Skeyfare

29. Juni 2023, 02:50:04
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Profil von Makkharezz » Beiträge anzeigen » Nachrichten

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Makkharezz

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 137
1996
Leben / Replying to Topic 'Wieviele Oskars wirds geben'
« am: 15. März 2003, 16:48:58 »
Wenn ich mal an den Wüstenplaneten oder ähnliche Ausrutscher denke, will ich vielleicht gar nicht, dass noch mehr Bücher verfilmt werden...
Aber wenn's gut wäre, würde ich plädieren für Fool on the Hill und Good Omens, oder für eine Neuverfilmung vom Blade Runner, die sich ans Buch hält.
:p

1997
Leben / Replying to Topic 'Wieviele Oskars wirds geben'
« am: 14. März 2003, 18:40:53 »
Ich gucke zwar auch immer mal wieder die Oscar-Nacht an, aber jeder wird zugeben müssen, dass die Qualität und der Unterhaltungswert der Filme schon lange nicht im Verhältnis zur Anzahl der Oscars steht, oder? Wenn Gollum von einem echten Schausipeler gespielt worden wäre, hätte er eine Chance auf den besten Darsteller gehabt. Schließlich kriegt den immer einer, der die tragische Rolle eines Behinderten, Todkranken oder auch eines total Irren spielt. Und da wäre Gollum doch der Hit gewesen.

Ich glaube auch, es gibt Oscars für Tricks, Effekte usw. Allerdings fair ist fair: Wenn ein Filmemacher sich auch gerade so sehr auf diese Dinge konzentriert, dann muss er sich nicht wundern, wenn er "nur" diese Oscars abräumt.

Aber was soll's letztendlich zählt doch immer nur, wie's einenm persönlich gefällt und nicht, wieviele Oscars ein Film bekommt oder?

@Ralf: So, wenn Du uns nach diesem Schluss-Satz nicht verzeihst, dass wir es am Mittwoch gewagt haben, uns in lästerlicher Weise über dieses Meisterwerk auszulassen, dann weiß ich's auch nicht. :]]

1998
Unmoderierte Welten / Replying to Topic 'Ansur - Wieder da'
« am: 12. März 2003, 19:13:32 »
Was Ceri's Vorschlag bezüglich der Protokolle angeht, habe ich nichts dagegen, dass ihr hier Protokolle einzustellen. Allerdings betone ich, dass ihr mich jederzeit nach dem Inhalt vergangener Abende/Abenteuer und nach sämtlichen Infos fragen könnt, die eure Charaktere irgendwann mal bekommen haben. "Wie war das noch genau als wir damals...?"  "Wie hieß noch dieser Typ in Torsholm?" oder auch zum hundertsten Mal "Wie funktionietr diese Barriere noch?" Gehört zum Service  :)

Und für die Frühstarter hier schon mal die Zusammenfassung des letzten Abenteuers:

Aufmarsch

Edit: Die Protokolle wurden in einen eigenen Thread verschoben

1999
Campaign Endor / Replying to Topic 'Ehre und Respekt'
« am: 10. März 2003, 16:22:19 »
Makkharhezz schaut ein bisschen erstaunt in die ernsten Mienen ihrer Freunde, räuspert sich dann leise und sagt in ruhigem Ton:

„Ob wir uns den Rittern gegenüber unangemessen verhalten haben oder nicht, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber eins will ich euch ins Gedächtnis rufen: Habt ihr denn immer noch nicht erkannt, worin die Stärke unserer Gemeinschaft liegt? Darin, dass wir oft ungewöhnlich Wege einschlagen. Und darin, dass jeder von uns seinen eigenen Kopf hat, dass wir aber gerade diese Unterschiede akzeptieren und auch schätzen, so wie Lou es gerade ausgedrückt hat.“

Sie grinst. „Zugegeben, in der Hitze des Gefechts vergessen wir diesen Punkt manchmal. Aber wenn in einer Gruppe so unterschiedliche Glaubensrichtungen und Weltanschauungen vorkommen, dann gibt es halt immer mal wieder einen Zusammenstoß. Wir dürfen dabei nur nicht vergessen, dass jede Meinung, auch wenn sie dem einen oder anderen noch so abwegig erscheint, ihre Berechtigung hat.

Was die Ritter angeht, denke ich, sie müssen uns so nehmen wie wir sind oder sich andere Auftragnehmer suchen. Sie haben die erste Möglichkeit gewählt, und ich glaube, sie haben es getan, weil auch sie unsere Stärke erkannt haben. Gut, sie verhalten sich uns gegenüber sehr formell, und in der Vergangenheit mussten wir uns von ihnen schon die eine oder andere Rüge anhören. Aber bestimmt hätten uns sonst nicht solche wichtigen Aufträge angeboten.“

Mit einem Augenzwinkern zu Ceridwen fährt sie fort. „Und wenn sich selbst diese dickschädeligen Schwertschwinger mit uns abfinden, dann sollten wir das doch schon lange schaffen, meint hir nicht? Also lasst es gut sein.“

2000
Campaign Endor / Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« am: 10. März 2003, 15:27:27 »
Hi,
ich will die Diskussion nicht nochmal aufrollen, aber mal ein kleiner Denkanstoß zum Thema Laptop:

Mich nervt es als Meister schon immer, wenn jemand mal eine halbe Stunde in seinem Regelbuch blättert und sich dadurch gar nicht mehr beteiligt. Beim Laptop wird man dazu verführt, ständig irgendwas einzutickern oder nachzugucken. Und obwohl ich Peter für einen aufmerksamen Spieler halte und ihn hier auch nicht kritisieren will, ziehe ich ihn hier mal als Praxisbeweis heran.

2001
Campaign Endor / Replying to Topic 'Hintergrundinfos'
« am: 06. März 2003, 17:18:39 »
Locker bleiben Leute. Ich wollte ja hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Mein Problem war nur: Während des Rollenspiels habe ich keinen Rechner in der Hosentasche (und Du ja auch nicht immer aufgebaut). Und wenn ich mir jetzt Infos über MT durchlese, entdecke ich zwar nützliche Dinge, aber sorry, man behält Infos immer nur, wenn sie zur Sekunde von Nutzen sind. In fünf Wochen, wenn vielleicht mal die Frage aktuell wird, welche Tempel es gibt, weiß ich nicht mehr auswendig, was ich auf der Site damals gelesen habe.

Deshalb meine Bitte: Entweder während des Spieleabends den Rechner anhaben, damit man bei Bedarf gucken kann oder doch mal Auskunft geben.

Und um meinen un Holgis Ärger ein wenig verständlicher machen: Wahrscheinlich meinst Du es nicht so, aber ganz oft klingt es bei Dir so, als wenn Du den Spielern Vorwürfe machst, weil sie sich nicht genug kümmern. Und da Du ja nicht für Deinen zurückhaltenden Tonfall bekannt bist, fühlt man sich da auch mal angepiekt. So war's bei mir jedenfalls bei Deinem Post. Und ich gebe Holgi in dem Punkt recht, dass ich bei einer so netten Freizeitbeschäftigung wie Rollenspiel keinen Bock habe, mich anmaulen zu lassen.

Übrigens finde ich, dass wir Dein zugegeben großes Engagement als Meister auch mit einem entsprechenden Engagement als Spieler würdigen. So viel Mühe wie bei Dir gibt sich jedenfalls in meiner Kapagne kein Spieler. (Das war jetzt KEIN Vorwurf an die Spieler! Ihr seid spitze, Leute    :]] ) Ich finde also, Du hast zum Meckern wenig Grund.

2002
Campaign Endor / Hintergrundinfos
« am: 05. März 2003, 21:56:00 »
Nutzt Dir nix, den Thread zu verschließen, ich will trotzdem was wissen:
Was wird denn von mir als Spieler erwartet? Dass ich sämtliche Karten und Hintergrundinfos aus Deiner Site ausdrucke und immer dabei habe? Oder dass ich sie auswendig lerne? Ich seh' ein, dass Du gefrustet bist, wenn Deine mühsam zusammengestellten Infos von uns nicht so fleißig studiert werden, aber Deine Reaktion finde ich nicht in Ordnnug:

Wenn es sich mitten am Mittwochabend ergibt, dass wir auf Reisen gehen müssen, und uns dann überlegen wo wir lang wollen, ist es dann zuviel verlangt, dass Du eine Karte auf den Tisch legst? Oder wenn wir nach eineinhalb Jahren mal wieder in MT ankommen, muss ich dann noch auswendig wissen, welche Tempel es dort gibt, weil Du es uns irgendwann schonmal gesagt hast?

Bisher hat eigentlich noch jeder DM die Infos, die unsere Charaktere von ihrer Welt haben, bei Bedarf nochmal erzählt, und ich denke, das gehört auch zum Service. Sonst komm' ich mir langsam vor, als müsste ich einen Geographie-Test über Endor ablegen oder sowas.

Oder habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden? Dann nehm ich meine Kritik zurück lasse mich gern aufklären.

2003
Rezensionien / Replying to Topic 'Monstrous Regiment'
« am: 05. März 2003, 17:23:31 »
Spielen beginnt um 18 Uhr. Dann bringe ich die American Gods mit.

2004
Rezensionien / Replying to Topic 'Monstrous Regiment'
« am: 04. März 2003, 19:59:15 »
Kein Thema. Musst mir nur sagen, wann wir uns das nächste Mal sehen und mich am besten auch noch mal erinnern. Ihr könnt ja mal mit der Familie auf 'nen Tee vorbeikommen und bei der Gelegenheit Bücher und DVD's leihen.

2005
Rezensionien / Replying to Topic 'Monstrous Regiment'
« am: 04. März 2003, 16:33:18 »
@kolvar
Da wir zum Thema Original-Lektüren gleicher Meinung sind (shit, schon wieder!), nehme ich doch das Angebot gern an. Würde Dir wenn Du willst im Gegenzug (ACHTUNG, ich oute mich jetzt) den 5. Harry Potter verleihen, der inzwischen nur noch 12,95 gekostet hat und damit halbwegs erschwinglich war. (Viele Grüße an die Anti-Snobisten, die für die deutsche Ausgabe ACHTUNDZWANZIG FÜNFZIG hinblättern.:p  )

@Holgi
Ich bin übrigens irre neidisch auf Leute, die französische können, weil sie Asterix im Original lesen können. Allein die Namen sind schon irre komisch und leider im deutschen gaaaanz anders übersetzt. Wenn ich Autor wäre, würde ich mich ziemlich ärgern, wenn sie (wie zum Beispiel bei Filmtiteln) den von mir sorgfältig ausgesuchten Titel einfach ignorieren und einen ganz anderen dafür einsetzen.

Aber wozu streiten, zum Glück kann's jeder so sehen wie er mag.

2006
Rezensionien / Replying to Topic 'Monstrous Regiment'
« am: 03. März 2003, 17:17:03 »
Obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe, sondern als arme Beamtin wie immer aufs Taschenbuch warte, stimme ich schonmal der Meinung zu, dass die Pratchetts langsam ernster werden. (Wir zwei einer Meinung! Ich will, dass das ins Protokoll kommt!) Ich find's auch gut so, denn die ganz albernen Witze aus den Anfängen kann man halt irgendwann nicht mehr recyceln. Man merkt auch, dass einige gute Charaktere wie z.B. Tod fast gar nicht mehr auftauchen, weil es halt immer nur das gleiche wäre. Statt dessen dürfen sich einige Figuren weiterentwickeln, die anfangs wenig Tiefe hatten. Wenn Pratchett das so weiter durchzieht, dann schafft er nach und nach den Übergang vom Parodieren der vorhandenen Klischees zum eigenständigen Werk. Genial oder? Das soll ihm erst mal einer nachmachen.

Ich bin gespannt.

2007
Unmoderierte Welten / Ansur - Spieler-Informationen über die Welt
« am: 02. März 2003, 08:33:15 »
Wertes Spielervolk,

zwar wird’s noch ein gutes Weilchen dauern, bis wir uns von Ralfs Kampagne verabschieden müssen, da ich aber kürzlich auf einige Rahmenbedingungen angesprochen wurde, hier schon mal einige Infos vorab:

1. Forum
Gewünscht war auch für die anderen Kampagnen ein Forum, und nichts liegt mir ferner, als mich euren Wünschen entgegenzustellen. Allerdings hat Ansur auf Anregung des Boardmasters kein eigenes Forum, sondern erscheint bei den unmoderierten Welten als Unterpunkt und wird ggf. später mal in ein eigenes Forum kopiert, falls die Notwendigkeit besteht. Der Übersichtlichkeit wegen bitte ich euch, neue Threads mit „Ansur – hmhmhm“ zu betiteln. (An die Spaßvögel: Denkt nicht mal dran...)

2. Regelsystem
Es wird auch bei mir die Umstellung von 2nd auf 3rd Edition geben, allerdings noch vor diesem Abenteuer, sondern erst vor dem nächsten (oder wenn ihr wollt auch am Ende dieses Abenteuers). Ich weiß, dass es für euch blöd ist, jetzt wieder rückwärts zu denken, aber ich habe meine Gründe und bin auch nicht bereit, mich umstimmen zu lassen. Meine Gründe will ich euch gern erläutern und möchte damit das Thema abschließen:

Ich fühle mich noch längst nicht fit genug, um Kämpfe im neuen System zügig zu leiten und habe keine Lust, Euch die ewige Warterei zuzumuten, bis ich denn rausgesucht hab, ob mein NSC nun noch eine Partial Action zur Verfügung hat oder nicht. Ich kann auch im Augenblick nicht ewig viel Zeit darauf verwenden, mich richtig tief in die Regeln einzulesen. Statt für die Regeln habe ich viel Zeit aufgewandt, andere Bereiche des Rollenspiels zu verbessern, nämlich Atmosphäre, Anschaulichkeit, Karten etc. (Ihr erinnert euch an meine Umfrage?) Und damit kommen wir zu

3. Meister-Reform
Mit Hilfe eurer Anregungen hab ich also ein wenig am Meistern gefeilt. Ich hoffe, dass ihr auf den Zug aufspringt und euch ebensoviel Mühe gebt, gutes Rollenspiel abzuliefern und aufmerksam dem DM zu lauschen. Aber keine Angst: Da ihr einhellig der Meinung seid, dass an meine Runde gerade nett ist, dass sie im Vergleich nicht sooo episch und rätseldurchwirkt ist, werde ich auch weiter auf dieser Schiene bleiben, und ich erwarte auch nicht bei jeder meiner Silben ehrfurchtsvolles Schweigen.
Damit alle Spieler und der DM Spaß an der Sache haben bitte ich Euch aber, das folgende im Hinterkopf zu behalten:

:) Fun for everyone

Ist jemand unzufrieden, bitte schlicht und einfach Bescheid sagen. Es hilft keinem, wenn man sich Mittwoch abends lustlos aufs Sofa plumpsen lässt und sich die Zeit mit in Handbüchern blättern vertreibt. Bei genereller Lustlosigkeit habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand mit dieser Begründung absagt (dieser Verdacht hängt eh jedem an, der behauptet, er habe keine Zeit ;-). Wenn dagegen mein Leiten oder der Inhalt meines Abenteuers die Ursache ist, bitte frühzeitig Bescheid geben. Probleme lösen ist sozusagen mein zweiter Vorname. Ich sehe auch die Umfrage nicht als abschließend an, und wem noch Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Kritikpunkte einfallen, soll sie flugs äußern.

:) Musik, zwei drei

Zur Einstimmung auf einige Szenen will ich Musik auflegen. Problem: die Geschmäcker gehen auseinander (ich jedenfalls finde die Musik im „Tag des Falken“ sehr passend). Was dem einen Tränen der Rührung in die Augen treibt, ist für den anderen nerviges Gedudel. Meine Bitte wäre, dass wenigstens jeder versucht, sich auf die Musik einzulassen. Im Gegenzug dafür werde ich es auch nicht übertreiben und eine Musik nur ein paar Minuten laufen lassen.

:) Osten, Westen, zu Haus‘ ist’s am besten

Ihr könnt’s euch wahrscheinlich nicht vorstellen, aber mangels jeglicher Fähigkeit, eine bildlich vorgestellte Landschaft in eine schematische Übersicht umzusetzen, kostet mich selbst die popeligste Übersichtskarte das eine oder andere Stündchen. Ich weiß, dass es für die Spieler eine schöne Ergänzung und Spielhilfe ist, deshalb habe ich ein paar Karten parat. Auch wenn sie nicht so aussagekräftig sind, seht mir das nach und erkennt den guten Willen an. Falls mir auf Fragen wie „Was bedeuten denn die kleinen grünen Kringel hier unten?“ oder „Also nach dem Maßstab müsste der Fluss drei Kilometer breit sein, stimmt das?“ blanke Panik ins Gesicht geschrieben steht, lasst es einfach auf sich beruhen.

:) Endlich Pause

Schlaue Unternehmensberater erzählen es uns schon seit Jahren: um konzentriert zu arbeiten, braucht man ab und zu eine Pause. Ich möchte versuchen, das Konzept zu nutzen und an passender Stelle kurz zu unterbrechen. Weil ich großzügig bin, darf man auch außerhalb der Pausen aufs Klo, aber ich möchte gezielt unterbrechen zum Kaffe kochen, rauchen, klönen. Meine Bitte dazu: Gespräche und Tätigkeiten, die nichts mit Rollenspiel zu tun haben, möglichst in die Pausen verlegen und am Ende schnell wieder auf den Teppich kommen und zum Rollenspiel zurückfinden.


Das war’s erstmal. Rechtzeitig vor dem Beginn meines Abenteuers melde ich mich wieder mit einer Zusammenfassung des letzten Abenteuers und anderen Dingen, die vorab eventuell zu klären sind.

2008
So, jetzt mal die Meinung von der begeistertsten Kämpferin unter dem Rollenspieler-Himmel  :
Die emotionalen Aspekte, die ihr angesprochen habt, kann ich gut nachvollziehen, und  da muss wohl jeder selbst sehen, wie er damit klarkommt.

Aber mal ganz objektiv gesehen: Wenn man ein - no offense - Regelfuchs ist, kann man bestimmt viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus den Kämpfen ziehen und eine Menge lernen. Nachdem ich andere Leute im Forum habe kämpfen sehen, musste ich feststellen, dass als Zuschauer sofort das Interesse verliere, weil natürlich dauernd Werte ausgetauscht werden die ich als außenstehender nicht nachvollziehen kann, und weil das Rollenspiel ziemlich weit hintenansteht (OK, ist ja auch so gedacht).

Aber selbst wenn mein eigener Charakter kämpfen würde, hätte ich so gar keine Lust, dauernd Werte auszurechnen und in die Maschine zu tickern. Ein live gespielter Trainingskampf, bei dem Meister und Spieler in einem Zimmer sitzen und das Ergebnis in zehn Minuten feststeht, kann ich mir spannend vorstellen. Im Forum hat es aber eher den Charme von Fern-Schach.

OK, was verstehe ich schon davon? ;)

2009
Campaign Endor / Replying to Topic 'was ist passiert?'
« am: 23. Februar 2003, 12:57:22 »
Hi,
ich kann gut verstehen, was Holgi meint. Ich hoffe einfach mal, dass es von selbst besser wird, und zwar, wenn wir es geschafft haben, alle Unklarheiten bei den Kampfregeln auszuräumen. Denn die langen Diskussionen kommen meistens dann auf, wenn man nicht sicher ist, ob vom Regelwerk her dies oder jenes erlaubt ist oder z.B. durch welches Kästchen der Gegner laufen muss, damit ich ihm einen Extra-Angriff um die Ohren hauen kann.

Ist auch tatsächlich so, dass wir in letzter Zeit alle ein bisschen schlapp und unkonzentriert spielen und so schönes Rollenspiel wie an dem Herbst-Wochenende nicht mehr dabei war. Aber man hat halt solche Phasen, das wird besser, echt...

Ich denke aber, dass es auch ein Problem von Steinberg bzw. Holgi ist: Dein Zwerg ist ja relativ spät in die Gruppe eingestiegen, und gerade am Anfang hattest Du eine Phase, wo Du nur sehr sporadisch zum Spielen erschienen bist. Dadurch ist Steinberg vielleicht nicht so gut in die Gruppe reingewachsen, und  dadurch fehlt Dir eventuell ein Stück vom Hintergrund bzw. der Handlung des Abenteuers. Ein anderes Problem ist noch, dass Steinberg in vielen Situationen ganz anderer Meinung ist als der Rest der Gruppe (wenn er zum Beispiel meint, dass man einem NSC nicht vertrauen sollte, bei dem die Gruppe  Null Zweifel hat). Wenn er dann der einzige ist, der so denkt, wird er halt eher mal überrannt und nimmt dann an der folgenden Aktion nicht teil. Vielleicht sollten wir mal ein bisschen Rollenspiel betreiben, um Steinberg mehr einzubinden, und vielleicht sollte Steinberg dafü ein bisschen gruppenkonformer werden. Er hat ja schließlich schon einiges mit der Gruppe durchgestanden.
 

2010
Meckern und Motzen / Replying to Topic 'Wieso weshalb warum'
« am: 19. Februar 2003, 16:54:09 »
Shit, reicht's denn nicht, dass so viele Charaktere schizophren sind, müssen jetzt die Spieler auch noch damit anfangen? Oder heißt das etwa, dass alle Ersi's die je gelebt haben, in Wirklichkeit immer derselbe Charakter gewesen sind? Was meint ihr, Oktavio, Yondala, Semiramis, Gorion?

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 137