Skeyfare

28. Juni 2023, 18:10:25
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Profil von Kiyoshi » Beiträge anzeigen » Nachrichten

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kiyoshi

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8
91
Arumir / Re: Treffen
« am: 04. Mai 2012, 16:21:32 »
Außer starkem grünen Tee serviert Kiyoshi heute zum Frühstück Reissuppe mit süßem rotem Bohnenbrei. Auf Nachfrage hat er für den deftigen Geschmack auch immer einige Pidàn zur Hand.

92
Arumir / Re: Treffen
« am: 02. Mai 2012, 15:29:09 »
Nach seinem morgendlichen Teeritual öffnet Kiyoshi wie immer sein Gasthaus und heißt die ersten frühen Besucher willkommen.

93
Arumir / Re: Treffen
« am: 01. Mai 2012, 13:03:21 »
Kiyoshi bereitet sich am frühen Morgen auf eine weitere Tee-Zeremonie vor und begibt sich in seinen Pavillon. Dort versucht er seinen Geist zu öffnen und in die jenseitige Welt einzutauchen um vielleicht weitere Hinweise zu bekommen.

Das Ritual wird vielleicht eine halbe Stunde dauern.

Auf jeden Fall sendet er wie immer einen Gruß an Itsuko und erzählt ihr alles, was er erlebt hat.

94
Arumir / Re: Treffen
« am: 28. April 2012, 16:03:44 »
"So viel habe ich auch noch nicht gesehen. Ich war einige Male in Xenao, der Provinzhauptstadt. Weiter aber auch noch nicht. .... Itsuko hat dort immer Stoff gekauft, und dann haben wir eine Fahrt im Ruderboot auf dem Latang gemacht ...."

Sein Blick verliert sich kurz in der Ferne, mit einem wehmütigen Lächeln findet er zum Gespräch zurück.

Dann leise, ernster:

"Bian, du hast einen Schritt auf einem Weg begonnen, der gefährlich sein kann. Der dich vielleicht in Konflikte führt mit der Obrigkeit. Noch kannst du zurück. .... Überleg dir, was du willst. Wohin du gehen willst."

95
Arumir / Re: Treffen
« am: 27. April 2012, 15:20:11 »
Kiyoshi lacht jetzt endlich lauthals los. Es ist ein offenes Lachen, kein Spott dabei.

"Verzeih mir. Aber es tut gut mal wieder zu lachen."

Er trinkt einen Schluck Reiswein, wird wieder ernster.

"Das ist eine gute Idee von dir. Ja, du solltest eine Tasche packen für eine Reise. Aber ich weiß genauso wenig über diesen Besuch wie Du. Von daher denke ich, dass jeder das tun sollte, was er am besten kann. Du wirst wachen und die Augen im Ort offen halten. Und ich werde meine Augen auf die andere Welt richten und sehen, ob wir von da noch weiteres hören, oder gar den Besuch von dort bekommen werden."

Er nimmt sich seine Essschale und langt ordentlich zu.

"Komm, iß!"

[nur um es vorher gesagt zu haben: so naiv kann sie nicht sein]

96
Arumir / Re: Treffen
« am: 26. April 2012, 15:51:43 »
Kiyoshi setzt sich Bian gegenüber hin, er lächelt.

"Ich weiß nicht, ob es Ruhe ist. Ich fühle mich wie am Anfang von etwas neuem. Vielleicht von dem, auf das ich immer gewartet habe."

Er schüttelt den Kopf.

"Nein, ich bin zu schnell. Ich müsste Dir alles erzählen. Ich weiß nicht, ob ich das schon möchte. Aber ich verstehe auch, dass Du fragen hast, viele Fragen. Und dass ich vielleicht auf einige davon antworten weiß. Lass uns lieber mit den naheliegenden Dingen beginnen. Wir sollten auf den Boten warten, und uns darauf vorbereiten so gut wir können."

97
Arumir / Re: Treffen
« am: 26. April 2012, 10:38:57 »
Der führt Bian zurück durch den jetzt im Halbdunkel liegenden Garten. Vögel zwitschern als wäre nichts geschehen, malerisch färben die letzten Sonnenstrahlen die Steine der Hofmauer in einem Wechselspiel aus leuchtendem Orange und lilafarbenen Schatten. Durch die Pforten verlassen sie Kiyoshis Garten, überqueren den Hofplatz und betreten das Wohnhaus über die außenliegende Holzterrasse.

"Nimm Platz Bian. Hier können wir in Ruhe über alles reden, wenn du magst. Hast du Hunger?"

Im Wohnraum liegen Sitzkissen, zu denen Kiyoshi deutet, während er sich daran macht einige Laternen zu entzünden. Hier im Haus wirkt der Teemeister älter, müder, "normaler" als drüben im Pavillon bei der Zeremonie. Seine gute Stimmung ist aber ungebrochen.

98
Arumir / Re: Treffen
« am: 25. April 2012, 13:49:36 »
Kiyoshi wirkt auch etwas erstaunt über die plötzliche Wandlung in Bian (obwohl ihn das vielleicht langsam nicht mehr wundern sollte), aber seiner heiteren Stimmung tut dies keinen Abbruch.

"Ich glaube, ich warte schon mein ganzes Leben. Seit ich die Gabe zum ersten mal in mir spürte."

Er verstummt, blickt ins Leere, in die Ferne, die Vergangenheit. Doch nicht lange, dann wendet er sich wieder der jungen Frau zu.

"Komm. Dies ist kein Ort für solche Gespräche. Dieser Ort ist für die Geister."

DAmit steht er auf und fordert Bian mit einer Geste auf ihm zu folgen.

99
Arumir / Re: Treffen
« am: 25. April 2012, 10:12:10 »
Kiyoshi lächelt jetzt etwas mehr.

"Bian, ich weiß das alles auch nicht. Solch einen merkwürdigen Hinweis von einem Geist hatte ich noch nie zuvor. Ich denke aber, dass es das ist, auf das ich gewartet habe .... seit Itsuko fort ist. Der Anfang von etwas anderem, etwas neuem. Zumindest die Möglichkeit dazu."

Er schaut die junge Frau an, intensiv.

"Bist du bereit dein Leben zu ändern? Auf die Suche zu gehen? Antworten zu finden? ... Ich werde es tun. Ich habe mir das sehr gewünscht. Und dieses Rätsel scheint mir gleichzeitig eine Antwort zu sein auf meine Fragen. Verstehst du das?"

Fast schon vergnügt schenkt er nochmal Tee nach.

100
Arumir / Re: Treffen
« am: 24. April 2012, 16:05:42 »
Kiyoshi starrt gebannt auf den Dampf, der nun zu normalen Spiralformen zurückgefunden hat. Regungslos, sprachlos.
Erst Bians Worte scheinen ihn wieder zurückzuholen.

"Ich weiß es nicht."

Er sieht Bian jetzt erst an. Er ist nicht aufgeregt, aber eine gewisse Ratlosigkeit ist ihm anzusehen.
Aber auch der leichte Anflug eines Lächelns, einer gewissen Grundheiterkeit ist wieder da.

"Wir trinken erstmal den Tee."

Er schenkt ein und reicht ihr eine neue Schale des Getränks. Es ist nicht Kimis Schale.

101
Arumir / Re: Treffen
« am: 20. April 2012, 17:45:19 »
Bian kennt die Abläufe der Tee-Zeremonie, hat sie oft schon gesehen. Und langsam tun die Rituale, die immer wiederkehrenden Handlungen, der festgelegte Ablauf, in Perfektion ausgeübt, so dass nichts unerwartetes geschieht, ihre Wirkung: Die Gedanken lösen sich aus dem Alltäglichen, von den aktuellen Sorgen, gehen über in die Zeremonie. Die Wahrnehmung löst sich von der Umgebung, fokussiert sich auf die Handlung der Teezubereitung, immer mehr Details treten in den Vordergrund, der Geruch der Teeblätter, die Wärme der Wasserkanne, der leicht bitter-blumige Geschmack des Tees, die Formen des aufsteigenden Dampfes, die sich umschlingen und winden. Nehmen die Umrisse von Körpern an, verschmelzen ineinander, lösen Arme, Köpfe, Beine wieder, erscheinen als tanzende Schattenwesen, sich umkreisend. Immer aufs neue Formen bildend und sich wieder auflösend, drehen sich schneller, reißen mit, in den Strudel, den Tanz ... eine andere Welt.

[also jetzt dann mal der Beschwörungsversuch von Kimis Geist ....]

102
Arumir / Re: Treffen
« am: 13. April 2012, 17:55:17 »
Kiyoshi war scheinbar so vertieft in seine eigene Reinigung, dass er erst zu Bian blickt, als er ihren Seufzer hört. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren steht er auf und geleitet seinen Gast weiter durch den Garten, über einen flachen Stein im Wasser des Teiches bis zur Verandestufe des Pavillons. Hier werden die Schuhe ausgezogen. Sollte Bian Waffen bei sich tragen, wird ihr auch gedeutet diese ebenfalls hier abzulegen.

Auf dem Boden des zu zwei Seiten offenen Pavillons liegen die üblichen Matten, in der Mitte des kleinen Raumes eine Feuerstelle in den Boden eingelassen mit einem gußeisernen Kessel darauf. In eine Wandseite ist ein kleiner Schrein eingelassen mit einem uneindeutigen Landschaftsbild darauf und einer Blumenvase davor. Kiyoshi weist der Kriegerin ihren Platz zu, setzt sich selbst ihr gegenüber an die Feuerstelle und beginnt, indem er die verschiedenen Tee-Geräte aus einem kleinen Regal zu seiner Seite nimmt, Schalen, Löffel, Teedosen, und alles ordentlich bereit legt.

"Jetzt gib mir die Schale. Bitte."

103
Arumir / Re: Treffen
« am: 11. April 2012, 17:50:08 »
Der Teemeister blickt sich ebenfalls in Ruhe um, fast so, als ob er dies alles auch zum ersten mal sehen würde.

"Einige sind hier. Aber jetzt stell keine Fragen mehr, bis es soweit ist."

Damit führt er Bian weiter in den Garten hinein, durch eine weiteres Tor in einer anderen Mauer, diesmal aber nur hüfthoch. Zunächst führt der Weg die beiden zu einem kleinen Holzverschlag, in den man nur gebückt eintreten kann. Eine niedrige Holzbank, offene Holzdielen am Boden, ein steinernes Becken, eine gußeiserne Kanne mit dampfendem Wasser und einige weiße Laken. Nur durch Gesten deutet Kiyoshi an, wie die rituelle Reinigung auszuführen ist: Füße, Beine, Hände, Arme und Gesicht. Es wird alles sehr gründlich ausgeführt, wenn man nicht an so etwas gewöhnt ist, kann es einem wie eine kleine Ewigkeit vorkommen ....

104
Arumir / Re: Treffen
« am: 10. April 2012, 11:15:21 »
zur Übersicht:

105
Arumir / Re: Treffen
« am: 10. April 2012, 10:56:35 »
Kiyoshi steht auf.
"Dann komm, sei mein Gast. Tu, was ich dir sage. Ehre den Frieden des Ortes und respektiere die Anwesenheit der Geister."
Damit geleitet er die junge Kriegerin über den sandigen Hofplatz zu einem Tordurchgang in einer durch verschiedene Gewächsene unterbrochenen und begrünten Bruchsteinmauer. Jenseits des Durchganges findet Bian sich in einer anderen Welt wieder. Üppiges Grün, weiß bekieste Wege, ein kleiner Teich und ein Pavillon an dessen Ufer. Der Teemeister bleibt stehen und lässt ihr Zeit den Ort zunächst mit den Augen zu erkunden.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8