Skeyfare

03. Juni 2023, 02:00:53
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Spruchabsprache

Autor Thema: Spruchabsprache  (Gelesen 4817 mal)

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Spruchabsprache
« am: 09. Januar 2003, 10:40:31 »
Erwin kommt in einer ruhigen Minute am Lagerfeuer mal auf Makkharezz zu und spricht sie an:
"Hey, Makkharezz. Ich möchte mit dir mal über diesen tollen Trick sprechen, den, mit dem du dich in Semiramis verwandlen kannst und wieder zurück. Kannst du mir vielleicht erklären, wie du das machst. Oder vielmehr die magischen Grundlagen, die eine Verwandlung erlauben, erklären.
Ich weiß, du bist keine Theoretikerin, am besten, du erzählst mir einfach alles über den Vorgang, worauf du dich konzentrierst und so weiter. Kannst du mir den Gefallen tun? Ich würde nämlich gerne versuchen dies dann als einen Zauber, den ich begreifen kann, zu excerpieren und schriftlich abzufasssen."

:)
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Spruchabsprache'
« Antwort #1 am: 09. Januar 2003, 18:53:47 »
Makkharezz denkt kurz nach. "So genau habe ich mir nie überlegt wie ich das mache, aber ich versuch' mal, es zu erklären. Also...."

Die Frage, ob Makkharezz Erwin tatsächlich weiterhelfen kann, muss ich allerdings an Ralf weitergeben. Handelt es sich  um eine  instinktiv angewandte Fähigkeit der Drachen, die nur genauso wirkt wie der gleichnamige Spruch oder kann ich Erwin so gut erklären, was da bei mir abläuft, dass er ihn lernen kann?
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Spruchabsprache'
« Antwort #2 am: 10. Januar 2003, 14:44:26 »
Ja Gideon, der Ball ist bei dir.
(Bitte berücksichtige auch noch, dass es in der 3.5 nicht mehr 2 verschiedene Polymorph-Spells (self und other in der 3.0er) gibt, sondern nur noch einen "Polymorph".

:)
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'S
« Antwort #3 am: 12. Januar 2003, 15:39:14 »
Also, erst mal was Grundlegendes: ich bin ein großer Freund davon, wenn Gruppenmitlgieder sich gegenseitig etwas beibringen. Auch wenn dieses vom Regelwerk insbesondere der 3rd Ed. nicht vorgesehen ist. Natürlich muß die Balance gewahrt bleiben. D.h. ein Fighter kann nicht an einem Speielabend seinen Skill in Spellcraft um 6 Punkte stiegern  ;)  .

Wie kann dieses Lernen aussehen, bzw. was sind für Voraussetungen zu erfüllen:

1. Der Lehrer
- Geduld (eher eine Charakterliche Sache, würde ich über Concentration od. Fortitude Save bemessen)
- min. WE von 14+
- min. IN von 12+
- Wissen um den zu lehrenden Spruch
- Wissen in dem zu lehrenden Skill (min. 10+)

2. Der Schüler
- ebenfalls Geduld
- min IN 14+
- min. WE 12+
- bei Skills müssen diese mit der Characterklasse vereinbar sein (sonst vervierfacht sich der Zeitaufwand); das gleiche gilt für Zauber z.B. zwischen Barden und Magiern.

3. Zeitfaktor
Dieses ist pauschal nicht zu beantworten, aber beide müssen sich dem Lehren/ Lernen schon hingeben, d.h. min. 6 Stunden pro Tag ununterborchen dafür Zeit haben (und dieses ist nicht innerhalb eines regulären Abenteuers möglich).
Für einen Skillpunkt würde ich eine Trainingszeit von 2 Wochen ansetzen.
Für einen Zauber würde ich pro Spruchlevel ca. 4 Wochen ansetzen. D.h ein 5th Level Spruch wurde 20 Wochen dauern.

4. Erfolg
Ja nach Erfahrung des Lehrers und Intelligenz des Schülers werden Proben fällig (dieses würde ich noch definieren)

Zum: Polymorph: auch wenn in der 3.5er nicht mehr unterschieden wird, könnte Makk nur die "self-Variante" lehren, da sie nur über diese Fähigkeit verfügt

So, wenn euch dieses nicht abschreckt. Würde ich das Regelwerk ausfeilen und auf meinen Site stellen :D .



Lord Gideon van Dragon

« Letzte Änderung: 12. Januar 2003, 15:46:11 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Spruchabsprache'
« Antwort #4 am: 14. Januar 2003, 09:03:30 »
Ich denke, dass du es dir für diesen Fall dann wohl schenken kannst.
1. Habe ich keine WE (Weisheit?) von 12
2. Glaube ich nicht, dass Makk und Erwin sich 16 Wochen lang hinsetzen würden, um Sprüche zu lehren/lernen.
3. Weiß nicht, wie Makk´s Stats sind, aber wahrscheinlich passt auch das nicht.

Aber grundsätzlich, da du ja schon mit Regeln angefangen hast, warum nicht weiter ausfeilen. Wobei ich beim Schüler keine so hohen Werte ansetzen würde, kann ja sonst keiner mal was lernen.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Spruchabsprache'
« Antwort #5 am: 14. Januar 2003, 17:33:45 »
Ich find's ok, wenn Du das bei Dir in der Kampagne so händelst, aber wenn ich mal generell meine Meinung dazu loswerden könnte: Dass schwierige magische Beschwörungen nur von Leuten gelehrt (und gelernt) werden können, die ein bisschen was in der Birne haben, seh ich auch so. Und dass man nicht alles, was man selbst beherrscht, auch ohne weiteres anderen beibringen kann, hat jeder wohl schon selbst erfahren. Allerdings finde ich es nicht realistisch, dass jemand mit einer durchschnittlichen Weisheit nie irgendjemand was beibringen kann. (Oder hattest Du diese Regeln jetzt nur für Sprüche aufgestellt?) Gerade bei körperlichen Talenten kann vielleicht auch jemand Lehrer sein, der nicht so gut mit Menschen umgehen kann und sich nicht so gut ausdrücken kann.
Mein Vorschlag wäre, schwierigere Voraussetzungen aufzustellen, wenn der zu lernende Skill/ Spruch hochstufig ist. Aber dass jemand mit Int 11 und Weish 11 es nicht schaffen soll, seinem Schüler einen Skillpunkt im Klettern zu verschaffen, finde ich ein wenig seltsam. Selbst Kinder bringen sich gegenseitig ständig einfache Fähigkeiten bei, auch diejenigen unter ihnen, die nicht so helle sind.
Eine Idee von mir wäre, einen bestimmte Höhe des entscheidenden Attributs zu fordern, also mindestens Stärke XY fürs Kämpfen, mindestens Int XY beim Sprücheln usw. Und eventuell sagen: Wer nur eine duchschnittliche Weisheithat, braucht mehr Zeit zum Vermitteln, und wer halt nur Weisheit 6 hat, der eignet sich vielleicht wirklich nicht zum Lehrer.
 
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Spruchabsprache'
« Antwort #6 am: 14. Januar 2003, 17:49:01 »
Was ich oben an "Regeln" geschrieben habe, war zunächst nur ein Grundgerüst, in welche Richtung ein Regelwerk über gegenseitiges Lehre/ Lernen gehen kann. Dieses wäre bei Bedarf auszufeilen und bezog sich primär auf den von Erwin gewünschten Spruch.

Was die Kinder lernen von Kindern Geschichte angeht muß ich widersprechen:
Kinder lernen nicht bewußt (anders als Erwachsene). Sie lernen durch ausprobieren und dem üblichen "try-and-error" - Verfahren....wenns nicht klappt fallen sie halt vom Baum.

Je älter man wird desto schwieriger wird das lernen, und die Art und Weise wie man lernt verändert sich. Da wir ausnahmlos Erwachsene spielen (o.k. Gnome mal ausgenommen :D ) handelt es sich also um bewusstes, konzentriertes Lernen.

Ein weiterer Punkt ist der, daß solche Regeln auch immer "Extremfälle" mit abgreifen müssen. Beispiel: Ihre habt 3 Monate um euch die Zeit zu vertreiben, will man vermeiden, das alle Chars danach 20er WErte in allen Skills haben, muß es Limitierungen geben.

Vorschlag/ Fazit:
Wenn dieser Aspekt für euch und eure Charakterentwicklung wichtig ist und ihr das ausdrücklich wünscht, werde ich detaillierte Regeln aufstellen und mit euch abstimmen.
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Spruchabsprache'
« Antwort #7 am: 15. Januar 2003, 08:58:08 »
Gibt es da nicht schon irgendwo irgendwelche Regeln?
Würde mich ja wirklich wundern, wenn es bei dem ganzen Wust an Material nichts zu finden wäre. Selbst in der 2nd gab es ja Regeln für das beibringen von Sprüchen.
"You can´t take the Sky from me!"