Skeyfare

Andere Welten => Campaign Endor => Thema gestartet von: Erwin B. am 09. Januar 2007, 13:10:57

Titel: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 09. Januar 2007, 13:10:57
Hiermit eröffne ich mal unsere kleine angestrebte Diskussionsrunde zum Thema:

"Wie kommen wir an dem Bronzegolem vorbei?"


Zunächst gibt es ja die erste Option auf Umgehung des Golems.

Dazu waren unsere Gedanken ja, das Erwin mit Wall of Forces versuchen könnte, den Golem temporär aufzuhalten. Der Spruch würde, wenn er denn wirkt, 11 Minuten halten. Erwin könnte den Spruch maximal aber ungerne 4x am Tag (wenn seine Int sich halbwegs zeitnah regenerieren würde). Andernfalls max 3x. Außerdem möchte er wenigstens noch einen Reservespruch behalten, was dann noch zwei Walls übrigliesse. 22 Minuten.
Nicht gerade viel Zeit, um ein wahrscheinlich gut gesichertes Portal aufzukriegen. Außerdem bleibt auch immer noch die Frage, was mit dem Golem passiert, selbst wenn wir schnell durchkommen sollten ....


Und dann ist da die Option, erst den Golem zu zerstören, bevor wir uns in Ruhe dem Portal widmen.

Zunächst: Was wissen wir über den Golem und seine Fähigkeiten?

Er hat auf jeden Fall mindestens Reduction +3/15 (15 geschätzt, könnte auch 20 sein, mehr wohl aber nicht).
Er scheint immun gegen elementare Energien (zumindest Lightning, Ice und Fire) zu sein, und/oder er hat eine sehr gute Magieresistenz.
Er verfolgt uns ziemlich weit und ließ sich scheinbar nur durch die Lichtkuppel abschütteln.
Dafür ist er recht langsam.
Er macht natürlich gut Schaden und hat 3 Attacks. Seine AC ist auch ganz gut, so 31 ungefähr.
Wahrscheinlich regeneriert er auch (wie sollte er sonst heilen).
Ach ja, er kann auch Spells at will. Einen Maze haben wir gesehen und einen Kettenblitz.
Das könnte aber nur die Spitze des Eisberges gewesen sein, was sein magisches Potential anbelangt.
Euch fällt bestimmt noch mehr ein.

So, und jetzt die Gegenmaßnahmen:

Da einige aus unserer Gruppe praktisch gar keine Chance hatten, den Golem auch nur anzukratzen, würde ich rein technisch dafür plädieren, einige von uns, auf Kosten der übrigen, so zu boosten, dass sie einen annehmbaren Effekt erzielen können. Das ist für die, die nur dabeistehen können aber ziemlich blöd. Also sollten wir doch eher sehen, dass wir irgendwie alle so gepimpt kriegen, dass sie wenigstens ein bißchen was ausrichten können.


Hier schließe ich erstmal, und werde meine Beiträge zum allgemeinen Combat-Upgrade später vortragen. Nur soviel, Erwin kann wohl als Lichtkugel am meisten bewirken, und somit sein +3 Kurzschwert zur Verfügung stellen. Er braucht dann selbst auch keine Hilfssprüche von anderen, Bless und Heal natürlich immer ausgenommen.


Es gibt natürlich auch noch 1000 andere Optionen, was Umgehung des Golems oder Ausschaltknöpfe anbelangt. Weiß nicht, ob wir hier noch alles aufzählen sollten. Ich dachte, eine Kampfmaximierung hier abzustimmen spart uns nur viel Zeit beim nächsten Spielen.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 09. Januar 2007, 15:46:16
Ich könnte 2x eine "greater magic weapon" beisteuern, die bringt jede Waffe auf +3.
Wichtig scheinen bessere melee attacks für uns zu sein, besonders für Gradlon; "divine favor" gibt nochmal +3 auf attacks und "endurance" 1d4 auf die Konsti. Natürlich "bull strength".
"spell immunity", müßte dafür aber einen 5.lv opfern.
An anderer Stelle war auch "shield other" sehr erfolgreich, dei Hälfte des Schadens ginge dann auf Anti, der kann sich permanent nachheilen -und spürt momentan eh keine Schmerzen.

Immer vorausgesetzt, Anti bekommt seinen Schlaf und seine Drogen   ;D
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Gideon am 09. Januar 2007, 18:45:33

Dazu waren unsere Gedanken ja, das Erwin mit Wall of Forces versuchen könnte, den Golem temporär aufzuhalten. Der Spruch würde, wenn er denn wirkt, 11 Minuten halten.

Er scheint immun gegen elementare Energien (zumindest Lightning, Ice und Fire) zu sein, und/oder er hat eine sehr gute Magieresistenz.

Nur eine kleine Anregung: Was bezweckt ihr mit dem Wall of Force? Was wenn er nicht wirkt?
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Makkharezz am 09. Januar 2007, 19:06:49
Hi,
als Ergänzung: Der Golem war immun gegen Makk's Hitze-Odem. Ist eigentlich Erwins Lichtkugel-Schaden auch Hitze?

Ansonsten hätte ich folgende Gedanken:
Scheinbar kommen wir mit Magie nicht so weit (fragt sich, ob man nochmal priesterliche Magie ausprobiert. Aber i.d.R. machen die ja nicht so viel Bumms

Deshalb ist wohl am besten, die Blechbüchse durch hartnäckiges Draufschlagen zu verbeulen. Dazu brauchen wir nur etwas mehr Impact, wegen der hohen Damage Reduction. Ich würde daher zwei Leute boosten, und zwar die, die am meisten Schaden machen. Dafür eignet sich Haste, Bull's Strength und alle Priester-Sprüche, die Plus auf Attack geben (es gilt, AC 31 zu treffen). Eine dritte Person kann dann noch mit Lous +3-Schwert kämpfen, und Erwin kann Lichtkugel-Schaden machen.

Gibt es Priester-Sprüche, die speziell gegen Metall  wirken könnten? Mit Hitze, Kälte, Rost oder sowas?

Ich hatte auch überlegt, den Golem von der Tür wegzulocken und Fangen in der Festung zu spielen, während der Rest der Gruppe in den Raum eindringt, allerdings hatte ja jemand gemutmaßt, dass die Tür sich vielleicht nur öffnen lässt, wenn der Wächter besiegt ist. Außerdem ist es ja nicht ganz ungefährlich, sich zu ternnen. Wer weiß, was hinter der Tür ist.

So weit mein Senf
Makk
   
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Lou am 10. Januar 2007, 12:40:08
Meiner Meinung nach sollten doch lieber so viele Leute wie möglich in den Kampf gehen (dann vielleicht alle etwas geboostet als nur 2 voll geboostet), weil es ja durchaus sein kann, dass einer der beiden oder sogar beide durch einen Spruch ausser Gefecht gesetzt werden, und dann kann der Rest ja auch nicht mehr viel machen.
Ich bin dafür, dass Anti Ceris und Gradlons Waffen auf +3 erhöht und ich nehme das +3 Kurzschwert von Erwin. Anti selbst kann das mit der Schadensreduzierung machen und sich dann immer heilen (und auch evtl. die anderen heilen). Das sollte er vielleicht mit Graddi machen, da Lou dann auch nicht soviel Schaden von Graddi abbekommt. Falls einer von uns dann durch Magie ausfällt, kann Anti ja die Waffe desjenigen übernehmen und kämpfen.

Die Damage-Reduction ist übrigens auf jeden Fall nicht 20, weil Ceri mit 17 Treffern einen geringen Schaden gemacht hat.

Übrigens bin ich natürlich dafür, den Golem erst zu vernichten und dann weiterzusehen. Alles Andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes, oder?
   
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 10. Januar 2007, 14:27:20
Leider kann Anti nur zwei Waffen auf +3 boosten. Mit meinem Kurzschwert +3 hätten wir dann 3 "vollwertige" Nahkämpfer. Da müßten wir dann wenigstens einen so ausstatten, dass er trotz nicht-magischer Waffe so viel Schaden macht, dass noch genug durchkommt. Dafür sollten wir den mit dem höchsten Schadenspotential nehmen, was wohl Gradlon sein dürfte. Den müssen wir dann so richtig mit Divine Favor und so ausstatten.

Wie steht´s eigentlich mit Makk? Können wir dich auch dahin bringen, dass du genug Schaden machst?

Mit meinem "Hour of Might" könnte ich zwei ausstatten. Der bringt dann kombiniert Haste, Bulls und Prot. from Evil (= ungefähr +1 Number of Attacks, +2 AC, + Str. 2-5).

Sonst hätte ich nur ein paar kleine Gimmicks, die uns nicht so viel bringen ...

@Anti: Wieviele kannst du denn mit dem Divine Favor?

Was ist mit Mirror Images? Ob das zieht bei dem Golem?
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Makkharezz am 10. Januar 2007, 19:17:13
Noch ne Kleinigkeit: Da ich im Nahkampf dieses Mal nicht wirklich was erreichen kann, würde ich mich wenigstens als Notnagel zur Verfügung stellen: Falls einer kritisch getroffen wird, könnte ich wenigstens den Abtransport aus der Gefahrenzone übernehmen und erste Hilfe leisten. Hat denn noch einer nen Heiltrank, oder macht es Sinn, dass die Priester mir einen Heilspruch übertragen?

Ansonsten kann ich mich im Notfall natürlich auch zum Kampf stellen, um ein paar Angriffe auf mich zu lenken, allerdings fragt sich, ob der Golem sich nicht eher den Angreifern zuwendet, die ihm viel Schaden machen.

Off Topic: Hat bei euch eigentlich der Frühling eingesetzt oder sowas? Plötzlich tauchen hier neue Avatare und Signaturen auf. Da muss ich ja tatsächlich mal nachziehen, sonst rutsche ich noch auf eine Stufe mit Lou und Snarc ab - die haben ja nicht mal sowas  :P.
Und Erwin: Ich beantrage, dass deine Sig zum Motto für die Endor-Kampagne gewählt wird! Passt wie Faust aufs Gretchen.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Ceridwen am 10. Januar 2007, 19:19:50
Ich mach's mal ganz kurz: ich kann so ziemlich alles, was Anti auch kann, insbesondere das mit dem "shield other" finde ich eine gute Idee, so daß  zumindest 2 Leute vorn stehen, die nur halben Schaden nehmen. Und ich denke, lieber nur 2-3, dafür aber voll boosten...
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 10. Januar 2007, 19:44:18
Leider kann ich den divine favor/luck  (+3)  nur auf mich sprechen, ebenso righteous might und divine power - und den shield other.

Also bleibt übrig: jede Menge um die ACs (magic vestment/enh., shield of faith/defl., protection from evil/defl.) zu verbessern, greater magic weapon und bulls strength für attack and damage; für attack bless/morale, aid/morale.

Es gibt keine cleric-spells, die speziell gegen Metall wirken (kein heat metal).

mehr hp!: endurance, aid.

Heilen durch shield other, ausserdem touch to ray (heilen auf 50 ft) und durch imbue with spell ability (Spruchübertragung).
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 11. Januar 2007, 09:37:29
Ich bin nicht Ceri´s Meinung, dass wir nur 2-3 für den Kampf boosten sollten. Hat zwar eine stark logische Komponente, aber für den Spielspaß wär´s blöd. Und In-Char würde wohl auch keiner freiwillig zurückstehen wollen. Ich denke, dass wir genug Potential haben, um alle so zu verbessern, dass sie kämpfen können.

@Makk: Wieviel Schaden machst du denn nun mit einem Biss? Das muss doch hinzukriegen sein, dass du 15+eine ordentliche Zahl machen kannst.

Ansonsten sollten wir jetzt mal anfangen, systematisch die Spells auf die Chars zu verteilen.

Dazu müssen wir wenigstens mal wissen, wer wieviel Schaden macht, um zu sehen, wer z.B. keine +3 Waffe erhält. Wenn Anti sich mit seinen "Personal"-Spells boostet, liegt er bestimmt auch im Gradlon-Segment, oder?


Mein Hour of Might wirkt nur auf Leute, die "good" sind. Irgendwer Probleme damit?
Der bringt aber folgendes genau:
AC +2, deflection
AC +4, dodge
+1 Partial Action (=1 Attack auf max. BAB)
+2 Saves, resistance bonus
+d4+1 Str., enhancement
Da könnte man dann immer noch einen Bless/Aid für Attack-Bonus draufsetzen und einen Magical Vestment für AC. Die stacken beide mit dem "Hour". Und wir hätten dann zwei schöne Superhelden fertig.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 11. Januar 2007, 12:20:45
Ich komme mit 6 eigenen spells auf attack 26/21/15 (bei flank +1x attack dazu) mit damage 2d6+15

Ich hätte dann noch:
2x 1.lv (bless/morale bonus, shield of faith/deflection bonus)
3x 2.lv (shield other, aid/morale bonus, endurance)
4x 3.lv (magic vestment/enh. bonus, magic circle)
3x 4.lv (spell immunity, greater magic weapon/enh. bonus)
2x 5.lv (spell resistance, healing circle)
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Lou am 11. Januar 2007, 12:46:42
Ich hätte auch nichts dagegen, nicht zu kämpfen und dafür mich wie Makk um andere Dinge zu kümmern, aber ich meine immer noch, dass es besser ist, so viele Leute wie möglich zu boosten, falls jemand außer Gefecht gesetzt wird. 
Außerdem haben wir glaube ich genug Sprüche, um uns alle zu "Superhelden" zu machen.

Lou bräuchte auf jeden Fall eine bessere AC (habe nur 15) und eine +3 Waffe (das Kurzschwert von Erwin z.B.). Alles andere kann ja erst einmal unter Ceri, Gradlon und Anti  aufgeteilt werden (habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich jetzt gerne die Stiefel hätte??? ;).

Ein paar Sprüche sollten wir auch aufheben für das, was hinter der Tür evtl. auf uns wartet und/oder für Heilsprüche. Und wir sollten lieber zuerst Erwins Sprüche nehmen, da diese ja eh nicht in Heilsprüche umgewandelt werden können.



Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 11. Januar 2007, 12:47:59
@ Anti: Was für ein + hat denn deine Waffe? Ansonsten würde die Reduction deine +15 ja schon wegfressen.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Makkharezz am 11. Januar 2007, 17:05:31
@Makk: Wieviel Schaden machst du denn nun mit einem Biss? Das muss doch hinzukriegen sein, dass du 15+eine ordentliche Zahl machen kannst.

Ich mache mit meinem besten Angriff (und dem einzigen, der auch ganz gute Chancen hat, AC 31 zu treffen) 2W6+5 Schaden, also max 17, von denen nur 2 Pünktchen durchkämen. Durchschnitt liegt bei 12 Schaden. Mit einem Bulls Strength kann ich meinen Schaden ca. um 2 Punkte erhöhen, macht einen Schnitt von 14. Ob es Sinn macht, dann nochmal zwei, drei Sprüche zu verwenden, um weitere 2-3 Punkte rauszuschinden, bezweifle ich.

Deshalb finde ich es sinnvoller, die AC's der anderen Nahkämpfer zu erhöhen oder andere Schutzsprüche zu sprechen. Lou's Rüstung sollten wir auf jeden Fall pimpen, und meiner Erinnerung nach ist doch die AC von Gradlon und Ceridwen auch nicht soooo toll, oder?

Zur Frage, ob alle oder nur einige Kämpfer ins Rennen geschickt werden, stimme ich Erwin zu: Jeder der möchte, sollte auch die Gelegenheit bekommen mitzumischen, wegen Spielspaß.
Bei mir selbst sehe ich im Kampf nicht so die Möglichkeiten mich sinnvoll einzubringen, find's aber nicht so schlimm. Ich halt mich halt anfangs im Hintergrund und bekomme bestimmt auch was zu tun, wenn Leute umkippen oder wenn der Golem wieder irgendwelche Zaubersprüche auf jemanden spricht.

Mein Hour of Might wirkt nur auf Leute, die "good" sind. Irgendwer Probleme damit?

Hast du nicht das fiese Grinsen bemerkt, dass Makk manchmal übers Drachenmaul huscht, wenn sie sich unbeobachtet fühlt...?
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 11. Januar 2007, 20:48:42
@Erwin: habe 1 greater magic weapon eingerechnet
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 12. Januar 2007, 09:00:46
@Anti: Das war zwar nicht meine Frage, aber dann gehe ich mal davon aus, dass du weniger als +3 in "natürlicher" Form auf deiner Waffe hast. Wieviele Greater Magic Weapons blieben uns dann denn noch im besten Fall? Das scheint mir nämlich der Spruch zu sein, der und in Punkto Offensivkraft am weitesten nach vorne bringt.

Da Makk sich wohl im Hintergrund halten wird, sollten wir jetzt mál langsam anfangen, die Boost-Sprüche auf Gradlon, Lou und Ceri zu verteilen. Ich könnte auch zur Not versuchen, drei Hour of Mights auf euch zu sprechen. Der Vorteil hierbei ist, dass man mit einem Spruch quasi den Effekt von drei Sprüchen auf einmal erzielt.

Bliebe nur noch die Frage, was wir den dreien noch drauf geben. Ceri, Anti? Die Effekte des "Hour" hab ich ja in einem vorigen Post dargelegt. Ihr könnt ja mal schaun, was da noch eine gute Ergänzung wäre.

Und dann noch die Frage, wer die +3 Waffen kriegt. Ich habe das Kurzschwert +3, und dann haben wir noch Anti´s Sprüche .....

Und, könnt ihr dann Makk immer noch mit Heilsprüchen ausstatten?

Und wer kriegt jetzt wie den Shield Other?

Spell Immunity bringt glaub ich nichts, weil nur bis 4. Level wirksam. Spell Resistance könnte was bringen, ist aber die Frage, wie Effizient das wäre und ob wir die 5. Level-Spells von Anti nicht woanders für gebrauchen könnten. Z.B. als niedrigstufigere Spellslots einsetzen und Greater Magic Weapon öfter lernen.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 12. Januar 2007, 13:33:23
@Erwin: korrekt, +2 Bastardschwert ohne spell

Es bleibt noch 1 greater übrig, ich weiss nicht, ob Ceri noch einen in ausreichender Höhe parat hat; ich kann natürlich den 5.lv-spell dafür nutzen; dann bleibt immer noch der healing circle oder spell resistance, das sind die 5.lv domain spells, die kann ich eh nicht ummünzen.
Aber für die Waffen von Ceri und Gradlon reicht es, wenn Lou dann dein +3 Schwert bekommt haben wir 4 Kämpfer, die gut Schaden machen können.

Dann habe ich keinen imbue to spell ability übrig, der ist auch 4.lv; aber evtl Ceri?
Bei shield other kann nur ich den Schaden übernehmen, das Risiko wäre bestimmt sehr KJ- gefällig   ;D Wer hat denn dann da vorne am wenigsten hp?

Legen wir doch deine "hour" auf Ceri und Gradlon und mit den restlichen spells von Ceri und mir boosten wir Lous AC mit magic vestment und shield of faith um +6, attack mit aid (bringt auch gleich noch ein paar hp) und bulls strength - und ein endurance für die hp.

Dann habe ich immer noch ca 3 healing in Reserve, falls dahinter der nächte Tod lauert (wobei viele der spells etwas länger andauern).
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 12. Januar 2007, 15:47:15
O.K., hört sich gut an.

Du machst also 3 Greater Magic Weapons, und mein +3 Schwert macht vier Nahkämpfer.
Ceri kann, glaub ich, auch nen Imbue.

Dann lass mich doch auf die drei anderen jeweils nen Hour of Might legen. Du boostest dich selbst. und gibst noch ein paar Aids usw.
So hätten wir AC und Attack schonmal optimiert. Blieben nur noch HPs. Wieviele Endurances kriegten wir denn noch zusammen? Anonsten dein Shield auf den mit der schlechtesten AC und/oder den wenigstens HP. Weiß ich jetzt nicht.

Wenn keiner mehr was dazu sagen will, können wir die Restverteilung dann ja am Samstag machen.

Hausaufgabe an alle Caster: Wir lesen uns nochmal die Wirkungsweise unserer relevanten Spells genau durch, damit wir dann schnell an den Start kommen, und nicht erst 1000 Stunden nachlesen müssen, um dann festzustellen, dass es so dann doch nicht geht.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Lou am 12. Januar 2007, 21:37:16
Ein paar Vorschläge habe ich noch:

Da Anti vorne mitkämpft, sollte er den "Shield Other" gar nicht sprechen, weil er dann zu schnell umfallen kann, wenn er auch noch eigenen Schaden nimmt.
Das war ja nur gedacht, wenn Anti hinten bleibt und sich dann immer wieder heilt. Aber ich denke, wenn wir alle gemeinsam vorne kämpfen, können wir am ehesten gewinnen.

Dann sollten wir einen "Spell Resistance" auf Ceri sprechen. Die macht viel Schaden und kann zur Not auch jemanden heilen. Wäre gut, wenn sie "bei uns" bleibt.

Konnte Makk bzw. Semi nicht noch einen Haste sprechen? Der wäre auf jeden Fall auch noch gut für Anti, da er dann ebenfalls einen Angriff mehr hätte.

Und wie war das noch mit dem Übertragen von Heilsprüchen? Kann das nur Anti -oder Ceri auch? Wäre vielleicht gut, auf Makk welche zu übertragen, falls dafür noch Sprüche übrig sind. Mit Lou geht das im Moment leider nicht. Er kann sich zwar erinnern, dass Anti mal Sprüche auf Lou übertragen hatte, aber er weiss überhaupt nicht mehr, wie er das jemals hinbekommen hat. Irgendwie hat Lou schon dabei Schwierigkeiten, ohne die Hilfe seiner Finger 1 + 1 zusammenzuzählen... . Aber Lou hat noch einen Heiltrank. Wenn ihm vorher jemand sagt, was er damit im Notfall machen soll, wird´s schon klappen.

   
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 13. Januar 2007, 08:47:22
Ich glaub nicht, dass Makk einen Haste hat. Aber Anti hat ja selbst einen Extra-Attack beim Flanken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nochmal: Mit meinem Hour of Might hättet ihr dann sowieso alle Haste (bis auf Anti).

Aber Lou hat recht, finde auch, dass Anti lieber keinen Shield Other machen sollte, und dass wir den Spell Resistance auf Ceri geben sollten.

Selbst wenn wir Makk mit ein paar Heilsprüchen ausstatten können, sollten die Priester auf jeden Fall darauf achten, dass wenigstens einer von beiden sich rechtzeitig zurückzieht, falls es etwas enger wird. Das müßte dann wohl eher Anti machen, wenn Ceri erstmal durchdreht, merkt sie eh nichts mehr.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 13. Januar 2007, 11:35:48
Ceri kann die Heilspruchübertragung auch und wegen des shield other gucken wir einfach mal, wer wieviele hp hat - wobei Anti selber nicht sooo viele hat.

Ich werde versuchen, entweder einen healing circle übrig zu behalten bzw mit touch to ray aus dem Kampf heraus zu heilen.

Sobald ich den Gegner flanken kann habe ich einen Angriff mehr.

Spell resistance für Ceri finde ich gut, wobei mir noch der protective ward untergekommen ist, der gibt 1 Person auf alle saves +10; denn es gibt entweder spell resistance oder healing circle, da beide 5lv. domain sind.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Lou am 13. Januar 2007, 12:04:45
Den "Protective Ward" sollte Anti auf jeden Fall auch anwenden, am besten auf sich selber! Dann lieber bei anderen Dingen etwas "sparen", denn was nützt uns ein voll geboosteter "Superheld", der anstatt zu kämpfen lieber durch einen Irrgarten wandert? Vielleicht kann Ceri den Spruch ja auch, dann brauchen wir den "Spell Resistance" nicht.   
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Erwin B. am 13. Januar 2007, 12:50:26
Wär natürlich auch nett, wenn wir alle generell etwas bessere Saves hätten.
Wie funktioniert denn da Bless, Prayer oder Aid, oder wie sie alle heißen?
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Makkharezz am 13. Januar 2007, 12:52:49
@ Lou: Ich hab keinen Haste, und meine anderen Sprüche sind auch nicht wirklich eine Hilfe. Mit einer Ausnahme: Ich kann vier Bull's Strength'ssss sprechen. Das heißt, diesen Boost könnten die Priester aus ihrer To-Do-List streichen.

@Erwin:
sollten die Priester auf jeden Fall darauf achten, dass wenigstens einer von beiden sich rechtzeitig zurückzieht, falls es etwas enger wird.

Schauen wir der Realität ins Auge: Keiner von beiden wird sich je aus dem Kampf zurückziehen. Aber wenn's dich beruhigt, kannst du ja gern noch ein bisschen auf sie einreden.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Makkharezz am 13. Januar 2007, 14:54:35
Übrigens, hat eigentlich mal jemand über den Ort des Encounters nachgedacht?

In einem engen Korridor ist Mist, denn wir wollen ja möglichst alle um den Golem herumstehen und gleichzeitig auf ihn einprügeln

Oben auf dem Wall ist zweischneidig: Wir haben zwar viel Platz, aber wer weiß, ob dann nicht einer vom Maze geistesumnachtet über die Mauer klettert und runterfällt

Vor dem Portal ginge ganz gut, obwohl wir da einen recht langen Rückzugsweg haben, falls was schiefgeht.

Wir wissen ja nicht, wo der Golem ist, wenn wir aus der Kugel  rauskommen, aber damit er uns nicht auf dem Weg zum Portal irgendwo abfängt, wo es für uns ungünstig ist, sollte einer vorausspähen. Zur Not können wir dann so lange vor dem Golem weglaufen, bis wir an einer günstigen Stelle sind.
Titel: Re: Fang den Golem
Beitrag von: Antaras am 13. Januar 2007, 22:02:25
@Lou: protective ward ist granted power, die dürfte Ceri auch haben und nimmt keinen zusätzlichen spell weg.

@saves: bless und aid hilft nur gegen fear effects, protection from evil/resistance bonus gibt +2, resistance (0.lv) gibt auch +1/resistance bonus, con-bonus durch endurance bringt ja auch nochmal was für den fortsave - mehr fällt mir da nicht ein.

Prayer habe ich noch gar nicht bedacht, ist 3.5 spell, gäbe für alle in 40 ft radius +1 auf attack, dmg und saves/alles luck bonus.

@Rückzug: versucht es, Anti davon zu überzeugen . . .

@Ort:  Portal klingt für mich am besten