Skeyfare

02. Juli 2023, 20:54:34
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels

Autor Thema: Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels  (Gelesen 42448 mal)

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #60 am: 30. Januar 2009, 18:04:53 »
Niryann bleibt stehen, ernst erwidert sie: „Seid Ihr sicher, dass Jasai eine solche Hingabe in jede Aufgabe von euch erwartet? Und wenn er von Euch eine so tiefe Einsicht verlangt, was mag er in mir sehen? Was für eine bedauerliche Bittstellerin, was gab er mir nicht alles und ich bin nicht in der Lage, es zu bewahren.“ Sie senkt den Kopf und geht die letzten Schritte schweigend neben dem Kaplan.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #61 am: 31. Januar 2009, 13:03:51 »
Magor schaut kurz verwundert zu Niryann, bemüht sich dann aber um Fassung und legt eine betont ernste, neutrale Miene auf.

"Unsere Hingabe in die Aufgaben, die uns die Götter stellen, sollte vollständig sein. Aber die Götter haben auch immer ein offenes Ohr für die, die in Nöten sind. Kommt, setzt euch hier auf die Bank."

Er weist Niryann einen Platz auf der Bank an, die sich um die äußere Wand in der kleinen Kapelle zieht. Ansonsten gibt es hier keine Bestuhlung (wie üblich). Der Kaplan entzündet umständlich mit einem Zunderzeug die Kerzen des Kerzenleuchters auf dem Altartisch, das flackernde Licht erleuchtet kaum den Raum, Schatten tanzen auf den Wänden, die Ecken liegen im Halbdunkel. Er nimmt dann ein kleines Jasai-Artefakt in Form einer silbernen Eule, die auf dem Rand einer Schale aus dem selben Material hockt und die mit Weihwasser gefüllt ist vom Altartisch und trägt dieses zu Niryann, um es zwischen sie und ihn selbst auf die Bank zu stellen.

Er schaut Niryann fragend an.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #62 am: 31. Januar 2009, 22:42:30 »
Niryann hat dem Kaplan aufmerksam gelauscht, sie setzt sich auf den Rand der Bank und nickt dem Kaplan zu. Sie senkt den Kopf und wartet auf das Ritual des Priesters, mit dem jedes gemeinsame Bittgebet beginnt. Dann sieht sie den Kaplan an, legt die Hände bedachtsam aneinander und beginnt flüsternd: „Jasai, Hüter des Wissens und Beschützer des Lebens, ich bin an diesen Ort gekommen, der der deine ist. Ich bitte um deine Hilfe für die Menschen, die meinem Herzen so nahe stehen, dass es mich zerreisst, nur an sie zu denken. Jasai, du hast mir Rakon zurückgegeben, als er schon in den Hallen Abas wandelte und du hast Alrik als deinen Priester berufen. Nun bitte ich erneut für die beiden. Möge dein Licht ihren Weg beleuchten und dein Wissen ihr Leben schützen.“
Und ganz leise: „Bitte bring sie heil zurück.“ Sie sieht noch immer den Magor an, mit ihm zusammen die Schlussworte sprechend: „Jasai. Unser Leben in deinen Händen. Jasai, ich verbeuge mich vor deinem Wissen. Jasai.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #63 am: 04. Februar 2009, 12:00:11 »
Der Kaplan sprenkelt etwas von dem Weihwasser in die Luft und über Niryann. Denn hebt er die Hände über ihren Kopf, während er betet.

"In deine Hände anbefohlen diese Gebete und guten Wünsche. Deinen Schutz und Segen erbitten wir für diese Menschen, deine Kinder. Jasai."

Er hält noch einen Moment lang (vielleicht eine Minute) still seine Hände weiter erhoben. Schließlich läßt er eine leicht Hand auf Niryanns Haare sinken und betet nochmals.

"Jasai, schenke dieser deiner Tochter den Frieden, den ihre Seele sucht. Schenke ihr den Glauben an die Verlässlichkeit deiner guten Zusagen und Hilfen. Schenke ihr die Hoffnung auf deine ewige Güte, hier und in der nächsten Welt. Jasai."

Nun setzt er sich zurück und schließt für eine weitere Minute seine Augen im stillen Gebet.
Als er Niryann wieder anblickt, wirkt er ruhig und selbstsicherer als zuvor.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #64 am: 04. Februar 2009, 18:35:00 »
Auch Niryann wirkt gelöster, sie greift nach der Hand Surlichs und hält sie kurz fest. „Jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, eine mich erdrückende Last liege auf meinen Schultern. Jasai wird seine schützende Hand über Rakon und Alrik halten, davon bin ich überzeugt. Ich danke Euch sehr.“
Sie läßt langsam ihren Blick durch die Kapelle schweifen, nimmt die Stimmung in sich auf und die Ruhe, nur langsam kann sie sich lösen und sieht schließlich den Kaplan noch einmal an. „Würdet Ihr in Eure nächsten Gebete die beiden einschließen?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #65 am: 04. Februar 2009, 22:59:04 »
"Aber selbstverständlich, Frau von Rothenfels. Darf ich euch zurückgeleiten zum Saal?"

Er lässt dich Lichter brennen, und hält Niryann die Tür zum Innenhof auf. Ein kalter Windstoß fährt herein, der Priester muss fest zugreifen, damit ihm die Tür nicht aus der Hand gerissen wird.
Drüben im Saal ist heller Lichtschein zu sehen, der Innenhof liegt leer und zienlich dunkel da.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #66 am: 05. Februar 2009, 21:41:16 »
„Das ist nicht nötig, wirklich. Ein paar Schritte alleine werden mir gut tun.“ Sie lächelt, wenn auch eher zaghaft. „Ich wünsche Euch eine gute Nacht.“
Die ersten Meter geht sie langsam, dann erinnert sie sich daran, wer auf sie wartet und beeilt sich in den Speisesaal zu kommen. Mit den Augen sucht sie ihre Schwägerin und geht rasch zu ihr.
„Isi, Thani wartet sicherlich schon auf mich; kann ich mir deine schöne Patchworkdecke leihen?“ Sie grinst nun. „Es wird ihr nichts geschehen, versprochen. Wir wollen nicht im Stall schlafen und Ragi [Niryanns Hund, den Rakon ihr zur Hochzeit schenkte, ein inzwischen recht gemütlich gewordener Jagdhund] lassen wir auch nicht ins Bett.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #67 am: 06. Februar 2009, 10:33:42 »
Magor Surlich deutet mit einem Nicken eine Verbeugung an, und zieht sich dann in die Kapelle zurück.

Im Saal ist etwas mehr Ruhe eingekehrt. Die Kinder und Mütter/Ammen sind weg, die Männer sitzen vor der großen Feuerstelle auf Bänken und Stühlen, die sie dorthin gezogen haben. Die Tische sind bereits an die Wände gestellt und werden gerade abgeräumt.

Isidora sitzt etwas abseits mit ihrem Mädchen Herdes und spinnt. Sie schaut kurz von ihrer Arbeit zu Niryann auf und lächelt.

"Ja, geh nur und hol sie dir. Macht euch einen schönen Abend. Kommst du später noch zu mir, oder willst du bei Tani bleiben. Das würde ich gut verstehen."

Vom Kamin ruft der Junker Hagenström herüber:

"Frau von Rothenfels, Frau Niryann. Wollt ihr euch nicht zu uns setzen? Wir sind begierig darauf, von euren Erlebnissen zu erfahren und würden uns über spannende Geschichten sehr freuen."

Die anderen Soldaten nicken emsig, Kunibert sagt nichts weiter dazu.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #68 am: 08. Februar 2009, 16:08:58 »
„Ich danke dir. Ob ich es noch schaffe, zu dir zu kommen kann ich nicht sagen, wie gerne würde ich noch mit dir reden, aber ich weiß nicht, wann Thani einschläft und wahrscheinlich schlafe ich sowieso vor ihr ein. Aber wir sehen und auf jeden Fall morgen früh.“
Dann geht Niryann zum Kamin hinüber, blickt in die Runde und für einen Moment würde sie sich gerne an das Feuer setzen, die Beine ausstrecken und dem Geflachse der Männer lauschen, aber dann sieht sie Thanis erwartungsfrohes Geischt vor sich und grinst entschuldigend: „Ihr müsst euch für diesen Abend noch mit Gerüchten begnügen, ich habe eine Verabredung und die junge Dame wartet nicht gerne.“ Etwas ernster dann: „Ihr werdet mehr als genug Geschichten erfahren, wenn ich wieder da bin. Eine gute Nacht euch.“ Sie nickt noch einmal in die Runde, geht dann zu Isis Zimmer, holt sich die schöne Decke, staunt wieder über die angenehme Ordnung, die in Isidoras Zimmer herrscht und eilt dann in ihr Zimmer zu Tharenia.
Sie hängt sich die Decke über den Kopf, hebt sie vorne an, stößt die Tür auf und ruft: „Schau, was ich für uns ergattert habe! Jetzt machen wir es uns richtig gemütlich.“ Ragnarök, der vor der Tür lag, steht auf, gähnt, streckt sich und läßt sich im Zimmer vor dem Kamin fallen, grunzt noch einmal und schläft wieder ein. Niryann wirft die Decke zu Thani, legt noch einmal etwas Feuer im Kamin nach, zieht rasch ihre Sachen aus, steckt ihren Kopf in die Waschschüssel, prustet ordentlich, zieht sich ihr Nachthemd über und kuschelt sich dann mit unter die Decken zu ihrer Tochter. „So, in welcher Höhle sind wir hier denn?“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #69 am: 10. Februar 2009, 16:44:35 »
"Aber Mama, das ist doch der Palast der sagenhaft schönen Prinzessin Kapadora, die dort mit ihrer Mutter, der König Lefetete und ihrem Hofstaat lebt. Schau, das ist dein Thronsessel. Hier ist meiner."

Und schwuppdich seit ihr in dem fantastischen Märchenpalast mit Feen, Djinnen, Rittern und Burgfräuleins ....

Das Spiel zieht sich über eine halbe Stunde hin, und nach dem fünften Bankett mit Galaabendball ist Thani so müde, dass sie sich einfach bei Niryann ankuschelt und ihr die Augen schon fast zufallen.

"Erzählst du mir noch eine Geschichte?"

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #70 am: 11. Februar 2009, 11:45:29 »
Niryann ist jedes Mal überrascht, welche Freude Thani an den höfischen Bräuchen hat, trotzdem läßt sie sich gerne von ihr korrigieren, wenn sie nicht königlich genug reagiert und merkt, welchen Spaß das Spiel mit Thani ihr macht. Am Ende fallen auch ihr schon fast die Augen zu, einen Moment kämpft sie mit dem Schlaf ehe sie vorschlägt: „Hm, wie wäre es mit einem neuen Abenteuer der Prinzessin Kapadora, wie sie auf einem Ausritt den König Rakibert rettet?“ Rakibert hatte sich bei einem seiner Ausritte verirrt und war in die Hände einer großen Ogerfamilie geraten, die gerade überlegten, wie sie ihn zubereiten wollten als Prinzessin Kapadora mit einem genialen Trick die Oger ablenkte, Rakiberts Pferd einfing und den König zurück zur Burg brachte.
Nachdem Thani eingschlafen ist überlegt Niryann noch kurz, ob sie es schafft aufzustehen und ein paar Worte mit Isidora und auch Franzine zu reden, aber dann kommt die große Müdigkeit und sie schläft neben ihrer Tochter ein.

Am nächsten Morgen ist sie früh wach und blickt zu Thani, ob diese noch schläft.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #71 am: 11. Februar 2009, 21:57:30 »
Ja Thani schläft noch. Ein so niedlicher, friedlicher Gesichtsausdruck.....

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #72 am: 13. Februar 2009, 11:42:27 »
Eine Viertelstunde bleibt sie einfach liegen und alle Probleme der Welt treten in den Hintergrund, dann steht sie leise auf, wäscht sich, zieht ihre Reisekleidung an und packt die Satteltaschen, dann weckt sie Thani sacht: „Aufstehen Süße, ein neuer Tag fängt an.“ Gemeinsam suchen sie warme Sachen für Thani aus dem Schrank und gehen zum Frühstück hinunter in die warme Küche, Niryann hofft, Parine mit Armis und Franzine dort anzutreffen.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Laurentus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #73 am: 13. Februar 2009, 15:31:14 »
Franzine ist tatsächlich schon dort, und hilft bei den Vorbereitungen des Frühstücks.
Tharenia läuft zu ihr hin und nimmt sie in die Arme.

"Oh. Guten morgen Yan. So früh schon unterwegs? Komm, setz dich her und trink erstmal einen Tee. Bis zum Frühstück wirds wohl noch eine Stunde dauern. Frau Isidora steht nicht so zeitig auf."

Und sie nimmt gleich einen dampfenden Kessel und füllt Niryann einen Becher ein.

In der Küche ist es recht gemütlich. Es gibt einen langen, einfachen Holztisch mit Bänken und es duftet verlockend nach frischem Brot und allerlei gewürzen und Speisen. Freck sitzt hier auch, ziemlich übermüdet und durchgefroren, in eine Wolldecke gewickelt. Er kam wohl erst kürzlich von seiner Nachtwache rein ....
Trotzdem bringt er ein lautes, wenngleich etwas zu artikuliertes: "Guten Morgen Frau von Rothenfels!" kombiniert mit einem spitzbübischen Grinsen hervor.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wieder auf der Burg - Niryann auf Rothenfels
« Antwort #74 am: 17. Februar 2009, 19:39:27 »
„Danke, Zi.“ Niryann greift nach dem Becher, pustet sacht um den heissen Tee abzukühlen und setzt sich auf die Bank. „Ich konnte nicht mehr schlafen, zu viele Dinge geistern mir im Kopf herum.“ Dann wendet sie sich Freck zu und auf seine Begrüßung kontert sie: „Dir auch einen schönen Morgen – und den bekommst du nur, wenn du mich mit meiner Schwester kurz alleine läßt.“ Sie lächelt freundlich, aber Freck kennt den Blick. „Wenn du dich nachher um Tint gekümmert hast, dann wartet dafür hinterher ein Becher warmen Weins auf dich. Versprochen.“
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.