Skeyfare

13. Juli 2023, 18:45:32
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Kalandria » Die Rückkehr des Königs » Alte und neue Wunden

Autor Thema: Alte und neue Wunden  (Gelesen 78819 mal)

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #90 am: 27. April 2011, 19:49:40 »
Anscheinend war es der richtige Tonfall, den er getroffen hat, denn die junge Frau läßt den Kopf hängen und überlegt ganz offensichtlich, doch den Bogen umklammert sie weiterhin.
Dann hebt sie ruckartig den Kopf und starrt Dario an: "Du bist echt in Ordnung, weisst du? Nitam und auch die anderen, die haben schon lange die Schnauze voll von mir, weil ich immer nicht nachdenke, sondern auch mal Spaß haben will. Hatte noch nich so viel Spaß im Leben, weisste?"
Jetzt merkt sie, dass Dario ihr nur schlecht folgen kann und versucht es anders: "Du sagst, ich kann machen was ich will, muss mir aber überlegen, was dann mit dir passiert - weil du auch machst, was du willst, jetzt halt mir helfen." Sie holt Luft und pustet anschließend eine verknotete Haarsträhne aus der Stirn. "Das finde ich gut, weil ichs verstehen kann. Klar, ich hatte Spaß, aber du nicht und jetzt kommts mir albern vor. Blödes Gefühl! Ich will lieber was tun, was ich hinterher auch noch gut finde . . ", sie legt fragend den Kopf schief, ob Dario irgend etwas von hren Worten verstanden hat.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #91 am: 27. April 2011, 22:06:52 »
Dario nickt und gibt einen zustimmenden Grunzlaut von sich. Zur Sicherheit sagt er noch: "Genau, das mein ich."

Er wirft einen Blick nach oben und schaut nach dem Sonnenstand. "Was denkst du,  wollen wir uns beeilen, damit wir den Burschen ihre Pläne durchkreuzen können?"
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #92 am: 28. April 2011, 14:43:40 »
Niryann nickt eifrig, offensichtlich froh, dass Dario sie verstanden hat und nicht weiter auf eine Entschuldigung drängt.

Die beiden beeilen sich und kommen gut voran; zunächst pfeift Niryann leise vor sich hin, etwas schief und zwischen den Zähnen hindurch, aber durchaus fröhlich. Irgendwann verstummt sie und Dario kann mit einem Seitenblick erkennen, dass sie ins Grübeln gekommen ist.
Schließlich hebt sie den Kopf und fragt Dario: "Was hast du eigentlich gemeint mit dieser Chance, die ich haben soll. Und dieser Sache mit dem ganzen Leben vor mir . .  alle sagen immer, ich soll mir ein Vorbild suchen; willst du das damit sagen, nur weil du älter bist als ich?" Die ersten Worte zögernd, zum Ende ist dann der Dario schon bekannte Trotz in ihrer Stimme.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #93 am: 28. April 2011, 18:35:21 »

Dario runzelt die Stirn und schüttelt den Kopf. Ob das allerdings als Antwort auf die Frage gemeint war oder nur Verwunderung ausdrückt, dass Niryann das Thema noch einmal aufgreift, ist schwer zu sagen. „Naja, früher hab ich auch so gelebt, wie ich wollte und hab nicht nachgedacht, was ich damit anrichte. Jetzt weiß ich’s besser, aber was passiert ist, ist passiert.“ Bei diesen Worten huscht ein Schatten über sein Gesicht, und für einen Moment hängt er seinen Gedanken nach.

Doch dann konzentriert sich wieder auf das Hier  und Jetzt. „Ich versteh dich ja. Ich will mir auch nicht vorschreiben lassen, wie ich sein soll. Aber ich will auch nicht mehr so ein Idiot sein. Wenn ich mein ganzes Leben lang nur Mist gebaut hab, frag ich mich doch irgendwann, wozu ich überhaupt gelebt hab. Wenn ich versuche anständig zu sein und auch mal Leuten helfe, dann kann ich vielleicht sagen: Siehste Dario, taugst ja doch was.“

Er reißt ein paar Gräser aus und beginnt auf einem Stengel herumzukauen. „Was weiß ich, ob du ein Vorbild brauchst. Sei halt so, wie du sein willst. Ich sag dir nur eins: Am liebsten würd ich zu dem Dario von damals gehen und ihm ein paar aufs Maul hauen.“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #94 am: 29. April 2011, 21:32:30 »
Automatisch reisst auch sie einen Grashalm ab und steckt ihn sich in den Mundwinkel. "Das fände ich auch gut, wenn es später mal heissen würde: Niryann, die hat uns doch geholfen damals gegen die Entführer." Sie überlegt, nickt dann eifrig. "Hört sich auf jeden Fall besser an als Niryann, der Hühnerdieb." Sie lacht kurz. "Das, was wir jetzt machen, is ja ne gute Tat und wir haben nichts davon. Ich würde kein Geld oder so haben wollen."

Sie überlegt eine ganze Weile, spuckt dann den Grashalm aus und meint nachdenklich. "Vielleicht ist ein Vorbild doch keine so schlechte Sache, dann muss man nicht immer überlegen, ob was gut ist oder nicht." Sie zögert, dann schnell fügt sie schnell hinzu: "Du hast wohl früher ganz schön Mist gebaut, wenn du dich selbst Idiot nennst. Und wie bist du drauf gekommen, es mal auf ne andere Art zu probieren? Und mir zu helfen zum Beispiel?"
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #95 am: 03. Mai 2011, 18:51:42 »
Die Rolle, die Niryann für ihn ausgesucht hat, gefällt ihm gar nicht. "Hab ich dir doch gesagt", meint er knapp, "Nitam will mich auf die Probe stellen. Bring ich dich zurück, darf ich bei der Gruppe bleiben." Er wischt sich mit dem Ärmel über die Nase. "Das ist alles. Nix für ungut."
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #96 am: 03. Mai 2011, 21:15:42 »
Einen Moment lang ist sie verwirrt durch Darios brüske Art, dann schluckt sie und erwidert betont gleichgültig: "Wusste ich ja. Hätte ja nur sein können . . ", sie verstummt, läßt den Kopf hängen und auch das Pfeifen kommt nicht wieder.

Zwei weitere Stunden vergehen bis Niryann Dario unvermittelt fragt: "Wie machen wirs denn nun? Gehen wir einfach hin zu dem Herrn von Frenningen und erzählen einfach, was wir gehört haben?" Irgendwie klingt sie enttäuscht. "Und dann? Bleiben wir wenigstens noch und sind dabei, wenn die Bande auftaucht?" Da ist sie wieder, die Abenteuerlust in ihrer Stimme.

. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #97 am: 04. Mai 2011, 18:09:46 »
Schweigend trottet Dario die ganze Zeit neben Niryann her, wirft nur ab und zu einen verstohlenen Blick hinüber. Mehrmals setzt er zum Sprechen an, findet dann aber doch nicht die richtigen Worte und bleibt stumm. Er ist froh, als Niryann selbst die Stille durchbricht.

„Schätze schon, dass wir uns irgendwie nützlich machen können“, stimmt er ihr zu, „dann wär uns der Graf erst recht einen Gefallen schuldig, das wär nicht schlecht. Lass uns aber erstmal sehen, ob sie unsere Hilfe auch  wollen. Oder ob sie uns überhaupt glauben.“

Nun sieht er eine Chance, die Scharte wieder ein bisschen auszuwetzen. „Das wird vielleicht knifflig. Deshalb würd ich mich auch gern im Hintergrund halten und dir das Reden überlassen. Wär das in Ordnung? Ich bin nicht wirklich gut in sowas, aber du schaffst es bestimmt, Frenningen zu überzeugen.“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #98 am: 05. Mai 2011, 17:59:31 »
"ICH??" Völlig verblüfft blickt sie Dario an. "Ausgerechnet ich? Du bist doch der welterfahrene, abgebrühte Waldläufer. Wem wird der Frenningen wohl eher glauben? Bestimmt nicht mir, traut mir doch eh jeder nur zu, irgend nen Mist zu bauen . . ."
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #99 am: 05. Mai 2011, 18:49:47 »
Unbeirrt erwidert Dario den Blick. "Ich glaub, du kriegst das hin." Mit einer Geste deutet er auf sich und seine Kleidung. "Und außerdem erweck ich so auch nicht grad ihr Vertrauen, mit meiner gebrochenen Nase, Blut auf dem Hemd und einem Bart, in dem schon fast Vögel nisten." Er stupst Niryann mit dem Ellbogen an. "Komm schon, lass mich nicht hängen."
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #100 am: 06. Mai 2011, 14:28:15 »
Sie legt den Kopf schief und grinst Dario etwas hämisch an. "Stimmt, vertrauenerweckend wirkst du nicht gerade, wenn ich mir dich näher betrachte."
Sie sieht an sich hinunter, lacht, streicht über ihr verdrecktes Hemd und die verkrustete Wunde auf der Stirn und holt tief Luft: "Na, dann probiere ich halt mein Glück. Aber was mache ich, wenn er fragt wie wir da hin gekommen sind? Er darf schließlich nicht drauf kommen, warum wir in der Nähe vom Dorf waren . . . und ich sollte meinen Kopf in irgendeinen Tümpel stecken, sonst läßt er mich bestimmt nicht über seine saubere Schwelle." Tatsächlich riecht Niryann noch immer nach Schafstall.

Sie setzt sich wieder in Bewegung und hält Ausschau nach einem Bach. Nach einer kurzen Pause fragt sie mit einem unsicheren Seitenblick: "Und du meinst wirklich, ich könnte das?" Hoffnung schwingt in ihrer Stimme mit und Dario spürt, dass seine etwas harsche Art von vorhin vergessen ist.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #101 am: 06. Mai 2011, 20:05:17 »
Aber was mache ich, wenn er fragt wie wir da hin gekommen sind? Er darf schließlich nicht drauf kommen, warum wir in der Nähe vom Dorf waren . . . und ich sollte meinen Kopf in irgendeinen Tümpel stecken, sonst läßt er mich bestimmt nicht über seine saubere Schwelle."

Dario nimmt sich eine Minute Zeit zum Nachdenken, bevor er seine Idee präsentiert: „Es ist ein weiter Weg vom Dorf bis zu den Frenningens. Wir müssen ihnen ja nicht auf die Nase binden, wo wir sie belauscht haben. Wir sagen einfach, wir waren jagen und sind über sie gestolpert. Und wenn wir dann noch erzählen, dass einer von ihnen uns bemerkt hat und wir uns mit ihm prügeln mussten, dann haben wir sogar eine Erklärung für unsere Schrammen.“

Zitat
Sie setzt sich wieder in Bewegung und hält Ausschau nach einem Bach. Nach einer kurzen Pause fragt sie mit einem unsicheren Seitenblick: "Und du meinst wirklich, ich könnte das?" Hoffnung schwingt in ihrer Stimme mit und Dario spürt, dass seine etwas harsche Art von vorhin vergessen ist.

Ohne Umschweife entgegnet er: „Klar. Du bist nicht auf den Kopf gefallen, und ich hab gesehen, wie schnell du reagierst, wenn‘s brenzlig wird.“ Als er Niryanns Zögern bemerkt, sagt er noch. „Ich geh schon mit rein zum Grafen, nur wärs mir lieb, wenn du die Führung übenimmst. Und falls doch irgendwas schiefgeht, boxen wir uns halt zusammen raus und machen uns aus dem Staub. Abgemacht?“
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #102 am: 07. Mai 2011, 11:57:55 »
Zu Darios ersten Vorschlag nickt sie zustimmend, fügt lediglich hinzu: "Wir sollten die anderen, also ich meine Nitam und unsere Truppe, auch nicht erwähnen. Gibt nur Schwierigkeiten."

"Abgemacht." Etwas unsicher wirkt sie noch, aber auf der anderen Seite ist dort auch wieder dieses Glitzern in ihren Augen, das Dario für einen Moment an seiner Entscheidung zweifeln läßt. "Ich werde ihm eine schöne Mischung vortragen, da kann er da gar nicht anders als uns zuhören."
Kurz darauf stoßen sie auf einen kleinen Bachlauf und Niryann dreht sich zu Dario um und befiehlt entschieden: "Los, umdrehen, ich muss mich einweichen."
Dario hört Wasser spritzen und ein entsetztes Quieken. "Ist das kalt!"
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.

Offline Dario

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #103 am: 08. Mai 2011, 22:13:58 »
Leise murmelt Dario irgendetwas, man kann nur "Frauen..." verstehen. Dann stapft er ein Stück weit den Bach entlang, um Niryann ihren Freiraum zu geben, während er auch eine schnelle Katzenwäsche macht.

Den größten Teil des Weges haben die beiden bereits zurückgelegt, und so dauert es nicht lange, bis zwischen den Bäumen Burg Frenningen auftaucht. Der Sitz des Grafen lässt sich allerdings treffender als Gutshaus bezeichnen; es ist nicht von hohen Mauern umgeben wie Burg Hohenhorst, und vor dem Tor stehen keine gerüsteten Wächter. Im Vergleich zu den kleinen Hütten, in denen Niryann und Dario aufgewachsen sind, wirkt es dennoch herrschaftlich, und beide  fühlen sich ein wenig fehl am Platz.

Dann geht aber alles ganz schnell, als eine Magd mit einem Korb Eier aus dem Hühnerstall kommt und sie entdeckt. Nachdem Niryann ihr begreiflich gemacht hat, dass sie dringend den Herrn des Hauses sprechen müssen, dauert es keine fünf Minuten, bis sie vorgelassen werden und dem Grafen gegenüberstehen.
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.

Offline Niryann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Alte und neue Wunden
« Antwort #104 am: 10. Mai 2011, 18:53:02 »
Niryann hat sich die feuchten Haare zu einem Zopf gebunden und ihr Hemd ist zwar nass, aber sauberer als vorher und so wirkt sie fast ansehnlich. Dario sieht nur, wie sie mit einer Hand ständig an der Sehne des erbeuteten Bogens herumspielt.

"Wir haben Euch etwas Wichtiges mitzuteilen." Etwas zu hektisch, aber durchaus ernstzunehmen findet Dario und entspannt sich etwas. "Wir, ich meine Dario und mein Name ist Niryann", sie nickt kurz zu Dario und versucht aus den Augenwinkeln ein Zeichen von ihm zu erhaschen, "waren auf der Jagd und haben durch Zufall ein Gespräch belauscht. Ihr sollt überfallen werden!"
Sie wartet auf eine Reaktion des Grafen, als dieser sie mit einer Handbewegung auffordert fortzufahren spricht sie schnell weiter und untermalt ihre Worte mit kurzen Gesten. "Ein Trupp Söldner war es, die wir gesehen haben, die von Starkenstein dafür bezahlt werden, Euch hier aufzulauern. Notfalls würden sie eure Familie als Geisel zu nehmen." Nun holt sie Luft und beobachtet den Grafen von Frenningen.
Dario bemerkt aber auch, dass ihr Körper noch immer angespannt ist und sie bereit, durch die nächste Tür das Weite zu suchen.
. . und ich nehme mir die Freiheit,
aufzubrechen wohin ich will.