• Login:

    • Web
      www.orfinlir.de


3rdEdition Regeln

Orfinlir war immer eine Spielwiese für unnötige Regelvarianten und überflüssige Neuerungen. Hier sind sie für die 3rd Edition. Allerdings ist ein guter Teil davon auf Englisch (oder alles?). Weiter unten finden sich auch einige JavaScript Spielhilfen (sollten in jedem normalen Browser laufen).



Ganze Regelsysteme (Info zu Klassen)

  • Klassenerschaffungsregeln Es gibt zwei eloquentere Regeln zum Erschaffen von Klassen im Netz (von denen ich weiß), die hier ist allerdings die einzige, die bei den Core Classes immer auf die gleiche Punktzahl kommt. Allerdings werde selbst ich wohl in Zukunft eine Kombination aus Character Costumization und Distinctions and Drawbacks verwenden (beide als pdf erhältlich)
  • Alternative Psionic System 5 APS 5 ist einfacher, erheblich einfacher. Gaining ist nahezu vollständig verschwunden. Ausserdem eine Referenztabelle für die Reichweite. Der Psi-Calc ist leider noch nicht aktualisiert. psicalc
  • APS-Compendium Das APS soll jetzt einfach so stehen bleiben, wie es ist. Die große Anzahl an Seiten macht es schon lästig es immer wieder auszudrucken. Daher das APS-Compendium, in dem sich haufenweise erweiterungen finden, aber auch der Graumantel. Wenn es Updates geben sollte, geschehen sie hier.
  • Runen Magie 1.4 Das Runenmagiesystem ist besonders gut gelungen (andere mögen anderes denken, allerdings habe ich bisher nur Lob in drei Foren dafür bekommen). Auf 3.5 geändert. Und inzwischen auch leichter zu berechnen. Siehe dazu auch runeCalc .
  • Schamane Und eine weitere Variante des Schamanen. Neben dem Psi-System ein guter Kandidat für eine Überarbeitung.
  • The New Tractate of Combat Alles an Kampfregeln, was sich so finden ließ. Enthält auch die AGB.


Prestige Classes

  • Armored Giant Bisher noch extrem ungetestet und vermutlich ein wenig zu mächtig. Eine PrC für all jene, die gerne wirklich schwere Rüstungen tragen.
  • Eye of Asha Asha, die Göttin der Erlösung, sendet ihre Augen aus, um denen, die nach Erlösung suchen, zu helfen.
  • Knights of the Hand Die Ritter Xpochs, ein übler Haufen. Eher etwas für NSCs.
  • Knights of the Orders Die Ritter der Hügelstättischen Ritterorden, inklusive Eid, Codex und Ethos.
  • Knight Sniper of the Orders Die Ritterorden der Hügelstätte haben auch eine nicht so edle Seite.
  • Ranger Prestige Klasse Ein Ranger für alle Fälle.
  • Seraph Eine Abwandlung einer PrC, die mal in den EnWorld-Foren zu finden war. Nur gut für Charaktere, die Engel werden wollen.
  • Son of Veshna Wenn es jemanden gibt, der in der Gunst des Kriegsgottes oberhalb des War Chosen steht, dann sind es die Söhne Veshnas.
  • True Bard Eine Barde, wie in den alten 1st Edition Zeiten.
  • War Chosen Der erwählte eines Kriegsgottes.


Add-Ons

  • Feats Einige nicht offizielle Feats, die auf Orfinlir Verwendung finden. Zum größten Teil von anderen erfunden. Leider habe ich damals die Referenzen gelöscht. Wer also eine Referenz darauf hat soll sie mir bitte zusenden.
  • Magie auf Orfinlir Gegenüber dem Magiesystem für die 2nd Edition auf dieser Seite, ist dieses System doch eher zahm. Allerdings sagt es viel mehr über die Magie auf Orfinlir aus, ist stimmungsvoller und weniger kompliziert.
  • Skills Ähnlich wie bei den Feats.
  • 0-Stufen Aufstieg Die Regeln für den Aufstieg über 0-Stufen. Immer wieder gerne gespielleitert. Funktionieren nur in Zusammenhang mit den Klassenerschaffungsregeln.



Generators (nur solche, die ich selbst gebaut habe)

  • Background Trait Generator (live) Aus vier Parametern wird eine Liste von Background Feats und Skills erstellt (wie z.B. in Wheel of Time verwendet). Nett, um sich Ideen für neue Kulturen zu holen.
  • calcHP (live) Ein kleines Hilfsprogramm, mit dem sich für die AGB die HP berechnen lassen.
  • characterTraits (live) Reine Fleißarbeit beim Abschreiben von Tabellen aus dem Complete Bard's Handbook. Ganz nützlich, um schnell mal einen Charakter zu charakerisieren
  • combatCalc Browser basiertes Programm zum verwalten einer beliebigen Anzahl von Gegnern im AGB-Kampfsystem inklusive kleinem Initiativhelper.
    Die erweiterte Version hat einige andere Modi, kann Monster einspielen und mit der Hilfe von GoogleGears auch abspeichern.
  • genTown (live) Ein kleiner Stadt-Berechner, der den Regeln im Spielleiterhandbuch folgt.
  • NameGen (live) Mein ganz persönlicher Namensgenerator. Leicht erweiterbar und immer wieder nützlich. Ich bin natürlich voreingenommen, trotzdem finde ich, daß es der beste Namensgenerator ist, den ich kenne.
  • HistoryEngine (live) Etwas, zum Erstellen eines Hintergrundes für eine Nation/ ein Reich. Bedarf einer starken interpretation. Leider handelt es sich hierbei nicht um einen JavaScript-Maschinchen, sondern ein php-Script, wird also nicht überall laufen.
  • psicalc Nun endlich auch ein kleiner Rechner für Psi. Es sind nicht alle Psi-Anwendungen enthalten, da mir die recht selten verwendeten Rapports doch zu umständlich zu programmieren waren für zwischendurch. Ansonsten schon ganz hilfreich.
  • runeCalc Da das Berechnen der ganzen Faktoren im Runensystem doch recht aufwändig ist, habe ich dieses kleine Helferleinchen gebastelt, welches auch die Feats mit einbezieht. Es ist allerdings nicht narrensicher, da beliebige Runenkombinationen möglich sind.
  • WeatherGen (live) Ein mini-Wettergenerator. Nichts besonderes, aber nützlich.





Regeln