Skeyfare

02. Juli 2023, 11:04:33
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Skeyfare » Andere Welten » Campaign Endor (Moderator: Gideon) » Priester und Sprüche

Umfrage

Priester und Sprüche

Priester müssen Sprüche \"lernen\" (wie Magier)
3 (60%)
Priester dürfen Sprüche \"frei wählen\" (wie bishe
2 (40%)
Sonstige Lösung (bitte erläutern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Priester und Sprüche  (Gelesen 6443 mal)

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Priester und Sprüche
« am: 09. Januar 2003, 18:41:40 »
Da es unterschiedliche Auffassungen über Kleriker,  Priester und das Lernen von Sprüchen gibt und es mir relativ egal ist habt ihr mal wieder die Qual der Wahl.

Sollen die Priester ihre Sprüche für den Tag wie Magier jeden Tag festlegen und vorher lernen müssen (gem. Regelwerk) oder lassen wir es beim alten und der freien Auswahl. Bedenkt bitte auch die Vor- und Nachteile für die restliche Gruppe....

Sollte sich jemand beschweren "boay ey, wie viele Umfragen denn noch", kann ich nur sagen "Demokratie lebt vom mitmachen" :D





« Letzte Änderung: 09. Januar 2003, 18:44:47 von Gideon »
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Makkharezz

  • Sage
  • ******
  • Beiträge: 2022
  • Karma: 7
  • Semper Vigilans
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #1 am: 09. Januar 2003, 19:06:10 »
Ok, ich hab' 100 %. So macht Demokratie Spaß. Wenn wir jetzt noch schnell die Umfrage schließen...

Also, ich erkläre mal, welcher Teufel mich geritten hat: In der 2nd Edition fand ich es ok, dass Priester nicht vorher auswählen mussten, weil sie ansonsten nicht besonders mächtig waren. In der 3rd Edition hat sich das geändert, und wenn die Priester jetzt noch diese Freiheit bekommen, sind die Magier im Nachteil, die meiner Ansicht nach ni der 3rd Edition nicht so verbessert wurden wie die Priester.

Noch ein Vorteil: Es war schon immer das Prioblem, dass viele Spieler ihre Sprüche gar nicht kannten, weil einfach die Auswahl so groß war. Wenn man nun aber eine kleine Anzahl von Sprüchen festlegt, die man normalerweise immer lernt, dann kennt man diese wenigen Sprüche wahrscheinlich ganz gut. Und (jetzt nich' böse sein) man ist gezwungen, einmal alle Sprüche sorgfältig zu lesen, um diese Auswahl überhaupt terffen zu können.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf man aber bei Bedarf trotz der Vorauswahl jeden Spruch gegen einen Heilspruch  tauschen, korrekt? Dann ist das Ganze auch gar nicht soooo schlimm, denn im Notfall kann man dann immer noch nach dem Kampf den Onkel Doktor abgeben, auch wenn man eigentlich andere Sprüche gelernt hatte.
We stopped looking for monsters under our bed when we realized that they were inside us.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #2 am: 09. Januar 2003, 22:31:08 »
Also ich finde es so wie ist absolut okay und richtig. Das zeigt einfach den Unterschied zwischen weltlichen Magieren und Priestern, welche mit der Hilfe ihrer Gottheit Sprüche wirken können. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Sprüche, die mir von Kiri-Jolith gegeben sind, in Situationen absoluter Dringlickeit von meiner Gottheit verwehrt bleiben sollen, weil ich nicht am Abend vorher brav in mein Buch geschaut habe und diese gelernt habe. Sorry, aber so stelle ich mir das Wirken eines Priesters nicht vor. Ich sehe das ganze eher aus rollenspielerischer Sicht als aus praktikabler oder "wer-kann-mehr-als-andere"-Sicht.

Wenn es darum geht, die Macht oder die Fähigkeiten der Priester in der 3rd zu beschneiden, dann würde ich es eher für sinnvoll erachten, die Auswahl an Sprüchen zu begrenzen. Denn damit hat Makkharezz auch irgendwie recht, daß das unglaublich viele sind und man einige nicht mal genau kennt.

Aber wenn ich Sprüche tatsächlich lernen und für den Tag festlegen muß...dann kann ich auch gleich einen Magier spielen, da verschwimmen mir zu sehr die doch eigentlich sehr prägnanten Unterschiede.

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #3 am: 09. Januar 2003, 22:35:17 »
Zitat
Originally posted by Makkharezz


 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf man aber bei Bedarf trotz der Vorauswahl jeden Spruch gegen einen Heilspruch  tauschen, korrekt? Dann ist das Ganze auch gar nicht soooo schlimm, denn im Notfall kann man dann immer noch nach dem Kampf den Onkel Doktor abgeben, auch wenn man eigentlich andere Sprüche gelernt hatte.



Ach so...noch was dazu...es gibt durchaus Priester, die sich nicht als Heilmaschinen verstehen...nur mal so als Hinweis! ;)

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #4 am: 10. Januar 2003, 15:00:49 »
Da ich die Diskussion ja eigentlich losgetreten habe, muß ich hier wohl auch noch mal meinen Senf dazugeben, obwohl Makk ja schon fast alles wesentliche gesagt hat. Deshalb mein Vote auch eindeutig für "Ja, Morgens Sprüche meditieren sollen sie."
Für mich steht dabei die regeltechnische Balance im Vordergrund. Wie Makk schon sagt sind die Priester in der 3rd echt ein Hammer geworden, und außerdem: auch in der 2nd mußten sie eigentlich schon immer die Sprüche am Morgen festlegen. Es gab nur mal eine "Hausregel", die so zwischen Peter, Sandro und mir entstand, und die aber dafür eine 10% Fehlschlagchance für Priestersprüche (+evtl. Erschwernisse z.B. nach "Verhalten im Glaubensleben") beinhaltete. Und irgendwie ist dann diese Fehlschlagchance bei fast allen in unserer Gruppe auch noch in Vergessenheit geraten!
Zum anderen, liebe Ceri, sollten dir wohl noch mehr Unterschiede zwischen Priestern und Magiern auffallen, als die Art, in der sie ihre Sprüche lernen.
Außerdem können alle Spellcaster in der 3rd bis zu 1/4 ihrer Spellslots freilassen, und dann im Laufe des Tages noch mal kurz (ich glaube 15 Minuten) "nachlernen".
Und das mit den Heilsprüchen ist ja nur als Notfall gemeint, und erlaubt dir trotzdem eine höhere Flexibilität in dem, was du lernen willst.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #5 am: 10. Januar 2003, 18:36:04 »
Zitat
Originally posted by Erwin B.


Zum anderen, liebe Ceri, sollten dir wohl noch mehr Unterschiede zwischen Priestern und Magiern auffallen, als die Art, in der sie ihre Sprüche lernen.




Genau das meine ich...Priester lernen Ihre Sprüche nicht...daß ist eine von den Göttern gegebene Fähigkeit die für mich nicht im Einklang mit banalem Lernen steht. Ich möchte mit dieser Aussage nicht Magier im allgemeinen oder Erwin im besonderen herabsetzen, aber das ist eben mein Verständnis für das Priestersein oder deren gottgegebenen Fähigkeiten. Meinetwegen streicht mir die Hälfte meiner Sprüche, das wäre als Ausgleich sicher okay, aber  alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Und wenn ich nicht schon gevotet hätte, würde ich es jetzt glatt nochmal tun! ;)

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #6 am: 11. Januar 2003, 00:06:21 »
Sorry Ceri, aber ich habe auch für "vorher lernen" abgestimmt.

Eigentlich bin ich bei dieser Frage ziehmlich hin und hergerissen. Fest steht ja, dass die Priester ziehmlich gut geworden sind. Spielen wir nach den Regeln, wird das meiner Meinung nach allerdings nur geringfügig anders, da die Kämpfe gegen die richtig fiesen Gegner meistens vorhersehbar sind und man dann die Sprüche zum "Boosten vor dem Kampf" ja rechtzeitig lernen kann- und zu aller Freude kann man ja alle Sprüche auch noch in Heilsprüche umwandeln- wie schön! Und andere Sprüche werden auch vorhersehbar sein, wie z.B. Nahrung erschaffen wenn wir am Tag vorher unsere Rationen alle aufgebraucht haben.

Ceris Vorschlag mit der begrenzten Spruchauswahl gefällt mir eigentlich besser- aber dann müssen wir wieder Regeln ändern wie bei AD&D, die ja, wie Erwin berichtete, nicht so eingehalten worden sind wie ursprünglich vereinbart. Das bringt nur noch ein größeres Durcheinander als es im Moment sowieso schon ist.  

Deshalb habe ich für die Regeln gestimmt. Schließlich bin ich ja auch eine Bürokratin! :D

Offline Erwin B.

  • RpgWikiMaster
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #7 am: 11. Januar 2003, 10:07:47 »
Sorry, Ceri!

Natürlich "lernen" Priester ihre Sprüche nicht, aber sie müssen sich halt auch morgens hinsetzen und dafür beten oder meditieren, dass die Götter ihnen diese Gaben halt wieder zur Verfügung stellen, und können sie dann später, sozusagen im Schnellverfahren, abrufen.
"You can´t take the Sky from me!"

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #8 am: 11. Januar 2003, 15:35:59 »
Priester sind mächtiger geworden, na und? Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Gleichgewicht dadurch in Schieflage geriet, zumal viele spells für andere Chars auch sehr nützlich waren. Eine kleine Beschränkung bei den spells gabs eh schon, da einige nicht zur Gesinnung eines KJ-Priesters passen würden. Ich denke einfach, dass sich durch die Festlegung am Morgen nicht viel ändern wird, die Kampfeskraft eines KJ's wird dadurch nicht verändert; mehr Sinn würde es machen, dass man als Kampfpriester zu bestimmten domains keinen Zugang hat.
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #9 am: 11. Januar 2003, 15:39:34 »
Zitat
Originally posted by Antaras

...mehr Sinn würde es machen, dass man als Kampfpriester zu bestimmten domains keinen Zugang hat.


Hatten wir das nicht auch ohnehin schon festgelegt ??
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #10 am: 11. Januar 2003, 15:40:30 »
Ne, nur für einzelne spells, die der Gesinnung zuwider laufen, aber sag an!
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Gideon

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
    • Gideons Site
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #11 am: 11. Januar 2003, 15:47:34 »
pffffffffüüüühhh
ICH ?
Du weißt doch am besten Bescheid ! Mach Vorschläge ich sach ja oder nein !
(Das nennt man delgativen Führungsstil :D  )
Wir definieren uns nicht in dem was wir tun, was wir sind oder was wir sein wollen.
Wir definieren uns darin, welche Erinnerungen die Nachwelt von uns bewahrt.

Offline Antaras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #12 am: 11. Januar 2003, 15:51:29 »
Da isses wieder, da macht man sich die Mühe die ganzen spells zu sammeln und nach "idiotisch" und "geil" zu sortieren, dann will die eine Hälfte, dass man sich die Mühe umsonst gemacht hat und nur noch nach Standard sprüchelt, der liebe DM nutzt meine Begeisterung schamlos aus und schiebt mir den schwarzen Hans unter zu entscheiden, was KJ zuläßt und was nicht - und das alles ohne players. grausam ist die Welt [und alle anderen natürlich auch].
Ich überleg mir was . . . .
Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist?   Platon

Offline Lou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Karma: 5
    • Profil anzeigen
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #13 am: 11. Januar 2003, 23:38:37 »
Da die beiden Priester gleicher Meinung sind und die ja am besten wissen, was zu ihnen passt (und dank Anti die neuen Regeln auch durchführbar sein werden), möchte ich meine Meinung ändern. Ich war ja vorher schon unschlüssig, und irgendwie macht das, was Anti und Ceri sagen, mehr Sinn als das "Lernen" am Morgen.

Sorry Gideon, ich kann das Abstimmungsergebnis jetzt nicht mehr ändern!
« Letzte Änderung: 11. Januar 2003, 23:39:56 von Lou »

Offline Ceridwen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Karma: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Replying to Topic 'Priester und Sprüche'
« Antwort #14 am: 14. Januar 2003, 17:33:16 »
Hhm...soweit, so gut...aber wie ist denn nun die die Meinung des Meisters zu den ganzen Aussagen der Spieler??? Wäre allerdings vielleicht auch nochmal interessant zu wissen, wie Gradlon darüber denkt, da er ja auch so ein mit Spucke sprüchelndender was-auch-immer ist! :)