Skeyfare

Online Abenteuer => Abenteuer => Arumir => Thema gestartet von: kolvar am 12. Februar 2012, 21:09:18

Titel: Treffen
Beitrag von: kolvar am 12. Februar 2012, 21:09:18
Es ist der 23. April des Jahrs 8005 dHdD in der Provinz Meishis. Es war ein harter Winter, aber die Dorfgemeinschaft hat gehalten. Die Winterwölfe wurden vertrieben, Unstete Tote gebannt und die Geister befriedet, so dass der Frühling schließlich eingezogen ist. Nun wird der Reis gesetzt, und die meisten sind auf den Feldern.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Chacota am 13. Februar 2012, 13:24:51
Bian Miyo trottet den vom Schmelzwasser noch völlig aufgeweichten Hauptpfad von ihrer Wachhütte zurück ins Dorf.

Ihr Dienst ist für den heutigen Tag vorüber und alle Ausflüchte wie ihren Speer noch zu ölen oder die Ablösung einzuweisen sind getan, ja selbst die Teetassen waren gespült und so blieb ihr nichts anderes übrig als den Heimweg anzutreten.

Doch was sollte sie zuhause? Es ist der erste Frühling ohne Kimi, ihre Schwester, die sie immer bei ihrer Heimkehr mit einer kleinen Schale Patna oder gebratener Lotuswurzeln erwartete. Bians Kochkünste beschränken sich auf Reissuppe und die gab es nun schon seit vier Tagen und so entschließt sie sich, wie in letzter Zeit häufiger, in das Teehaus von Kiyoshi zu gehen und dort eine kleine Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Vielleicht ergab sich ja auch ein Gespräch mit Kiyoshi . . .
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Laurentus am 13. Februar 2012, 15:40:07
Kiyoshi sitzt, wie meist zu dieser Tageszeit, in der Küche seiner kleinen Teeschänke. Der längliche, zur Straße offene Raum wird über eine holzbelegte Vorterrasse erreicht, auf der man die Sandalen oder Schuhe zurücklässt, um dann den mattenbelegten Gastraum barfuß zu betreten. Hier stehen einige niedrige Tische, vor die man sich auf den Boden hockt.
Kiyoshi serviert heute Nudelsuppe und Reiskuchen in sechs verschiedenen Geschmachsrichtungen. Das Essen ist einfach aber gut, und durchaus erschwinglich.

Als er die junge Wachfrau bemerkt begrüßt er sie höflich, aber distanziert.

"Guten Tag Bian. Was darf ich Dir bringen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Chacota am 13. Februar 2012, 19:35:07
Bian verbeugt sich kurz vor Kiyoshi, sie streift ihre schmutzigen Schuhe ab und läßt auch ihren leichten Brustpanzer aus Holz auf der Terrasse liegen. Sorgfältig legt sie beides in einer Ecke ab, so dass ihr Rüstung von den Vorübergehenden nicht gleich zu sehen ist. "Nihao, ich hoffe, es geht dir gut, Kiyoshi", begrüßt Bian den Älteren höflich. "Bitte bring mir etwas von deiner Nudelsuppe. Und ein Tee wäre schön." Wie immer ist sie im Teehaus mit ihren Worten vorsichtig, wenn sie sich nicht sicher sein kann, dass keine weiteren Gäste bei ihm sind.
Bian setzt sich neben einen der Tische und hofft, der einzige Gast zu sein.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Laurentus am 13. Februar 2012, 20:29:50
Es sind an einem Tisch am anderen Ende des Raumes noch eine Familie mit 2 Kindern zu besuch bei Kiyoshi.
Dieser nickt nur kurz zu Bian, murmelt leise so was  wie "Ja, ja. Geht mir gut."
Dann macht sich der Teemeister in seiner offenen Garküche daran, in verschiedenen Schalen die Speisen und natürlich vor allem das gewünschte Getränk zu bereiten. Auch wenn dies hier keine Teezeremonie ist, so gibt es doch wenige, die mit solcher Hingabe eine einfache Tasse dieses Getränkes herstellen und so würdevoll servieren. Auch die Suppe wird mit geübten, präzisen Handgriffen eingeschenkt und serviert. Wenn man sich darauf einlässt, so kann man sich an diesem kleinen Zeremoniell schon erfreuen.
Nachdem er alles vor Bian auf dem kleinen Tisch plaziert hat, verneigt Kiyoshi sich kurz und will sich wortlos wieder zurückziehen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Chacota am 13. Februar 2012, 21:41:39
Die Suppe riecht köstlich, doch Bian beachtet sie nicht, sie streckt den Arm aus und fast berührt sie Kiyoshi, gerade noch kann sie sich beherrschen und sagt lediglich mit leiser Stimme: "Habt Ihr heute Zeit für eine Teezeremonie?"

Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Laurentus am 14. Februar 2012, 14:52:37
Mit leichtem Erstaunen hält Kiyoshi in der Bewegung inne. Verharrt so aber nur einen Augenblick, bevor er Bian direkt anblickt. Sein Gesichtsausdruck ist schnell wieder, durch ein Leben der Schulung, neutral und nichtssagend.
"Für wen fragt ihr, Niang?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Chacota am 14. Februar 2012, 15:59:31
Die junge Frau senkt den Blick, kann Kiyoshi anscheinend nicht in die Augen sehen. Sie schluckt, dann sieht sie hoch und kann die Verzweiflung nicht kaschieren. "Für mich. Für Kimi. Bitte."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Laurentus am 15. Februar 2012, 09:13:08
"Kimi .... deine Schwester? .... Und Dich?"
Etwas ungläubig gesprochen. Damit richtet sich Kiyoshi wieder auf und will zu dem anderen Tisch gehen, die Gäste dort haben ihn gerufen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Chacota am 15. Februar 2012, 12:17:35
Alles in Bian drängt sie den alten Teemeister aufzuhalten, aber Nansia hat sie zu gut erzogen und so senkt sie wieder den Blick um nicht die neugierigen Blicke der Familie zu bemerken und greift nach der Schale mit der Suppe.

Doch ihre Gedanken kreisen einzig um die Hoffnung, dass Kiyoshi ihr Rat geben kann, denn immer wenn sie nach Hause kommt hat sie das Gefühl, der Geist Kimis sei noch dort, gebunden an dieses Haus und wolle sich ihr mitteilen. Neben dem Kummer lastet dieses Gefühl so schwer auf ihr, dass sie alle Vorsicht vergisst und Kiyoshi, nachdem er die Familie verköstigt hat, wieder anspricht.
"Kimi . . sie ist noch hier. Und ich weiss nicht, wie ich sie besänftigen kann." Sie hält den Atem an bei ihrer Dreistigkeit.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 15. Februar 2012, 12:22:27
[Kurze Zwischenfrage: Wie ist Kimi gestorben? Gäbe einen Grund für sie, zurückzubleiben?
Und wenn Ihr neue Benutzerkonten freigeschaltet haben möchtet, solltet Ihr mir mailen. Ich schalte doch nichts frei, ohne eine vorherige Mail von dem User.]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 15. Februar 2012, 12:41:19
[Sie ist von einem durchgehenden Pferde-/Rinder-Kutschwagen überfahren worden. Sie wollte im Frühjahr heiraten . . . mit 21 Jahren und ich, Bian, weiss nicht, ob das alles so stimmt und ob sie nicht noch etwas mitteilen will].
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 15. Februar 2012, 12:53:35
Dieses mal ist Kiyoshi vorbereitet. Sein Gesicht bleibt ausdruckslos.
"Ich dachte deine Schwester wäre gestorben."

Wenn Bian jetzt nicht so aufgeregt wäre, könnte sie unschwer bemerken, wie genau der Teemeister sie nun beobachtet.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 15. Februar 2012, 17:24:15
Ihre erstaunlich hellen Augen huschen hin und her, als suche sie auch hier nach einem Beweis für Kimis Existenz.
"Etwas ist noch im Haus und  . .", Bian schluckt, " . . es fühlt sich so seltsam an." Mehr wagt sie nicht zu sagen, sondern sieht zu Kiyoshi auf, dann kramt sie hastig in der Tasche ihres Hemdes und legt einige Münzen auf den Tisch.
"Ich bitte um Eure Hilfe. Ich werde sonst noch verrückt." Die letzten Worte nur noch flüsternd.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 16. Februar 2012, 20:36:30
Mürrisch nuschelt Kiyoshi:
"Dann komm eben eine Stunde nach Sonnenuntergang. Gleich in den Innenhof."
Er will wieder gehen.
"Und bring ihre Teeschale mit."
Damit geht er wieder seiner Arbeit nach und beachtet Bian nicht weiter.

[ist da vielleicht schon ein Geist zu sehen?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Februar 2012, 09:41:56
[Ja, aber nicht der von Kimi, sondern eher Menschen, die von ihr gefangengenommen wurden. Ein, zwei erkennst du.]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 17. Februar 2012, 16:29:02
Bian fühlt sich trotz der schroffen Antwort von Kiyoshi seltsam erleichtert, sie isst ihre Nudelsuppe und trinkt den Tee aus, dann verabschiedet sie sich mit einer kurzen Verbeugung von dem Teemeister als er an ihr vorbeikommt, greift ihren Brustpanzer, zieht sich ihren schlammigen Schuhe wieder an und geht zu dem kleinen Haus, das Kimi und sie von Tante Nansai geerbt hatten.

Sorgsam putzt sie ihre Schuhe und stellt sie dann in den Durchgang, wo sie im Luftzug trocknen können. Ihr Rüstung legt sie in ihren Raum; jenen, den sie früher mit Kimi teilte bis diese in das Schlafzimmer Nansais umzog als diese verstarb.
Dann setzt sie sich auf ihre alte Matte, durch deren durchscheinende Fäden man den Bambusboden darunter sehen kann, schließt die Augen und versucht zur Ruhe zu kommen, doch sogleich erscheint das Bild Kimis, jener Kimi, die gesund und unverletzt summend die Wäsche in den Wind hängt.
Bian reisst die Augen auf, ein Stöhnen kommt aus ihrer Kehle und sie springt auf und beginnt die Küche zu putzen, obwohl es dort nichts zu säubern gibt.

Als die Sonne untergegangen ist zieht sie sich ein sauberes Kleid an, nimmt Kimis Teetasse und drückt sie an die Brust, schlüpft in ihre Schuhe und begibt sich klopfenden Herzens zu Kiyoshi, wo sie im Innenhof auf ihn wartet.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 20. Februar 2012, 21:11:57
Kiyohi beendet seinen Arbeitstag wie immer mit dem Ausfegen des Gastraumes, nachdem er schon die Küche und das Geschirr in Ordnung gebracht hat. Seit Itsuko nicht mehr da ist fällt es ihm schwer, sich auf diese Tätigkeiten zu konzentrieren, ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, den Moment nicht zu einem sinnlosen Nichts werden zu lassen ....

Als er dann später am Abend die junge Frau den Hof betreten hört, hält er gerade das Porträt seiner Frau in Händen und fragt sich, was er nun tun wird, wie er auf die Anfrage der Wachfrau reagieren soll ...

Zögerlich und behutsam legt er das Bild akkurat an seinen angestammten Platz. Dann verlässt er durch die Schiebetür das Haus, schlüpft auf der vorgelagerten Terrasse in seine Sandalen und steigt die Steinstufe herunter auf den sandigen Boden des Innenhofes.

Mit einer leichten Verbeugung begrüßt er Bian. Abwartend schaut er sie an, ohne etwas zu sagen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 21. Februar 2012, 19:29:06
Bian verbeugt sich etwas tiefer vor dem Teemeister. "Nihao, ich danke Euch, dass Ihr mich empfangt." Sie streckt ihm vorsichtig die Tasse entgegen und Kiyoshi kann sehen wie schwer es ihr fällt, den Gegenstand loszulassen. "Kimi hat es verdient Ruhe zu finden."

Sie sieht auf und Kiyoshi zum ersten Mal in die Augen, als sie seinem Blick begegnet senkt sie schnell wieder den Kopf und flüstert sehr leise: "Es tut mir so leid. Ich weiss nicht, was Itsuko falsch gemacht hat. Das wissen nur die Götter."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 22. Februar 2012, 11:45:20
Ohne erkennbare Regung in seinem Gesicht nimmt Kiyoshi behutsam die Teeschale aus Bians Händen. Lange hält er das Trinkgefäß dann fest ohne etwas zu sagen. Der aufgeregten jungen Frau scheint es eine kleine Ewigkeit zu dauern, bis der Teemeister endlich wieder aufblickt. Aber auch dann spricht er noch nicht gleich, schaut erst Bian nochmal genau an.

Endlich regt sich Kiyoshi wieder, deutet mit dem Arm in die Richtung aus der er gekommen ist. "Komm. Setzen wir uns." Damit geht er die paar Schritte in Richtung des Wohnhauses zurück und setzt sich auf die Kante der umlaufenden Holzterrasse.

Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 22. Februar 2012, 13:45:45
Unter dem unverwandten Blick des älteren Mannes beginnt sie zu zappeln und verschränkt die Finger in komplizierten Mustern ineinander, aber dieses Mal wendet sie den Kopf nicht ab, sondern sucht in seinen Augen nach einem Zeichen von Ablehnung oder Anteilnahme.
Doch sie kann in ihnen nicht lesen und so legt sich ihre Aufregung nur wenig als sie sich - mit einem kleinen Abstand - neben Kiyoshi auf die Holzdielen setzt, nah an die Kante, so dass sie der Druck der Planke spürt.

Einen Moment wartet sie ob Kiyoshi das Gespräch beginnen wird, doch da hört sie sich schon sagen: "Es ist Kimis Schale, die sie jeden Morgen benutzte, auch an dem Morgen, an dem sie . . ", doch es gelingt ihr nicht auszusprechen was an jenem Morgen geschah.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 23. Februar 2012, 11:01:04
Kiyoshis Blick verliert sich im Leeren, er spricht langsam, verhalten, aber nicht zu Bian.

"Sie war mein Leben. Mein Halt. Der Grund auf dem alles aufgebaut war. ... Sie war das Herz, das lebendige in mir. Sie war mein größter Schatz. Alles für mich. .... Jetzt macht alles keinen Sinn mehr. Es ist so unendlich schwer geworden. Alles. ..."

Weiterhin starrt er ins Leere, verstummt. Dreht die Tasse langsam in seinen Händen. Fühlt sie mit fachkundigen Fingern, unsehend mehr in ihr sehend als andere mit jungen scharfen Augen.

Dann endlich lässt er die Teeschale etwas sinken und schaut Bian wieder in die Augen. Sein Blick wieder klar, fast ein leichtes Lächeln in den Mundwinkeln.

"Nichts hat sie falsch gemacht." Mit leiser aber bestimmter Stimme. "Die Götter wissen es."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 23. Februar 2012, 11:34:29
Bian versucht Kiyoshis Botschaft zu verstehen, ihre Augen schweifen immer wieder über sein Gesicht, aber die junge Kämpferin findet nichts, woran sie sich orientieren kann.
"Nihao, aber ich hatte den Befehl sie zu holen." Die Röte steigt ihr nun ins Gesicht. "Ist es eine Prüfung, die sie Euch auferlegt haben?" Irgendetwas in ihrem Ton zeigt Kiyoshi, dass sie ihre Worte selbst nicht glaubt.

Ihr Blick wandert hinunter auf Kiyoshis Hände, in denen er noch immer die Teeschale hält, wieder ist ihre Stimme so leise, dass sie kaum zu verstehen ist. "Aber warum sollten unsere Liebsten leiden müssen für eine Prüfung, die uns auferlegt wurde?" Und nach einer Pause nur noch hauchend. "Ich möchte die Entscheidung der Götter verstehen, aber ich kann es nicht."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 23. Februar 2012, 14:36:38
Kiyoshi´s Gesichtsausdruck bleibt immer noch wie versteinert. Seine Stimme jedoch wird etwas lebendiger.

"Eine Prüfung? Ja, so kann man es nennen. Eine Prüfung unseres Gehorsams vielleicht."

Nun schaut er die junge Frau wieder intensiv an.

"Willst du wirklich Antworten auf deine Fragen? Antworten die vielleicht weh tun? Antworten, die unangenehm sein können. Gefährliche Antworten?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 23. Februar 2012, 19:05:00
Sie starrt den Älteren an, sie muss die Augen zusammenkneifen um ihn vor sich zu sehen, denn in ihrem Kopf kreisen plötzlich all die Fragen, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben und sie sie stets verdrängt hat.

Dann nickt sie heftig, kein Zögern kann Kiyoshi in ihrer Bewegung ausmachen. "Ich denke Tag und Nacht über die Botschaft nach, die die Götter mir mit Kimis Tod schicken wollten, doch ich sehe sie nicht. Helft mir, Antworten zu finden. Und wenn die Götter mich für meine Dummheit bestrafen, dann soll es so sein."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 25. Februar 2012, 13:12:03
"Was hast Du gedacht, als Du Itsuko verhaftet hast? Was hast Du gefühlt?"

Es klingt kein Vorwurf in der Stimme des Mannes, aber die Frage ist knapp und etwas gepresst gestellt.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 26. Februar 2012, 12:40:20
Ihr erster Impuls ist sich zu verteidigen und schon holt sie Luft um zu antworten, doch dann läßt sie die Luft ganz langsam entweichen, mahnt sich zur Ruhe und überlegt, was sie wirklich empfunden hat, nicht nur bei der Verhaftung Itsukos, sondern auch bei den anderen Verhaftungen in den letzten Monaten.

Und als sie diese verdrängten Gefühle wieder in ihr Bewußtsein läßt muss sie einen kleinen Aufschrei unterdrücken und unwillkürlich hält sie sich den Mund zu.
Es dauert einen Moment ehe sie in Worte fassen kann was sie eben überrannt hat. "Es waren gute Menschen, die im Dorf stets geholfen haben. Sie haben nichts Gesetzwidriges getan. Es war Unrecht, sie zu verhaften." Ihre Schwerthand zittert.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 27. Februar 2012, 12:08:35
Nach nur einer kurzen Pause:

"Das sind deine Gedanken jetzt. Was hast Du gedacht, während  du deine Aufträge ausgeführt hast?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 27. Februar 2012, 17:25:02
Fast hat sie die Frage erwartet, sie reckt die Schultern und weicht dem Blick des Älteren nicht mehr aus. "Ich habe nie darüber nachgedacht. Es war ein Befehl, den ich auszuführen hatte und die Gründe haben mich nicht interessiert. Vielleicht war ich sogar ein wenig stolz, durch die Verhaftung Gefahr vom Dorf abgewendet zu haben."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 20. März 2012, 14:05:42
Kiyoshi lächelt ein ganz klein wenig, ganz kurz.

"Ja. Und hast Du Dir je Gedanken um die Menschen gemacht, die verhaftet wurden. Was aus ihnen wurde? Ob sie zu Recht bestraft wurden?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 21. März 2012, 10:41:38
Es scheint, als habe Bian ein wenig ihres Selbstbewußtseins wiedergefunden. "Ich habe sie stets als Gefahr für das Dorf angesehen, auch wenn ich nicht wusste, in welcher Form. Was aus ihnen wurde . .  es war kein schöner Gedanke." Nun wird ihre Stimme doch wieder leiser.
"Inzwischen denke ich häufig an sie."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 21. März 2012, 16:20:20
"Ja." Der Teemeister wirkt auf einmal viel älter, seine Körperspannung läßt nach, das Gesicht wird weicher, trauriger.
"Ja, ich auch." Es entsteht eine längere Pause, Bian weiß nicht, ob Kiyoshi noch etwas sagen will, mehrmals hat es fast den Anschein. Oder redet er innerlich mit irgendjemandem ...

Schließlich schaut er die junge Frau wieder direkt an. Immer noch voll Traurigkeit sein Ausdruck, seine Stimme leise und weich.
"Da waren auch einige dabei, die waren fast noch Kinder, ganz alte, verwirrte. Waren die auch eine Gefahr? Was denkst Du nun über sie? Du kannst es ihnen ruhig sagen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 22. März 2012, 12:25:32
Verwirrt sieht Bian den älteren Mann an, beschließt dann, ihm zu vertrauen und antwortet ohne Vorsicht. "Die Drachen hatten damals für mich zu entscheiden. Sie sind die Götter", sie spricht dieses Wort rasch aus, fast ohne Betonung, "sie halfen und sie hatten zu bestimmen."

Dann sieht sie Kiyoshi in die Augen und er sieht auch in den Augen der Jüngeren eine große Traurigkeit. "Ich habe diesen Glauben verloren. Und wenn ich selbst entscheiden soll, was gut ist und was falsch, dann waren viele Dinge,  die ich tat, falsch."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 23. März 2012, 10:32:40
Kiyoshi nickt.

"Bist Du nun bereit, deine Schwester zu suchen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 23. März 2012, 11:58:12
Wieder überrumpelt Kiyoshi Bian, sie möchte ihm eine bestimmte Frage stellen, traut sich jedoch noch nicht und erwidert zunächst ausweichend: "Warum wollt Ihr das überhaupt noch? Nach all dem, was Ihr eben erfahren habt?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 24. März 2012, 15:18:30
Er lächelt etwas.
"Wegen der Dinge, die Du gesagt hast."
Sein Blick wiederholt die Frage von zuvor.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 03. April 2012, 20:48:32
Mit einer raschen Bewegung streckt Bian ihre Hand aus, verharrt dann und ganz sanft nun berührt sie Kiyoshis Hände, die noch immer die Teetasse halten.

"Ja, ich bin nun bereit Kimi wiederzusehen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 10. April 2012, 10:56:35
Kiyoshi steht auf.
"Dann komm, sei mein Gast. Tu, was ich dir sage. Ehre den Frieden des Ortes und respektiere die Anwesenheit der Geister."
Damit geleitet er die junge Kriegerin über den sandigen Hofplatz zu einem Tordurchgang in einer durch verschiedene Gewächsene unterbrochenen und begrünten Bruchsteinmauer. Jenseits des Durchganges findet Bian sich in einer anderen Welt wieder. Üppiges Grün, weiß bekieste Wege, ein kleiner Teich und ein Pavillon an dessen Ufer. Der Teemeister bleibt stehen und lässt ihr Zeit den Ort zunächst mit den Augen zu erkunden.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 10. April 2012, 11:15:21
zur Übersicht:
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 10. April 2012, 12:27:00
Unwillkürlich macht Bian noch einen Schritt nach vorne an dem Teemeister vorbei und genießt den Anblick der gezähmten Wildnis vor ihren Augen. Sie beobachtet das Kräuseln des Wassers, bewundert das zarte Grün der Ranken an den Mauern und streckt eine Hand vorsichtig aus, berührt eine der Knospen. Schließlich wendet sie sich wieder Kiyoshi zu. "Es ist wunderschön hier. Dieser Ort hätte Kimi gefallen."
Dann neigt sie den Kopf. "Ich werde diesen Ort achten als Ort der den Geistern gehört."

Sie hebt den Blick und sieht Kiyoshi nun neugierig an. "Sind sie tatsächlich hier?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 11. April 2012, 17:50:08
Der Teemeister blickt sich ebenfalls in Ruhe um, fast so, als ob er dies alles auch zum ersten mal sehen würde.

"Einige sind hier. Aber jetzt stell keine Fragen mehr, bis es soweit ist."

Damit führt er Bian weiter in den Garten hinein, durch eine weiteres Tor in einer anderen Mauer, diesmal aber nur hüfthoch. Zunächst führt der Weg die beiden zu einem kleinen Holzverschlag, in den man nur gebückt eintreten kann. Eine niedrige Holzbank, offene Holzdielen am Boden, ein steinernes Becken, eine gußeiserne Kanne mit dampfendem Wasser und einige weiße Laken. Nur durch Gesten deutet Kiyoshi an, wie die rituelle Reinigung auszuführen ist: Füße, Beine, Hände, Arme und Gesicht. Es wird alles sehr gründlich ausgeführt, wenn man nicht an so etwas gewöhnt ist, kann es einem wie eine kleine Ewigkeit vorkommen ....
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 12. April 2012, 16:53:09
Bian zwingt sich, ihre Gedanken auf die Zeremonie zu lenken und die Reinigung gründlich und voller Konzentration vorzunehmen, doch ihr Herz rast und es fällt ihr schwer, den Blick gesenkt zu halten und nicht Kiyoshi zu beobachten.

Schließlich ist sie fertig, ein leiser Seufzer der Erleichterung entschlüpft ihr, dann reisst sie sich zusammen und deutet Kiyoshi mit einem Nicken an, dass sie nun bereit ist.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 13. April 2012, 17:55:17
Kiyoshi war scheinbar so vertieft in seine eigene Reinigung, dass er erst zu Bian blickt, als er ihren Seufzer hört. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren steht er auf und geleitet seinen Gast weiter durch den Garten, über einen flachen Stein im Wasser des Teiches bis zur Verandestufe des Pavillons. Hier werden die Schuhe ausgezogen. Sollte Bian Waffen bei sich tragen, wird ihr auch gedeutet diese ebenfalls hier abzulegen.

Auf dem Boden des zu zwei Seiten offenen Pavillons liegen die üblichen Matten, in der Mitte des kleinen Raumes eine Feuerstelle in den Boden eingelassen mit einem gußeisernen Kessel darauf. In eine Wandseite ist ein kleiner Schrein eingelassen mit einem uneindeutigen Landschaftsbild darauf und einer Blumenvase davor. Kiyoshi weist der Kriegerin ihren Platz zu, setzt sich selbst ihr gegenüber an die Feuerstelle und beginnt, indem er die verschiedenen Tee-Geräte aus einem kleinen Regal zu seiner Seite nimmt, Schalen, Löffel, Teedosen, und alles ordentlich bereit legt.

"Jetzt gib mir die Schale. Bitte."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 13. April 2012, 20:22:56
Bian hat Kiyoshi genau beobachtet wie er die Gegenstände anordnete, sie schreckt zusammen als er sie anspricht und sie muss feststellen, dass ihre Hand zittert als sie ihm die Schale Kimmis überläßt.

Sie betrachtet die Gegenstände genau, versucht herauszufinden ob sie irgendeine Besonderheit besitzen und kann nichts feststellen. Rasch blickt sie zu Kiyoshi, dann zu der Schale, die ihrer Schwester gehörte, fast ist sie erleichtert, dass diese sich nicht bewegt.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 20. April 2012, 17:45:19
Bian kennt die Abläufe der Tee-Zeremonie, hat sie oft schon gesehen. Und langsam tun die Rituale, die immer wiederkehrenden Handlungen, der festgelegte Ablauf, in Perfektion ausgeübt, so dass nichts unerwartetes geschieht, ihre Wirkung: Die Gedanken lösen sich aus dem Alltäglichen, von den aktuellen Sorgen, gehen über in die Zeremonie. Die Wahrnehmung löst sich von der Umgebung, fokussiert sich auf die Handlung der Teezubereitung, immer mehr Details treten in den Vordergrund, der Geruch der Teeblätter, die Wärme der Wasserkanne, der leicht bitter-blumige Geschmack des Tees, die Formen des aufsteigenden Dampfes, die sich umschlingen und winden. Nehmen die Umrisse von Körpern an, verschmelzen ineinander, lösen Arme, Köpfe, Beine wieder, erscheinen als tanzende Schattenwesen, sich umkreisend. Immer aufs neue Formen bildend und sich wieder auflösend, drehen sich schneller, reißen mit, in den Strudel, den Tanz ... eine andere Welt.

[also jetzt dann mal der Beschwörungsversuch von Kimis Geist ....]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 21. April 2012, 11:53:01
Atemlos sieht Bian wie sich aus dem Wasserdampf die Gestalt Kimis herausbildet, sie beugt sich vor, stellt wie in Trance ihre Tasse beiseite und flüstert: "Kimi . . .!"
Unwillkürlich streckt sie eine Hand aus, in den Nebel hinein und Bian hat das Gefühl, etwas Stoffliches zu berühren, wieder formen ihre Lippen den Namen ihrer Schwester: "Kimi . . ."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 21. April 2012, 16:52:03
Bian sieht sich jedoch getäuscht, denn die Gestalt, die sich herausbildet ist nicht Kimi, noch ist es irgendjemand, den sie oder Kiyoshi kennen. Sie beginnt jedoch zu sprechen, ungebeten und mit einem Akzent, den sie beide nicht kennen.
"Ich weiß nicht, wer ihr seid, aber in der Geisterwelt heißt es, dass euch großes bevorsteht. Macht euch bereit, ein Bote wird kommen." Damit erfasst ein Windhauch den Wasserdampf und die Gestalt verschwindet.
[und nein, dies ist nicht üblich]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 23. April 2012, 14:26:14
Bian starrt noch immer auf den sich dünnen Nebel aus Wasserdampf, so als könne sie durch ihren puren Willen den Nebel zwingen, sich erneut zu sammeln.
Als jedoch nichts geschieht dreht sie sich zu Kiyoshi um und kann die Worte nicht unterdrücken, obwohl Kiyoshi sie bat, keine Fragen zu stellen: "Was hat das zu bedeuten? Wer hat dort zu uns gesprochen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 24. April 2012, 16:05:42
Kiyoshi starrt gebannt auf den Dampf, der nun zu normalen Spiralformen zurückgefunden hat. Regungslos, sprachlos.
Erst Bians Worte scheinen ihn wieder zurückzuholen.

"Ich weiß es nicht."

Er sieht Bian jetzt erst an. Er ist nicht aufgeregt, aber eine gewisse Ratlosigkeit ist ihm anzusehen.
Aber auch der leichte Anflug eines Lächelns, einer gewissen Grundheiterkeit ist wieder da.

"Wir trinken erstmal den Tee."

Er schenkt ein und reicht ihr eine neue Schale des Getränks. Es ist nicht Kimis Schale.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 24. April 2012, 20:33:07
Kiyoshis Ruhe wirkt ansteckend und so gelingt es Bian, nicht unentwegt in die Luft in dem kleinen Pavillon zu starren, sondern einen Schluck Tee zu trinken und der bekannte Geschmack hilft ihr, für einen Moment die Worte zu verdrängen.

Doch nicht lange, nach dem zweiten Schluck schon blickt sie wieder auf und wagt es erneut, den Teemeister anzusprechen: "Sollen wir hier auf den Boten warten, wird er uns auch über die Geister besuchen? Oder warten wir auf einen Besucher der tatsächlich in unser Dorf kommen wird?"

Trotz der Unsicherheit in ihrer Stimme ist die Neugierde der Jugend nicht zu überhören.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 25. April 2012, 10:12:10
Kiyoshi lächelt jetzt etwas mehr.

"Bian, ich weiß das alles auch nicht. Solch einen merkwürdigen Hinweis von einem Geist hatte ich noch nie zuvor. Ich denke aber, dass es das ist, auf das ich gewartet habe .... seit Itsuko fort ist. Der Anfang von etwas anderem, etwas neuem. Zumindest die Möglichkeit dazu."

Er schaut die junge Frau an, intensiv.

"Bist du bereit dein Leben zu ändern? Auf die Suche zu gehen? Antworten zu finden? ... Ich werde es tun. Ich habe mir das sehr gewünscht. Und dieses Rätsel scheint mir gleichzeitig eine Antwort zu sein auf meine Fragen. Verstehst du das?"

Fast schon vergnügt schenkt er nochmal Tee nach.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 25. April 2012, 13:17:33
Bian sieht eine ganze Zeitlang nicht auf, sie läßt die seltsamen Worte Kiyoshis wirken und versucht, ihre eigenen Gefühle des heutigen Abends zu sortieren.

Schließlich blickt sie auf, noch immer erstaunt über die sanfte Heiterkeit Kiyoshis. "Was mich an diesem Ort gehalten hat war meine Schwester und das Gefühl, wichtig für die Gemeinschaft zu sein, etwas Sinnvolles zu leisten. Meine Schwester ist tot und was ich für die Menschen hier tat, war gefährlich für Unschuldige. Ich bin bereit, diesen Ort zu verlassen, um Antworten zu finden. Das bin ich Kimi schuldig."

Sie nimmt einen Schluck Tee und spürt, wie eine Welle der Erleichterung  sie durchströmt. Etwas Neues beginnt und die Trauer, die sie so lähmte, ist endlich einer Entschlossenheit gewichen, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Neugierig sieht sie Kiyoshi an, voller Achtung, dass er anscheinend schon viel eher diese Erkenntnis gefunden hat. "Wie lange wartet Ihr schon auf ein Zeichen, dies alles aufzugeben?" Mit einer Handbewegung deutet sie auf den Garten und das Teehaus. "Und worauf müssen wir noch warten?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 25. April 2012, 13:49:36
Kiyoshi wirkt auch etwas erstaunt über die plötzliche Wandlung in Bian (obwohl ihn das vielleicht langsam nicht mehr wundern sollte), aber seiner heiteren Stimmung tut dies keinen Abbruch.

"Ich glaube, ich warte schon mein ganzes Leben. Seit ich die Gabe zum ersten mal in mir spürte."

Er verstummt, blickt ins Leere, in die Ferne, die Vergangenheit. Doch nicht lange, dann wendet er sich wieder der jungen Frau zu.

"Komm. Dies ist kein Ort für solche Gespräche. Dieser Ort ist für die Geister."

DAmit steht er auf und fordert Bian mit einer Geste auf ihm zu folgen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 25. April 2012, 21:47:58
Kiyoshi sieht in Bians Miene, dass sie seinen Worten nicht ganz folgen kann, sie wagt dieses Mal jedoch nicht nachzufragen, sondern erhebt sich schweigend, stellt die Tasse vorsichtig ab und folgt dem Mann.
Sie dreht sich am Rand des Pavillons noch einmal um, ihr Auge sucht noch einmal den Teich und mit einem geflüsterten Shinkaole nimmt sie Abschied von dem Geist ihrer Schwester.

Dann blickt sie nach vorne und folgt Kiyoshi.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 26. April 2012, 10:38:57
Der führt Bian zurück durch den jetzt im Halbdunkel liegenden Garten. Vögel zwitschern als wäre nichts geschehen, malerisch färben die letzten Sonnenstrahlen die Steine der Hofmauer in einem Wechselspiel aus leuchtendem Orange und lilafarbenen Schatten. Durch die Pforten verlassen sie Kiyoshis Garten, überqueren den Hofplatz und betreten das Wohnhaus über die außenliegende Holzterrasse.

"Nimm Platz Bian. Hier können wir in Ruhe über alles reden, wenn du magst. Hast du Hunger?"

Im Wohnraum liegen Sitzkissen, zu denen Kiyoshi deutet, während er sich daran macht einige Laternen zu entzünden. Hier im Haus wirkt der Teemeister älter, müder, "normaler" als drüben im Pavillon bei der Zeremonie. Seine gute Stimmung ist aber ungebrochen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 26. April 2012, 14:12:44
Bian nickt automatisch und sieht sich vorsichtig um, registriert die Ordnung und die Sauberkeit und schämt sich plötzlich, wie sie sehr ihr eigenes Heim vernachlässigt hat.

Sie setzt sich auf eines der Kissen und zieht die Füße dicht an den Körper und versucht zu ergründen, warum Kiyoshi so beschwingt ist und es keine Anzeichen von Unsicherheit oder Aufgeregtheit bei ihm gibt.
Doch dann horcht sie in sich hinein und stellt erstaunt fest, dass auch sie ein fast vergessenes Gefühl der Vorfreude erfüllt.

Bian wartet ungeduldig bis Kiyoshi sich zu ihr setzt, dann hält es sie nicht mehr und gegen alle Höflichkeit platzt es aus ihr heraus: "Liegt es an den Geistern, geben sie uns diese Ruhe?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 26. April 2012, 15:51:43
Kiyoshi setzt sich Bian gegenüber hin, er lächelt.

"Ich weiß nicht, ob es Ruhe ist. Ich fühle mich wie am Anfang von etwas neuem. Vielleicht von dem, auf das ich immer gewartet habe."

Er schüttelt den Kopf.

"Nein, ich bin zu schnell. Ich müsste Dir alles erzählen. Ich weiß nicht, ob ich das schon möchte. Aber ich verstehe auch, dass Du fragen hast, viele Fragen. Und dass ich vielleicht auf einige davon antworten weiß. Lass uns lieber mit den naheliegenden Dingen beginnen. Wir sollten auf den Boten warten, und uns darauf vorbereiten so gut wir können."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 27. April 2012, 12:14:40
"Wie soll ich mich auf einen Besuch vorbereiten, wenn ich doch gar nichts weiss? Könnt Ihr mir nicht helfen?" Sie senkt den Blick, nun doch überzeugt, zu taktlos zu sein.
Sie nimmt rasch eines der Essstäbchen, spielt jedoch nur damit um ihre Verlegenheit zu überspielen und murmelt dann, den Blick noch immer gesenkt: "Soll ich Sachen für eine Reise zusammenstellen? Was ratet Ihr mir?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 27. April 2012, 15:20:11
Kiyoshi lacht jetzt endlich lauthals los. Es ist ein offenes Lachen, kein Spott dabei.

"Verzeih mir. Aber es tut gut mal wieder zu lachen."

Er trinkt einen Schluck Reiswein, wird wieder ernster.

"Das ist eine gute Idee von dir. Ja, du solltest eine Tasche packen für eine Reise. Aber ich weiß genauso wenig über diesen Besuch wie Du. Von daher denke ich, dass jeder das tun sollte, was er am besten kann. Du wirst wachen und die Augen im Ort offen halten. Und ich werde meine Augen auf die andere Welt richten und sehen, ob wir von da noch weiteres hören, oder gar den Besuch von dort bekommen werden."

Er nimmt sich seine Essschale und langt ordentlich zu.

"Komm, iß!"

[nur um es vorher gesagt zu haben: so naiv kann sie nicht sein]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 28. April 2012, 14:17:56
[Das asiatische Orakel gibt keine Antworten   :D ]

Bian beginnt sich in der Gesellschaft des Alten wohlzufühlen, sie isst mit Appetit und wie immer bei einer guten Mahlzeit hebt sich ihre Laune, die Ängste verlieren an Bedeutung und die Neugierde auf das Neue wird immer stärker. "Wart Ihr schon einmal auf Reisen? Ich kenne nur Jalda, das kleine Dorf vielleicht eine Woche Marsch gen Norden. Dort bin ich geboren worden. Dagegen ist Kinzan riesig."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 28. April 2012, 16:03:44
"So viel habe ich auch noch nicht gesehen. Ich war einige Male in Xenao, der Provinzhauptstadt. Weiter aber auch noch nicht. .... Itsuko hat dort immer Stoff gekauft, und dann haben wir eine Fahrt im Ruderboot auf dem Latang gemacht ...."

Sein Blick verliert sich kurz in der Ferne, mit einem wehmütigen Lächeln findet er zum Gespräch zurück.

Dann leise, ernster:

"Bian, du hast einen Schritt auf einem Weg begonnen, der gefährlich sein kann. Der dich vielleicht in Konflikte führt mit der Obrigkeit. Noch kannst du zurück. .... Überleg dir, was du willst. Wohin du gehen willst."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 28. April 2012, 19:32:37
Offen sieht sie Kiyoshi an. "Ich weiss es zu schätzen, dass Ihr mich noch einmal warnt, aber nun ist es zu spät. Ich kann nicht mehr als Wächter arbeiten. Ich habe vielleicht nicht wie Ihr mein Leben lang auf diesen Moment gewartet, aber all dies hier", sie deutet auf den Raum um sie herum, "reicht mir nicht mehr. Ich will nun so Vieles wissen; warum es ist und wieso so und nicht anders. Und niemand kann es mir hier sagen, selbst Ihr nicht. Und so wie Ihr froh seid, die Suche beginnen zu können bin ich es auch."

Sie stellt die Schale auf den Tisch. "Ich danke Euch für Euer Vertrauen und hoffe, dass ich Euch nicht enttäuschen werde, Nihao. Ich werde meine Augen benutzen."
Bian steht auf, verneigt sich kurz und verläßt Kiyoshis Haus.

In ihrem Haus angekommen legt sie Ersatzkleidung, eine Schlafmatte und eine dicke Decke heraus und bindet das Ganze zu einem kompakten Paket zusammen. Eine Weile starrt sie noch auf das Bündel, dann rollt sie sich zusammen und als ob eine große Last von ihr genommen wurde schläft sie ein.


Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 30. April 2012, 13:42:36
Ein neuer Tag, das Dorf erwacht. Auf der Straße beginnen die Menschen mit ihrem Tagwerk. Eine neue Stimme erhebt sich über den morgendlichen Lärm. Sie klingt krächzig und unangenehm, spricht aber von leckerem Reis und Gemüse. Der Duft, der durch den Ort weht, ist verlockent.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 01. Mai 2012, 13:03:21
Kiyoshi bereitet sich am frühen Morgen auf eine weitere Tee-Zeremonie vor und begibt sich in seinen Pavillon. Dort versucht er seinen Geist zu öffnen und in die jenseitige Welt einzutauchen um vielleicht weitere Hinweise zu bekommen.

Das Ritual wird vielleicht eine halbe Stunde dauern.

Auf jeden Fall sendet er wie immer einen Gruß an Itsuko und erzählt ihr alles, was er erlebt hat.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 02. Mai 2012, 14:57:45
Der Duft von Reis und Gemüse lockt Bian vor die Tür, sie sieht sich aufmerksam um und mit dem Gedanken, dass alles Neues ein Hinweis auf den Boten sein kann geht sie zu dem unbekannten Händler auf der Hauptstraße.
"Zaoshang hao", grüßt Bian den Händler unbekannten Geschlechts und wirft einen neugierigen Blick auf das verlockende Essen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 02. Mai 2012, 15:29:09
Nach seinem morgendlichen Teeritual öffnet Kiyoshi wie immer sein Gasthaus und heißt die ersten frühen Besucher willkommen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 03. Mai 2012, 17:33:51
@Kiyoshi: Die üblichen Gäste betreten das Gasthaus. Der Morgen verläuft in den gewohnten Bahnen.

@Bian Miyu: "Zao shang hao, ehrenwerte Frau Wächterin. Kann ich euch für ein Schälchen meines frischen Reis begeistern?" Seine Stimme kling nicht besser und zu dem ist er nicht hübsch. Besonders das große Muttermal, dass sich links am Hals bis zu seinem Kinn hochzieht, fällt ins Auge. Mit geübten Bewegungen und einer gewissen Kunstfertigkeit zaubert er ein Schälchen aus Papier aus dem großen Rucksack-Kasten auf seinem Rücken und faltet ihn flink zusammen. Bevor Bian etwas antworten kann, hat er den so entstandenen Becher mit einer Kelle Reis aus einem Behälter vor seinem Bauch gefüllt und Gemüse hinzugefügt.
"Bitte sehr, ehrenwerte Frau Wächterin."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 03. Mai 2012, 18:20:49
Bian legt die Hände aneinander. "Ich danke Euch, Wandernder." Sie ergreift das Schälchen und erfreut sich schon allein an dem Geruch, der dem kleinen Gefäß entströmt.
"Ich habe Euch noch nie in unserem Dorf gesehen, habt Ihr eine neue Strecke, die Euch zu uns führte?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 04. Mai 2012, 13:37:17
"Ehrenwerte Frau Wächterin, ich bin bereits weit durch die Provinzen gewandert, mich hält es kaum an einen Ort und so lasse ich mich treiben. Ich lerne immer wieder neues. Auf dem Weg hierher hat man mir gesagt, dass es hier ein Teehaus gibt, in dem ich etwas lernen könnte."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 04. Mai 2012, 15:15:51
Einen Moment lang starrt Bian den Mann unhöflich an; sollte es möglich sein, dass sich der Bote auf diese Weise zeigte? Sie macht eine einladende Geste. "Ich werde Euch den Weg zeigen, es ist nicht weit."
Bian geht neben dem Reisenden her, jetzt wieder mehr in ihrer Rolle als Wächterin über das Dorf. "Nennt mir bitte Euren Namen und aus welchem Dorf ihr zu uns kommt."

Dann haben sie die kurze Strecke zurückgelegt und stehen vor Kiyoshis Teehaus. "Hier ist es."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 04. Mai 2012, 16:21:32
Außer starkem grünen Tee serviert Kiyoshi heute zum Frühstück Reissuppe mit süßem rotem Bohnenbrei. Auf Nachfrage hat er für den deftigen Geschmack auch immer einige Pidàn zur Hand.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 05. Mai 2012, 10:22:10
"Mein Name ist Wang Aaca, von den Wangs aus Ping-Leia. Ich bin aber schon lange nicht mehr dort gewesen. Zuletzt war ich in Yen Toil, wo man meine Durchreise bestätigen wird, ehrenwerte Frau Wächterin. Danke für euer geleit." Er verneigt sich tieft, was nicht ganz leicht mit dem ganzen Gepäck ist und einiges verschieben und hochheben voraussetzt.
[Yen Toil ist ein Nachbarort, eine halbe Tagesreise entfernt.]
Als er im Teehaus anlangt, zieht er seine Schuhe aus und legt seine Küche ab.
Am Eingang verbeugt er sich: "Zao shang hao"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 05. Mai 2012, 12:27:32
Bian verneigt sich zum Abschied ebenfalls, bleibt dann aber auf ein Zeichen Kiyoshis wartend auf der Straße stehen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 05. Mai 2012, 15:42:44
Kiyoshi heißt den Fremden ebenfalls mit einer Verbeugung willkommen und führt ihn zu einem Sitzplatz. Während der neue Gast ihm den Rücken zuwendet geht sein Blick kurz zu Bian.

Zu dem Gast:
"Darf es auch etwas zu Essen sein zum Tee?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 09. Mai 2012, 13:41:28
"Danke, ehrenwerter Teemeister, Tee genügt mir. Aber ich würde gerne mit euch sprechen, denn ich samle Rezepte. Wenn es euch recht ist, könnten wir Erfahrungen austauschen." Dazu verneigt er sich mehrmals.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 10. Mai 2012, 14:50:55
"Ihr ehrt mich, Kiyoshi Matchayo." Auch Kiyoshi verneigt sich und impliziert mit der Namensfloskel, dass nun auch er den Namen seines Gegenüber zu erfahren wünscht.

"Wenn es euch genehm ist, so kommt doch nach der Frühstückszeit wieder zu mir, dann werde ich den Ausschank bis zum Mittag schließen. Ihr könnt mich dort [er zeigt zu dem Tor, das von der Straße auf den Innenhof seines Hauses führt] im Innenhof antreffen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 10. Mai 2012, 15:06:17
"Wang Aaca, von den Wangs aus Ping-Leia, wart ihr schonmal in Ping-Leia? Vermutlich nicht, ist ein furchtbar einsamer Ort. Aber wir haben guten Reis." Er stutzt. "Oh, Verzeiht, ehrenwerter Teemeister Kiyoshi. Natürlich werde ich abwarten und nach dem Frühstück zu euch kommen." Er verbeugt sich.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 11. Mai 2012, 13:01:27
Kiyoshi verneigt sich abermals. Er serviert dem Mann seinen Tee, mit Verbeugung, und verabschiedet ihn dann, wenn er damit fertig ist, wiederum mit einer Verbeugung.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 11. Mai 2012, 13:07:10
Aaca trinkt seinen Tee eher auf eine bäuerliche Art. Er schlürft nicht, macht aber auch keine besonderen Zeremonien darum. Als er fertig ist, zahlt er und verläßt auf die angemessene Weise das Haus. Irgendwie ist er kein besonders angenehmer Typ.
Er erscheint zum angegebenen Zeitpunkt, wenn es soweit ist.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 11. Mai 2012, 16:42:53
Kiyoshi fragt sich, ob das nun schon der angekündigte Besuch ist, und hält während der ganzen Zeit bis er sein Lokal schließt ausschau nach Bian.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 12. Mai 2012, 20:48:11
Bian hat ihre morgendliche Runde beendet und erscheint nach einer Stunde wieder vor Kiyoshis Teehaus. Auch sie wartet ungeduldig darauf, dass sie Kiyoshi sieht und betritt eilig die Veranda, ihre Begrüßungsverneigung fällt sehr kurz aus, ungeduldig sieht sie Kiyoshi an: "Nihao Kiyoshi, ist Xiangsheng Waang der Bote?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 15. Mai 2012, 12:50:14
Während er Bian zu einem Platz führt und ihr einen schnellen Tee serviert:

"Ich weiß es nicht. Er kommt in einer Stunde zu mir. Er will mit mir sprechen."


[xiangsheng waang = ?klingt nach untergang? oder ?herrscher des netzes?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 15. Mai 2012, 13:05:28
Nur die üblichen: der Geist, der im Herdfeuer wohnt, die Geister der Ahnen, die manchmal im Schrein zu sehen sind, der Geist, den ein Reisender mitgebracht hat, der ihm wie ein Schatten folgt, aber ichts mit Kiyoshi zu tun haben will, Geister verschiedener wichtiger Punkte in der Natur (bei einem alten Baum, in einem großen Stein, der einmal verehrt wurde) usw.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 15. Mai 2012, 18:26:39
"Ist es Euch recht, wenn ich bei dem Gespräch dabei bin?" So richtig weiss Bian nicht, wie sie die Situation einschätzen soll, aber sie spürt nach wie vor ein leichtes Flattern. Geschieht es bereits heute? Und wenn ja, was überhaupt?

Sie sieht zu Kiyoshi hinüber um Zeichen von Aufregung bei ihm festzustellen und wartet dann mit dem Teemeister zusammen auf Waang.

[Xiangsheng: umgangsprachlich für Herr (aus dem Chinesischen)]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 15. Mai 2012, 21:25:17
[Wikipedia sagt da was anderes]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 16. Mai 2012, 17:52:47
Kiyoshi wirkt tatsächlich etwas angespannt, unruhiger als sonst.
Er spricht weiter flüsternd und schnell zu Bian.

"Ich weiß nicht, ob er mit mir reden will, wenn du mit dabei bist. Vielleicht ist es besser, wenn man uns erst einmal nicht in einen näheren Zusammenhang bringen kann ... OH JA, FRAU MIYU, EINEN CHENCHA, SOFORT .... vielleicht kannst Du im Nebenraum mithören."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 16. Mai 2012, 18:41:55
Bians eigene Nervosität steigt als sie die Anzeichen bei Kiyoshi bemerkt, trotzdem nickt sie und sagt lediglich: "Ich werde nicht weit weg sein." Dann nickt sie zum Abschied.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 17. Mai 2012, 10:21:07
Kiyoshi versucht ein aufmunterndes Lächeln, klappt nicht ganz.
Während er seinen Ausschank weiterführt versucht er sich durch meditative Übungen wieder zu beruhigen, was ihm auch einigermaßen gelingt.

Zur verabredeten Zeit wartet er bereits auf der Vorterrasse seines Hauses auf Aaca.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Mai 2012, 10:46:17
Aaca erscheint pünklich, verbeugt sich ehrerbietig und handelt die üblichen Floskeln ab, die er alle kennt, aber mit wenig Gefühl ausführt.
"Ehrenwerter Teemeister, es freut mich, dass ihr die Zeit für mich gefunden habt. Ich habe auf meinen Reisen von euch gehört."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 17. Mai 2012, 11:27:55
Auch Kiyoshi arbeitet die Floskeln ab.

"Ihr ehrt mich mehr als ich verdiene. Bitte, lasst uns platz nehmen in meinem Haus. Seid mein Gast."

Er führt den Mann in das "Empfangszimmer" (Art Wohn/Esszimmer) und bittet ihn auf den Bodenmatten platz zu nehmen.

"Bitte erfrischt euch." Den Gestzen der Gastgebung folgend erhält der Besucher eine Schale mit frischem Wasser. Kiyoshi setzt sich ihm gegenüber auf den Boden und lächelt Aaca freundlich an. [gibt es denn bei ihm einen besonderen Geist?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Mai 2012, 11:35:21
[Nein, er scheint sie hinter sich gelassen zu haben. Was nicht bedeutet, dass es keine in seiner Vergangenheit gibt, nur dass es keine gibt, die er mit sich herumschlept - wie man das auch immer interpretieren möchte]

"Ich danke euch sehr, Ehrenwerter Teemeister." Er blickt sich um. "Ihr habt es sehr geschmackvoll hier." Er wäscht sich kurz. "Ich muß euch etwas fragen: Ihr seid der Teemeister Kiyoshi und es gibt hier keinen anderen diesen Namens, oder?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 17. Mai 2012, 12:01:26
Kiyoshi versucht etwas verwundert zu schauen.

"Nein, ich bin der einzige Teemeister im Ort. Und Kiyoshi ist mein Name. Warum wollt ihr das so genau wissen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Mai 2012, 12:03:41
"Verzeiht, Ehrenwerter Teemeister, aber ich muß sicher gehen. Gibt es hier eine Bian Miyu? Sie soll hier eine Wache sein?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 17. Mai 2012, 13:00:57
Kiyoshi versucht cool zu bleiben.

"Es ist möglich, dass ich den Namen in diesem Zusammenhang bereits vernommen habe. Ja, ich meine eine Bian gibt es bei den Wachen. Möchtet ihr vielleicht noch einen Tee trinken?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Mai 2012, 13:10:20
Er wird ein wenig aufgeregt und etwas hibbelig. "Verzeiht Ehrenwerter Teemeister, aber dann habe ich eine Nachricht für euch und jene Wächterin. Ich habe sie von einem Gweilo, der mir auf dem Weg erschienen ist. Sie sagte, dass wir zusammen losziehen sollen. Wenn wir tun, was sie sagt, dann würden unsere größten Herzenswünsche erfüllt werden."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 17. Mai 2012, 13:55:35
[was ist denn ein Gweilo? Geistermensch? oder Geist?]

Kiyoshi jetzt auch offensichtlich aufgeregt.

"Ein Gweilo sagt ihr? Wie habt ihr sie denn gesehen? Was hat sie genau gesagt? Erzählt doch bitte alles ganz genau."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Mai 2012, 14:10:17
[Geistermensch, laut Wikipedia]
"Sie erschien plötzlich auf dem Weg und sprach mich mit Namen an. Sie wußte Sachen, die keiner weiß und sagte mir, dass ich hierher kommen soll und was ich sagen soll. Und dann verschwand sie wieder. Einfach so. Und sie war ganz hell. Sogar ihre Haare waren ganz weiß."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 17. Mai 2012, 14:24:20
"Gut. gut. Ganz langsam verehrter Aaca Wang. Erzählt mir doch zuerst noch etwas genauer, wie sie aussah. Sah sie aus wie ein Mensch? War sie durchscheinend?"

(Kiyoshi versucht durch Nachfragen eine möglichst genaue Beschreibung zu bekommen, natürlich auch in Hinsicht darauf, ob der vermeintliche Geist bekannt war, ob es überhaupt ein Geist war, ob es vielleicht derselbe war, der Bian und ihm selbst erschienen war usw.)

Ganz unhöflicherweise vergisst Kiyoshi dabei, seinem Gast Tee oder eine Speise zu bringen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 17. Mai 2012, 15:11:01
"Wie ich schon sagte, sie hatte weißes Haar. War nicht größer als ich, sah nicht Jung, aber auch nicht alt aus. Und sie hatte ganz komische spitze Augen."

[noch mal zur Erinnerung: Arumir ist vom kaukasischem Typ besiedelt]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 18. Mai 2012, 10:10:22
"Was meint ihr denn mit spitzen Augen? Welche Art Kleidung trug sie? War sie durchscheinend?"

[aber die Beschreibung erinnert an niemanden, den Kiyoshi kennen müsste?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 18. Mai 2012, 11:06:21
[Nein]
"Na, die liefen so spitz zu an der Seite und irgendwie anders als unsere Augen. Und nein, durchscheinend war sie nicht, zumindest habe ich das nicht gemerkt. Sie war einfach anders und da und dann wieder weg."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 18. Mai 2012, 15:29:25
Kiyoshi nickt, jetzt völlig fasziniert und in seinem Element.

"Gut. Und die Kleidung, wisst ihr noch, wie die aussah? Auch weiß?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 18. Mai 2012, 15:44:42
"Ein Kleid, glaube ich. Bin aber nicht sicher. Könnte auch ein Mantel gewesen sein. Sah nicht aus, als wenn es aus dieser Gegend stemmen würde."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 23. Mai 2012, 10:06:21
"Gut, gut. Und jetzt sagt bitte nochmal genau, was die Gweilo gesagt hatte. Lasst euch Zeit, und versucht es so genau wie möglich."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 23. Mai 2012, 10:13:55
"Nichts, ausser dem, was ich schon gesagt habe: Wir sollen zusammen losziehen und wir kriegen unsere Herzenswünsche erfüllt. Mehr nicht."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 23. Mai 2012, 13:34:48
"Wer soll zusammen losziehen? Was hat sie da genau gesagt? Und hat sie etwas näheres zu den Herzenswünschen gesagt?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 23. Mai 2012, 14:10:05
"Na sie und ich und diese Wächterin. Und mehr hat sie zu Herzenswünschen nicht gesagt. Ich weiß, ein bischen vage, aber mir erscheinen nicht so oft übernatürliche Wesen, die was von mir wollen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 29. Mai 2012, 17:02:24
Kiyoshi verfällt in ein längeres Schweiges.

"In der Tat ist das recht offen."

Er schaut den Mann jetzt genau an.

"Und dann ist da natürlich noch die Frage, warum wir drei Personen ausgewählt wurden. Vielleicht hilft es etwas weiter, wenn sie ein wenig über sich berichten. Ich hoffe, diese Bitte erscheint Ihnen nicht zu unhöflich." Dann fällt ihm auch endlich wieder die Höflichkeit ein. "Aber zuerst werde ich Ihnen ein wenig stärkendes reichen. Einen Moment bitte."

Er steht auf und macht sich Richtung Küche auf den Weg. (wäre jetzt eine Gelegenheit mit Bian zu tuscheln ....)
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 29. Mai 2012, 17:03:55
[Wie weit geht er? wie laut ist er beim gehen (evtl. check)?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 29. Mai 2012, 17:17:41
[die Küche ist im Nebenraum. Bian könnte dorthin gelangen, wenn sie wollte. Kiyoshi unternimmt sonst nichts weiter außer mit einigen Töpfen zu klappern und etwas zu Essen und Getränke auf ein Tablett zu stellen]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 29. Mai 2012, 20:26:30
Bian steht schon in der Küche und sieht Kiyoshi mit erwartungsvollen Augen an. "Was hat er gesagt, ist er der Bote, den wir erwartet haben?" Ihre Stimme schwankt zwischen Unglaube und Hoffnung.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 30. Mai 2012, 12:58:06
[Bian sollte eigentlich das Meiste mitgehört haben können: leichte Wände, Papier und Holz ...]

"Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob wir ihm vertrauen können. Andererseits: es wäre wohl ein ziemlich großer Zufall, wenn jemand genau die Dinge erraten würde, die wir seit unserem Geistbesuch erwarten."

Er flüstert dies natürlich und schaut Bian eindringlich an.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 31. Mai 2012, 09:20:11
"Welche Gründe sollte er haben, uns eine solche Geschichte zu erzählen? Sie . .", Bian zögert, dann spricht sie fast lautlos weiter, " . .widerspricht doch nicht dem Glauben. Wir haben uns doch nichts zu Schulden kommen lassen."
Dann, wieder lauter. "Versuchen wir, etwas über ihn herauszufinden, wenn er uns anlügt was seine Geschichte angeht, dann mag ich am Rest auch zweifeln."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 31. Mai 2012, 10:49:48
Ihr hört Schritte aus dem nebenraum.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 31. Mai 2012, 13:02:24
Kiyoshi nickt Bian nur kurz zu, dreht sich um, schnappt sich das Tablett und versucht schnell wieder zu seinem Gast zurückzukommen, bevor der evtl. in die Küche kommt.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 31. Mai 2012, 13:07:21
Aaca steht bereits kurz vor dem Durchgang und sagt: "Ich habe übrigens gute Ohren. Ist das die andere Person?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 31. Mai 2012, 14:32:39
"Ah. Eh. Ja, ja. Das ist sie, ja. Bitte, nehmt doch Platz und erfrischt euch an einer kleinen Köstlichkeit."

Für den Moment ist Kiyoshi ein wenig durcheinander, scheint nicht recht zu wissen, wohin mit sich.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 31. Mai 2012, 15:07:44
[Nur zur Info: Das war von Aaca ausgesprochen unhöflich, aber es scheint ihn nicht zu stören]
"Danke"
er setzt sich
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 31. Mai 2012, 16:23:16
Bians Haltung versteift sich als sie Aaca in der Tür sieht; auch ihr Tonfall wird offizieller und viel unpersönlicher als bei dem Gespräch mit Kiyoshi. "Ihr sucht nach Herrn Machayo und mir? Darf ich fragen, was Euch antreibt auf diese Suche zu gehen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 31. Mai 2012, 16:26:15
Er geht über ihren Ton hinweg. "Wie ich dem ehrenwerten Teemeister bereits gesagt habe, ist mir ein Geist erschienen und mit Geistern ist nicht zu spaßen. Und wenn ich ehrlich bin, würde mich auch gerne meinen größten Wunsch in Erfülllung gehen sehen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 01. Juni 2012, 11:20:38
"Aber bitte, setzen wir uns doch erst einmal wieder hin."

Kiyoshi holt auch Tasse und Geschirr für Bian dazu und schenkt allen Tee ein. Das scheint ihn zu beruhigen, seine Bewegungen werden wieder entspannt und ausgeglichen dabei ....
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 04. Juni 2012, 13:15:02
Bian läßt ihre Tasse stehen, sie fixiert den Besuch und versucht, seine Mimik und Gestik zu durchschauen. "Hat dieser Geist Euch einen Hinweis gegeben, was wir tun sollen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 04. Juni 2012, 15:30:33
"Nur, dass wir zusammen losziehen sollen. Die Straße da," er deutete in die Richtung, aus der er nicht gekommen ist, "runter. Ich denke, sie wird uns dann was sagen. Oder es wird uns was zustoßen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 05. Juni 2012, 11:53:34
Nun wirkt die junge Frau ratlos. "Ihr meint, einfach losziehen und hoffen, dass wir die Zeichen, die vielleicht am Wegesrand warten, auch erkennen?"
Sie sieht erst Aaca, dann Kiyoshi fragend an.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 05. Juni 2012, 19:44:45
"Naja, klingt für mich vermutlich leichter, da ich das sowieso mache."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 07. Juni 2012, 12:11:54
"Ihr sucht schon länger nach Zeichen?" Bians Misstrauen erwacht wieder.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 07. Juni 2012, 12:33:51
"Nicht direkt nach Zeichen. Ich ziehe herum und achte auf Dinge."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 07. Juni 2012, 19:13:59
Noch immer wachsam, aber wieder mit einer gehörigen Portion Neugier: "Seit wann tut Ihr das? Und warum achtet Ihr auf solche Zeichen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 07. Juni 2012, 21:35:11
"So lange ich denken kann. Was absolut gelogen ist. Ich war wohl acht. Da hat mich mein Meister..." er stock. "Er hat mich mit auf die Straße genommen und mir alles beigebracht, was ich kann."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 08. Juni 2012, 12:45:29
Die Erwähnung des Meisters beruhigt Bians seltsamerweise eher als dass es ihr Misstrauen erneut weckt. "Seit Ihr 8 Jahre alt wart lebt Ihr auf der Straße und wartet auf die richtigen Zeichen? Und darf ich fragen, was Euer Meister euch beigebracht hat ausser Gemüse gut zuzubereiten?"

[Wie alt schätzt Bian Aaca?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 08. Juni 2012, 13:01:45
[Vielleicht ende 20, aber wenn er wirklich schon die ganze Zeit auf der Straße ist, ist er vermutlich jünger]
"Na, Suppen kochen, Nudeln und Reis zubereiten, nicht jedem alles erzählen. Sowas halt."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 08. Juni 2012, 14:19:57
Nachdem Kiyoshi Tee und Knabbereien serviert hat setzt er sich wieder dazu, schlürft selbst ausgiebig von dem heißen Getränk und findet seine Fassung langsam wieder. Nun beobachtet er auch wieder aufmerksam den jungen Mann.

"Es erfordert viel vertrauen. Wenn wir uns darauf einlassen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 08. Juni 2012, 15:36:06
Aaca überlegt.
"Ich kann euch nicht überreden, edler Teemeister, ich bin nicht so wortgewand. Auch ich muß euch vertrauen. Das tue ich schon gerade. Schließlich sitze ich mit einer Wache zusammen und könnte alleine für meinen Umgang mit einem Geist Ärger kriegen. Aber was solls. Ich werf meinen größten Wunsch in die Waagschale: Ich will den Mörder meines Meisters finden."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 09. Juni 2012, 11:40:42
Bian nickt Aaca bei seinem Eingeständns zu und hebt die Hand zum Zeichen, dass sie keinerlei Gefahr darstellt.

Dann senkt sie den Kopf, blendet die beiden Männer am Tisch aus und versucht, all das, was sie seit gestern erfahren hat, mit ihren Ängsten und Hoffnungen in Einklang zu bringen.

Schließlich blickt Bian auf und scheint zu einem Entschluss gekommen zu sein. Ruhig hört sie dem Gespräch zu und nutzt die Gelegenheit, die beiden zu beobachten, bis sich eine Lücke auftut. "Ich werde Euch begleiten. Wenn Ihr die Hoffnung habt, den Mörder Eures Meisters zu finden, dann will auch ich versuchen, Antworten zu finden."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 09. Juni 2012, 11:47:09
Aaca lächelt vergnügt aber etwas dümmlich und nickt.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 11. Juni 2012, 16:28:00
Kiyoshi lächelt den Mann an, und blickt dann auch zu Bian mit einem Lächeln.

"Ja, das meinte ich. Jeder von uns muss Vertrauen aufbringen für die anderen."

Er holt schnell eine flache Tonflasche mit 3 winzigkleinen Bechern.

"Darauf trinken wir jetzt einen."

Und schenkt ihnen einen Reisschnaps ein.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 11. Juni 2012, 20:00:22
Aaca trinkt in einem Zug.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 12. Juni 2012, 18:48:46
Auch Bian leert den Becher, behält ihn jedoch in der Hand und sieht vorsichtig lächelnd zu ihren beiden zukünftigen Weggefährten. "Wann brechen wir auf? Und wohin?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 13. Juni 2012, 09:17:08
"Die Straße runter." Aaca deutet in eine Richtung.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 13. Juni 2012, 09:52:15
"Bian, ich denke wir sollten unseren Aufbruch versuchen zu tarnen. Damit die Behörden sich nicht übermäßig dafür interessieren. Und alles seine Ordnung hat."

Er schenkt nochmal nach.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 13. Juni 2012, 10:05:25
"Ich kann ja vorgehen und ein paar Tage warten."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 13. Juni 2012, 11:47:21
"Das ist gut Aaca. Aber für Dich auch die leichteste Übung, da du sowieso umherreist. Ich müsste mich schon zur Ruhe setzen und zu meinen Verwandten nach HenKuan ziehen. Aber auch das ließe sich nachprüfen .... Hmm. Eine Reise irgendwohin, weiter weg. Nach Zeshis? Was meinst du Bian?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 13. Juni 2012, 12:20:34
Bian schüttelt den Kopf. "Das wird für mich schwieriger, ich kann nicht einfach gehen ohne mich bei unserem Obmann abzumelden. Das bin ich der Sicherheit unseres Dorfes schuldig. Und ich habe keine Familie, zu der ich gehen könnte, jeder im Dorf weiss das."
Fragend sieht sie die beiden Männer an. "Fällt Euch eine Erklärung ein, warum ich das Dorf verlassen muss?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 13. Juni 2012, 12:39:28
"Du könntest dich entehren. Oder jemanden heiraten. Oder einfach sterben. Vielleicht auch Nonne werden."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 13. Juni 2012, 13:30:54
"Es gäbe sicherlich auch für Dich einen Weg. Vielleicht sollte es aber nicht dazu führen, dass du danach sowieso untertauchen müsstest. Aber wenn wir beide mehr oder minder zeitgleich unter merkwürdigen Umständen verschwinden dann erregt das bestimmt auch verdacht."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 14. Juni 2012, 10:47:07
Einen Moment lang starrt Bian Aaca entsetzt an, seine Unhöflichkeit und Ignoranz der einfachsten Umgangsformen macht sie sprachlos. Kiyoshis einfache Worte befreien sie aus ihrer Verwirrung und sie kann über Aacas Worte nachdenken.
Trotzdem wendet sie sich zunächst an Kiyoshi als sie antwortet, erst mit der letzten Frage gelingt es ihr, Aaca in die Augen zu schauen und ihre Missbilligung niederzukämpfen.
"Vielleicht ist die Idee, meinen Tod vorzutäuschen der beste Weg. Es ist eine große Lüge, aber alles, was wir hier planen ist Teil einer Irreführung. Hast du eine Idee, wie ich das anstellen könnte?" Sie duzt den Mann nun auch.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 14. Juni 2012, 11:03:54
"Du verfolgst einen Dieb in den Wald und wirst von einem Tier verschleppt? Hinterläßt keine Leiche. Ein bisschen Blut treiben wir schon auf. Sonst müßte man wahrscheinlich einen Scheintod bewirken, was wieder irgendwelche Drogen benötigt, die man erst besorgen müßte."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 14. Juni 2012, 14:10:32
"Und wer ist der Dieb? Wir müssten ja schon mehrere Spuren legen ... Hm. Ich fürchte, ich verstehe mich nicht sehr auf diese Dinge. Aber müssten wir dann nicht auch neue Papiere für Bian besorgen? Ich habe mal gehört, dass es so etwas gibt. Aber wie das gehen soll .... ?"

Er sieht die anderen fragend an.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 14. Juni 2012, 14:46:43
"Ich kenne da jemanden. Würde aber dauern, bis ich da was besorgt hätte. Den Dieb mache ich. Verkleide mich ein wenig. keine Küche um den Bauch. Da erkennt mich niemand. Darf halt nur nicht wer anderes hinter mir herkommen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 14. Juni 2012, 18:47:53
Bian schweigt, doch in ihrer entschiedenen Miene ist zu erkennen, dass sie nicht zögert, sondern den Plan ausheckt.
"Ich bin die Führerin unserer Wache und ich kann einteilen, wer die Verfolgung aufnimmt. Lauf in Richtung Nordosten in den Bambuswald, dort wurden immer wieder Spuren von dem Großen Bären gesichtet, frisch aus dem Winterschlaf erwacht sucht er nach Beute."
Sie sieht Aaca einschätzend an. "Ich bin dicht hinter dir, falls der Bär tatsächlich auftauchen sollte."
Sie wendet sich an Kiyoshi. "Es gibt nicht viel, was ich mitnehmen möchte, darf ich diese Dinge bei Euch lassen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 20. Juni 2012, 14:44:42
"Ja, schon. Aber was soll ich denn tun? Ihr seid mir viel zu schnell. Wann wollt ihr denn starten? Müssen wir nicht noch viele andere Dinge bedenken? Wir sollten uns Zeit nehmen und in Ruhe einen Plan aufstellen. Ich brauche erst mal ein Papier, damit ich die Übersicht nicht verliere."

Kiyoshi will aufstehen, Schreibzeug aus einem Wandregal holen.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 20. Juni 2012, 14:47:10
"Zu schnell? Ja, vermutlich. Ich glaube allerdings, dass man sowas auch überplanen kann. Habt ihr noch Verwandte? Dann könntet ihr euch zu ihnen aufmachen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 20. Juni 2012, 16:09:24
"Ja, meine Schwager und Schwägerin in HenKuan. Das ist etwa 120 li von hier, wie der Drache fliegt. Aber sollen wir wirklich alle zeitgleich aufbrechen? Bei dir wird es wohl nicht viel ausmachen, wann du die Stadt verlässt. Bian und ich sollten vielleicht einige Tage dazwischen belassen. Am besten geht Bian zuerst, sie könnte sich schon sehr bald aufmachen. Wenn ich zu plötzlich gege, ist das vielleicht verdächtig. So könnte ich aber eine Nachricht erhalten haben, dass mein Schwager erkrankt ist, meinen Bekannten Bescheid geben, und mich nach drei Tagen auf den Weg machen."

Dabei kritzelt er mit einem Kohlestift Diagramme und Pfeile auf sein Blatt.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 20. Juni 2012, 16:23:59
"Ne, ihr geht zuerst. Ich könnte die Nachricht überbracht haben. Schließlich wird man mich bemerkt haben."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 21. Juni 2012, 12:13:54
Bian zögert, all diese Dinge, die sie hier planen, verstoßen gegen das Gesetz; ein Gesetz, das sie bis vor weingen Minuten vertreten und durchgesetzt hatte. Sie hört die Stimmen der beiden Männer wie durch dicke Watte und kann keinen klaren Gedanken fassen. Erst langsam taucht sie wieder im Hier und Jetzt auf und wirft einen Blick auf Kiyoshis Aufzeichnung um einen Überblick zu bekommen.
"Aber wirst nicht vielleicht du verdächtigt werden, der Dieb zu sein? Wäre es nicht besser, du gehst zuerst und begehst dann den vermeintlichen Diebstahl? Vielleicht bist du in Kiyoshis abgeschlossene Küche eingebrochen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 21. Juni 2012, 12:21:08
"Ich meinte, der Ehrenwerte Teemeister sollte vor euch gehen. Ich muß auf jeden Fall spätestens morgen wieder weg."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 21. Juni 2012, 12:51:43
"Nein, ich kann nicht sofort gehen. Wenn ich heute die Nachricht, von Aaca oder wem auch immer, bekommen habe, dann kann ich nicht morgen mein Teehaus schließen und losziehen. Ich muss den Leuten Bescheid geben, mein Weggehen ankündigen, alles ordentlich vorbereiten."

Er zieht zwei Linien auf das Blatt und schaut die anderen fragend an.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 21. Juni 2012, 13:04:43
"Es spricht doch nichts dagegen, dass zurst Aaca uns verlässt, dann Ihr Euer Teehaus schließt und am Ende ich das Dorf verlasse. Nur Aaca muss noch einmal zurückkehren."
Bian sieht ihn an, eine unausgesprochene Frage im Blick, dann zuckt sie mit den Schultern, übergeht die Unhöflichkeit und fragt: "Warum müsst Ihr unbedingt morgen wieder aufbrechen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 21. Juni 2012, 13:20:22
"Wenn ich eine Botschaft überbracht habe, dann habe ich doch keinen Grund mehr anschließend, hier zu bleiben, ausser, es geht eine zurück. und sie muß noch geschrieben werden."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 21. Juni 2012, 15:53:44
Bian nickt, nicht sicher, ob Aaca ihre eigentliche Frage beantwortet hat.
"Dann sollten wir eine Zeit ausmachen, in der ich nachts Wache habe und Ihr in das Teehaus eindringt."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 21. Juni 2012, 16:06:11
"Mir ist das einerlei. Sagt was."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 22. Juni 2012, 10:31:43
"Nach Mitternacht, zwei Stunden vor Sonnenaufgang, dann ist es am ruhigsten im Dorf und draussen ist die Stunde der Raubtiere."
Bian ist nun aufgeregt, von ihrem Zögern nun keine Spur mehr.

Sie wendet sich an Kiyoshi. "Wir können ruhig unseren Kontakt aufrecht erhalten, dann wirkt es verständlicher, dass ich den Dieb so wütend verfolge."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 23. Juni 2012, 08:52:45
"Gut. Aber ich habe noch nicht verstanden, an welchem Tag Aaca bei mir einbrechen wird. Ich werde ab morgen meinen Gästen und Bekannten von der Nachricht erzählen, und dass ich in 3 Tagen, ab Morgen gerechnet, die Stadt auf unbestimmte zeit verlassen werde."

Er schaut wieder die anderen an. Man merkt, dass er nicht völlig glücklich ist bei der Sache.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 23. Juni 2012, 09:07:48
"Genau, wann muss ich dann klauen kommen?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 23. Juni 2012, 11:33:59
Zeitpläne aufzustellen ist Bian gewohnt. Sie starrt noch einen Moment auf die Aufzeichnungen von Kiyoshi, dann verbindet sie mit der Hand die verschiedenen Eintragungen.
"Aaca hat heute Kiyoshi die Nachricht von der Erkrankung seines Schwagers überbracht und reist am nächsten Morgen weiter. Drei Tage später hat Kiyoshi sein Teehaus geschlossen und bricht nach HenKuan auf. Eine Nacht später schleicht Aaca um vier Uhr morgens um das Teehaus; ich ertappe ihn dabei und wir laufen Richtung Bambuswald, wo wir Blut verteilen und meinen Tod vortäuschen."
Sie blickt hoch und wartet auf Einwände.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 23. Juni 2012, 11:49:48
"Klingt gut. Bin dann hier. Mit dem Beutel Blut."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 23. Juni 2012, 21:37:39
Bian reisst aus ihrem Hemd zwei Stücke Stoff heraus und reicht sie Aaca. "Hier, wenn du sie in demkm Blut tränkst und wir sie dazu legen, dann dürfte niemand Verdacht schöpfen."
Bian sieht nun Kiyoshi fragend an, es ist offensichtlich, dass ihr die Meinung des Älteren wichtig ist.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 29. Juni 2012, 15:45:41
Der bemüht sich um ein aufmunterndes Lächeln.

"Ja. Klingt gut, bis hierher. Gute Idee mit dem Stoff. Und wo treffen wir uns dann wirklich? Ihr wollt ja nicht wirklich bis nach HenKuan gehen, um mich abzuholen ..."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 29. Juni 2012, 16:01:36
"Warum nicht dort, wo die edle Wächterin stirbt?"
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 29. Juni 2012, 17:01:21
Kiyoshi schüttelt den Kopf.

"Ich kenne mich nicht aus in der Wildnis. Das würde ich bestimmt nicht finden."

Und dann fällt ihm noch etwas ein.

"Außerdem würden wir ja noch mehr Spuren dort hinterlassen."

Und noch was.

"Eigentlich dürfte es ja sowieso nur Bians Spuren geben, dort. Und die eines Tieres ...."

Wieder fragender Blick.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 30. Juni 2012, 15:15:05
"Hinter dem Bambuswald kommt ein großes Feld und dahinter in dem Wald ist am Feldrand eine kleine Schutzhütte für uns Wächter, falls wir die große Patrouille laufen. Lasst uns uns dort treffen."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 30. Juni 2012, 15:18:19
"Für mich in Ordnung."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 04. Juli 2012, 15:13:16
"Kommen dort keine anderen Wächter hin?"

Dabei skizziert er die Lage der Hütte wie er sie in etwa einschätzt auf der Rückseite des Blattes.

"Ist sie in etwa hier?" fragt er Bian.
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Bian Miyu am 04. Juli 2012, 21:26:42
Bian sieht auf die Skizze und deutet auf den Rand des Feldes. "Hier. Und es halten sich nur einmal im Monat ein paar von uns dort auf, zur großen Patrouille. Wir haben sie letzte Woche gemacht."
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 07. Juli 2012, 09:07:44
"Gut. Dann machen wir es so."

Er lächelt jetzt entspannter.

"Wer hat noch hunger?"

Kiyoshi macht sich daran etwas zu essen zu bereiten ...
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: kolvar am 07. Juli 2012, 09:31:57
"Was gibts denn?"
[wollen wir springen zu dem Tag?]
Titel: Re: Treffen
Beitrag von: Kiyoshi am 07. Juli 2012, 10:28:55
Reis mit Gemüse. Entenflügelspitzen. Obst. Tee.

Ja, lass uns springen.