Skeyfare

03. Juli 2023, 14:29:12
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Profil von kolvar » Beiträge anzeigen » Themen

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - kolvar

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8
46
Ankündigungen & Anderes / Ich hân mîn lêhen
« am: 14. August 2004, 19:45:26 »
Ich hân mîn lêhen, al die werlt, ich hân mîn lêhen.

Nû entfürhte ich niht den hornunc an die zêhen,

und will alle boese hêrren dester minre flêhen.

Der edel künec, der milte künec hât mich berâten,

daz ich den sumer luft und in dem winter hitze hân.

Mîn nâhgeburen dunke ich verre baz getân:

Sie sehent mich niht mêr an in butzen wîs als sî wîlent tâten.

Ich bin ze lange arm gewesen ân mînen danc.

Ich was sô voller scheltens daz mîn âten stanc:

Daz hât der künec gemachet reine, und dar zuo mînen sanc.

(Walther von der Vogelweide)

47
Ankündigungen & Anderes / Mittelalterspektakel Herrenhausen
« am: 25. Juli 2004, 20:19:00 »
Vom 27.05.2005 bis zum 5.6.2005 ist wieder Mittelalterspektakel in Herrenhausen. Wer kommt mit?

bsp

48
Ankündigungen & Anderes / Bresicol-Abenteuer
« am: 12. Juli 2004, 23:09:05 »
ich habe mir da etwas ausgedacht, etwas, was etwa ein WE dauern würde, wozu ich in etwa 4-8 Spieler benötigen würde: Da ich nunmal auf sinnlose, heroische Action stehe und es auf meiner Welt einen Kampf gibt, bei dem ziemlich viele Ritter heroisch umgekommen sind, würde ich diesen gerne spielen. Es geht um die Eroberung Breiscols durch die Chuor am 6.1. 1636. Jeder Spieler erhält sechs Charaktere: einen Ritter und sein Gefolge, Stufen 8, 4, 3, 1, 1, 1. Es ist davon auszugehen, dass keiner überleben wird. Rollenspielmäßig beschränkt sich das ganze überwiegend auf ein übles Gemetzel mit minimal pathos-Rollenspiel (damit man kurzfristig seine Charaktere lieb gewinnt).

Wer macht mit?

49
Ankündigungen & Anderes / Orfinlir hat neues Layout
« am: 26. Juni 2004, 08:02:31 »
Lang hats gewährt, aber es ist nicht schlecht geworden.
Was vielleicht alle Forumsbesucher schon bemerkt haben, es hat sich auch was an der Programmierung geändert: Schlüsselworte auf meiner Seite werden automatisch im Forum erlinkt. Das ist jetzt möglich, da die gesamte Seite als eine Art WikiWiki vorliegt (d.h. eine Seite, die von jedem verändert werden kann (in diesem Fall aber nur mit dem richtigen Passwort) .
Ausserdem hat sich das Layout geändert.
Aber das interessiert vermutlich niemanden.

50
Flucht aus Xpoch / Trispins Motivation
« am: 28. Oktober 2003, 11:29:42 »
Als Trispin an diesem Tag seinen üblichen Weg nimmt, fällt ihm schnell auf, daß sich im Gedränge zwei kräftige Männer immer näher an ihn herandrücken.

51
Ankündigungen & Anderes / Die üblichen Verdächtigen
« am: 16. August 2003, 08:43:34 »
Also, für alle, die ihn immer noch nicht gesehen haben: Er kommt heute aben! Er ist absolut sehenswert! Besonders das Ende sollte man so richtig genießen.

52
Ankündigungen & Anderes / Gartenparty
« am: 04. August 2003, 11:18:07 »
Wir haben:
- einen riesigen Garten
- zwei Bierzeltgarnituren + andere Sitzgelegenheiten
- Sonnenschirme
- Feuerstelle


Wir suchen:
- Hannoversche Rollenspieler, die diesen Sommer mit uns ein wenig Grillen und evtl. Erdbeerne essen wollen.
- einen Termin

d.h. Wir möchten gerne mit euch Feiern. Kein spezieller Anlaß, weswegen jeder auch sein eigenes Fleisch mitbringen müßte.
Die ganze H-Gruppe ist herzlich eingeladen (und Mlers natürlich auch)

53
Leben / Das Spiel für alle 3rd Edition verdrossenen
« am: 04. August 2003, 10:10:47 »
Das ist ernst gemeint: Hackmaster!!!!
Nach allen Aussagen, ist es 1st Edition AD&D richtig überarbeitet.
http://www.enworld.org/forums/showthread.php?t=89586

54
Flucht aus Xpoch / 1492 - Auf dem Weg vom Markt
« am: 02. August 2003, 10:04:15 »
Als Trispin das Nobelviertel schon wieder erreicht hat, treten zwei Männer mittleren Alters auf ihn zu.
"Wir hätten ein kurzes Wort mit dir zu wechseln, wenn du uns bitte begleiten würdest." Trotz des Wortes klingt es nicht wie eine Bitte.

55
Leben / Traurig
« am: 30. Juli 2003, 12:06:41 »

56
Literarischer Polyeder / Urs Widmer: Der Geliebte der Mutter
« am: 30. Juli 2003, 11:42:53 »
Dann fange ich mal an:

Mein erster Eindruck: schön kurz, aber nicht zu kurz für das Geld, standard qualität.
Von Urs Widmer hatte ich nun seit geraumer Zeit gewußt aber noch nichts gelesen, daher bin ich ohne große Erwartungshaltungen an dieses Buch herangegangen.

Erster Eindruck nach dem Lesen: Was soll man davon halten? Der Titel führt erst einmal in die Irre, es geht nicht um den Geliebten, sondern um die Mutter, deren Leben sich an dem Geliebten ausrichtet.
Die Mutter erscheint ausgesprochen Naiv und zum guten Teil blind für die Welt, z.B. bemerkt sie weder das Aufsteigen der Nazis noch der Faschisten. Sie bewundert nur die Uniformen.
Dazu kommt, daß sie keine Rücksicht auf sich selbst nimmt. Sie opfert sich auf, fährt halsbrecherisch Fahrad etc. Auch gibt sie sich freiwillig immer wieder in psychatrische Behandlung, nachdem sie doch schon so bei der ersten gefoltert wurde.
Dann jedoch gräbt sie, ohne mit der Wimper zu zucken, ihren geliebten(?) Garten um, um für den Krieg Nahrungsmittel anzubauen.  (was dann damit endet, daß sie sich an ihren Hund wendet, als der Krieg vorbei ist, und ihm sagt, daß man jetzt sehen müßte, wie man im Frieden überlebt )
Immer wieder wird dabei "ihre Art" hervorgehoben, wobei sich ihre Art auch ändert. Anfänglich will sie eine gütige Königin sein, später eher eine Sklavin. Dies ist wohl (oberflächen psychologisch) darin begründet, daß sie von ihrem Vater so starke Ablehnung erfahren hat ("Keiner will dich").

Am Ende stellt sich dann noch die Frage, ob der erzählende Sohn vielleicht doch der Sohn des Geliebten ist und warum er diese ganze Geschichte eigentlich erzählt. Denn, da Urs Widmer ein angesehener Schriftsteller ist, hat dies bestimmt einen Grund, schließlich hätte man ja die Geschichte auch einfacher (und glaubwürdiger, denn woher will der Sohn viele der Details überhaupt kennen) aus der Perspektive der Mutter oder aus noch einer anderen Perspektive erzählen können.

Soweit erst einmal einige meiner Gedanken zu dem Buch.

57
Bevor noch Rangoon die Tür berühren kann, schwingt sie auf und der Maitre sieht sie ernst an.

58
Flucht aus Xpoch / 1492 - Nach der Party
« am: 16. Juli 2003, 17:42:22 »
Die Feier ist zuende, es wird aber niemand vor dem nächsten Nachmittag herausgeschmissen.

59
Conjurers Gambit II / Willenloser Tag
« am: 15. Juli 2003, 20:43:15 »
Grunchudad tritt auf Chacota zu. "Wollen wir heute den Tag begehen, wie wir es besprochen hatten?"

60
Literarischer Polyeder / Urs Widmer: Der Geli
« am: 12. Juli 2003, 22:34:39 »
Links zum Autor:
Urs Widmer Linksammlung

Und einiges zum Buch (vorsicht, enthalten bereits Interpretationen):
Link 1
link 2
link 3

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8