Skeyfare

02. Juni 2023, 23:47:34
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Orfinlir » Law (Moderator: Chacota) » Neue Bekanntschaften

Autor Thema: Neue Bekanntschaften  (Gelesen 45900 mal)

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #30 am: 07. Mai 2010, 18:47:58 »
Die Kleine wirkt erleichtert bei Melvilles Worten, dann aber etwas ratlos. "Ich weiss nicht, wo er wohnt, irgendwo im Alten Dorf." Sie überlegt. "Geswin weiss es, er weiss alles. Soll ich schnell reinlaufen und ihn fragen?"
Sie wirkt bei ihrer Frage ganz unbedarft.
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #31 am: 07. Mai 2010, 21:02:51 »
"Hiergeblieben!" zischt Melville, und nachdem er eben noch ganz zutraulich  war, ist er sofort wieder kaltschnäuzig. "Für wie blöd hältst du mich? Gerade noch hast du mir erzählt, du solltest ihn sofort benachrichtigen, wenn du etwas Wichtiges beobachtest, und jetzt behauptest du,  du weißt nicht einmal, wo du ihn finden kannst?" Erst dadurch, dass er es ausgesprochen hat, wird ihm so richtig bewusst, dass die Kleine ihn schon wieder über Ohr hauen will, und er ist jetzt richtig geladen. "Zum allerletzten Mal: Lass die Zicken und bring mich auf der Stelle zu ihm, oder ich werde in der ganzen Stadt herumerzählen, dass ihr Kinder die Leute ausspioniert. Dann ist es aus mit Kolas kleinem Nebengeschäft, und sie wird euch alle auf die Straße setzen!"
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #32 am: 08. Mai 2010, 12:11:55 »
Etwas zu spät erst sieht Melville wie das Mädchen bei seiner Drohung schreckgeweihtete Augen bekommt und kurz davor ist zu weinen. Tatsächlich bekommt sie zunächst keinen Ton heraus und mit fahrigen Bewegungen versucht sie Melville zu beschwichtigen, sie zupft ihn am Ärmel und schließlich gelingt es ihr zu flüstern: „Nein, bitte nicht . . . und ich bin Schuld.“
Sie beeilt sich, weiterzusprechen. „Herr Parojar hat gesagt, ich soll ihm eine Nachricht schicken; ich war noch nie bei ihm. Ich weiss aber, in welche Gasse Zinia neulich abgebogen ist, vielleicht finde ich es ja.“
Sie sieht Melville nicht an, sondern geht von der Kreuzung der Kürzung mit der Querstraße und überquert die Hauptstraße Richutng Westen.
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #33 am: 08. Mai 2010, 20:04:15 »
Melville bleibt stehen und schüttelt müde den Kopf. "Wir machen es anders: Du schickst Herrn Pajorar eine Nachricht, so wie es geplant war. Und dann erzählst du ihm... ach erzähl ihm doch,  was du willst, es ist mir egal. Nur eins ist wichtig: Sag ihm, ich will ihn sprechen, und zwar schnell. Wir können vernünftig miteinander reden. Aber wenn er dazu nicht bereit ist, ziehe ich los und verbreite in ganz Euth, was hinter dem Botendienst steckt."

Damit lässt er ihre Hand los, dreht sich um und geht wieder in die Richtung zurück, aus der sie gekommen waren.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #34 am: 08. Mai 2010, 21:36:44 »
Das Mädchen bleibt noch einen Augenblick stehen, dann kann Melville noch aus den Augenwinkeln sehen, dass sie in die Hauptstraße abbiegt und kurz darauf ist sie verschwunden.
Inzwischen leeren sich zu der fortschreitenden Abendstunde die Straßen und Melville merkt wieder, wie sehr in dieser Tag mitgenommen hat. Das merken auch seine Eltern und sowohl Eliezère als auch Philomena bombardieren ihn nicht mit Fragen zu seinem Besuch bei Toben, sein Vater klopft ihm auf die Schulter und meint nur: „Wir können morgen sprechen.“ Philomena blockt auch alle neugierigen Fragen von Sophie und Fabius ab, sie fragt ihn, ob er vielleicht alleine im durchaus gemütlichen Sommerwohnzimmer essen möchte, da die anderen schon gespeist haben.
Todmüde, aber mit angenehm gefülltem Magen, denn es gab kalte Schweineplatte, sinkt Melville ins Bett und seine Träume beweisen, welche neuen Eindrücke verarbeitet werden müssen.

Am nächsten Morgen klopft es leise an seiner Zimmertür und Miris, eine der Dienstboten steht davor. „An der Tür ist ein Bote, er bittet um eine Antwort.“ Sie reicht ihm eine kleine Schriftrolle, sie ist mit einem der alten Euthischen Familienwappen versiegelt und er liest: „Sehr geehrter Herr de Bonacieux, ich würde mich geehrt fühlen mit Ihnen heute im Veneravel zur zweiten Mittagsstunde zu Mittag zu essen. Möge Bestago Euren Weg erleuchten, Talonario Parojar.“
Miris wartet an der Tür, sie sagt. „Es ist kurz vor Mittag, Ihr habt lange geschlafen und Euer Vater wollte Euch nicht wecken.“
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #35 am: 09. Mai 2010, 13:45:02 »
Melville blinzelt ein paarmal, um die Traumbilder zu verscheuchen, die ihm gerade noch sehr wirklich vorkommen. Er reibt sich die Augen, liest die Schriftrolle, lächelt in sich hinein und antwortet. "Danke, Miris. Sag dem Boten, ich nehme die Einladung an."

Nachdem er sich ausgeschlafen hat, sieht die Welt schon ein bisschen freundlicher aus. Er bleibt noch ein paar Minuten faul liegen, dann reckt und streckt er sich und steigt aus dem Bett. Sobald er gewaschen und angezogen ist, sucht er seine Mutter und sagt ihr, dass er mit einem Geschäftspartner zum Essen verabredet ist. Seinem Vater, der längst aus dem Haus gegangen ist, hinterlässt er eine Nachricht in seinem Arbeitszimmer.

Muss heute noch ein paar Dinge erledigen. Erzähle dir heute abend von dem Gespräch. Nur soviel: Es ist gut gelaufen, kein Grund zur Sorge. M.


Anschließend verbringt er eine halbe Stunde damit, Überlegungen anzustellen: Soll er schon eine Stunde früher aufbrechen, einen großen Bogen schlagen, um von der anderen Seite das Veneravel anzusteuern, um Verfogler abzuschütteln? Soll er einen seiner Freunde fragen, in der Nähe zu bleiben, falls Talonario seine Geheimnis mit Gewalt schützen will? Oder wenigstens eine Lederrüstung tragen? Diese und einige andere Ideen gehen im durch den Kopf, werden aber alle wieder verworfen.

Schließlich geht er einfach aus dem Haus, in leichter Kleidung, aber so elegant, dass er im Veneravel nicht unangenehm auffällt. Sogar die Axt will er zurücklassen, aber er ist noch nicht an der ersten Straßenecke angekommen, als er merkt, dass er sie aus Gewohnheit doch mitgenommen hat. Er nimmt den leichten Mantel, den er wegen der Hitze über dem Arm trägt und bedeckt damit die Waffe.

Als er das Gasthaus betritt, bleibt er im Eingangsbereich stehen und schaut sich suchend um.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #36 am: 09. Mai 2010, 18:18:47 »
Ein Mann erhebt sich kurz und deutet eine Verbeugung an, es ist offensichtlich, dass er weiss, wer Melville ist. Er ist in den Dreissigern, schmal und groß und die Geschmeidigkeit mit der er aufgestanden ist läßt Melville an eine Katze denken. Seine schwarzen Haare sind ohne jedes Grau und er hat auffallend blaue Augen. Seine Kleidung ist extrem edel, jedoch entgegen jedem Trend, der in Euth gerade modern ist. Er lächelt, es ist ein einstudiertes Lächeln ohne jede Wärme und Melville meint, das Gesicht irgendwo schon einmal gesehen zu haben, nur wo will ihm beim besten Willen nicht einfallen.
Talonario hat sich inzwischen wieder gesetzt und deutet nun auf den Stuhl gegenüber dem seinen an dem kleinen Tisch, der in einer der kleinen Nischen mit einem Fenster zur Allee der Götter steht.
„Entschuldigt diese seltsame Vorstellung, Herr de Bonacieux.“ Die Stimme leise, mit einem ämüsierten Unterton. „Aber wir hätten uns sowieso früher oder später kennengelernt.“ Mit einem fragenden Blick hebt er den Krug und füllt Melville eine klare Flüssigkeit in das Glas, dem Geruch nach ist es Molerfa, eines der teuersten Getränke Euth’, ein aus den Beeren des Molabaumes gewonnener Wein.
Talonarios ganze Aufmerksamkeit gilt Melville, seine hellen Augen kleben förmlich an dem jungen Ritter. „Ich hoffe, Ihr hattet keine allzu großen Unannehmlichkeiten mit unserem Hauptmann gestern Abend.“
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #37 am: 10. Mai 2010, 08:59:47 »
Melville neigt ebenfalls den Kopf zur Begrüßung, nimmt Platz und verstaut den Mantel mitsamt der Axt auf dem Stuhl neben sich. Den Wein lässt er unbeachtet stehen, und er versucht, eine Miene aufzusetzen, die keinerlei Gefühlsregung erkennen lässt.

"Ich bin nicht hier, um Höflichkeiten auszutauschen", entgegnet er kühl, "sondern um einen Handel abzuschließen. Ich will nicht, dass Ihr Eure Nase in meine Angelegenheiten steckt, und ich will wissen, wieso Ihr das überhaupt getan habt. Ihr wollt nicht, dass ich öffentlich mache, was ich gestern erfahren habe. Kommen wir ins Geschäft?" Er hat absichtlich so knappe Worte gewählt, um zu verstecken, dass er immer noch sauer über die Bespitzelung ist, aber besonders gut gelingt es ihm nicht.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #38 am: 10. Mai 2010, 14:14:53 »
Talonario seufzt und obwohl ein Teil davon offensichtlich zu der Scharade gehört meint Melville auch etwas echte Sorge herauszuhören. "Abgemacht, das sind durchaus akzeptable Bedingungen. Ich bitte nur darum, dass Ihr Euch an diese Vereinbarung haltet, auch wenn dass, was Ihr hört, Euch nicht gefallen wird."
Er nimmt einen Schluck, ohne den Wein zu genießen. "Ihr seid Euther und natürlich wisst Ihr, dass diese kleine Gemeinde im Großen und Ganzen darüber informiert ist, was Ihr tut - so wie sie es von jedem weiss. Ihr wart vor einiger Zeit bei Aulaga." Er hebt abwehrend eine Hand. "Ich habe Euch zu diesem Zeitpunkt nicht beschattet, es gibt aber genug andere Kanäle, über die Informationen fließen. Aulaga sammelt alles, Ihr geht es um das Wissen an sich. Mir nicht. Ich habe aus einigen Quellen abgeleitet, dass Ihr Leuten mit Eurer Aufrichtigkeit und Eurer speziellen Spürnase, was Probleme angeht, gehörig auf die Nerven geht. So seltsam es klingt, ich will vermeiden, dass Euch etwas zustößt." Er sieht Melville nun offen an.
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #39 am: 10. Mai 2010, 19:12:05 »
In einer dramatischen Geste legt Melville seine Hand aufs Herz. "Ich bin ehrlich gerührt. Aber Ihr wollt mir ja wohl nicht einreden, dass Ihr aus reiner Nächstenliebe meinen Schutzengel spielt. Also, worin liegt Euer Vorteil? Was sind Eure Interessen?"
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #40 am: 11. Mai 2010, 18:06:33 »
Talonario lehnt sich zurück. "Nun, zum einen seid Ihr mir zu Dank verpflichtet, was sich für mich positiv auswirken könnte und zum anderen kann ich euren Angreifer, wenn ich die Tat verhindere, erpressen." Locker spricht er diese Worte aus, in Melvilles Miene lesend. "Mit ein wenig Glück kann ich ausserdem einen mir unangenehmen Konkurrenten ausschalten. Alles sehr treffende Argumente will ich meinen." Er nimmt noch einen Schluck.
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #41 am: 11. Mai 2010, 22:59:24 »
Melville kann sich deutlich weniger über die schlagfertige Antwort amüsieren als sein Gegenüber, besonders, da er ahnt, dass ihm schon wieder einmal die Aufgabe bevorsteht, einem Gesprächspartner die Informationen tröpfchenweise abzuringen. "Ach ja? Das klingt fast, als wüsstet Ihr schon, wer mir nach dem Leben trachtet. Wollt Ihr mir nicht verraten, wen Ihr verdächtigt? Und worin diese Konkurrenz besteht? Womit beschäftigt Ihr Euch denn, wenn Ihr nicht gerade kleine Kinder zu Spionen ausbildet?""
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #42 am: 12. Mai 2010, 17:01:38 »
Wieder ist es schwierig, zwischen Maske und wahren Gemütszustand zu unterscheiden, aber zumindest scheint es Melville so, als berühre er ein heikles Thema. „Nein, ich weiss es nicht, auch wenn ich eine Ahnung habe. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass Ihr mir auch als Lockvogel gedient habt. Zu meinen Verdiensten: ich bin in der glücklichen Lage, nicht für meinen Lebensunterhalt aufkommen zu müssen, mein Vater tat dies in überaus erfolgreicher Art und Weise. Und das Wort Spionage hat für meinen Geschmack einen zu harten Klang, wie wäre es mit Aufklärungsarbeit? Aber nun zu unserem kleinen Problem: es gibt seit einiger Zeit eine Organisation in Euth, die jeden Auftrag annimmt und bereits für einige seltsame Todesfälle und Einbrüche im größeren Stil verantwortlich ist. Ich gehe davon aus, dass Ihr den Hauptmann fragen werdet, er wird diese Aussage bestätigen. Nun . . . drücken wir es so aus; diese Organsiation und ich, wir kommen uns in die Quere. Und, das möchte ich betonen, ich bin kein Auftragsmörder.“
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #43 am: 12. Mai 2010, 23:15:15 »
Ein Seufzer aus tiefstem Herzen entfährt Melville, und mit einer aus  jahrhundertelanger Aristokratie geborenen Arroganz sagt er: "Werter Herr Parojar, Ihr habt es selbst angeführt: Dort draußen wartet bestimmt ein Dutzend Personen darauf, mich für ihre Zwecke zu missbrauchen, zu belügen, zu manipulieren oder einfach nur umzubringen. Der Fairness halber muss ich ihnen allen dieselbe Aufmerksamkeit widmen, Ihr versteht also, dass ich sehr beschäftigt bin und Euch nicht allzu viel Zeit widmen kann. Umso mehr betrübt es mich, dass Ihr meinen Fragen ausweicht."

Er hebt sein Weinglas, wie um die Makellosigkeit des edlen Getränks zu begutachten. "Ich denke, wir können ein Glas Wein zusammen trinken, aber dann muss ich auch schon gehen. Bis dahin habt Ihr Zeit, mich von dem Wert Eurer Informationen zu überzeugen, damit ich auch einen Anreiz sehe, meinen Teil der Abmachung zu halten."

Ohne den Blick von Talonario abzuwenden, setzt er das Glas an und stürzt mit einem Zug fast den ganzen Wein hinunter; nur ein winziger Schluck bleibt übrig. Mit hochgezogenen Augenbrauen wartet er auf die geforderten Antworten.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Chacota

  • Moderator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 2777
  • Karma: 8
    • Profil anzeigen
Re:Neue Bekanntschaften
« Antwort #44 am: 13. Mai 2010, 18:26:13 »
Talonario hebt sein Glas und prostet Melville spöttisch (aber schwingt nicht Anerkennung darin mit?) zu. "Ich fürchte, Ihr müsst mir glauben, Beweise für meine Worte kann ich keine vorlegen. Genauso müsst Ihr mir glauben, wenn ich sage, dass ich Euren Tod bedauern würde und wenn ich Beweise hätte für einen geplanten Mord würde ich den Hauptmann unterrichten. Aber ich habe nicht mehr als ein paar undurchsichtige Quellen, deshalb habe ich erst einmal Caria auf euch angesetzt." Er zeigt die offenen Handflächen. "Unser neuer Unterweltgebieter nimmt von jedem Aufträge an, deshalb kann ich Euch keinen Auftraggeber nennen. Aber ich nehme meine Quellen ernst. Und nein, ich werde sie Euch nicht preisgeben. Und was ich davon habe habe ich Euch bereits gesagt."
\„Es gibt nichts mehr zu beginnen, nichts zu entscheiden. Ich muss es nur noch vollenden.“\