Skeyfare

02. Juni 2023, 17:48:59
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Familienbande II - Niryann wieder zu Haus

Autor Thema: Familienbande II - Niryann wieder zu Haus  (Gelesen 23475 mal)

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« am: 18. Mai 2009, 20:45:56 »
Gegen frühen Abend des 8. Februar durchquert Niryann das tief eingeschneite Anlingen. Den ganzen Tag über war es bedeckt und immer noch eisig kalt draußen, und je weiter sie in ihr Heimattal eindringt, desto dicker fällt auch wieder der Neuschnee in großen Flocken herab. Aus dem Dorf heraus sind es noch einige hundert Meter, bis sie die ärmliche Hütte im Halbdunkel erblickt. Schwacher Lichtschein dringt durch die Fensterläden und Rauch steigt dünn aus dem Schornstein.

Auf Niryanns zaghaftes Klopfen hin öffnet bald ihre Mutter die Tür. Sie sah müde aus, doch das fällt mit einem Mal von ihr ab und ein Lächeln, das Niryann an frühe Kindheitstage erinnert, zeigt sich in ihrem Gesicht.

"Niryann, Kind, komm doch herein. Wie schön."

Der Vater liegt, scheinbar schlafend, auf der einfachen Bettstatt.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 12:55:12 »
Niryann klopft den Schnee von ihrem Mantel, dann tritt sie rasch in den kleinen Raum, um die wenige Wärme nicht nach draussen entweichen zu lassen. Sie wirft einen raschen Blick zu ihrem Vater hinüber, dann zieht sie den Mantel aus und sieht ihre Mutter an, die Erleicherung, sie wohlbehalten anzutreffen, ist unübersehbar, sie greift die Hände ihrer Mutter und drückt sie fest.
"Ich bin so froh, dich zu sehen. Wie geht es euch, war Nitam in letzter Zeit hier? Hält Vater sein Wort? Habt ihr genug Geld? Wie geht es Minatelle?" Nun gewinnt die Sorge wieder Oberhand.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 15:21:33 »
"Jetzt mal ganz langsam, mein Liebes. Hier, ich hab was heißes für dich. Dass du wieder warm wirst."

Und sie macht sich erstmal mit einer Kanne am Herd zu schaffen. Niryann bekommt einen Tonbecher mit heißem Beerentee in die Hand gedrückt. Irgendwie wirkt ihre Mutter aufgeräumter, lebendiger, als sonst. Als sie jetzt ansetzt, um mit gewichtiger Miene ihren nächsten Satz zu sprechen, scheint es ihr schwer zu fallen, dabei ernst zu bleiben. Sie gerät fast ins Grinsen, beherrscht sich aber doch mühsam.

"Vater hat der Tannewetzel erwischt. Schlimm. Wird wohl nicht wieder aufstehn."
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 15:23:28 von Laurentus »

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 13:02:33 »
Niryann hat merklich Abstand zu ihrem Vater gehalten, nervös ist ihr Blick zwischen ihm und der Mutter hin und hergegangen; als sie nun die Worte ihrer Mutter hört läßt sie fast den Becher fallen, dann kneift sie die Augen zusammen und fragt: „Wie lange liegt er schon? Was verträgt er noch?“ Ihre Stimme kalt, sie tritt nun an das Bett und starrt den Mann darauf an, berührt ihn jedoch nicht.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009, 16:15:44 »
"Es ist vor 2 Monaten passiert. Ganz plötzlich. Er ist umgekippt und jat nur noch geröchelt. Hat sich aber nochmal wieder berappelt. Die linke Seite ist gelähmt, und er macht sich ein wie ein Baby. Füttern muss ich ihn auch, mit Brei und Suppe."

Niryanns Vater liegt die ganze Zeit reglos auf der Seite, das Gesicht abgewandt, zur Wand hin. Als sie sich nähert, gibt er mt keinem Zeichen zu erkennen, ob er sie bemerkt hat, oder nicht. Er wirkt klein und hilflos, in fötaler Stellung zusammengerollt.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 20:33:50 »
Niryann wendet sich wieder ihrer Mutter zu, ihre Stimme klingt sehr zufrieden. „Vor zwei Monaten? Seitdem ist er abhängig von dir? Du fütterst ihn und machst ihn sauber?“ Ihre Stimme ist etwas lauter geworden. „Bedankt er sich, dass du immer noch für ihn da bist?“ Sie sieht ihre Mutter prüfend an, sucht nach Anzeichen, die ihren ersten Eindruck bestätigen, dass es ihrer Mutter besser geht.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 10:00:32 »
Ihre Mutter wird wieder ernst.

"Naja. Weißt du, es macht mir nicht gerade Spaß. Und dein Vater ist, wie er ist. Immer noch. Aber er ist halt hilflos ud braucht mich. Und außerdem, wenn er frech wird kriegt er einfach nur Grießgrütze. Die hasst er."

Sie wirkt doch irgendwie aufgeräumt.

"Ein Priester war hier und hat ihn untersucht. Der meinte, dass es mit Sicherheit nicht wieder besser wird mit ihm. Im Gegenteil, es kann jederzeit vorbei sein mit ihm. Ich denke, dass ich dann zu Minatelles Familie ziehen werde, und das alles hier endgültig hinter mir lassen kann. Nitam war vor ein paar Wochen hier, und hat Vater mächtig in Aufregung gebracht. Hat ihm an den Kopf geworfen, dass wir ihn in seiner eigenen Sch.... verrecken lassen sollten und so weiter. Ich konnte ihr gerade noch abhalten, Vater so sehr zuzusetzen, dass der schon gleich vor Aufregung ...."

"Hn, ih brng m, dn Ntsntz, alle hät igh eu ttschlgn slln. Ngh mh wg."

Der plötzliche Ausbruch ihres Vaters wirkt unheimlich, nach seinem bisherigen Schweigen. Er liegt noch wie zuvor in seinem Bett, aber sein linker Arm zuckt wild hin und her.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 10:03:23 von Laurentus »

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 19:22:52 »
Niryann, die ihrer Mutter aufmerksam zugehört hat und zustimmend nickt als sie Minatelle erwähnt zuckt zusammen als die Stimme ihres Vaters erklingt. Einen Moment starrt sie noch geradeaus, dann erfasst sie die Bedeutung der Worte und mit einem raschen Schritt tritt sie an das Bett, sie packt den linken Arm und zwingt ihn zur Ruhe. „Wie kannst du . . .“, ihre Stimme ausser sich vor Wut, „Nitam hat recht, ich werde Mutter mitnehmen und die Tür zu dieser Hütte lassen wir offen, sollen dich die Ratten holen.“ Bei den letzten Worten läßt sie den Arm wieder los und wischt sich die Ahnd an ihrem Umhang ab.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 11:35:13 »
Niryanns Vater schreit fast, sein Kopf wird rot und die Adern auf der kahlen Stirn schwellen bedenklich an, doch verstehen kann man ihn eigentlich nicht mehr:

"NGH, HM HMMMM!"

Bika zieht Niryann an der Hand weg, wieder zum Tisch zurück.

"Willst du es auf dich nehmen, wenn er jetzt wieder einen Anfall bekommt? Komm, lass ihn einfach in Ruhe. Er ist gestraft genug."

Nachdem Niryann sich ihr zuwendet ergänzt sie noch schnell:

"Zu Minatelle werde ich erst gehen, wenn das hier zu Ende ist."

Und wieder versucht Thorn etwas zu brüllen, sinkt dann aber schließlich erschöpft auf dem Bett zusammen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 11:37:04 von Laurentus »

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 19:46:15 »
Nach kurzem Widerstand läßt Niryann sich von ihrer Mutter an den Tisch führen, wortlos starrt sie in die Zimmerecke, in der sie während ihrer Kindheit, zusammen mit Minatelle und Franzine, ihr Bettlager hatte.
Schließlich blickt sie hoch zu ihrer Mutter und fragt sie, voller Unverständnis: „Kannst du mir sagen, was wir ihm getan haben? Warum hasst er uns alle so? Auch jetzt noch, wo wir alle, bis auf Franzine, vor vielen Jahren abgehauen sind und ihm nicht mehr zur Last fallen?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #10 am: 16. Juni 2009, 22:07:09 »
Niryanns Mutter bekommt diesem ganz mütterlichen Blick, der an längst vergangene Zeiten erinnert, an ein Leben, das schon fast vergessen scheint. Sie streichelt ihrer Tochter zärtlich über die Wange.

"Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube ich weiß, warum er so ist, wie er ist. Nur erwarte dir davon keinen Trost oder was auch immer, denn eine Rechtfertigung ist es noch lange nicht. Jedenfalls denke ich, dass er vor allem und immer sich selbst am meisten gehasst hat. Und diesen Hass hat er nach außen gewendet, auf uns, die er eigentlich lieben sollte, weil er so seinen Selbsthass am meisten erleben konnte."

Sie hört plötzlich auf zu reden, obwohl sie scheinbar noch mehr sagen wollte. Sie kämpft, um die Selbstbeherrschung nicht zu verlieren, beginnt jedoch immer mehr zu zittern. Ihre Lippen beben, die Augen füllen sich mit Tränen. Schließlich stösst sie, halb schreiend, halb klagend hervor: "Ich hab doch immer nur alles Gut machen wollen. Für ihn. Für euch." Dann schluchzt sie unkontrolliert los, und birgt ihren Kopf in ihren Armen auf der Tischplatte.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #11 am: 17. Juni 2009, 11:37:09 »
Eine ganze Zeit lang bleibt Niryann reglos am Tisch sitzen, unfähig, ihre Mutter zu trösten. Sie versucht, all die bitteren Worte, die gesagt werden wollen und die Bilder aus der Vergangenheit, die sich aufdrängen, in Schach zu halten.
Schließlich gelingt es ihr, sich zusammenzureissen und sagt, so sanft es ihr möglich ist: „Du hast es versucht, aber es hätte ihm wohl nie gereicht.“ Mehr Worte fallen ihr nicht ein, erst nach kurzen Zögern nimmt sie ihre Mutter in den Arm und versucht etwas ungelenk sie zu trösten.
Schließlich, als die Tränen nicht versiegen wollen sucht sie nach einem sauberem Tuch und reicht es ihrer Mutter, wartet, bis diese sich die Nase putzt und fragt dann, sehr vorsichtig: „Warum hast du ihn denn nicht verlassen? Hast du ihn wirklich geliebt??“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #12 am: 17. Juni 2009, 21:56:57 »
Tatsächlich dauert es ein paar Momente, aber Bika hat sich dann doch erstaunlich schnell wieder soweit im Griff, dass sie sich aus der Umarmung mit ihrer Tochter lösen kann. Sie nimmt erstmal einen Schluck Tee, bevor sie antwortet.

Sehr leise spricht sie (aber offensichtlich nicht wegen Thorn), fast ein Flüstern:

"Ich weiß es nicht. Irgendwie hab ich mir nie Gedanken um mich selbst gemacht. Vielleicht muß ich mir das vorwerfen lassen, dass ich nicht mal dran gedacht hab, mit euch wegzugehen."

Sie schaut auf ihre Hände runter, sagt nichts mehr.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #13 am: 18. Juni 2009, 20:19:14 »
Nun ist es vorbei mit Niryanns Selbstbeherrschung. „Aber an uns hättest du denken können; an Niktoas, wenn Vater ihn mit der Knute geprügelt hat, an Franzine, wenn er mit den Fäusten auf sie losging, weil seine Brotscheibe zu dünn geschnitten war, an Minatelle, die mit drei noch nicht sprach, weil sie sich nicht traute einen Ton von sich zu geben . . !!“
Sie holt Luft, zwingt sich, die Faust zu öffnen und nicht auf den Tisch zu schlagen. Dann leiser: „Wärest du nur fortgegangen.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Familienbande II - Niryann wieder zu Haus
« Antwort #14 am: 23. Juni 2009, 12:51:45 »
Niryanns Mutter reagiert eingeschüchtert, wirkt fast wie ein kleines Kind als sie versucht, sich zu rechtfertigen:

"Ich kann es doch nicht sagen. Man macht sowas doch nicht einfach. Wo hätte ich denn hingehen sollen, alleine mit 5 Kindern? Was hätten ich denn tun sollen? ..... bitte sei mir nicht böse ......... ich habe doch versucht, alles so gut zu machen, wie ich nur konnte."