Skeyfare

Allgemeines => Rezensionien => Thema gestartet von: kolvar am 26. November 2002, 10:53:27

Titel: Joe's Book of Enchantments
Beitrag von: kolvar am 26. November 2002, 10:53:27
Eine Kurz-Rezi zu einem oft übersehenen Diamanten unter den Online-Veröffentlichungen:
Joe's Book of Enchantment von Throwing Dice Games, geschrieben von Joe Mucchiello, beschäftigt sich mit einer der schwächsten Schulen, die Magiern zu Verfügung stehen: Enchantments.
Auf den ersten Blick bietet dieses Buch den Standard-Abwasch, den alle Splat-Books so liefern: Einleitung, Prestige-Klassen, Sprüche, Feats, Skills, Monster, Templates, Magische Gegenstände und noch so dies und noch so das.
Auf den zweiten Blick entpuppen sich diese Standard-Inhalte als nicht so althergebracht, zumal Joe es schafft, einige wirklich nette Regelvarianten unterzubringen, die z.T. so offensichtlich sind, daß man sich fragt, warum sie nicht in den Originalregeln stehen: das Feat-Template, Colossal+n Größe, kleine Regeln für Alkohol als Gift u.a.
Ganz davon abgesehen, daß Monster, Templates (u.a. Half-Fey) und PrCs beim lesen Spaß machen und man ziemlich schnell merkt, daß man nicht allzugroße Angst haben muß, daß diese ganzen neuen Sachen unausgewogen sein könnten, ist es erstaunlich, wieviel Regeln man auf 66 Seiten bekommen kann, wenn man mit wenigen Bildern (1 Bild) und noch weniger Geschichten areitet.

+-Punkte: Sehr viele, gute Regeln für wenig Geld, minimale Platzverschwendung (im Gegensatz zu. z.B. Path of the Sword) und gute Erläuterungen zum Thema

-Punkte: Eine Regel nach der anderen kann auch etwas dröge werden und manchmal wäre es vermutlich ganz nett, das Thema stimmungsmäßig aufzulockern.

Gesamtnote: 1
Weiteres aus diesem Verlag: Charakter Costumization.
Vergleichbare Produkte: Tome and Blood, Relics and Rituals
Titel: Replying to Topic 'Joe's Book of Enchantments'
Beitrag von: kolvar am 26. November 2002, 10:53:45
Nachtrag: Joe's Book of Enchantments gibt es nicht mehr.
Es heißt jetzt "Enchantments - Mundane and Myterious"