Skeyfare

02. Juni 2023, 17:31:12
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Unmoderierte Welten » Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum

Autor Thema: Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum  (Gelesen 134979 mal)

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #390 am: 06. Oktober 2009, 17:27:38 »
Herdek nimmt wieder Platz, und während Lasquall ihn im Auge behält, späht Gondan durch die Luke, kann aber nicht viel erkennen, denn dort unten ist es stockfinster. Daher spricht er einen Light und klettert vorsichtig die steilen und knarrende Holzstiegen hinab. Der Elf reckt den Hals, hat aber keinen besonders guten Blickwinkel und kann nur ein Stück der Wand und einen Tisch ausmachen.

Bei dem Gedanken an die abnormen Experimente, die Herdek hier unten durchgeführt haben muss, wird Gondan ein wenig flau im Magen. Als er sich umsieht, ist er erleichtert, dass zumindest auf den ersten Blick keine grauenhaften Apparaturen oder ähnliche Dinge zu entdecken sind. Statt dessen stehen zwei Stühle und zwei schmale Tische nebeneinander in dem kleinen Raum, aber sie sind leer. In einer Ecke liegen zusammengeknüllt  Gebrauchsgegenstände wie Seile, Decken und ein paar Werkzeuge. An einer Wand sind einige Regale angebracht, auf denen sich Kerzen, Zunderstein, Tinte, Federn, Notizbücher und Pergamentrollen befinden. Außerdem auch einige Beutelchen und Gläser, deren Inhalte Gondan ohne nähere Untersuchung nicht bestimmen kann. Vielleicht handelt es sich um Spruchkomponenten.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gondan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #391 am: 07. Oktober 2009, 10:28:51 »
Da Gondan keinen Detect Magicn mehr hat untersucht er auf konventionelle Weise das Labor. In erster Linie schaut er sich mal die Notizbücher und Pergamentrollen an, aber zunächst einmal nur flüchtig. Auch die Gläser und Beutelchen sieht er mal kurz durch. Zu Lasquall ruft er hoch: "Alles in Ordnung hier soweit. Ich sehe mich mal ein paar Minuten lang um." Zuerst entzündet Gondan mal ein paar Kerzen, möglichst normal aussehende, dann beginnt er die Untersuchung.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #392 am: 07. Oktober 2009, 20:58:59 »
In zwei Beutelchen findet Gondan Kräuter, deren Geruch ihm unbekannt und ein wenig exotisch vorkommt. In den Gläsern befinden sich kleine  Knochenstücke und Fetzen von Stoff, der schon ziemlich verrottet aussieht.

[Darfst mal 'nen Int-Check machen]  

Interessanter sind da schon die Papiere. Da Gondan zumindest alle Buchstaben entziffern  kann, geht er davon aus, dass es sich nicht um Spruchbücher oder Spruchrollen handelt, sondern ausschließlich um nicht magische Aufzeichnungen. Allerdings ist es ein ziemliches Sammelsurium an ganz unterschiedlichen Schriftstücken, von verschiedenen Autoren.

Gondan erkennt, dass er hier zum einen Herdeks Aufzeichnungen über seine Forschungen gefunden hat,  zum anderen aber auch ganz verschiedene Schriftstücke von anderen Autoren. Manche von ihnen sind schon recht alt und mit Notizen in einer anderen Handschrift bekritzelt. Ein paar Pergamente sind sogar in einer fremden Sprache geschrieben. Durch seine Ausbildung im Tempel sind ihm auch die alten Sprachen Ansurs nicht unbekannt, so dass er bestimmen kann, um welche Zunge es sich handelt, mit ein bisschen Muße vielleicht sogar  den Inhalt entziffern kann

[Äääh, Sprachkenntnisse? Falls du solche Skills besitzt, kannst du ja mal drauf würfeln]

Nachdem Gondan sich einige Minuten in die Dokumente eingelesen hat, sieht er zumindest Herdeks Aussage bestätigt, dass der Zweck seiner Forschungen die Übertragung von Lebenskraft von einem Lebewesen auf ein anderes gewesen ist. Die anderen Schriften - darunter befinden sich nicht nur wissenschaftliche Notizen, sondern zum Beispiel auch Briefe und sogar märchenhafte Erzählungen - haben ebenfalls nekromantische Themen zum Inhalt:   sie beschäftigen sich mit der Wiederbelebung Toter, mit dem Entzug von Lebenskraft, und mit magischen Gegenständen, die zur Kontrolle von Untoten verwendet werden können.

Er könnte sicherlich noch näheres erfahren, dann müsste er sich aber ein wenig länger mit dem Material beschäftigen.  
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 21:01:14 von Makkharezz »
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Lasquall

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #393 am: 09. Oktober 2009, 19:02:50 »
Lasquall wendet sich inzwischen wieder an Herdek: "Gibt es dort unten weitere Gegenstände wie das Amulett, die in irgendeiner Weise gefährlich sind?"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #394 am: 09. Oktober 2009, 20:46:16 »
[Das fällt ihm ja früh ein... ;D]

"Nein nichts. Nur meine Aufzeichnungen, ein paar Spruchkomponenten und alter Krempel. Nichts, dass magisch ist, oder gefährlich."
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gondan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #395 am: 10. Oktober 2009, 09:20:30 »
Int Check 13, Gondan kann aber einen Comprehendlanguages, den er aus irgendeinem Grund immer lernt, und kann damit eine fremde Sprache knapp eine Stunde lang lesen. Also sucht er noch etwas weiter ...... Zu Lasquall "Hier sind ein paar interessante Notizbücher, ich schau sie mir noch mal etwas näher an. Alles klar bei dir?"

Offline Lasquall

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #396 am: 13. Oktober 2009, 12:59:24 »
"Wir unterhalten uns hier oben noch ein wenig mit Herdek, lass dir ruhig Zeit!" antwortet ihm der Druide. Dann dreht er sich zu Thork um und zwinkert ihm zu, wendet sich dann wieder an Herdek und sagt ernst: "So, und du überlegst dir jetzt, wie du diesen Dämon in unsere Falle locken kannst, wenn du heute abend zurück zu der Höhle gehst. Thork, du meinst doch auch, dass das Herdeks Aufgabe ist?"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #397 am: 14. Oktober 2009, 18:45:55 »
@ Gondan

Zu den seltsamen Dingen, die auf dem Regal zu finden sind, fällt Gondan ein, dass Liciel für ihre nekromantischen Sprüche teilweise auch solche bizarren Spruchkomponenten verwendet.

Sein Studium der Dokumente ergibt:

Aufzeichnungen Herdeks


Herdeks Notizen klingen sehr wissenschaftlich und enthalten viel Fachchinesisch, so dass Gondan nur den groben Inhalt versteht. Aber wie gesagt, scheint es zu stimmen, dass es Herdeks Ziel war, mit der Übertragung von Lebenskraft von einem Lebewesen auf ein anderes zu experimentieren. Das einzige, das Gondan noch ins Auge fällt: Am Ende schreibt der Magier, er plane den Versuch, Lebenskraft auf einen menschlichen Leichnam zu übertragen, um ihm so Leben einzuhauchen.

Reisebericht Mönch

Mehrere hundert Jahre alt und in entsprechend schlechtem Zustand ist der Reisebericht eines Mönchs. Oder zumindest ein Teil davon, denn nur drei Blätter eines wahrscheinlich viel längeren Dokuments sind vorhanden. Eine einzelne Episode dieser Erzählung kann Gondan übersetzen, indem er mit seinem Zauber die alte Sprache entschlüsselt, in der der Gelehrte seine Erlebnisse niedergeschrieben hat.

Der Schreiber berichtet, dass eine ganze Gegend namens Lamitien unter der Schreckensherrschaft eines Magiers namens Pisoros leiden musste. Dieser Magier störte die Totenruhe und erschuf unheiliges Leben, indem er mit magischen Mitteln aus toten Körpern Diener hervorbrachte, die ihm zu Willen sein mussten. Neben menschlichen Leichnamen gabe es allerdings auch andere Kreaturen, alptraumhafte Monster, in denen ebenfalls kein Lebenshauch wohnte, und die von Pisoros als Söldner benutzt wurden, um die Bewohner des Landstrichs in Angst und Schrecken zu versetzen und ihnen ihr Hab und Gut zu rauben.

Eventuell ist der Mönch Mitglied in einem Orden Jasais oder Suurs gewesen, denn er schreibt nicht nur, wie erschüttert er über die Vorfälle ist, sondern lässt auch noch einige theologische Einsichten über Leben und Tod einfließen, die nahelegen, dass sein Orden sich mit diesem Thema intensiv befasst hat.

Von der Landschaft namens Lamitien hat Gondan noch nicht gehört. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass sich gerade Ortsnamen oder die Namen ganzer Provinzen oder Landstriche über lange Jahre verändern. Wahrscheinlich handelt es sich durchaus um einen Teil des heutigen Ansur.

Schwarze Sphäre

Ein Satz von Blättern sieht nach einer Beschreibung eines magischen Gegenstandes aus und trägt den Titel „Die Schwarze Sphäre“. Dieses Dokument ist zwar auch schon etwas vergilbt, aber die Sprache ist recht modern, es scheint also noch nicht so schrecklich alt zu sein. Die Aufzeichnungen sind aber unvollständig, denn es gibt ein Inhaltsverzeichnis, dass mehrere Abschnitte bezeichnet, aber nicht alle sind in dem Papierstoß vorhanden.

Im folgenden werden die Abschnitte aufgeführt, und die Erkenntnisse, die Gondan aus diesen herauslesen kann:

1. Einleitung und Allgemeine Beschreibung
     Dieser Abschnitt fehlt

2. Anwendung

     Dieser Abschnitt fehlt

3. Wirkungsweise
Hier folgen magietheoretischen Ausführungen, durch die Gondan im Detail nicht durchsteigt. Er kann aber herauslesen, dass es um die Kontrolle von Untoten geht, und auch um die Stärkung untoter Diener. Der Autor verspricht sich von der Schwarzen Sphäre etwas, das er als Totenscherben bezeichnet. Wie genau eine Schwarze Sphäre Totenscherben hervorbringen soll, ist hier nicht näher beschrieben, aber der Magier mutmaßt, dass die Schwarze Sphäre ihm mehrere hundert Scherben einbringen müsste.

4. Herstellung

Dieser Abschnitt ist unvollständig. Am Anfang führt der Magier aus, dass es ihm gelungen ist, so viel über die Schwarze Sphäre herauszufinden, dass er glaubt, selbst eine herstellen zu können. Es meint, es sei sehr zeitaufwendig und kostspielig, aber angesichts der großen Macht der Sphäre lohne sich das auf jeden Fall.

Es folgt eine Aufzählung der benötigten Materialien und Spruchkomponenten, von denen einige tatsächlich sehr schwer zu beschaffen oder teuer sind, zum Beispiel ein Edelstein und der Knochensplitter der Leiche eines Königs oder Fürsten.

Auch wie diese Zutaten vorbereitet werden sollen, ist beschrieben. Was an diesem Abschnitt fehlt, sind allerdings die Inkantationen, die der Magier beherrschen muss, um die einzelnen Komponenten mit magischer Energie zu füllen und zusammenzufügen. Scheinbar sind hier die letzten Seiten entfernt worden, genau wie die ersten beiden Abschnitte.

Brief an Dorstrem Killis

Der kurze Brief, datiert auf März 991 ist adressiert an einen Dorstrem Killis, als Anschrift ist ein Gasthaus in Torsholm genannt.  Der Inhalt lautet:

Verehrter Herr Killis,

leider ist es mir bisher nicht gelungen, die gesuchten Dokumente aufzutreiben. Immerhin habe ich aber inzwischen herausgefunden, dass sie sich im Besitz eines der Gildenoberhäupter in Guakan befinden. Ob allerdings Verkaufsverhandlungen erfolgreich sein werden, halte ich für fraglich. Ich werde mich in Kürze auf die Reise begeben und mein Glück versuchen. Falls ich keinen Abschluss erziele und gezungen bin, die Ware auf anderem Weg zu beschaffen, werde ich den Preis  allerdings verdoppeln müssen. Ich bin sicher, Ihr habt Verständnis dafür, denn ich muss Euch nicht sagen, dass mit den Gilden nicht zu spaßen ist.

Nach meiner Rückkehr werde ich Euch über den Ausgang meiner Geschäfte benachrichtigen.
Hochachtungsvoll
O.W.


Mit dem Ortsnamen Guakan kann Gondan etwas anfangen, wenn er ganz unten im Gedächtnis kramt. Es handelt sich um eine sehr abgelegene Stadt ganz im Westen Ansurs. Da der Ort ziemlich abgeschieden im Gebirge liegt, gibt es  wenige Leute, die es dorthin zieht, und aus eurer Gruppe gibt es niemanden, der schon einmal dort gewesen ist.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #398 am: 15. Oktober 2009, 06:33:49 »
@ Lasquall
"Glaubt mir, wenn hier einer daran interessietr ist Xurord zur Strecke zu bringen, dann bin ich das. Wenn ich kann, will ich gern meinen Teil dazu beitragen. Aber ich hab es euch ja schon gesagt: Meine Stärken sind magische Forschungen, aber einem Dämon habe ich nichts entgegenzusetzen. Wenn ich Thork richtig verstanden habe, seid ihr diejenigen, die im Kampf gegen Dämonen Erfahrungen haben. Also, wenn wir gemeinsam einen Plan entwickeln sollen, wollt ihr mir dann nicht erst einmal erzählen, welche Fähigkeiten ihr besitzt, die uns weiterhelfen können?"
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gondan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #399 am: 15. Oktober 2009, 10:11:13 »
@Makk: Gondan benötigt ja sicherlich noch einige Zeit. Kannst du mir Bescheid geben, wann er wieder oben einsteigen kann? Falls natürlich etwas ungewöhnliches geschieht .....
Ansonsten: Kann er mit OW was anfangen?

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #400 am: 15. Oktober 2009, 17:11:00 »
@ Gondan
Ja, je nachdem was oben passiert, bring ich Gondan an der passenden Stelle wieder ins Spiel.
Mit den Initialen des Briefeschreibers kann er nichts anfangen. 
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Lasquall

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #401 am: 15. Oktober 2009, 19:40:36 »
Gespielt erstaunt zieht Lasquall die Augenbrauen hoch. "Nein, ich denke nicht, dass wir dich über unsere Fähigkeiten in Kenntnis setzen werden. Mal sehen, was Gondan dort unten herausfindet, aber wir werden dich eher mit einer Botschaft zu der Höhle schicken, so in etwa: du berichtest ihm, dass du etwas herausbekommen hast, was du ihm aber nur vor Ort zeigen kannst und so lockst du ihn zu einer Stelle, die uns passend erscheint."

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #402 am: 16. Oktober 2009, 19:54:03 »
„Meinetwegen. Ich erzähle ihm einfach, er könne meine Ergebnisse begutachten, aber das Tier sei durch die Zuführung von Lebenskraft so wild und stark  geworden, dass ich mir nicht zutraue, es noch einmal loszubinden und in die Höhle zu bringen. Wenn ich ihn dann zum Schein dorthin führe, könnt ihr euch irgendwo auf der Strecke im Wald verstecken und ihn überraschen. Wenn ich ihm berichte, dass meine Experimente erfolgreich waren, ist er vielleicht auch so euphorisch, dass er nicht besonders aufmerksam ist.“
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Lasquall

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #403 am: 17. Oktober 2009, 11:20:56 »
Lasquall legt den Kopf schief und hat sofort wieder etwas Katzenhaftes an sich, aber sein Ton freundlicher: "Für den Anfang nicht schlecht, bist du im Lügen so geübt, dass du ihm diese dreiste Lüge unterzuschieben vermagst? Ich überlge, ob ich dich nicht nicht getarnt begleite, dann hast du notfalls Hilfe an der Seite." Lasquall ist kein guter Lügner oder er gibt sich keine Mühe, auf jeden Fall spürt Herdek, dass dieser Vorschlag noch ganz andere Hintergedanken beinhaltet.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Ansur - Lasquall - Zurück im Herzogtum
« Antwort #404 am: 18. Oktober 2009, 18:02:38 »
"Wie du meinst. Aber falls Xurord merken sollte, dass irgendwas nicht stimmt, seht zu, dass ihr ihn schnell in den Griff bekommt, bevor er mich in die Finger bekommt."
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.