Skeyfare

30. Juni 2023, 02:40:40
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Trailer für Teil 11

Umfrage

Trailer für Teil 11

Der Beste, wo gibt = Note 1
0 (0%)
Ein guter Einstieg ins nächste Abenteuer = Note 2
3 (60%)
Hat Momente = Note 3
2 (40%)
Wie gut das wenigstens der Download schnell ging =
0 (0%)
*gähn* Hoffentlich wirds Abentuer besser = Note 5
0 (0%)
Eine Tüte, schnell eine Tüte ! = Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Trailer für Teil 11  (Gelesen 8558 mal)

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Trailer für Teil 11
« am: 28. Dezember 2002, 18:45:06 »
Der neue Trailer steht zum Download bereit:

http://home.htp-tel.de/nixi/gideon/index2.htm

Wenn ihr eure Meinung dazu kundtun wollt könnt ihr das auch hier tun.
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2002, 12:50:55 »
Ich möchte an dieser Stelle meine nicht ganz so positive Meinung zu dem Konzept des Trailers an sich abgeben. Vorab will ich versichern, dass ich es sehr zu schätzen weiß, wieviel Mühe hier darauf verwandt wird, Atmosphäre zu schaffen und das Rollenspiel durch solche Elemente anschaulicher zu machen. Weil ich diese Mühe zu schätzen weiß, will ich aber deutlich machen, dass mir persönlich an Trailern (zumindest in dieser Form) nicht so viel liegt. Ich weiß nicht, wie es allen anderen geht, aber falls viele derselben Meinung sind, wäre es unfair, dass Ralf sich den Aufwand macht und hinterher alle sagen: „Ja, ganz nett“, in Wirklichkeit aber nicht so wild darauf sind. Deshalb finde ich es auch gut, dass Ralf durch die Umfrage konstruktive Kritik einfordert.

Über diesen speziellen Trailer möchte ich jetzt keine Wertung abgeben, weil es mir wie gesagt, um das Konzept an sich geht.

Also, jetzt meine Kritik: Jedes Medium, sei es Film, Prosa, Comic oder sonstwas hat Vorteile und Nachteile. Der Vorteil eines Films ist, dass dem Zuschauer im Bruchteil einer Sekunde ein Eindruck von der Atmosphäre, der Umgebung, der Situation und vielleicht sogar noch den Gefühlen der Menschen im Bild vermittelt wird. Was speziell den Kinotrailer so wirkungsvoll macht, ist sein Tempo. Rasant schnell wechseln die Szenen, und trotzdem gibt mir jede dieser winzigen Sequenzen einen kompletten Eindruck von der Stimmung und dem Geschehen. Gerade dieses Tempo geht aber beim geschriebenen Trailer verloren, denn ich muss mühsam alles beschreiben, was der Zuschauer sonst in einer Sekunde sieht, und muss noch dazu die Kameraperspektiven etc. erläutern. Und trotzdem bekomme ich immer noch nicht so viele Informationen wie im Bild. Wie Ralf schon sagte, muss ich auch mehrmals lesen, bis ich alles tatsächlich aufgenommen habe.

Zum Beispiel: „Plötzlich erschallt das Gebrüll eines Drachen im Hintergrund und das Gesicht des Koloss dreht sich in diese Richtung“ Im Film würde ich auch noch den Gesichtsausdruck des Kolosses sehen und würde erfahren, ob er erschrocken ist, ängstlich, sorgenvoll, wütend oder sich vielleicht sogar freut. Dann wüsste ich, ob er auf Seiten der Drachen ist oder ihr Gegner.

Oder: „Ein kleines Boot in stürmischen Wind, unter ihm Kufen auf Eis.“ Im Film würde ich die gesamte Landschaft sehen, in der das Boot sich befindet.

Natürlich könnte man all das auch noch beschreiben, aber dann wäre der Trailer fünfmal so lang. Und genau das ist mein Punkt: Der geschriebene Trailer kann nur unzulänglich umsetzen, was ein echter Film-Trailer vermitteln würde.

Nicht meckern, besser machen, heißt es. OK, ich weiß nicht, ob’s funktioniert, aber hier mein Vorschlag: warum verzichtet man nicht auf die Elemente, die man sowieso nicht richtig hinbekommt, zum Beispiel, dass ein Musiktitel angegeben ist, den ich aber natürlich nicht hören kann, oder dass die Schriftart für den Text beschrieben wird, die ich aber gar nicht kenne.

Statt dessen könnte man die Vorteile des geschriebenen Wortes nutzen: Ein Text kann besser als ein Film Gefühle und Gedanken beschreiben. Ich könnte also im Trailer z.B. beschreiben, was dem Koloss durch den Kopf geht, als er den Drachen brüllen hört. Das Ganze nimmt dem Trailer zwar noch mehr das Tempo, aber ich behaupte, dass man das sowieso nicht retten kann.

Ich fand zum Beispiel die Art und Weise gut, wie es im Thread „Irgendwo in einer unbekannten Sphäre...“ beschrieben wurde. Genau das ist es, was ich mir wünschen würde: Weniger Bilder, mehr Gedanken, Gefühle etc.

Das sind meine Gedanken zu Trailern, und weil ich wieder mal böse Sachen gesagt habe, jetzt noch ein Friedensangebot: Falls die anderen Spieler die Trailer so wie sie sind, toll finden, wird es sie sicherlich weiterhin in dieser Form geben. In dem Fall biete ich meine Hilfe als Lektorin an. Heißt, ich könnte vor Veröffentlichung des Trailers drüberlesen und Verbesserungsvorschläge für Formulierungen machen oder sagen, welche Stellen mir als Leser noch unklar sind, welche länger oder kürzer sein könnten etc. Referenzen für meine Qualitäten kann sicherlich Peter liefern, dem ich schon einen ganzen Roman korrekturlesen musste, und der mich trotzdem nicht wie versprochen durch Schottland getragen hat.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2002, 10:12:02 »
@Britta

Hab erst mal Dank. Entschuldigen für böse Worte mußt Du dich nicht, weil es keine "bösen Worte" sind :D. Ich werde noch warten bis sich ein paar der anderen dazu geäußert haben und dann meine Antwort dazu abgeben...
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2002, 11:20:35 »
Zuerst einmal habe ich einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des Abstimmens: Mir wäre es lieber, weniger Kategorien zum Abstimmen zu haben. Für mich wären 3 Ausreichend (z.B. 1. Gefällt mir so, wie es ist - 2. Kann/Muß verbessert werden - 3. Ich brauche keinen Trailer). Zu Punkt 2. sollte man dann Vorschläge machen. Das finde ich irgendwie übersichtlicher und einfacher.

Den Trailer finde ich gut gelungen, mir wird dadurch schon etwas von dem nächsten Abenteuer vermittelt (es wird wieder KALT!). Ich würde mir nur wünschen, dass Du nicht alles umschreibst, was wir schon wissen - z.B. wenn Du die Gruppe beschreibst oder Gradlon oder Makkharezz- da könntest Du ruhig die Namen verwenden, da man ja auf der Leinwand auch erkennen würde, wer das ist. Dann wüßte man z.B., ob der Koloss und der Drachen Gradlon und Makkharezz sind oder jemand ganz anderes- das wäre schon interessant (hier wäre in der Tat auch der Gesichtsausdruck des Koloss wichtig). Oder die "Statuen aus Eis", wie sehen die aus? Kennen wir die "Helden"?
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2002, 11:32:23 von Lou »

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2002, 12:22:36 »
Ich sehe das nicht ganz so kritisch, denn ich liebe trailer! Es stimmt, dass es nicht so schnelle Bildwechsel geben kann, dass man die Musik nicht kennt und einem Infos fehlen, aber die steuere ich ja beim Buch lesen auch ständig selber bei.
Ich liebe es, einige Infos zu bekommen, die Vorstellung, wie die Gruppe durch ihre Abenteuer zieht noch einmal genießen zu können und wie beim storytelling (tschuldige holgi) so richtig einzutauchen in die zB Kälte. Von daher kann es von mir keine Kritik geben, denn jeder schreibt trailer wie er sie am besten findet und damit kann ich gut leben. Von mir aus kann es mehr geben    :)
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #5 am: 08. Januar 2003, 21:02:16 »
So...das erste Voting ist online...! :)

Die Idee an sich finde ich eigentlich ganz gut, mittlerweile steige ich auch einigermaßen gut durch. Allerdings geht es mir genauso wie z.B. Makkharezz, daß mir bei einigen Situationen eindeutig Zusatzinformationen, Stimmungen etc. fehlen, die in einem "richtig" erzähltem Handlungsablauf vorkommen. Klar kommt für mich auch ein wenig Spannung auf, wenn ich mich bei einigen Sequenzen frage "War ich das jetzt? Was passiert da und wie geht es weiter?", aber sicherlich wäre es noch spannender, das ganze erzählerisch darzustellen. Es muß ja kein 10-seitenlanger Vorspann sein...! Und die Sache mit Ansage der Schriftart, der Musikstücke (die ich oftmals am Titel gar nicht erkenne und dementsprechend nicht umsetzen kann) etc. könnte von mir aus auch wegfallen. Also wenn Du Dir gern die Arbeit machst, mach ruhig weiter, ich werde es auch weiter gerne lesen und sicherlich auch meinen Spaß dran haben, aber auf andere Weise würde es mir sicher noch besser gefallen! ;)

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #6 am: 09. Januar 2003, 18:35:47 »
So, da nun offensichtlich keiner mehr antworten oder voten will, werde ich mal mein Statement abgeben.

Erst mal Danke für die offenen Kritik, die sicherlich zum Teil berechtigt ist.

1. Textlänge/ Beschreibungen, etc.:
Das wesentliche Problem bei einem geschriebenem Trailer läßt sich wohl nicht umgehen, nämlich das es Zeit dauert den Text zu lesen, die Situation zu erfassen und dieses nicht so schnell geht wie bei Bildern auf einer Leinwand. Ein weiteres Problem besteht in der Auswahl der Szenen. Es müssen unverfängliche Szenen sein, die hoffentlich dann auch im Abenteuer vorkommen, die neugierig machen aber auch nicht zu viel von der Story verraten. Das bedeutet, das man auch bewußt Informationen unterschlagen muß (Gesichtsausdruck des Riesen), bzw. die Szenen bewußt in eine Reihenfolge stellt und damit möglicherweise eine völlig andere Assoziation hinsichtlich der bevorstehenden Handlung erzeugt.
Ich habe versucht die Texte so kurz wir möglich zu halten, um keine Langatmigkeit zu verursachen. Emotionen der dargestellten Personen verlängern die Texte und gehen möglicherweise zu Lasten der Beschreibung anderer Details oder zu Lasten der Kürze des Textes. Dennoch würde ich versuchen diese etwas mehr zu berücksichtigen.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind die Passagen im zweiten Teil der Trailer alle recht kurz, um die Geschwindigkeit, mit der die "Bilder" über die Lainwand rollen (kurze Flash In´s) zu unterstützen.

2. Musik
Ich halte die Musik für den wichtigsten Bestandteil überhaupt. Das ihr die Tracks nicht habt, ist zwar ein Problem, aber ein lösbares. Angebot: Ich brenne eine CD mit den Tracks für die beiden bisherigen Trailer. Die CD könnt ihr untereinander austauschen. Hinweis: Vor dem Lesen der Trailers vielleicht einmal die Tracks ganz anhören, oder den Trailer mehrfach lesen, während die Musik läuft.

3. Schrift
Die Schriften sind ausgedacht, ob es sie gibt weiß ich nicht. Die Textart "Crystal" stelle ich mir vor wie "gefrorene Buchstaben", als würde man aus Eiskristallen Buchstaben formen (mit Zacken und spitzen Kanten). Die Schriftart "Lightning", naja auch das finde ich selbstmurmelnd: Blitze die sich zu Buchstaben formen. Farbe "light-white" oder "light blue" ist sicherlich klar.

Insgesamt würde mich freuen wenn jeder nun noch ein endgültiges Voting abgibt, damit ich wirklich abschätzen kann, ob es für die Zukunft überhaupt notwendig ist, den Aufwand zu betreiben. :D  


Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #7 am: 10. Januar 2003, 14:41:33 »
Ich mag die Trailer als "Kunstform", und deine sind nicht schlecht. Mir könnten sie auch ruhig noch knapper sein, hat doch jeder sowieso sein eigenes Bild vor Augen, wenn er z.B. was von "dunkle Gasse" liest.
Ich freue mich jedenfalls umso mehr aufs nächste Abenteuer (wenn das überhaupt noch geht - trief), und das ist doch der Sinn der Übung.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'T
« Antwort #8 am: 10. Januar 2003, 18:51:44 »
Also erst wollte ich ja nichts sagen...aber nach dem Post...alter Schleimer!!!

Sich erst klamm heimlich vom Revolutionsführer verabschieden und plötzlich als Wikimaster mit 2 Sternen wieder auftauchen und dann auch noch einen ganzen Topf voll Honig unter die Nase des derzeitigen DM schmieren...!

Tse, tse, tse...da bleib ich doch gerne Schüler! :p
« Letzte Änderung: 10. Januar 2003, 18:52:20 von Ceridwen »

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #9 am: 11. Januar 2003, 10:11:24 »
:]

Grrrrrr ......

Ja, das Sytem hat auch mich schließlich gekauft, zumindest für den Augenblick.
Aber den WikiMaster habe ich mir teuer erkaufen müssen, schließlich muß ich mindestens 1x täglich was neues ins WikiForum schreiben ....
Und die ** habe ich ja nur für meine 50 Postings gekriegt.

Also, laß uns heimlich weiter an der Revolution bauen, und wenn wir das System erst richtig unterwandert haben, und du auch deinen eigenen Bereich im Forum hast, dann schlagen wir richtig los!

*******************:] ******************************
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #10 am: 11. Januar 2003, 15:36:37 »
Offtopic:

@Erwin
Dieser Psot sollte dich alleine schon 40 Postcounts kosten !
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #11 am: 14. Januar 2003, 17:51:08 »
Ist das mit der Musik für euch nun von Interesse, oder nicht ? (Bevor ich nen Rohling verbrenne sacht mir mal Bescheid) . . . Danke
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #12 am: 15. Januar 2003, 08:59:47 »
Ich würd´s schon gern mal versuchen wollen. Rück rüber!

:D
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #13 am: 15. Januar 2003, 12:22:02 »
Ich will auch Musi!!
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Trailer für Teil 11'
« Antwort #14 am: 15. Januar 2003, 14:16:53 »
Ich auch!