Skeyfare

03. Juni 2023, 01:35:18
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Priesterlicher Rat

Autor Thema: Priesterlicher Rat  (Gelesen 17770 mal)

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #15 am: 09. August 2009, 16:48:59 »
"Nun, die Tat war nicht gut und nur die Götter entscheiden darüber, was jemand verdient oder nicht. Du scheinst das in Deinem momentanen Gefühlsaufruhr ein wenig durcheinander zu bringen. Aber wer weiß, ob Dein Handeln nicht von göttlicher Hand geleitet wurde? Oder eben auch nicht, wir werden es nie erfahren. Fakt ist, Du hast es getan, es läßt sich nicht rückgängig machen und Deiner Mutter wurde eine Art neues Leben geschenkt. Du solltest in dieser Hinsicht versuchen, etwas pragmatischer zu denken. Mach das beste daraus und geißel Dich nicht selbst. Wenn selbst Euer Priester es als eine Erleichterung empfindet, daß Dein Vater nicht mehr lebt, dann scheint es doch auf irgendeine Art und Weise..." Felorion scheut sich fast, das Wort auszusprechen "...richtig zu sein. Auch, wenn es die Tat an sich nicht ist. Aber unser Leben verläuft nun einmal nicht immer so, wie wir es erwarten und für gut halten. Und natürlich bist Du eine Natell, was denn sonst? Du hast Eigenschaften Deiner Mutter und auch Deines Vaters geerbt, so wie wir alle. Der feine Unterschied besteht nur darin, wie wir unsere Anlagen ausleben, wie wir unser Leben gestalten, jeden Tag auf's Neue. Und seitdem ich Dich kenne, haben sich mir keine schlechten Charakterzüge offenbahrt, die mich über Deine Herkunft hätten nachdenken lassen, unabhängig davon, aus was für einem Hause Du abstammst. Und was jetzt passiert ist, hat nichts mit irgendeinem schlechten Familienerbe zu tun. Es zeigt einmal mehr, daß Du Dich für andere einsetzt, nur das es vielleicht nicht ganz der richtige Weg war. Aber niemand ist ohne Fehler, glaube mir. Und die vielen Gedanken, die Du Dir machst und das fast schon süchtige Streben nach einer Buße zeigt, daß dieses Verhalten NICHT in Deinem Naturell liegt." Einen Moment schweigt er. "Und nun zu der andere Sache...Rakon...was ist da eigentlich los? Wann hast Du das letzte mal etwas von ihm gehört? Alrik hin oder her, aber er gehört an Deine Seite - oder Du an seine. Oder hat sich das geändert?"
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #16 am: 10. August 2009, 19:40:29 »
Niryann hört ihrem Freund aufmerksam zu, erst mit gesenktem Kopf, dann sieht sie ihn an, ein Leuchten in den Augen und als er für einen Moment schweigt drückt sie seine Hand und will schon etwas erwidern als Felorion weiterspricht.

Als er dann so offen nach Rakon fragt stolpert sie unwillkürlich einen Schritt zurück, ihre Augen groß vor Schreck, nur mühsam gelingt es ihr, sich zu fassen. „Nein, was . . ich . .“, sie muss sich räuspern und nun liegt so etwas wie Angst in ihrem Blick. „Wir haben uns in Laurentus’ Turm verabschiedet, er ist dann aufgebrochen um Alrik zu finden. Seitdem habe ich nichts von ihm gehört.“ Immer leiser fügt sie hinzu: „Damals habe ich ihn so verstanden, dass er mich bei seiner Rückkehr im Emmenland erwartet.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #17 am: 11. August 2009, 20:46:48 »
Leise fragt Felorion:"Und warum hast Du ihn nicht begleitet? Und sag jetzt bitte nicht, weil Rakon es nicht wollte. Das hat Dich noch nie abgehalten!"
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #18 am: 12. August 2009, 18:33:37 »
Sie läßt den Kopf hängen, mutlos erwidert sie: „Nein, ich gehe, wohin ich will. Das war schon immer so.“ Mit einem Ruck reisst sie den Kopf hoch und sieht Felorion an, stolz nun, ihre Stimme voller Liebe: „Rakon weiss das und er läßt mir die Freiheit, die ich brauche. Auch wenn ich das nicht sehen konnte. Dieses Mal ist es anders . . .“, sie zögert, dann spricht sie rasch weiter, „Alrik hat uns, oder vielmehr mich verlassen, weil er gespürt hat, dass seine Anwesenheit mich auf Dauer  . . vernichtet hätte.“
Jetzt fehlen ihr die Worte, sie bleibt stehen und kratzt mit dem Stiefel Symbole in den Weg, schließlich fügt sie leise und resigniert hinzu: „Dieses Problem können Rakon und Alrik nur lösen, wenn ich nicht dabei bin.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #19 am: 22. August 2009, 21:24:05 »
"Es tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Wieso hätte Alriks Anwesenheit Dich vernichtet?  Und was müssen die beiden unter sich ausmachen, wenn Du doch scheinbar  ein Problem mit Alrik hast? Ich dachte immer, ihr wärt die besten Freunde, die man sich nur denken kann. Genauso Alrik und Rakon." fragend schaut Felo Niryann an und wartet auf ihre Antwort.
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #20 am: 23. August 2009, 18:47:16 »
Niryann legt den Kopf schief und sieht ihren Freund prüfend an, schließlich fragt sie ihn, etwas zweifelnd, aber auch ein wenig verblüfft: „Weißt du wirklich nicht, was uns passiert ist? Ich denke, seit Endra uns das Geschenk der Liebe gab leiden wir darunter. Dass man von jemanden geliebt wird, dessen Liebe man nicht erwidern kann.“
Sie sieht noch immer Felorion an; fragend, ob er versteht, dann fügt sie hinzu: „Ich liebe Rakon. Und Alrik ist noch immer der beste Freund, den ich je hatte. Er ist nur klüger als ich, deshalb ist er gegangen.“
Traurig wirkt sie nun, fast demütig. „Ich habe den grausamen Fehler gemacht, Alrik in die Ecke zu drängen, bis er sich mir offenbart hat – und konnte dann mit der Wahrheit nicht umgehen.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #21 am: 26. August 2009, 21:36:53 »
Felorion hört zu, reißt zwischendurch kurz die Augen auf:"Du meinst...Alrik hegt die gleichen Gefühle für Dich wie Rakon??? Seit wann??? Und seit wann weißt Du es?" er überlegt einen Moment..."Wenn das stimmt...dann kann ich die eine oder andere Reaktion Alriks nun besser verstehen. Wie grausam einem das Schicksal doch manchmal mitspielt. Die Frau des Waffenbruders ist natürlich unantastbares Gut, ewig nur Rakons Glück zusehen und sich zügeln. Ein wahrer Freund." Mit einem mal reißt Felo die Augen auf "Weiß Rakon es auch? Ist er deswegen hinter Alrik her? Ist das keine Suchaktion, um Alrik zurückzuholen, sondern um ihn zur Rede zu stellen - oder noch mehr? Ich...ich hoffe, ich gehe nun nicht zu weit, aber...hattest Du was mit Alrik? Du weißt schon..." leicht verlegen schaut er Niryann an.
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #22 am: 27. August 2009, 14:11:53 »
Aufgebracht ballt die Waldläuferin die Fäuste, es fehlt nicht viel, dass ihr die Hand ausrutscht, gerade so kann sich noch beherrschen. Wütend funkelt sie den Priester an. „Das also denkst du von mir . . . wie kannst du auch nur fürchten, ich würde Rakon hintergehen! Wie kannst du nur . . .“, dann fehlen ihr die Worte, einen Augenblick steht sie noch bebend vor Felorion, dann dreht sie sich um marschiert den Weg zurück, den sie gekommen sind.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #23 am: 27. August 2009, 21:27:28 »
Mit langen, raschen Schritten läuft Felorion Niryann hinterher und hält sie am Arm fest:"Nein, das denke ich nicht von Dir. Aber ich hätte auch nie gedacht, daß Du zu dem fähig bist, was vor ein paar Tagen geschah. Das Leben verläuft nicht immer auf geraden Wegen, und manchmal verirrt man sich in der Hoffnung, den richtigen Pfad zu finden. Nun warte und beruhige Dich - Du sprichst immer noch mit einem Freund, der Dich nicht anklagt, sondern nur zu verstehen versucht, wie es in Dir aussieht. Und selbst wenn es so gewesen wäre, würdest Du von mir kein Wort der Anklage hören!" Felorion bleibt stehen und wartet ab, was Niryann tut.
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #24 am: 28. August 2009, 21:25:15 »
Unwillig schüttelt sie seine Hand ab, bleibt aber stehen. Noch immer aufgebracht entgegnet sie: „Wird jetzt und in Zukunft jede Tat von mir an dieser einen gemessen werden? Willst du mir das sagen? Dann kann ich dich beruhigen; ich kann noch zwischen richtig und falsch unterscheiden!“
Sie wendet zornig den Blick ab, starrt auf die Burgmauer von Hohenhorst und muss sich zusammenreissen, ehe sie etwas ruhiger weiterspricht: „Ich weiß einfach überhaupt nichts mehr. Nach der Hochzeit habe ich mich von Rakon fast zerdrückt gefühlt . . . in Micene habe ich dann endlich begriffen, dass Alrik . . .“, noch immer erzürnt, wenn auch jetzt offenschtlich über sich selbst starrt sie Felo an: „Es ist zum Verrückt werden . ."
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #25 am: 29. August 2009, 15:53:35 »
Beruhigend legt Felorion Niryann die Hand auf die Schulter:"Niemand wird an irgendetwas gemessen. Ich wollte Dir nur klar machen, daß Dinge geschehen, die niemand voraussehen kann. Und Auch Dinge, die hinterher niemand erklären kann. Also...wenn ich Deine kleinen und großen Ausbrüche zusammenfasse" Felo zwinkert Niryann aufmunternd zu "dann liebst Du Rakon wie eh und je und er Dich auch. Nur ist leider der arme Alrik in die gleiche Liebesfalle wie Rakon getappt, wird aber von Dir nach wie vor "nur" als guter Freund gesehen. Und er konnte sich damit irgendwie arrangieren, aber seitdem Du es weißt, kannst Du damit nicht umgehen...?!? Ist es so einfach? Ich meine damit: dieses grandiose Chaos ist alles, oder gibt es doch noch mehr Verwicklungen?"
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #26 am: 30. August 2009, 22:08:26 »
Die Waldläuferin hat Mühe, auf Felorions Neckerei einzugehen, immerhin schüttelt sie seine Hand nicht mehr ab, aber ihrer Stimme ist die Empörung noch immer anzumerken. „Ja, so einfach ist es.“
Sie holt tief Luft und braucht etwas Zeit, dann scheint sie sich soweit beruhigt zu haben, dass die Felo ansehen kann und unglücklich sagt: „All die Zeit hat Alrik seine Gefühle so gut versteckt, dass niemand Verdacht geschöpft hat. Aber ich musste ja bohren und hinterfragen und schließlich habe  sogar ich es begriffen. Und mit dem Wissen, dass ich Alriks Weg sein Leben lang bestimmen werde war ich überfordert.“ Ganz leise. „Und nicht nur sein Leben, auch im Tod habe ich ihm keine Ruhe gelassen.“ Sie fängt an zu weinen, spricht aber weiter: „Ich darf nicht daran denken.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #27 am: 04. September 2009, 17:22:27 »
"Halt, halt, nun mal langsam. Wieso glaubst Du, Alriks Leben auf immer und ewig zu bestimmen? Du bist ein tolle Frau, gar keine Frage, aber verzeih mir, wenn das jetzt ein wenig uncharmant klingt, aber es gibt noch andere Frauen, warum sollte Alrik sein Herz nicht irgendwann einer anderen schenken? Und was hat das mit dem Quatsch "...auch im Tod..." auf sich? Ich denke, Du machst Dir zu viele Gedanken um unseren Alrik, er ist nicht der einzige Mann auf der Welt, der sich unglücklich verliebt hat und er ist alt genug, damit umzugehen, auf welche Weise auch immer!" Und für eine kurzen Moment schaut Felorion nachdenklich zum Turm von Burg Hohenhorst, wo die Gemächer des Grafen von Frenningen liegen. "Ja, Dein Fehler war es sicherlich, in zu sehr zu bedrängen, so daß er vor Dir sein Innerstes entblößen mußte - und für einen Alrik ist das schrecklicher als in eine auswegslose Schlacht zu reiten. Aber auch damit muß er fertig werden, und wie wir ihn kennen, tut er das ganz allein und für sich. Wenn er Hilfe wollte, würde er es jemanden wissen lassen. Du kannst Dich nicht auf ewig für ihn verantwortlich fühlen. Aber Du hast mir immer noch nicht auf meine eine Frage geantwortet: weiß Rakon davon? Und wenn ja, was sagt er dazu?"
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #28 am: 05. September 2009, 14:46:45 »
Obwohl die Tränen noch laufen muss Niryann bei Felorions Worten lächeln. „Ach, als würde er das auch nur in Betracht ziehen . . . nein, sein Schwur ist ihm zu heilig.“ Sie senkt den Kopf. „Wie oft habe ich ihn aus dem Frieden nach dem Leben gerissen? Dreimal habe ich ihn nicht ruhen lassen können, wo er doch den Tod stets willkommen geheissen hat.“
Bei den nächsten Worten sieht sie Felorion etwas unverständig an: „Du glaubst wirklich, er würde um Hilfe bitten?? Alrik? Du hast doch gesehen, was er getan hat! Sein Schwert hat er zurückgelassen, als Zeichen – er hat nicht mit dir, einem Priester, oder mit mir geredet, er entscheidet immer alleine, egal wie unsinnig die Entscheidung auch sein mag.“ In die Trauer mischt sich schon wieder eine gehörige Portion Wut. „Und ja, Rakon weiss es oder er ahnt zumindest genug, um endlich Klarheit schaffen zu wollen . . . aber er hat mir nicht gesagt, was er tun will, ausser Alrik zu finden. Aber ich kann nicht fühlen, was er fühlt. Ich habe mich ihm gegenüber verschlossen und nun weiss ich nicht mehr, was in ihm vorgeht.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Felorion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re:Priesterlicher Rat
« Antwort #29 am: 05. September 2009, 17:29:11 »
Nun ist es Felorion, der lächelt "Du hast mir nicht richtig zugehört, ich sagte, WENN Alrik Hilfe möchte, wird er es jemanden wissen lassen. Und mir, auch wenn ich Priester bin, würde er sich sicherlich als allerletztes anvertrauen, nach dieser unseligen Sache mit dem Artefakt damals. Die einzigen, die Zugang zu ihm hatten, sind Du und Rakon. Und daß er sich in dieser Sache nicht an Euch wendet, ist doch auch mehr als klar. Mann Niryann...wie sehr hast Du Dich da verstrickt in dem Bemühen, niemandem weh zu tun - und bewirkt hat es das Gegenteil. Aber im Moment kannst Du wohl kaum etwas tun außer die Rückkehr von Rakon abzuwarten und dann zu hören, was er zu berichten hat. Und dann solltet Ihr zwei mal ganz offen miteinander reden - ehe es zu spät ist!" Nach einer kurzen Pause fragt Felorion:"Wenn Du möchtest bin ich jederzeit bereit, für Dich Rakon...oder auch Alrik ausfindig zu machen um ihnen etwas von Dir mitzuteilen oder etwas zu fragen. Und wenn es nur dazu dient zu wissen, wo sie sich befinden und wann sie wieder nach Hause kommen. Du mußt es nur sagen."
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Doch wirklich verloren hat erst der, der aufgibt