Skeyfare

Allgemeines => Meckern und Motzen => Thema gestartet von: Gideon am 01. Dezember 2002, 17:13:04

Titel: Boost vor dem Kampf
Beitrag von: Gideon am 01. Dezember 2002, 17:13:04
Hmmmm, nun habe ich ja auf die 3rd umgestellt, aber was mir überhaupt nicht gefällt ist das "Werte-Boosten" vor Kämpfen.
Hier noch ein Pünktchen auf die Attack für 3 Runden dort noch ein Punkt Bonus auf Damage für 6 Runden, ach ja und sie Stärke steigt auch um 4 Punkte...hm das bringt ja nochmal 2 Punkte auf Attack und Damage...ach ne eigentlich nehme ich lieber ne Fernkampfwaffe, ach so dann muß ich ja alles wieder neu ausrechnen... ach ja und was machen die Magier und Priester noch für Sprüche, die meine Werte verändern.........???

Ist das der (Un)Sinn der 3rd ? Wie ist eure Meinung ? :p

Gideon
Titel: Replying to Topic 'Boosten vor dem Kamp'
Beitrag von: kolvar am 01. Dezember 2002, 18:30:16
Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Zauber. Schließlich können sie beide Seiten verwenden, die CRs sind darauf ausgelegt, daß die Charaktere sowas machen, und es kostet ja auch Sprüche. Das Problem, das ich damit habe, ist, daß auf diese Weise ein Kleriker leicht ein besserer Kämpfer werden kann als ein Kämpfer, zudem die Sprüche in der 3.0E ja auch sehr lange vorhalten. Daß ist jetzt in der 3.5 behoben, sie dauern nur noch 1 min/ Stufe, statt eine sunde pro Stufe. Allerdings hat dies wiederum das Problem, daß Spieler ihre Spielweise dahingehend ändern, z.B. in einem Dungeon von einem Raum zum nächsten zu stürmen, nur um noch die Sprüche auszunutzen, was echt hirnverbrannt ist.
Aber wer hindert dich, diese Sprüche einfach aus dem Sortiment herauszuschmeißen. Schließlich ist es deine Campagne und du kannst die Spruchlisten individuell anpassen.
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: NostaKhan am 02. Dezember 2002, 16:43:13
Also als reiner Spieler sehe ich das ganze ein ganz klein wenig undramatischer.
Wenn ich mir da so manches Monster anschaue mit welchem uns der gute Meister so ab und zu konfrontiert, da muss ich sagen "BOosten reguliert".
Ich erinnere mich da nur an Choco und einen Drachen. Ohne boost sähe er (und wir) ziemlich alt aus, oder??
Und wie Peter schon sagt, die Monster dürfen das doch auch also wo ist das Problem??
Und abgesehen davon ist es ja auch des Meisters Ding eine (Un)Balance zwischen Good and Evil zu schaffen (Aaron kann ein Lied davon singen@Regeländerungen Psi).

Also lasst uns den Spass wenigstens....abgesehen davon gibt es dem Meister die Chance die Spieler nach dem coolen boost, wenn sie so richtig hip sind und denken sie könnten die Welt aus den Angeln heben, so richtog zu deprimierenun und mit einem guten Monster (oder mehreren) wieder auf den Boden der Realität zu holen.

Also, boost me up, Scottie.
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Gideon am 02. Dezember 2002, 18:22:49
Das das Boosten reguliert und in der 3rd offensichtlich notwendig ist will ich ja gar nicht in Frage stellen. Mein Problem ist nur:
1. Finde ich es super unübersichtlich, wer, wie, mit welchem Spruch, wie lange irgenwelche Veränderungen hat
2. Ist die Gefahr relativ groß, daß in dieser unübersichtlichkeit ein oder mehrere Teilnehmer (inkl. DM) ein oder mehrere Runden mit falschen Werten kämpfen
3. In der 2nd hat das alles auch ohne dieses intensive "Boosten" gepasst

oder ???


Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Chacota am 02. Dezember 2002, 19:13:44
ich finde die Möglichkeiten cool, dem cleric-Char je nach fight ne bessere AC oder für den Barbaren nen sauberen attack-bonus verpassen zu können. Zu 1.: Verlang einfach von allen ne Prio-Liste für spells wie du sie von Ceri und Anti schon hast, denn ich verstehe, dass man als DM nicht gerne in der ersten Runde 'ausgezogen' wird.
Ich finde die fights dreimal so farbig wie in der 2nd, und was die fighter über feats haben, dürfen die clerics über spells. Streich nicht alles weg, was die clerics so interessant macht!
Chaco für Anti  ;)
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: kolvar am 02. Dezember 2002, 19:38:13
Soso, zu faul zum aus und wieder einloggen? nervt auf dauer schon ...
3E hat sich auf die fahne geschrieben, für Spieler viele Wahlmöglichkeiten zu lassen, daher rührt die unendliche Unübersichtlichkeit. Frag mich bitte nicht, wie oft ich schon irgend eine schicke Fähigkeit eines NSCs im Kampf nicht oder verkehrt eingesetzt.
Bei Zaubern habe ich vollends keine Übersicht, außer bei den absolut bekanntesten. Dazu die riesige Menge an Feats ...
Aber, wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen. Andererseits sind die verdammten Prestige-Klassen da auch kein Geschenk, denn die hat man dann vollends nicht mehr auf dem Plan. Oder so ein blöder Barde, der plötzlich +2 auf Attack gibt und damit den säuberlich geplanten Kampf aushebelt.
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Gideon am 03. Dezember 2002, 16:46:23
Na Na Na Herr DM !
Wenn es ein Barde mit zusätzlich +2 auf die Attack schon schafft ihren Kampf auszuhebeln, dann waren sie wohl nicht "well prepared" !? :D

Gott sei Dank, daß du mir wenigstens die Unübersichtlichkeit und das falsche Verwenden bestätigst...ich dacht schon nur bei mir hatten die Orks 150 TPs und ne Attack von+23/+18/+13/+8/+3 .... :D
Titel: NostaKhan
Beitrag von: NostaKhan am 03. Dezember 2002, 16:58:26
*sing sing sing = +2 auf Attacke*
Wie ich das Liebe.

Okay, ich gebe zu, die Übersichtlichkeit ist auf keinen Fall mehr gewährleistet.
Daher bin ich auch für eine übersichtliche Spielführung....(aber gut zu wissen womit unser DM nicht so klar kommt :D )

Daher hat Hennet ja auch eine Rune-Web-Liste und Silvana eine Paladin-Spruch-Liste.

Man könnte ja mal schauen ob man nicht ein general-fight-control-sheet anfertigt wo alle wichtigen Basiswerte aufgelistet sind + zusätzliche Boni (durch Sprüche, Zauber, etc.).
Das könnte dem DM die Übersicht über die Boni erleichtern und ebenfalls den Spielern (bei denen, wie oft habe ich das erlebt, ja auch mal der eine oder andere Boni verloren geht).

Aber man sollte auf keinen Fall die Klassen beschränken, denn gerade Barden z.B. leben von der Vielfälltigkeit Ihrer Meta-Talente (was haben sie denn sonst? Nen Degen??).

*sing sing sing = +1 in Mathe*
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Gideon am 03. Dezember 2002, 17:02:29
Nee, beschränken finde ich auch doof. Schließlich hofft/ denkt/ glaubt/ betet  man ja, daß sich die Jungs von D20 bei der Entwicklung was Gedacht haben...oder waren das doch alles nur "powergamende Cheater" die sich das Spiel auf diese Weise zurechtstutzen wollten :D ???
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: kolvar am 03. Dezember 2002, 18:42:07
Zitat
Originally posted by Gideon


             Na Na Na Herr DM !
Wenn es ein Barde mit zusätzlich +2 auf die Attack schon schafft ihren Kampf auszuhebeln, dann waren sie wohl nicht "well prepared" !? :D
 

Da brrauche ich wohl nichts zu zu sagen (oder vielleicht doch?).
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: NostaKhan am 04. Dezember 2002, 06:14:45
Naja, ich denke mal nicht, daß einer aus "unserer Gruppe" ein powergamender Cheater ist (ausser vielleicht Jens aka Aaron wenn er nen Höhenflug hat ala "Ich bin ja so cooool"). Aber jeder Spieler will seinen Charakter doch weiterbringen und warum soll man die Optionen die man hat nicht nutzen. Welchen Feat man z.B. aus der Flut der möglichen nimmt ist schon eine Entscheidung auf dem Weg den man seinem Char gewidmet hat.
Aber man muss ja auch schauen, daß man der Gruppe dient. Man kann nicht immer die Feats/Zauber nehmen die man möchte weil einer oder mehrere die in der Gruppe schon haben und/oder bereits besser können. Das alles spielt eine Rolle. Viele machen sich da bestimmt weniger Sorgen aber dafür gibts ja den DM der das ja "ein wenig" lenken kann.
Und solange die Möglichkeiten im Rahmen des zulässigen sind ist es weder Powergaming noch Cheatin´.
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: kolvar am 06. Dezember 2002, 08:56:47
Nun, boosten im Kampf.
Wenn man sich zum Beispiel den Kampf gegen einen Nightwalker ansieht, ein CR 16 Monster, daß auf eine Unwissende Gruppe zwische 6. und 13. Stufe losgelassen wird, bringt das Boosten leider überhaupt nichts, da ja keiner mehr Zeit hatte. Wenn jetzt die Gruppe aber z.B. Zeit gehabt hätte, dann wären einige Waffen entsprechend verzaubert worden, Heiliges Wasser erstellt, Sprüche rausgesucht und auch so der eine oder andere Bull's Strengths gesprochen wurden, um die DR zu überwinden.
Vor allem, da die CR nunmal davon ausgeht, daß das Monster mit geboosteten Charakteren kämpft.
Tja, gut, daß der Spielleiter den Kampf nicht so durchgezogen hat, wie der Nightwalker gekonnt hätte.
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Gideon am 06. Dezember 2002, 20:28:39
...ja ja tritt nur den Daniederliegenden weiter. Normalerweise geht man auch davon aus, daß der DM sich seine kleinen Monster etwas genauer durchliest und nicht von einem "vorlauten" Spieler daraufhingewiesen wird: "ooooch, der hat ne DR 25/+3 und elemantel reduction von 50......"
Es wird mir eine Lehre sein meine Monster nicht mehr nach der Optik auszusuchen....sonst bleibt wohl nicht mehr lange was von der Gruppe übrig! >:)
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Ceridwen am 07. Dezember 2002, 14:04:19
Tag'chen allerseits!
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben...da ja unser Meister scheinbar ein wenig Probleme mit der Übersichtlichkeit...bzw. eher Unübersichtlichkeit hat will ich ihn mal ein wenig beruhigen: außer mir gibt es mindestens noch einen weiteren Charakter (Lou...) der genauso wenig Plan hat...von AD&D im allgemeinen, der 3rd Edition im besonderen und ganz speziell mit der englischen Ausgabe des Players...! Also findet zumindest in unserer Gruppe schonmal ein Augleich statt, denn wenn wir so spielen würden wie wir könnten, von dem wir aber teilweise gar nichts wissen...dann würden Deine Monster aber arg in Begrängnis geraten!!! ;)

 
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Gideon am 07. Dezember 2002, 14:39:53
Oh Gott wie peinlich ! :sarc  Jetzt wird mir schon nachgesagt , daß ich so wenig Durchblick habe wie meine Spieler. Wo sall das nur hinführen ... :zzz
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: kolvar am 11. Dezember 2002, 11:31:44
Das weiß keiner ...
Im Übrigen, habe ich dir nichts vorgeworfen, sondern nur betont, daß boosten schon sinnvoll sein kann. Es hat doch auch was, wenn man weiß, daß man in eine Burg stürmen wird, sich vorher noch mal all seiner Sprüche zu entledigen, nur um seine Überlebenschancen zu steigern.
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Ceridwen am 13. Dezember 2002, 17:08:05
Dieses war doch die Rubrik "Meckern & Motzen", oder???

ARRRRRGH!!!

Nun wollte ich mich gestern vor dem Kampf gegen den Schwarm Harpyien so richtig boosten...und was ist los??? Nur weil ich 'ne 1 auf meinen will save gewürfelt habe, hat mich so'n Viech gleich zu Beginn des Kampfes paralysiert...! :]

So geht's natürlich auch, lieber DM! ;)
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Gideon am 13. Dezember 2002, 19:59:47
:D    :D    :D    :D    :D    :D    :D    :D

Yessssssssssss! He He He ! Man muß sich nur die Special Abilities durchlesen, dann "rocken" auch wieder die kleinen Monster (oder nerven die Spieler ...)

I will do my very best !
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: kolvar am 14. Dezember 2002, 10:19:31
(so jetzt kommt aber noch ein letztes Mal das Kratzen an der Wunde)
Gut daß du jetzt lesen gelernt hast. :D
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Makkharezz am 18. Dezember 2002, 16:40:45
Hallo zusammen,
wenn es darum geht, dass man seinen Senf zu irgendwelchen überflüssigen Themen abgeben kann, bin ich dabei. Ich finde:

1. 3rd Edition-Kämpfe auch (noch) recht schwierig und unübersichtlich, aber das liegt genauso an den 100.000 Feats, mit denen sich ein Kämpfer ausstatten kann (nicht mit 100.000 auf einmal, aber die Auswahl ist halt riesig) und vor allem an den vielen AOO's, Teil-Aktionen und -Bewegungen etc.
Aber: wenn wir schon so ein vielseitiges System spielen wollen, dann müssn wir auch alle Möglichkeiten zulassen.

2. Als DM hat man ab und zu das Gefühl, man spielt GEGEN die Gruppe. Und dann ärgert es einen auch, wenn ein tolles Monster schnell geplättet wird. Ich sehe das so, dass der DM in erster Linie dafür da ist, dass die Spieler Spaß haben, nicht damit er selbst ein Erfolgserlebnis hat. (Ich nehme allerdings als Negativ-Beispiel nicht nubedingt aus, und das sollte jetzt auch kein Vorwurf sein). Aber auch für den DM macht's mehr Spaß, wenn er locker bleibt und es hinnimmt, wenn mal eine Situation nicht wie geoplant verläuft.

3. Wenn ich ab dem übernächsten Abenteuer 3rd-Edition leite, werde ich Priester nach Regeln spielen lassen, d.h., sie müssen wie Magier ihre Sprüche  vorher festlegen. Das reduziert dann auch das Boosten ein wenig.

4. Ich weiß, ich stehe völlig allein mit dieser Meinung, aber: Je weniger man sich in die Regeln verbeißt, desto weniger Spaß macht das Spielen. Also worüber regen wir uns alle so auf?





Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: kolvar am 18. Dezember 2002, 16:47:30
Das ist ja furchtbar! Nach Regeln spielen!
Bist du sicher, daß du das meinst, was du da in Punkt vier geschrieben hast?
"Je weniger man sich in die Regeln verbeißt, desto weniger Spaß macht das Spielen"
Das hieße ja "Je mehr man sich in Regeln verbeißt, desto mehr Spaß macht das Spielen".
Ist das dein Ernst?
Titel: Replying to Topic 'Boost vor dem Kampf'
Beitrag von: Makkharezz am 19. Dezember 2002, 05:09:46
Oopsi, meinte natürlich genau das Gegenteil. Das kommt davon wenn man sich so ereifert (und wenn man noch zwei Minuten Zeit hat, bevor man zum Sport geht).:sarc