Skeyfare

02. Juni 2023, 20:41:30
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Orfinlir » Xpoch 1860 » Tiscio, Violet und die liebe Wut

Autor Thema: Tiscio, Violet und die liebe Wut  (Gelesen 50689 mal)

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #90 am: 11. Mai 2010, 19:29:54 »
[Ja.]

Als er sie sieht wird er automatisch schneller, doch dann stoppt er und lächelt Vilet glücklich an, doch als er sich wieder seiner Familie zuwendet kann Vilet die Angst in seinem Gesicht sehen. Er sieht seine Mutter an. "Da ist jemand, den ich kennengelernt habe. Sie möchte mit euch sprechen."

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #91 am: 11. Mai 2010, 21:46:59 »
Tiscios Vater baut sich vor Vilet auf, nicht bedrohlich, aber schon bestimmt. "Was können wir für sie tun."
Vilet hat sich ordentliche Sachen angezogen, sieht aber trotzdem auf den ersten Blick verlassen vor dem breiten Mann aus.
"Entschuldigen sie bitte, dass ich uneingeladen zu ihnen komme, aber ich habe ein Anliegen, dass ich nicht weiter aufschieben möchte. Es geht um ihren Sohn."
Der Vater kuckt schon sehr kritisch zu seinem Sohn. "Was hat er angestellt?"
"Lassen sie uns bitte erst einmal in ihre Wohnung gehen."
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #92 am: 12. Mai 2010, 11:20:53 »
Als sein Stiefvater sich so vor Vilet aufbaut schiebt Tiscio sich neben sie und starrt seinen Vater schon fast trotzig an, die Fäuste in der Jackentasche, doch man sieht deutlich, dass sie geballt sind. Wortlos verfolgt er das Gespräch.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #93 am: 12. Mai 2010, 13:57:18 »
Tiscios Eltern gehen vor. "Gut, dann kommen sie mit."

In der Wohnung angekommen bietet Vilet ihnen noch einmal die Hand, die die Mutter annehmen will, aber unter den Blicken des Vaters zurückschrickt.

"Nun erzählen sie uns."

"Es gibt nichts zu erzählen. Ich will Tiscio, Frenz, Dori und Erif adoptieren."
Erst sieht der Vater sie ungläubig an, dann lacht er.
"Sie machen einen Spaß, nich?"
Vilet sieht ihn weiter freundlich aber ernst an.
"Und wenn ihre Mutter sie begleiten möchte, kann sie gerne bei mir wohnen. Für sie, mein Herr, würde eine kleine Pension dabei herausspringen, die sie über den Verlust des Geldes ihrer Kinder hinwegtrösten wird."
Bei diesen Worten färbt sich das Gesicht des Vaters schlagartig rot und er baut sich erneut vor Vilet auf, die jedoch nicht zurückzuckt.
"Was haben sie gesagt?"
"Ich denke, sie haben mich verstanden, aber ich wiederhole es gerne noch einmal in einfachen Worten: Sie brauchen ihren Kinder nicht mehr ihr Geld wegnehmen, damit sie sich zu viel Bier kaufen können."
Auch als er ausholt, bleibt Vilet standhaft.
"Und nur ein Feigling würde Frauen schlagen. Und sie, mein Herr, sind ein Feigling."
Der Schlag erfolgt mit ungeheurer Wucht, aber nur Vilets Kopf dreht sich zur Seite.
Entsetzt sieht der Vater die Frau vor sich an, deren Augen nun dunkel blitzen. Die Wärme im Zimmer flieht durch die Ritzen, der Frühlingsduft, den man um Vilet herum immer wahrnehmen kann, verschwindet und wird durch den kalten Hauch des Herbstes ersetzt.
Auch die anderen weichen von ihr zurück. Sie bleibt aber weiter an ihrem Platz.
"Wollen sie noch einmal zuschlagen? Ich bin nur eine kleine Frau, die sich um ihre Kinder kümmern will. Es ist nicht meine Art, jemanden zu schlagen, aber ich verspreche ihnen, dass ich sie schlagen werde, wenn sie mich, ihre Frau oder eines ihrer Kinder erneut anfassen. Ich biete ihnen etwas an." Der Frühling kehrt zurück.
"Tiscio ist ein wackerer Junge, und ich zweifle nicht daran, dass seine Geschwister ebenfalls klug sind. Geben sie mir die Möglichkeit, für sie zu sorgen. Dann erhalten sie ihr lebe lang unterhalt."
Und in diesem Moment schleicht ein seltsames Lächeln über sein Gesicht. "Ja, geht alle, ich will euch nicht mehr sehen."
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #94 am: 12. Mai 2010, 16:46:04 »
Tiscio hat die ganze Szene sprachlos verfolgt, etwas hat ihn zurückgehalten, ob es die Wut in den Augen seines Vaters, dessen letzten Worte oder Vilets Standhaftigkeit war kann er nicht sagen. Noch immer dröhnen die unfassbaren Worte von Vilet in seinen Ohren und er kann nicht glauben, dass sein Vater sie alle, die Zeugen dieser Auseinandersetzung waren, unbehelligt ziehen läßt, zu oft hat er schon die unglaublichsten Lügen aus seinem Mund gehört.
Er versucht aus Vilets Miene herauszulesen, was sie von der Aussage hält, dann sieht er zum ersten Mal zu seinen Geschwistern um ihre Reaktion zu sehen und dann zu seiner Mutter.
Sie, die nie viel sagt, sie immer nur rumscheucht, meist wortlos das Essen auf den Tisch stellt und selbst zu müde ist, Erif zurechtzuweisen, wenn er mal wieder mit den Fingern isst.  Selten, dass er sie lachen gehört hat, mit einer der anderen Frauen im Haus vielleicht, auf der Treppe.
Tiscio merkt erst jetzt, dass er die Luft angehalten hat, er läßt sie langsam entweichen und starrt seine Mutter an und plötzlich wünscht er sich, sie würde sie begleiten. Die Veranwortung für seine drei Geschwister alleine, ohne einen Job kommt ihm plötzlich absolut verrückt vor.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #95 am: 12. Mai 2010, 16:56:27 »
Die Mutter sieht ihren Mann nur entsetzt an, dann zu Vilet: "Du Hexe! Du hast meinen Mann verhext!" Und rennt auf sie zu, Tränen in den Augen, und beginnt auf Vilet einzutrommeln. Der Vater setzt sich schließlich auf einen Stuhl, auch er beginnt zu weinen.
Vilet läßt alles über sich ergehen, bis die Mutter in ihren Armen zusammenbricht. Erst in diesem Moment beginnt sie ruhig, tröstent und liebevoll auf sie einzureden.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #96 am: 12. Mai 2010, 17:46:22 »
Noch nie hat Tiscio seinen Vater weinen sehen, es ist fast so unheimlich wie der Schlag, den Vilet einfach so weggesteckt er hat. Er kennt die Schlagkraft seine Vaters, gerade wenn er nicht betrunken ist und weiss, was er tut und die Wucht läßt einen nach hinten taumeln.
Aber dann fällt ihm ein, dass es für Dori und Erif, na gut, auch für Frenz, noch viel schlimmer sein muss, denn sie kennen Vilet nicht. Er macht einen Schritt zu Dori und Erif, greift nach Doris Hand und murmelt. „Alles wird gut, ganz bestimmt, glaubt mir.“

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #97 am: 12. Mai 2010, 19:16:36 »
"Warum will die Frau dass wir bei ihr wohnen? Was hat sie Papa getan?"
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #98 am: 13. Mai 2010, 11:24:48 »
"Nichts hat sie ihm getan, nur die Wahrheit gesagt und das ist er nicht gewohnt. Und sie will, dass wir alle bei ihr wohnen, damit wirs besser haben, Mama kann mitkommen."

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #99 am: 13. Mai 2010, 11:38:14 »
"Was hat Mama?"
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #100 am: 13. Mai 2010, 12:37:40 »
"Mama ist traurig, denn sie muss entscheiden, was sie will. Die Frau, die gekommen ist bietet ihr an, ohne Papa ein besseres Leben zu haben. Sie heisst Vilet. Und sie würde für uns sorgen. Das ist ganz neu für Mama." Er drückt Doris Hand ganz fest.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #101 am: 13. Mai 2010, 15:09:27 »
"Ich will Mama aber nicht verlassen?"
Von Frenz: "Habt ihr eigentlich alle einen Sockenschuß? Da kommt eine wildfremde Frau und wir sollen mit ihr gehen?"
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #102 am: 13. Mai 2010, 17:36:34 »
"Wenn Vilet Mama alles erklärt hat, dann kommt sie mit uns. Sie will dich doch auch nicht alleine lassen."
Zu Frenz sich hinwendend: "Klappe, du kennst sie nicht, ich aber. Und ich sage dir, es ist allemal besser, als die Prügel beziehen, die dir gilt. Überlegs dir also, denn ich bin auf alle Fälle weg."

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #103 am: 13. Mai 2010, 17:43:17 »
"Für dich vielleicht. Du hast sie ja auch angeschleppt. Aber was sollen wir bei ihr?"
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Tiscio

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re:Tiscio, Violet und die liebe Wut
« Antwort #104 am: 14. Mai 2010, 10:39:57 »
"Du kannst in Ruhe zur Schule gehen und wenn du dir einen Job suchst kannst du dein Geld behalten und dir selber nen Wecken kaufen und brauchst nicht immer schnorren kommen. Und du musst nicht immer horchen wie die Luft zuhaus ist und den Kopf einziehen, wenn Vater mal wieder besoffen ist. Ich finde, dass das ganz gut klingt."