Skeyfare

03. Juli 2023, 22:06:45
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels

Autor Thema: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels  (Gelesen 42540 mal)

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #45 am: 13. Januar 2009, 19:41:30 »
"Ja bis später."

Er lächelt Niryann noch einmal schwach zu, wendet sich wieder seiner Landschaftsbetrachtung zu, und beachtet die Waldläuferin beim gehen nicht weiter.

In der Halle herrscht weiter Trubel.
Wenn Niryann nichts weiter vorhat, können wir bis zum Abendmahl springen.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #46 am: 13. Januar 2009, 20:35:36 »
Niryann kehrt in die Halle zurück und verbringt einen vergnügten Nachmittag mit den Frauen und Kindern, irgendwann zieht es sie dann in Rakons und ihre Gemächer, lange steht sie dort, betrachtet alles um sie herum, aber mit einem Ruck reisst sie sich schließlich los, öffnet den Kleiderschrank, sucht ein angemessenes Kleid für den Abend heraus, zieht sich um und sieht dann nach Thani und Armis, um auch sie für den Abend fertig zu machen und ihr Abendbrot herzurichten.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #47 am: 14. Januar 2009, 10:37:24 »
[Das Abendbrot muss sie nun wirklich nicht selber machen ....]

Die Kleider in dem massiven Holzschrank riechen etwas muffig und nach Mottenpulver, außerdem scheinen zwei etwas schlichtere Kleider zu fehlen, so dass Niryann gezwungen ist, das grüne Seidenkleid mit Fellborten anzuziehen, dass eigentlich etwas overdresses erscheint für ein einfaches Abendessen. Natürlich fallen ihr auch viele Gewänder Rakons in die Hände, besonders die Tunika, die sie im letzten Winter versucht hat, selbst für ihren Gatten zu besticken. Rakon trug sie immer gerne, und mit lobenden Worten an seine Frau - als Nachtgewand.

Die Kinder werden gewaschen, und dann trifft sich der ganze Hausstand wieder in der Halle. Außer den direkten Familienangehörigen mit den Kindern, sind dort an der langen Tafel ebenfalls die Amme, der Dorf-Kaplan (der die Kinder hier oben auch unterrichtet und die Burgkapelle betreut), vier der sechs Wachmänner, der Junker Hagenström, Freck, Rhianna und andere Dienstleute in großer Runde versammelt. Die vornehmeren sitzen an einem etwas höheren Tisch und auf Stühlen, für die übrigen gibt es Bänke.

Kunibert scheint wieder ganz der alte zu sein, lacht, scherzt mit den Kindern, und lacht Niryann fröhlich zu, als er sie in dem schicken Kleid kommen sieht.

Nachdem alle sich gesetzt haben, und ein wenig Ruhe eingekehrt ist, erhebt er sich, seinen silbernen Weinbecher in der Hand, und spricht laut, und etwas feierlich:

"Freunde des ehrenwerten Hauses von Rothenfels, wir freuen uns heute in ganz besonderem Maße, unsere Schwägerin in unserer Runde willkommen heißen zu dürfen, die uns für diesen frohen Anlass mit dem ganzen Antlitz ihrer Schönheit beehrt. Ein Wohl auf meines Bruders Frau. Willkommen daheim!"

Alle rufen irgendwas, irgendwie dazu durcheinander und Becher werden geleert. Danach wird nicht lange gefackelt, und alle machen sich über die Speisen auf den langen Tafeln her. Niryann sitzt zwischen Isidora und dem Kaplan, Magor Surlich von Jasai.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #48 am: 14. Januar 2009, 20:19:32 »
Die Tunika in der Hand muss sie an Rakons Gesicht und die ehrliche Begeisterung darin denken, als er ihr ungeschicktes Geschenk sieht, und unwillkürlich lachen. Sie legt sie behutsam zusammen und zurück in den Schrank und ermahnt sich, eines der Dienstmädchen zu bitten, ihr ein wenig von was auch immer zu geben, um einen angenehmeren Geruch in den Schrank zu bekommen.
Sie seufzt, als sie ihre Kleiderauswahl für den Abend sieht, ist letztendlich aber froh, dass das Kleid ihr noch passt, es ist sogar etwas zu weit, denn in den Orkbergen ist sie mager geworden.

Niryann wird rot, als Kunibert auf ihr Aussehen anspielt, unwillkürlich greift sie nach ihrem Zopf und steckt ein paar widerspenstige Strähnen zurück, völlig umsonst. Doch dann grinst sie breit und nickt kurz in die Runde, ihr Blick bleibt an Tharenia hängen, sie hebt ihren Becher und prostet ihrer Tochter zu.

Auch Niryann hat Appetit und die ersten Minuten verstreichen mit dem munteren Hin- und Herreichen der Platten, dann wendet sich Niryann an den Kaplan: „Habt Ihr heute abend noch einen Augenblick Zeit für mich, ich würde gerne mit Euch ein Gebet an Jasai richten?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #49 am: 16. Januar 2009, 10:16:12 »
Der Kaplan ist ein etwa 30jähriger Mann, schlacksig und recht groß, lockige dunkle Haare, helle Haut. Er wirkt eher nach einem Theoretiker und Gelehrten als nach einem handfesten Dorfpriester. Aber er macht einen ganz netten Eindruck, manchmal etwas schüchtern und unbeholfen, und gerne Zielscheibe für Klerikerwitze seitens der Burgleute ...

"Aber gerne, Frau von Rothenfels. Am liebsten direkt nach dem Mahl, denn ich möchte zeitig zurückkehren ins Dorf.   äh, wenn es euch recht ist, natürlich nur. Meine ich."

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #50 am: 17. Januar 2009, 11:24:57 »
Niryann kennt seine etwas unsichere Art, trotzdem muss sie lächeln und versucht es mit einem heftigen Nicken zu überspielen: „Sicher Magor Surlich, ich komme dann nach dem Essen zu Euch in die Kapelle.“
Dann wendet sie sich an Isidora: „Hast du Thani schon gesagt, dass ich morgen wieder abreise?“ Ihre Stimme voller Hoffnung, dass ihr die Schwägerin dieses Gespräch schon abgenommen hat. „Ich habe mit Kunibert gesprochen, es scheint, als braue sich aus Richtung Kaliniar Ärger zusammen, trotzdem hoffe ich, in ein oder spätestens zwei Wochen wieder hier zu sein. Und vielleicht ist Rakon dann auch bereits eingetroffen.“ Sie senkt schnell den Blick und greift nach ihrem Becher.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #51 am: 18. Januar 2009, 21:59:21 »
So sieht sie noch das leichte Kopfschütteln ihrer Schwägerin verbunden mit einem Blick, der zwischen Mißbilligung und Verzweiflung schwankt, bevor sie wegschaut.
Kühler als zuvor klingt die Stimme Isidoras:

"Nein, das sollte ihr ihre Mutter wohl selbst sagen. Thani- Süsses, komm doch mal rüber. Mama will dir etwas sagen."

Die kleine schaut freudig vom kinderende des Tisches zu den Erwachsenen rüber und kommt gleich vergnügt zu Niryann rübergehüpft.

"Oh, Mama. Schau mal, mein blaues Kleidchen, das durfte ich extra heute anziehen, weil du zurückgekommen bist. Ist das nicht wunderschön?"

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #52 am: 20. Januar 2009, 18:00:21 »
Niryann starrt auf die geblümte Schleife an dem Kleid, dann sammelt sie alle Energie und sieht ihre Tochter an, ein Strahlen auf dem Gesicht: „Es ist wunderschön und ich bin ganz schön stolz auf dich, wie hübsch du dich gemacht hast. Und wie groß du darin aussiehst! Magst du mal auf meinen Schoß rutschen?“
Sie schiebt ihren Stuhl zurück, sowohl um Thani Platz zu machen als auch um etwas aus der Hörreichweite Isidoras zu kommen. „Thani, ich muss morgen noch einmal fort von der Burg, Franzine hat dir doch erzählt, dass dein Opa und deine Oma im Adlertal wohnen, da wo Franzine und ich groß geworden sind. Ich mache mir ein paar Sorgen um sie und muss nach ihnen schauen. Aber ich beeile mich, und wenn ich wieder da bin, dann ziehst du wieder dein blaues Kleid an und ich mein feines, grünes und dann spielen wir Teestunde, was meinst du?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #53 am: 21. Januar 2009, 09:35:51 »
Niryann muss gar nicht viel sagen, und schon ist Thani voller Begeisterung auf ihren Schoß gerutscht und klammert sich bei ihr fest. Doch die gute Laune ist natürlich sofort dahin, als Niryann von der Abreise zu reden beginnt. Am herzzereißesten an der sich folgend entwickelnden Szene ist eigentlich, dass Tharenia keine Widerworte hat, sondern nur mit einem traurig-enttäuschten Gesichtsausdruck verständnisvoll nickt.

Mit vollem Ernst und eifrig sagt sie dann:

"Dann werde ich gleich morgen mein Geschirr spülen und eine Tischdecke waschen, damit wir es richtig schön haben, wenn du zurückkommst, Mami." kurz überleg "Soll ich für drei decken, damit Papa auch dabei sein kann?"

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #54 am: 21. Januar 2009, 20:03:35 »
Für einen Moment verabscheut Niryann sich selbst, hasst diese Unrast, dieses Unvermögen, mit dem glücklich zu sein, was sie hat und ihrer Gabe, die Menschen um sich herum unglücklich zu machen. So vergehen ein paar Augenblicke, in denen sie Thani an sich drückt und nur mit größter Willensanstrengung gelingt es ihr, die Kontrolle nicht zu verlieren.
Sie nimmt einen Schluck Wein ehe sie sagt: „Das ist eine wunderbare Idee, hoffentlich kleckert Papa nicht wieder.“ Sie versucht zu grinsen, guckt kurz an die Decke als müsse sie überlegen, schluckt krampfhaft und fährt dann im amüsierten Tonfall, wenn auch ein klein wenig zittrig, fort: „Falls Papa es nicht schafft kannst du ja schonmal überlegen, wen wir statt dessen einladen wollen, vielleicht Rhianna – oder den Magor?“ Sie zieht die Augenbrauen hoch, so spielend als ob sie es selber nicht glauben könne, diesen Namen ins Spiel gebracht zu haben.
„Und das nächste Mal, da nehme ich dich mit ins Adlertal, hast du dazu Lust, mit mir und vielleicht Franzine einen großen Ausflug dorthin zu machen?“
Sie streicht ihrer Tochter über das seidige Haar und fragt sie: „Wollen wir heute abend eine Schlafparty machen, alle Decken in das große Bett und dann erzählen wir uns Geschichten?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #55 am: 22. Januar 2009, 11:45:14 »
Tharenia ist sofort begeistert dabei, alles zu organisieren, und freut sich sichtlich über den Vorschlag der gemeinsamen Reise und der Schlafparty.

"Aber den Magor nicht (flüstert sie leiser, damit der es nicht hören kann). Dann lieber Onkel Kuni, der ist lustig, und kann auch kleckern."

"Aber wenn wir ins Adlertal reisen, dann muss unbedingt Papa mitkommen. Ihr reist doch immer zusammen überall hin. Vielleicht erleben wir dann auch ein richtiges Abenteuer, wie ihr beide immer. (ihre Augen strahlen und Niryann kann sehen, wie sie sich im Geist die Sache ausmalt) Onkel Alrik sollten wir auch lieber mitnehmen, der hat doch so ein großes Schwert."

"Ich hol gleich meine Isi (Puppe) und die Decke." und schon läuft sie los.

Isidora nickt Niryann zu, kein Lächeln, aber doch Zustimmung.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #56 am: 24. Januar 2009, 11:35:13 »
Niryann nickt eifrig, sie beugt sich vor und flüster Thani ins Ohr: „O.k., den Magor laden wir nicht ein, magst du morgen Onkel Kuni fragen? Und Tia* Isi auch?“ Bevor sie ihren Kommentar zu den Reisevorbereitungen ihrer Tochter abgeben kann ist die schon losgesaust.
Sie blickt auf und in Isidoras Gesicht. „Wenn ich wieder da bin werden wir das alles machen.“ Ihr Ton zeigt deutlich, wie sie sich selber versucht von der Aussage zu überzeugen.

*Tia: liebevoll für Tante
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #57 am: 27. Januar 2009, 12:41:29 »
Isidora lächelt kurz.

"Bestimmt, meine Liebe."

Und glücklicherweise mischt sich hier Magor wieder ein.

"Frau von Rothenfels, wollen wir nun die Kapelle aufsuchen, um zum Gebet niederzuknien?"

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #58 am: 28. Januar 2009, 15:27:21 »
Niryann lächelt dankbar Isidora zu und sagt zu ihr: „Entschuldige mich, wir sehen uns vielleicht nachher noch.“ Dann wendet sie sich dem Magor zu. „Ja, gerne, gehen wir hinüber zur Kapelle.“
Sie verläßt mit dem Kaplan den munteren Speisesaal, einen Moment lauscht sei noch lächelnd dem Stimmengewirr, aber schnell drängen sich die Sorgen in den Vordergrund und sie geht schweigend neben dem Magor zu der kleinen Kapelle.
Fast dort angelangt fragt sie ihn plötzlich: „Seid ihr glücklich hier auf der Burg?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #59 am: 29. Januar 2009, 11:29:39 »
Isidora ruft Niryann noch nurz nach:

"Wie besprochen."

Der Kaplan bleibt kurz stehen, um Niryanns Frage zu beantworten.

"Glücklich? Nun, ich bin glücklich im Dienst an Jasai. Und somit, ja, dann wohl auch in allen Aufgaben, die damit im Zusammenhang stehen. Alle hier sind sehr nett und offenherzig."

Er lächelt, aber nur mit dem Mund.