Skeyfare

Andere Welten => Kalandria => Regeln und Infos => Thema gestartet von: Alrik am 22. Dezember 2002, 15:38:29

Titel: Charaktere
Beitrag von: Alrik am 22. Dezember 2002, 15:38:29
Hallo Laurentus !

Beim letzten mal haben wir was unsere aktuellen Chars angeht, die 3rd Edition "nur improvisiert". Macht es nicht Sinn, insbesondere wenn wir diese noch länger (Zwangs-)behalten :D  werden, wenn wir diese mal richtig umschrieben?? Dazu bräuchten wir hinsichtlich Klassen und Feats natürlich einiges an Input von Dir... Oder Du machst das....

btw: macht es eigentlich Sinn die "echten" Chars auf 3rd umzustellen :]]  :D  :]]  :D  ????


gez. Alrik von Blautann - Ritter Jasai´s
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 25. Dezember 2002, 16:04:34
Gute Anregung mit den Chars!
Wir sollten meiner Meinung nach den 1. Abend wenn ich wieder leite damit beginnen, die Chars nochmal umzustellen.
Ob und inwieweit wir die "echten" umstellen, dass wird sich noch zeigen und hat noch gaaaanz viel Zeit.

:) :) :) :) :) :) :)
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: kolvar am 25. Dezember 2002, 16:46:34
Falls ich da dabei sein sollte, wäre ich gerne dabei behilflich, allerdings macht es dann sinn, wenn ich vorher schon ein paar Infos zu den Charakteren hätte, damit man schon mal so was wie eine Auswahlliste zusammenstellen könnte (es kann einfach niemand die Feats überblicken.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 26. Dezember 2002, 08:29:26
@Kolvar: Vielen Dank für dein Angebot, aber der Fall ist etwas komplex (s.u.)

Die aktuelle Gruppe besteht ja, mit Ausnahme Talturs, aus irregulären 0. Stufigen Charakteren, denen ich nach Gutdünken Skills und Feats (O.K. es waren Proficiencies) zugewiesen hatte. Das können wir nun ein wenig aktualisieren, da wir ja langsam ein wenig mehr Ahnung von der 3rd haben. Aber die meisten Feats würden ja auf Skill-Focus und allgemeine hinauslaufen. Ihr kennt ja eure Chars und könnt mir ja ein paar Feats vorschlagen, die ihr gerne hättet .....

:)

nochmal @Kolvar: Wenn du bei mir mitspielen möchtest, müssen wir vorher nochmal ausführlich über deinen Char reden, aber nicht im Forum ...... Bist natürlich, wie gesagt, gerne willkommen mitzumachen.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 26. Dezember 2002, 08:31:22
Mir fällt noch ein: Schickt mir doch mal eure Dokumente mit den aktuellsten Werten, Skills etc. Ich habe ja nur den 2nd Stand. Das wäre lieb.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Alrik am 30. Dezember 2002, 10:07:10
Meines Erachtens wäre es sinnvoll, generelle "Klassen"* für die einzelnen Chars festzulegen. Sonst weiß man ja weder wieviele Skillpunkte, Feats oder HP sie haben oder bekommmen. Das gleiche gilt für die Rettungswürfe.
Auch wäre es interessant zu erfahren ob Du vorgesehen hast, daß unsere neuen "Ichs" überhaupt XPs bekommen und damit aufsteigen können.... ???

*es gibt ein Buch mit fertig erstellten NSCs, wo so ziemlich alle Berufe und gesellschaftlichen Gruppen drin abgefasst sind (vom Bartender über den Dockarbeiter bis hin zum Apotherker)...vielleicht kann man sich Anregungen holen. Nennt sich "EveryOneElse".


Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 31. Dezember 2002, 11:29:19
@Alrik:
Kolvar hat vorgeschlagen den "Commoner" aus dem DMG zu nehmen. Muß ich mich aber erst noch mit befassen. Hast Du das "Everyone Else"? Oder wo kann ich es finden?
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Alrik am 31. Dezember 2002, 19:49:28
"Everyone Else"...hätte ich. Gibts aber auch bei Kazaa :D
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: kolvar am 31. Dezember 2002, 20:12:22
EveryoneElse baut auf Commoner, Expert und Warrior (und evtl. dem Noble) aus dem DMG auf, komplett mit Standardwerten gemäß Punktevergabe Methode für Charaktererschaffung.
Wenn es darum geht, daß jeder weiß, was der andere für Punkte hat etc. dann ist das doch eigentlich egal. Ein Blick auf Stufe und Intelligenz, und du weißt es bei allen anderen auch. Der Experte hat den Vorteil, daß er sich 10 Skills aussuchen kann, die ClassSkills sind.
Bei 3.5 Edition gibt es übrigens auch keine Non-Class-Skills, d.h. jeder kann alle Skills lernen, wenn auch die meisten als Cross-Class.
Und bei Menschen gibt es immerhin zwei Feats auf der ersten Stufe, so daß es da auch eine wilde Auswahl gibt.
Ich sehe da eigentlich nicht so die Probleme.
Als Sonderregel sollte man vielleicht einführen, daß Commoner-Stufen nicht gegen das Multi-Classing gerechnet werden (d.h. nicht unter die "nicht mehr als eine Stufe auseinander" fallen).
Ansonsten: Natürlich kann er aufsteigen. Nur kann man natürlich nicht mehr mit der CR oder der ECL rechnen, da die an den normalen Klassen ausgerichtet sind.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 21. Mai 2003, 10:13:45
Ja, ich habe mich jetzt so weit mit der 3E beschäftigt, dass ich die Chars aus der Sklavengruppe zum regulären Umstellen vorbereitet habe. Schreibt mir bitte, ob ihr nur den Rahmen für den Char haben wollt, und den Rest dann selber ermittelt oder ob ich den Char vollständig für euch ausarbeiten soll. Ersteres bedeutet, ich gebe Klasse, Stufe, Attribute vor, ihr könnt Skills, Feats, BAB, HP, AC usw. selbst festlegen bzw. ermitteln.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Makkharezz am 21. Mai 2003, 18:51:19
Mich würde bei der ganzen Sache mal eins interessieren: Ich weiß zwar nicht, wie lange wir noch diese Charaktere spielen und ob sie dazu gedacht sind, aufzusteigen und irgendwann mal interessante Fähigkeiten zu erlangen, aber gibt's denn im Augenblick hinsichtlich Feats und Skills so viel zu entscheiden? Die Mehrheit der Gruppe hat ja eher wenig Vorkenntnisse außer im häuslichen Bereich, darin liegt ja auch das Besondere an diesem Abenteuer.
Also was ich eigentlich fragen will: Es geht doch jetzt eher darum "offizielle" Werte für Rettungswürfe o.ä. festzulegen und nicht, unsere 0-Stufer mit irgendwelchen Feats und Skills "hochzupowern" oder? Wenn ich mir die 3rd Edition so ansehe, finde ich nämlich, dass Anfänger im Vergleich zur 2nd Edition ziemlich großzügig ausgestattet sind.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 22. Mai 2003, 15:33:30
Es wird darauf hinauslaufen, dass die meisten Chars in die NPC-Klassen aus´m DMG eingeordnet werden, und da eventuell schon ein paar Stufen haben. Das wirkt sich natürlich hauptsächlich auf Skills aus, aber auch ein paar Feats und HPs mehr sind drin.
Außerdem gab es in den letzten Abenteuern schon bei einigen Chars Änderungen und zusätzliche Fertigkeiten, die ich quasi "wild" in Werte und Regeln gefasst habe. Dies habe ich jetzt versucht, in offizielle Regeln zu ändern, so dass zum Teil auch schon mal eine Multiklasse o.ä. dazukommen kann. (@Makk: wie bei dir ja auch)


Deshalb nochmal die Bitte an alle:

SCHICKT MIR BITTE EURE CHARAKTERBÖGEN MIT ALLEN ÄNDERUNGEN UND ZUSÄTZLCHEN FERTIGKEITEN, DIE ICH EUCH WÄHREND DES SPIELENS HABE ZUKOMMEN LASSEN.

Dankeschön :)
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 24. Mai 2003, 12:00:13
Da dies dann nochmal im "Active Topics" auftaucht, möchte ich euch, meine lieben Spieler, nochmals auf meine Posts vom 16. und 17.03 unter diesem Thread hinweisen. Bitte meldet euch dazu, danke.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Makkharezz am 24. Mai 2003, 14:36:49
Ich verstehe ja, dass du uns unzuverlässige Rollenspieler nochmal treten musst, damit wir dir brav alles schicken, aber wieso die Hektik?
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Ceridwen am 25. Mai 2003, 14:31:46
Da ich ja wenig Ahnung von der 3rd habe, wäre es für Taltur klasse, wenn Du die Umstellung vornimmst...Dokument folgt in Kürze! :)
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Holgi am 27. Mai 2003, 00:04:35
Ich habe Anipides Charakterbogen nicht als Textdatei vorliegen und besitze auch keinen Scanner. Ich werde Dir, liebster Laurantus, jedoch beim nächsten Mal den Bogen einfach mitbringen (falls ich, was ich hoffe, dran denken sollte). Persönliche Übergabe scheint mir immer noch am  besten zu sein, aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch einfach nur ein wenig konservativ. Holgi
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 27. Mai 2003, 15:59:51
Vielen Dank schonmal, dass ihr euch Gedanken macht usw..

Natürlich ist es noch nicht so eilig, aber ihr wißt ja, wie das ist. Bis alle soweit sind ......
Und was man hat, hat man.

Also weiter so, alles schicken, mailen, übergeben was ihr so habt.

Ich nehme auch gerne Gedanken zu den Chars entgegen, wenn euch was nicht passt, oder gut gefällt. Bißchen Feedback halt.
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 20. Juni 2003, 14:02:39
Seit ich das Thema mit der Umarbeitung eurer Chars nochmals aufgenommen hatte ist jetzt ein Monat vergangen. Gut, das Ende von Makk´s Abenteuer ist noch nicht in Sicht, aber es ist doch um einiges näher gerückt. Und wenn ich mal hochrechne, wieviele Docs und Infos ich von euch bislang so gekriegt habe, und wieviele bei dieser Quote bis zum Beginn meines nächsten Abenteuers noch so eintreffen werden, komme ich irgendwo bei knapp über Nullkommanichts raus.

Das ist jetzt keine Kritik, es soll nur eine sanfte Erinnerung sein, ein leichter Druck auf´s Gewissen und vielleicht ein Ansporn (ahh, da kommt mir eine Idee dazu:

Die ersten Docs eurer Chars, die bei mir eintreffen, werden mit XP-Prämien ausgezeichnet:

1. Platz: 100XP
2. Platz:  50XP
3. Platz:  25XP

Na, was sagt ihr nun?)

Ich Wette, dass gleich meine Mailbox gar nicht mehr aufhört zu klingeln.

Also nochmal kurz ernsthaft: Für euch langt es, wenn eure Chars so am Anfang des Abenteuers fertig ausgearbeitet sind, vielleicht auch am 2./3. Abend, aber ich als Spielleiter hätte gerne das ein oder andere schon im Vorfeld geklärt. Dabei ist mir nicht so wichtig, wie hoch jetzt dieser oder jener Skill ist und so ein Kleinkram. Aber gerade die Bonussachen, die ich euch während des Abenteuers rübergeschoben habe brauche ich auf jeden Fall (ich muß hier zugeben, dass ich mir das halt nicht immer notiert habe, was ich hätte tun sollen. Aber ich merke das, wenn Anipide plötzlich 80 HPs hat.)

Also: her damit, und statt einem Antwortpost, lieber gleich ´ne E-Mail mit Dateianhang. :tu
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Chacota am 20. Juni 2003, 14:54:58
Ich denke, du bist nicht wirklich an . . .ah, wie hiess der Gute doch gleich? - Endronis interessiert. falls doch: mail mir!
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Makkharezz am 20. Juni 2003, 17:54:30
Lieber Laurentus,
per Mail hat's nicht geklappt, also versuch ich's über's Forum (vielleicht ist es dir ja peinlich, wenn alle es lesen):
Sobald du mir die 3rd-Edition PSI-Regeln mitgebracht hast, kann ich mich in den Entscheidungsprozess begeben, und dann können wir auch über den Charakterbogen reden.:sarc
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 21. Juni 2003, 12:52:11
@Makk: Muß mein Schludern entschuldigen, ist mir aber nicht wirklich peinlich. Aber du könntest mir doch dessen ungeachtet das Doc schicken, oder?

@Alle: Nutzt die einmalige Gelegenheit und nehmt die Gratis-Bonus-XPs für euren Char mit, solange es noch geht!!! Der Jackpot ist noch nicht geknackt!!! 100 Punkte sind zu holen!!!
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 24. Juni 2003, 14:03:27
Nur noch mal für alle, die nicht täglich ins Forum gucken, ein kleiner Hinweis auf meine letzten paar Postings!
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Alrik am 24. Juni 2003, 21:14:18
Wozu willst Du denn alriks Dokument haben :zzz  ????
Titel: Replying to Topic 'Charaktere'
Beitrag von: Laurentus am 27. Juni 2003, 15:42:51
Ja meine lieben, der 1. Preis ist vergeben und geht an, wie zu erwarten, Makkharezz.

Aber nicht den Kopf hängen lassen, es gibt ja noch weitere Plätze, und auch für die ganz späten noch Trostpreise (z.B. für diejenigen, die keinen Rechner zur Verfügung hatten zum Zeitpunkt der Auslobung dieses Wettbewerbs).

Also, wie immer, ran, bevor es zu spät ist.


Euer Laurentus :)