Skeyfare

02. Juni 2023, 20:16:14
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Noch ne Abstimmung -

Umfrage

Noch ne Abstimmung -

Beibehalten Version 3.0
4 (57.1%)
Umstellen auf Version 3.5
0 (0%)
Sonstiges (bitte erläutern)
3 (42.9%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Noch ne Abstimmung -  (Gelesen 8502 mal)

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Noch ne Abstimmung -
« am: 25. Januar 2003, 16:55:07 »
Also auch wenn es euch vielleicht nervt, müssen wir diesbezüglich eine Lösung finden:

Welche der D&D Varianten wollen wir in nächster Zeit verwenden: 3.0 oder 3.5 ???

Ein paar generelle Anmerkungen hierzu meinerseits:

Vorteil 3.0 / Nachteil 3.5
- Überwiegender Teil der Materialien, sowohl in Hardcover als auch Dateiform, die uns vorliegen basieren hierauf (Players, Monsters, DMG, etc.).
- Alle Chars basieren derzeit auf 3.0, müßten also nicht erneut geprüft und möglicherweise umgewandelt werden
- Problematisch an der 3.5er ist insbesondere die totale Abkehr/ Veränderung des "Magischen-Plus-Systems" für Waffen, Schadensreduzierung, etc.

Nachteil 3.0/ Vorteil 3.5
- künftige Materialien werden auf der 3.5er Version basieren
- Lou würde sich freuen ;)


Hier mal eine klitzkleine Zusammenfassung der Änderungen:

Skills
- es wurden 10 Skills neu benannt und teilweise verändert

Feats
Es wurden 5 der Basis Feats verändert

Spells
Significant changes occurred regarding spells. Many news spells were added. A few spells were deleted entirely. Others changed name. Some changed school. Several spells changed level. Many long durations became shorter.

Dungeon Master?s Guide
This book experienced a dramatic reorganization.

Monster Manual
The most substantial and wide-reaching change is the way that monsters calculate skill points and feats.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2003, 17:39:06 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #1 am: 26. Januar 2003, 13:39:14 »
Grundsätzlich bin ich für Einfachheit und würde 3.0 daher vorziehen. Die Änderungen für  Ranger kenne ich zwar nicht im Einzelnen, habe es aber so verstanden, dass sie recht umfangreich sind, und dass sie ein Ausgleich dafür sind, dass diese Klasse bei der 3.0-Version zu schlecht weggekommen sind.

Deshalb mein Vorschlag: Grundsätzlich 3.0 beibehalten, die Ranger aber nach 3.5 spielen.

Leider gibt es diese Alternative nicht in der Abstimmung. Hoffe, meine Stimme wird daher nicht als ungültig betrachtet    ;)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #2 am: 27. Januar 2003, 14:20:26 »
Ich hätte eigentlich gesagt, dass wir zusehen sollen diesmal am Ball zu bleiben mit der Entwicklung des Spieles, nachdem wir den Absprung von der 2nd auch so lange aufgeschoben haben, und es jetzt umso schwerer ist in die 3rd reinzukommen, zumal ja jetzt auch noch die 3.5 zur Diskussion steht und sich die 4.0 am Horizont für 2006 oder so ankündigt.
Aber andererseits soll man auch nicht versuchen zu laufen, bevor man nicht gehen kann. Deswegen denke ich, wir sollten erstmal bei der 3.0 bleiben, zumal wir da jetzt ja auch schon viel Material haben, und im Hinterkopf behalten vielleicht in einem Jahr upzugraden.
Deshalb mein Vote für 3.0, aber nur auf Zeit.

Und es gibt ja schließlich so viele Zusatzregeln, entweder nimmt man dann für Lou einen der 1000-alternativ-Ranger, oder man adaptiert den 3.5er halt so dass er passt. Vor allem im Hinblick darauf, dass wir vielleicht eh irgendwann umstellen.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Holgi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #3 am: 27. Januar 2003, 23:39:21 »
3.0, keine Frage. Noch eine Umstellung würde ich weder verkraften noch mitmachen. Ob die Ranger nach 2.0, 3.0, 3.5, 3.9 oder 4.8 gespielt werden, ist mir wurscht, solange sich für mich nichts ändert.

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #4 am: 28. Januar 2003, 12:33:48 »
Im Prinzip ist es mir egal, aber aus rein persönlichen Gründen bin ich dafür, dass ich Lou nach 3.5 spielen kann (so wie Anti meines Wissens auch nach 3.5 gespielt wird) und der Rest nach den Regeln 3.0 weitergeht (spielt Gradlon nicht auch schon vieles nach 3.5?- bin mir nicht sicher!).
Mir geht es übrigens nicht (nur) darum, dass Ranger bei 3.5 besser wegkommen (manches ist nämlich auch schlechter als in 3.0), mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Lou bereits größtenteils nach 3.5 umgestellt habe und keine Lust habe, alles wieder zu ändern.
Für die Zukunft bin ich auch dafür, insgesamt nach den 3.5er Regeln zu spielen- so grundlegend anders sind sie in den meisten Bereichen ja nicht und sie sind bestimmt besser durchdacht, da man damit die Fehler aus der 3.0er Version ausräumen wollte.

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #5 am: 28. Januar 2003, 15:30:29 »
Anti ist rein 3.0, bei einigen spells bin ich aber dafür, ihre Macht durch Einführen von 3.5 zu begrenzen, auch die Abschaffung der partial action ergibt Sinn und der ranger kann die Aufwertung von 3.5 gebrauchen. Warum also nicht mixen, immerhin ist es letztendlich nur ein upgrade, keine neues System, deshalb: ich bin für beides.
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #6 am: 28. Januar 2003, 18:07:02 »
Also:

@Dorli
Da ich deinen Char noch in der ursprünglichen Version (könnte ich dir zur Not jederzeit ausdrucken) habe, wäre es null Aufwand, lediglich den letzten Stufenanstieg müßtest Du ergänzen.


@all
Die Mischung zweier Systeme ist grundsätzlich die von allen Schlechteste und unpraktikabelste Lösung! Da keiner genau weiß was alles endetail in der 3.5er geändert wurde, wird es jedesmal Probleme geben wenn Dinge aus der 3.5er angewendet werden sollen.

Beispiel: Wir stellen nur den Ranger um und belassen ansonsten alles beim Alten!
1. Zusammenfassung der Feats Ambidex und TWF. Für den Ranger ein immenser Vorteil, was, wenn es aber noch einen weiteren Char gibt der diesen Feat genommen hat oder nehmen will. Schon müßte man sich überlegen wie man damit gegenüber diesem andern Char damit umgehen will, um die Fairneß zu wahren.
2. Der Ranger wendet einen Spruch an...äh wie bei meinem Char (Priester, Magier, Druide,etc.) hat der Spruch aber noch eine ganz andere Wirkung !! Was nu ?
3. Ein Skill wird vom Ranger benutzt...äh wie bei mir heist der Skill nicht nur anders, er hat auch noch eine ganz andere Funktion.....

Folge man muß es nach und nach auf weitere Chars ausdehen, kann es also nicht als "Insellösung" für den Ranger oder bestimmte Berieche des Systems verwenden; spätestens wenn die anderen Gruppen (bei Britta und Phil) dazukommen, wirds richtig schwierig von der Anwendung "im Spiel" ganz zu schweigen!

Noch was Generelles: Eine Überarbeitung eines derart komplexen Systems dient der Verbesserung der festgestellten Schwächen und Verbesserung der Spielbalance. Dieses Ziel wird aber nur bei vollständiger Umsetzung erreicht. Wenn man jetzt die Rosinen pickt, erreicht man imho genau das Gegenteil. Die Spiel Balance wird völlig durcheinander geworfen. Glaubt mir ich weiß wovon ich Rede: Ich habe mal versucht das AD&D 2nd Ed. Priester System nach DSA zu adaptieren: Man kommt vom Hundersten ins Tausendste und verliert sich an allen Ecken und Enden in Konflikten und notwendigen Kompromislösungen.

Daher steht für mich eins fest: Kein Mix - ENTWEDER / ODER !

Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #7 am: 28. Januar 2003, 22:00:41 »
So...gevotet hatte ich die Tage schon...für 3.0...und jetzt die Erklärung:
In der Hinsicht bin ich ein wenig Holgi's Meinung, daß ich keinen Bock habe, schon wieder alles umzustellen und 2. was noch viel mehr zutrifft, bin ich der gleichen Ansicht wie Erwin..."man soll nicht versuchen zu laufen, wenn man noch nicht gehen kann"! Die letzte Umstellung ist erst so kurze Zeit her und ich persönlich benötige einfach mehr Zeit, um mich wieder umzugewöhnen. Wir haben die 3.0er wie gesagt sooo lange aufgeschoben...Pech gehabt...dann verschiebt sich eben auch alles andere ein wenig nach hinten...die Einführung von 3.5 oder sogar dann irgendwann 4.0!
Okay???
Puh, wat bin ich froh, daß ich DSA leite!!! :p

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #8 am: 29. Januar 2003, 12:52:16 »
Sorry Anti, ich dachte, Du spielst nach 3.5 und ich dachte auch nicht, dass das so kompliziert ist, nur einen Char umzustellen und alles andere so zu belassen. Aber was der Meister sagt, ist einleuchtend (schleim...). Ich bin dann auch dafür, nach 3.0 zu spielen. Und irgendwann stellen wir ja auch mal nach 3.5 um- dann kommt Lou´s große Stunde... ! ;)

@ Gideon:
Meinen alten Bogen habe ich noch, ich komme nur vor Mittwoch nicht mehr zum Steigern.
Vielleicht schaffe ich das Wichtigste dann vor dem Spielen.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #9 am: 29. Januar 2003, 13:09:42 »
Ein kurzer Kommentar von einem derzeit etwas aussenstehenden:
Ich habe nun inzwischen einen Berg von Materialen, die alle 3E sind. Ich habe nicht einmal die 3.5er Handbücher, sondern nur dem im Netz herunterladbaren Kram (was eigentlich auch alle wichtigen Regeln sind). Bis zu einem gewissen Grad war ich doch reichlich genervt davon, daß die 3.5er rauskam und vieles anders wurde.
Nachdem ich jetzt aber die Änderungen gesehen habe (und nachdem ich vor allem beim einen Mal spielen den Haste-Spruch in 3.0er Version und anschließend in 3.5er gesehen habe) bin ich der festen Überzeugung, daß 3.5 besser, in sich konsistenter und durchweg in sich logischer ist.
Wenn ich jetzt also ein System auswählen würde, dann würde ich mich für 3.5 entscheiden (es ist einfacher. Z.B. fällt die partial Action weg, die mich von Anfang an verwirrt hat. Die meisten wissen vermutlich jetzt nicht mal, was es ist, aber sie wird beim Charge und beim Hast wichtig).
Von dem, wie ich es in meiner Kampagne mache kann ich jetzt nur sagen, daß ich die Klassen, die noch nach den Basis-Regeln gehen (Fighter, Druid, Ranger, Barbarian, Wizard und Rogue) nach 3.5 gespielt, und die anderen entsprechend angepaßt werden.
Skills werden aus 3.5 übernommen, bei den Feats behalte ich mein eigenes Ambidexterity und Two-Weapon Fighting und der Ranger erhält entsprechend beide anstelle des einen Feats (ich weiß, um die Nachteile, aber so mache ich es jetzt halt).
Sprüche werden aus 3.5 genommen, da hier Fehler behoben und Klarifikationen vorgenommen wurden.
Was nehme ich dann eigentlich noch aus der alten Edition (von den oben angesprochenen mal abgesehen)? ähm, keine Ahnung. Im großen und ganzen ist es eigentlich auch niemandem wirklich aufgefallen, daß wir gewechselt haben, außer der Bardin, die plötzlich mehr konnte. Ach ja, wenn tatsächlich mal einer wieder Hilfe beim Charaktersteigern braucht, ändere ich halt auch gleich die Skills entsprechend um. Und irgendwann habe ich dann alle Charaktere ganz sanft auf 3.5 umgestellt, ohne daß sich jemand ärgern mußte. Und im großen und ganzen leite ich weiter so wie mir die Nase gewachsen ist.

Was wollte ich jetzt damit sagen? Wohl: keine Angst vor 3.5 und der Umstellung.
Ich habe kein Voting abgegeben, da ich denke, daß ich derzeit nicht so sehr in der Gruppe drin bin, um dies mitentscheiden zu können und andererseits mir ein Umstieg sowieso keine Probleme bereiten würde.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #10 am: 29. Januar 2003, 19:09:53 »
Ja super Kolvar...nun waren wir schon alle mehr oder weniger auf 3.0 eingenordet, und jetzt kommst Du daher!!! ;)
Aber wenn ich einen DM hätte, der eine, wie Du es sagst, ganz "sanfte" Umstellung vornimmt, von der ich gar nix merke, dann wäre es mir auch egal...ich habe nur keine Lust, mich wieder in tausend Sachen reinzulesen etc.!
Und was ist überhaupt 3E für eine Version??? :-L

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #11 am: 29. Januar 2003, 19:25:33 »
@all
Um es vorweg zu nehmen, ich habe weder die Zeit, noch den Nerv oder das Wissen alle Chars sanft auf 3.5 umzustellen.
Alleine die Umstellung von 2.0 auf 3.0 hat mich locker 40-50 Stunden Arbeit gekostet !
@Kolvar
Wir kommen dann bei Gelgenheit auf dich zu.
Am Rande: die Umstellung der ganzen DR und mag. Plusse auf Waffen etc mit Unterteilung ist nun wirklich nicht gerade "selbstmurmelnd".....

Gruß

Gideon

P.S.: Schön das du ab und an hier vorbei schaust ;)
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #12 am: 30. Januar 2003, 09:12:07 »
3E = dritte Edition.

Sorry, ich wollte euch da nicht reinfuchteln oder euch verunsichern. Vielleicht gehe ich auch inzwischen zu leger mit den Regeln um, als das es mich großartig kümmern würde, ob ein Monster jetzt eine Damage Reduction von 30/+5 oder 15/Adamant hat. Ich weiß, daß meine Spieler beides nicht haben. Ich weiß auch, daß es Aufwand ist, es wirklich umzustellen (und ich denke, daß ich vermutlich mit der Umstellung von 2E auf 3E etwas mehr als 400 Stunden gesessen haben dürfte, da ich verschiedene selbstgeschriebene Systeme entsprechend auch anpassen mußte. War aber auch über zwei Jahre verteilt). Andererseits habe ich in letzter Zeit während einer Sitzung in den seltensten Fällen zum Players Guide gegriffen sondern meinen Computer angemacht und in die SRD (Alle Regeln zum freien Download im internet erhältlich, ganz offiziell, nur ohne Bilder und Verschönerungstext) gekuckt. Da steuer ich jetzt einfach ein paar andere Seiten an und es fällt mir nahezu nicht auf. Ich muß natürlich dazu sagen, daß meine Spieler in zwei extremen Lagern sind: diejenigen, die gar nix von den Regeln mitbekommen und diejenigen, die sich wirklich drum kümmern. In beiden Fällen habe ich wenig Arbeit. Letzeren sage ich, daß sie sich diese und jene Regel durchlesen sollen, ersteren schreibe ich was neues auf den Charakterbogen und erkläre es ihnen, wenn sie tatsächlich fragen sollten (was meißt nicht vorkommt).
Am Ende sieht es doch aber so aus, daß eine Gruppe das spielt, was der Spielleiter vorgibt. Die Spieler können zwar meckern, daß ihnen was zu kompliziert ist, dann muß der Spielleiter entweder was ändern oder es besser erklären (passiert mir oft genug), aber am Ende liegt es im Ermessen des Spielleiters, welches System verwendet wird. Und wenn ich dein letztes Posting richtig deute, Gideon, dann hast du eigentlich nicht die Zeit, derzeit, auf 3.5 umzustellen, aber auch nicht den Nerv, Regeln von einem ins andere herüberschleifen zu lassen (ich weiß auch, daß das echt ätzend sein kann, wenn es denn dann eine kritische Regel gibt, auf die sich die Spieler berufen, die du aber gar nicht mehr so anwendest).
Wozu dann eigentlich die Diskussion/ das Polling? Denn eigentlich sieht es doch so aus, als wenn alle mit 3E so weit ganz glücklich wären und du eigentlich nicht umstellen willst/ kannst?
Versteh mich nicht falsch: ich hatte die letzten Jahre regelmäßig lange Bahnfahrten Zeit (täglich zwei bis drei Stunden), um mir Gedanken über den ganzen Kram zu machen. Deshalb bin ich in einer viel leichteren Situation als du, wenn es ums Umstellen geht. Und ich weiß, daß mich die 3.5E kalt mit meinen eigenen Systemen erwischt hat, weil Dinge abgeschafft wurden, auf denen diese beruhten. Und ich habe immer noch keines der Bücher bisher wirklich in der Hand gehalten geschweige denn wirklich gelesen.

So, genug geschwafelt. Nach allem was ich gelesen habe, habt ihr euch eh entschieden. War also ein sinnloses Posting, um meinen Post-Counter hochzutreiben und endlich einen sechsten Stern zu bekommen ...
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26

Offline Ersdarumin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #13 am: 30. Januar 2003, 14:07:32 »
Ein Problem, das du nicht hast, ist, dass wir mehrere Spielleiter sind, die die selben Spieler beleiten, und wir daher ein einheitliches Regelwerk, das für alle seine Gültigkeit hat, einsetzen wollen.
Ups, falsche Identity.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 14:08:33 von Ersdarumin »

Offline kolvar

  • Lord of the Board
  • Administrator
  • Sage
  • *****
  • Beiträge: 4759
  • Karma: 3
    • Profil anzeigen
    • Orfinlir - Die Welt
Replying to Topic 'Noch ne Abstimmung -'
« Antwort #14 am: 30. Januar 2003, 14:41:45 »
Stimmt, das Problem habe ich natürlich auch nicht. Andererseits wird bei euch doch auch noch DSA gespielt, damit sollte eigentlich dieses Argument relativiert werden.
"Jeder, der  genaustens Buch über seine geistige Stabilität führt, kann sich sicher sein, daß er etwas vergessen hat, zu notieren."
Aus: Die freundilchen Weisheiten des Kolvar, Bd 1,5,26