dass wir ihn kaum noch aus dem Tal hinauswerfen können. Überall brauen sich neue Konflikte und Kriege an . . .“ ihre Stimme zittert fast, aber dann gewinnt der natürliche Zorn wieder die Oberhand.
„Gut, ich wollte sowieso ins Adlertal reisen um nach meiner Familie zu sehen und schon gestern ahnte ich ja nach Darios Erzählung, dass es nicht einfach ein Spazierritt werden würde. Sollen sie doch erfahren, was sie davon haben; das Adlertal wird sich zu wehren wissen. Wenn nur Nitam und dem Thain nichts geschehen ist . . .“ sie merkt, wie sie sich in Rage geredet hat und sieht Kunibert entschuldigend an. „Ich wollte dich gerade informieren, dass ich morgen noch einmal aufbrechen muss, ich habe es Dario, Felorion, Kiara und Tamaruk versprochen.“
Nun wartet sie auf seine Reaktion.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #25 am: 03. Januar 2009, 11:00:35 »
Kunibert nickt, als habe er das erwartet.

"Ja, ich weiß. Doch, wenn du denkst, dass wir das Kaliniar durchgehen lassen, dann täuschst du dich. Ich bin mir sicher, dass der Naavenbund dies vorgehen dieser scheinheiligen Kleriker nicht auf sich beruhen lassen kann. Zumal Micho ja derzeit auch noch unser Anführer ist. [kurze Pause] Was natürlich auch wiederum etwas misslich ist. Aber nichts desto trotz, wir werden uns diesem Räuberpack stellen. Des bin ich gewiß."

Entschlossen blickt er Richtung Süden.

"Leider wird es mindestens sechs Wochen dauern, schätze ich, bis wir uns mit einer Streitmacht versammeln können. Aber ein Kriegsrat wird so bald als möglich in Altmeringen beim Herzog stattfinden. Und jeder im Bund wird schonmal seine Kriegsleute einberufen. Ich selbst werde morgen nach Kaaden reiten und mich mit Frau von Waldheim und Herrn Thallian sowie dem Ältestenrat treffen und unser Vorgehen beraten."

Etwas erwartungsvoll blickt er zu Niryann.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #26 am: 03. Januar 2009, 11:51:35 »
Niryann wirkt freudig überrascht über Kuniberts Neuigkeiten. „Das sind mehr als gute Nachrichten, wenn auch in sechs Wochen viel passieren kann. Umso wichtiger vielleicht, wenn wir als kleiner Trupp ein wenig die Lage ausspionieren können und anschließend den Standort der Besetzer und ihre Truppenstärke besser einzuschätzen wissen.“
Dann kommt ihr ein Gedanke, aufgeregt spricht sie weiter: „Würde es vielleicht helfen, wenn wir Micho finden und ihn überzeugen, mit uns ins Emmenland zu kommen und die Streitmacht anzuführen? Wenn er der derzeitige Anführer ist? Sein Wissen um das Adlertal könnte mehr als hilfreich sein . .“, sie kommt ins Grübeln, blickt dann auf und sagt fest: „All das überzeugt mich immer mehr, dass ich Dario und den anderen nachreisen muss.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #27 am: 03. Januar 2009, 12:58:27 »
Kunibert ist jetzt auch lebhaft beim planen dabei.

"Ich denke, du musst vor Ort entscheiden, wie ihr am besten helfen könnt. Sicherlich wären Informationen von der Lage im Adlertal eine große Hilfe, wenn du sie nach Altmeringen zum Treffen schicken kannst. Was Michos Schritte anbelangt, dass kann man von hier natürlich schlecht sagen. Auf jeden Fall sollte er nicht ins Emmenland kommen, hier wird er nicht viel nutzen können. Wenn er das Adlertal verlassen kann und will, wäre es wahrscheinlich auch besser, er käme nach Altmeringen, oder Tarsass. Wir werden uns bestimmt dort versammeln."

Er grübelt, und kratzt sich den Kopf.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #28 am: 05. Januar 2009, 18:48:27 »
„Gut.“ Niryann nickt bestimmt. „Ich weiß noch nicht, welche Mögichkeiten wir haben, aber Felorions, Kiaras oder Darios Fähigkeiten erlauben uns bestimmt, euch zumindest eine Nachricht zukommen zu lassen. Weißt du schon, wie lange der Kriegsrat tagen wird, sollen wir im Anschluss nach Tarsass kommen? Du kannst dir vorstellen, dass es mich zurück zur Burg zieht – vielleicht ist Rakon bis dahin zurückgekehrt.“ Eben noch voller Energie, gleitet ihr Blick nun fast suchend über die Weite des Emmenlandes, Ausschau nach zumindest einem Reiter haltend.
Sie wendet sich wieder an Kunibert, resigniert sagt sie leise: „Ich weiß, in dieser Situation werden Alrik und Rakon mehr als gebraucht, aber sie sind einfach nicht da.“ Sie wendet sich wieder ab. 
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #29 am: 06. Januar 2009, 11:05:34 »
Er grübelt noch kurz weiter.

"Eine Nachricht nach Altmeringen wäre das Beste. Zum Herzog. Wie ihr sie schickt, ist letztlich egal. Allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen, wer wann und wo wie lange sein wird. Die ganze Aktion wird sich nach und nach mit jedem Schritt erst ergeben. Aber von Altmeringen wird man eure Informationen sicherlich am besten und schnellstmöglichen weiterleiten können."

Nun lächelt er Niryann wieder aufmunternd zu.

"Und wo du hingehen wirst, das musst du auch aus der Lage vor Ort absehen. Ich denke, wenn Rakon hier eintrifft, und alle in eine Kampagne gegen Kaliniar gezogen sind, wird er sich nicht lange auf der Burg aufhalten. Wie ich ihn kenne, wird er wahrscheinlich schon vor seiner Ankunft hier Wind von der Sache bekommen, und direkt zum Ort des Geschehens reisen. Oder was meinst du?"