Skeyfare

03. Juli 2023, 21:43:34
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Profil von kolvar » Beiträge anzeigen » Themen

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - kolvar

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8
91
After the Conquest / Was inzwischen passiert ist
« am: 23. Dezember 2002, 19:10:02 »
Der letzte Stand der Campagne war, daß ihr nach der Vergöttlichung Lord Ectoriens und der Errettung der Seele Takaidas in eine zuflucht des Widerstands gekommen seid, um dort die Kinder zu gebähren.
Wieviel Zeit seit der Geburt der Kinder vergangen ist, wollte ich dem Konsens der Gruppe überlassen. Wenn ihr quasie eine Baby-Pause von ein paar Jahren eingelegt habe, dann ist das auch in Ordnung.

92
Ankündigungen & Anderes / Bonus Feat
« am: 21. Dezember 2002, 12:36:29 »
zur Kenntnissnahme allerd, die in meinen Runden spielen: Ab sofort erhält jeder Charakter auf der ersten Stufe einen Bonus Feat (d.h. Menschen erhalten zwei, ihren standard Bonus-Feat und den zusätzlichen).
Dieser Feat muß ein Background-Feat der Region sein, aus der sie stammen. Welche Feats dies sind, sollte mit mir besprochen werden, generell gehört jedoch Skill Focus auf einen Skill ihrer Ausbildung, ein Skill-Feat mit zwei Skills typisch für die Region, und alle Talent-Feats (Psinoic Talent, Magic Talent und alles, was man nur auf der ersten Stufe haben kann) dazu.
Charaktere, die auf der ersten Stufe Psi oder Magie beherrschen, erhalten diesen Bonus-Feat nicht.
Alte Charaktere können diesen Feat nachträglich nach Absprache mit mir nehmen.

Warum diese Änderung?
Background-Feats dienen der Ausgestalltung des Charakters und der Festigung der Campagne. Es ist also gut, wenn jeder einen hätte. Andererseits wird jeder, der einen nimmt bestraft, da er einen Feat, den er lieber nehmen würde, nicht erhält.

93
Ankündigungen & Anderes / Globale Moderatoren
« am: 12. Dezember 2002, 21:00:14 »
Ich habe Gideon und Chacota zu globalen Moderatoren gemacht. Könntet ihr bitte mal überprüfen, was euch dies für Möglichkeiten eröffnet? Ich vermute, daß ihr im gesamten Board die Eingriffe tätigen könnt, die ihr zuvor nur in eurem eigenen Forum tätigen konntet.
(und ihr habt natürlich mehr Sterne)

94
Abenteuer-Support / Entscheidungen
« am: 12. Dezember 2002, 13:00:08 »
Bitte einmal pollen.

95
Abenteuer-Support / Was ich vorhabe
« am: 12. Dezember 2002, 12:21:30 »
Da ich nur sehr unregelmäßig zum Spielen oder Leite komme, dachte ich mir mal so, ich könnte ja mal eine Online-Runde anbieten.
Wer mitspielen will sollte sich hier mal kurz beteiligen, da es erst einmal festzulegen gibt, was gespielt wird. Anzubieten hätte ich:

- "Böse" auf Orfinlir ca. 1760
- Yavantur-Kampagne (eigene Welt)
- Breiscol-Runde kurz vor Chuor-Krieg
- II. Drachenkrieg
- ca. 5700 vor
- Kreuzzug nach Kamar
- anderer Vorschlag

Das ganze soll relativ gemütlich von statten gehen. Je nach gewählter Runde beginnt ihr mit Charakteren zwischen der nullten und 6. Stufe.
Fürs Würfeln muß ich mir noch was überlegen, allerdings gehe ich normalerweise davon aus, daß ihr alle ehrlicher seid als ich und daher nicht schummelt.

Wer hat lust?

96
Leben / Mißgeschick
« am: 12. Dezember 2002, 08:20:37 »
Gestern Abend, auf dem Weg nach Hause vom Praktikum fuhr ich gemütlich in Lahe auf den Messeschnellweg hoch, als plötzlich das Auto hinten ausschehrte und begann sich zu drehen. Dabei schaffte ich es mit dem dem rechten Scheinwerfer, den rechten Kotflügel, der Stoßstange und der Motorhaube die Leidplanke zu erwischen und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum stehen.
Netterweise hielt sofort jemand und lieh mir sein Handy. Polizei war auch bald da, sowie drei weitere Autos, die zwischendurch anhielten. Alle waren unheimlich freundlich.
Das erstaunliche an der ganzen Geschichte war jedoch, daß ich während des drehens eigentlich nur ziemlich seltsame sachen gedacht habe:
- na toll
- wann hört das jetzt wieder auf
- das ist schon ein sehr seltsames Geräusch (wenn ein Auto die Leidplanke schmust).
- wie komme ich jetzt wieder runter, wenn ich in die verkehrte Richtung stehe.

Sachen wie: "Hoffentlich rauscht mir jetzt keiner rein" oder "die Leute, die die Auffahrt hochkommen können mich gar nicht sehen" kamen mir erst viel später in den Sinn.

Wäre da jetzt nicht der Schaden, der vermutlich einige tausend kosten wird, würde ich das ganze eigentlich als sehr positive Erfahrung betrachten, da ich nur auf hilfsbereitschaft getroffen bin und insgesamt auch den Unfall selbst eher als wertvolle Erfahrung verbuchen würde.

97
Conjurers Gambit II / Jemand, irgendwo
« am: 10. Dezember 2002, 17:58:31 »
Sie war glücklich. Wenn sie ehrlich war, fühlte sie sich sogar fantastisch. Wie eine Königin. Ganz frei. Keine Sorgen. Man sorgte für sie.
Seitdem sie diesen Trottel verlassen hatte, der ihre Liebe nur spärlich mit Worten erwiedert und sonst kein Interesse an ihr gezeigt hatte, ging es ihr wirklich gut.
Aber wenn sie ihm wieder begegnete, konnte sie vielleicht doch noch ein wenig Spaß mit ihm haben.
ER hatte ihr gezeigt, wie und sie glaubte, daß es wirklich interessant werden konnte.

98
Demon Within / Eine von Dreien
« am: 01. Dezember 2002, 18:45:06 »
Sie war eine von dreien. Von einem von ihnen wußte sie, daß er fürs erste Sicher aufgehoben war. Den anderen hatte sie vor ein paar Jahren aus den Augen verloren.
Aber sie war sich sicher, daß sie alle drei, sie eingeschlossen, ihrem Schicksal folgten.

99
Meckern und Motzen / Regeln fürs Meckern und Motzen
« am: 27. November 2002, 09:15:21 »
Da dieses Forum zum Meckern und Motzen da ist, kann es natürlich leicht geschehen, daß man mal ein wenig über die Strenge schlägt. Daher ein paar Regeln.

1. Niemand wird beleidigt, ob persönlich oder über sein Charakterspiel.
2. Keine Schimpfwörter, Fäkalwörter, oder Ausdrücke, die als Beleidigung aufgefaßt werden könnten.
3. Wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann sollte er es kundtun und diejenigen, die für die Beleidigung verantwortlich sind, sind angehalten sich entschuldigen.
4. Jeder hier ist menschlich (mit ausnahme einiger Charaktere vielleicht), daher sollte man sich auch dementsprechend verhalten.
5. Be excelent to each other and Party on, Dudes.

100
Rezensionien / Paladin-Rezis
« am: 26. November 2002, 10:54:52 »
Ein Threat für mehrere Rezis zu einem Thema. Und wie das Thema für diesen Threat ist, dürfte klar sein.
Derzeit stehen auf der Liste:
Forgotten Heroes: Paladins
The Quintessential Paladin
Call of Duty
Book of Hollowed Might
Defenders of the Faith
vielleicht auch Good

Ich weiß, daß drei von den genannten auch für Kleriker sind, aber was solls.

101
Rezensionien / Joe's Book of Enchantments
« am: 26. November 2002, 10:53:27 »
Eine Kurz-Rezi zu einem oft übersehenen Diamanten unter den Online-Veröffentlichungen:
Joe's Book of Enchantment von Throwing Dice Games, geschrieben von Joe Mucchiello, beschäftigt sich mit einer der schwächsten Schulen, die Magiern zu Verfügung stehen: Enchantments.
Auf den ersten Blick bietet dieses Buch den Standard-Abwasch, den alle Splat-Books so liefern: Einleitung, Prestige-Klassen, Sprüche, Feats, Skills, Monster, Templates, Magische Gegenstände und noch so dies und noch so das.
Auf den zweiten Blick entpuppen sich diese Standard-Inhalte als nicht so althergebracht, zumal Joe es schafft, einige wirklich nette Regelvarianten unterzubringen, die z.T. so offensichtlich sind, daß man sich fragt, warum sie nicht in den Originalregeln stehen: das Feat-Template, Colossal+n Größe, kleine Regeln für Alkohol als Gift u.a.
Ganz davon abgesehen, daß Monster, Templates (u.a. Half-Fey) und PrCs beim lesen Spaß machen und man ziemlich schnell merkt, daß man nicht allzugroße Angst haben muß, daß diese ganzen neuen Sachen unausgewogen sein könnten, ist es erstaunlich, wieviel Regeln man auf 66 Seiten bekommen kann, wenn man mit wenigen Bildern (1 Bild) und noch weniger Geschichten areitet.

+-Punkte: Sehr viele, gute Regeln für wenig Geld, minimale Platzverschwendung (im Gegensatz zu. z.B. Path of the Sword) und gute Erläuterungen zum Thema

-Punkte: Eine Regel nach der anderen kann auch etwas dröge werden und manchmal wäre es vermutlich ganz nett, das Thema stimmungsmäßig aufzulockern.

Gesamtnote: 1
Weiteres aus diesem Verlag: Charakter Costumization.
Vergleichbare Produkte: Tome and Blood, Relics and Rituals

102
Rezensionien / Enchiridion of Mystic Music
« am: 26. November 2002, 10:50:57 »
Das Enchiridion of Mystic Music ist als PDF erschienen und liegt in einer 3.5 E Version vor. Diese Besprechung bezieht sich auf die 3.0 E Version, da diese mir ausgedruckt vorliegt (OK, schwaches Argument).

Es gibt viele Splash-Books auf dem Markt. Viele beschäftigen sich mit Kämpfern oder Magiern. Allein in meinem Regal stehen vier Bücher, die sich zu guten Teilen mit dem Paladin beschäftigen und noch ein paar mehr, in denen er berücksichtigt wird.
Der Barde jedoch kommt ein wenig kurz weg. Es gibt zwei kleine, kostenlose Regelwerke, die ein paar Regeln zu bieten haben, ein offizielles Werk von WotC, in dem er deutlich zu kurz kommt und den alternativen Barden von Monte Cook, sowie den Quintessential Bard (den ich allerdings noch nicht gelesen habe).
Und dann gibt es noch das Enchiridion of Mystic Music.
Dieses Werk zerflückt die eigentliche Bardenfähigkeit, die Barden-Musik, benennt sie in Mystic Music um und baut sie aus.

Ein kurzer Überblick über den Inhalt:
Auf das Vorwort, in dem der Autor seine Gründe und den Inhalt des Werkes beschreibt, folgt das erste Kapitel, die Einleitung. Der Großteil hier ist eher formalia, bis auf die kurze Beschreibung, was eigentlich Hörweite bedeutet, womit die genaue Reichweite des Bardengesangs festgelegt wird.

Das 2. Kapitel bietet ein paar Feats, die die neue Kategorie der Metamusic-Feats einführt. Diese Kategorie der Feats beeinflußt die Mystic Music Fähigkeit indem die Hörweite erhöht wird, die Häufigkeit gesteigert und auch andere Änderungen an der Musik-Fähigkeit vorgenommen werden können.

Kapitel 3 liefert Klassen und Prestige Klassen. Nach dem leicht veränderten RePrint des Barden (Bardic Music durch Mystic Music ersetzt) folgen 6 PrCs, von denen mindestens eine bereits an einem anderen Ort erschienen ist. Es handelt sich bei den PrCs um den Dark Minstrel (ein Barde, dessen Seele so voller Trauer und Zerissenheit steckt, daß er nur noch düsteres singt, 10 stufig), den Eldritch Caller (ein singender Beschwörer von Outsidern, 5 stufig), den Elemental Caller (wie Eldritch Caller nur mit Elementals, 5 stufig), Herald of Nature (ein Druiden Barde, 5 stufig), Politicio (ein Agitator, 10 stufig) und den Sonomancer (Musikalischer Magier, 10 stufig). Bei mir kamen keine Begeisterungsstürme aufgrund der PrCs auf, aber sie reichen aus, um an ihnen deutlich zu machen, daß man mit der Mystic Music mehr als nur den Barden ausstatten kann.

Kapitel 4 ist das eigentliche Herzstück des Enchiridions. Hier wird die Mystic Music erklärt, mit Reichweite, wer betroffen wird, wer sie wie einsetzen kann, wie man neue erschafft und vor allem, wie man sie lernt. Im Grunde handelt es sich um Fähigkeiten, wie sie der Barde bereits besitzt und die Anwender müssen eine, manchmal auch mehrere, ihrer Barden-Musik anwendungen pro Tag für die Verwendung aufbrauchen. Dadurch wird die Bardenmusikfähigkeit nicht mächtiger, sondern nur vielseitiger. Um diese Fähigkeiten neu zu lernen muß der Character XP ausgeben.
Es folgt eine Beschreibung der Fähigkeiten, die sich über das alt bekannte über Fähigkeiten, die sich direkt auf den Kampf auswirken (Tanzende Waffen und Rüstung) hin zu gesungenen Beschwörungen. Viele dieser Fähigkeiten können erst auf höheren genommen werden, wenn der Perform-Rank ausreicht, ähnlich wie die original Fähigkeiten.

Die letzten drei Kapitel sind recht kurz und enthalten Mystic Compositions (Spruchrollen für Bardenfähigkeiten), einige Sprüche und Monster.

Höhepunkte: Eindeutig die Mystic Music Fähigkeiten

Tiefpunkte: Die Prestige Klassen aus anderen Werken, da es etwas ärgerlich, für etwas mehrfach bezahlt zu haben (andererseits ist es auch schön, daß OGC wiederverwertet wird).

Bewertung: Für jemanden, der keinen Barden spielt, ist diese Regelwerk vollständig nutzlos (es sei denn man gibt das Geld für die paar Sprüche und die zwei Monster aus). Für jemande, der einen Barden spielt, ist es kein "Muss"-Produkt, aber wohl eines der besten auf dem Markt. Von 10 Punkten 8.

103
Meckern und Motzen / Chacotas Leiden
« am: 25. November 2002, 19:13:40 »
Mann-o-Mann, man könnte langsam das Gefühl bekommen, daß Chacota sich immer mehr im Kreis dreht und langsam die Schraube des Jammerns immer weiter hochdreht. Wenn es nicht sein eigenes Jammern ist, sucht er sich jemanden, über den er herummeckern kann (gut das es da Finan gibt). Nur mal so am Rande (g)

104
Conjurers Gambit II / Im Turm
« am: 23. November 2002, 19:48:13 »
Der Turm ist genauso, wie Aaron ihn in Erinnerung hat. Die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein.
Diesmal jedoch hat er ein wirkliches Anliegen. Und er hat auch Ansprechpartner, denn wie ihm das Zentrum mitgeteilt hat, befinden sich ein Kampf Meditant und ein Mönch im Gebäude.

105
After the Conquest / Sina und Benan
« am: 23. November 2002, 15:07:32 »
Zitat
"Was sie dafür können? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht was ich dafür kann, daß ich so geboren bin, oder warum du mehr unruhe in dir trägst, als für unser Kind gut ist. Was willst du denn mit dem Kind tun, während du auf Abenteuer ausziehst? Mitnehmen? Ich kann nicht das für das Kind tun, was du tust."

(übernommen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8